Zylinderkopfdichtungswechsel
Verfasst: Mi 29. Jun 2016, 16:02
Hat irgendjemand hier im Forum schonmal die Zylinderkopfdichtung eines wassergekühlten Leichtkraftzeug Dieselmotors schonmal gewechselt und positive Erfahrung damit?
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... ja hab ich. Als ich meinen NOVA bekommen habe mußte die Kopfdichtung vermeintlich gewechselt werden. Da bei Ausbau die Zylinderkopfschrauben schon grenzwertig gelängt waren wurden diese gleich mit erneuert.HerrToeff hat geschrieben:Hat irgendjemand hier im Forum schonmal die Zylinderkopfdichtung eines wassergekühlten Leichtkraftzeug Dieselmotors schonmal gewechselt
Nun, der Motor läuft wie er soll, ist dicht ... Hatte vorher bei so manchem Motor ( Auto, Moped, Rasenmäher usw ) die Kopfdichtung getauscht. Die positive Erfahrung war jeweils: Dat Ding löpt widda !HerrToeff hat geschrieben:und positive Erfahrung damit?
Hatte das beim erten mal gemacht und beim zweiten mal vergessen. Ist unerheblich, das fixieren der Düsen, erleichtert lediglich den Zusammenbau ein wenig ... Die Steuerzeiten sind davon nicht betroffen, es sei denn man zerlegt die Pumpe/Düse oder die Steuerelemente / Ansteuerung, dann wird´s blöd.guidolenz123 hat geschrieben:Je nach Motor zB Lombardini) muss die Stellung der Einspritzdüsen fixiert werden, sonst gibts Ärger beim Zusammenbau und die Fuhre läuft nicht.
Das passiert wenn der Motor zu heiß läuft, zB mangels Kühlwasser, welches ja durch die kaputte ZKDichtung verlustig geht... sonst eigentlich nicht. Ist auch einfach zu messen. Relativ große Tolleranzen. WHB beachten !HerrToeff hat geschrieben:der Kopf verzieht sich
... Nö, ob Lombardini, VW, MAN oder Schiffsdiesel, Einzelköpfe oder V Motor - hat alles seine Problemchen - ist aber in groben Zügen eins wie´s andere. `Ne menge dröger Schrauberei und kein Hexenwerk.HerrToeff hat geschrieben:Ich denke mal bei Schiffs und Industriemotoren, besonders mit Einzelkopf geht das auch besser als bei manchem VW Motor war aber heute grade unsicher geworden
Kompletter Blödsinn !!!HerrToeff hat geschrieben: Es hies immer ein Diesel fährt 300000km ODER er geht vorher kaputt - reparieren ist nicht.
... renn schreiend vor solchen Leuten weg !!!HerrToeff hat geschrieben:as hörte ich auch von Motoreninstandsetzern.
Es kommt drauf an was alles abgebaut werden muß. Kann noch das ein oder andere Tei zukommen, eine Dichtung zB.HerrToeff hat geschrieben:Einfach Kopfdichtung und Dehnschrschrauben neu und gut?