Bellier vario 50
Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 17:22
Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und bitte deshalb schon mal um Nachsicht
. Seit gestern bin ich im Besitz eines Bellier Vario 50, Benziner, Automatik, Morini AH50LA, Vergaser DELL Orto PHVA12, Variator 00554, Bj. 2000 ca: 25000 km. (Tacho geht nicht). Der Antriebsriemen und die Rollen wurden vor ca. 1000 Km gewechselt. Ich hab mich vorm Kauf reingesetzt angemacht (sprang gleich an), Gas gegeben und gewartet das es losgeht. Ich habe mehr gas gegeben, er wurde auch lauter und es ging immer noch nicht los! Also den "Noch" besitzer gefragt, was ich falsch mache. Er meinte Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten. Juhu er bewegte sich. schnell ist was anderes aber er rollte. Nun habe ich keine Ahnung wie so ein Teil fahren muß und ob das Vollgas-fahren normal ist. Deshalb bin ich hier und hoffe auf Info´s und Hilfe. Habe gesehen, das der Gaszug unten am Pedal mit einer Klemme bestückt ist, die aber gut 1 cm Luft zum Pedal hat, auch am Veragser hat der äußere mante Spiel gut 5 mm. Also gestern schnell mal die Schraube gelöst ubnd etwas qweiter ran an die Pedale. dan Test, dachte getreten und dann kommisches rucken. Ergebnis einige Seilandern gerissen. Mist.
Da ich mich vorm kauf schon etwas belesen habe, habe ich auf Grund der schwachen Leistung auf den Antriebsriemen getippt. Der hat so gut wie keine Spannung, ich kenne es von keilriemen, das die eine gewisse Spannung haben müssen. Den Riemen kann ich fast bis zur anderen Seite drücken. Ist das normal? Der Riemen ist ca.16,5 mm breit (oben) neu ist er wohl 16,8 mm. Also er sieht noch gut aus und ich denke an dem liegst nicht, wenn er nicht zulang und damit zu locker ist. Hoffe auf Aufklärung. Der Riemen läuft auch Getriebeseitig nach außen am Motor habe ich leider nicht geschaut, weil ich dachte wenn der unten hochläuft muß er zwangsweise am Motor runter laufen. Also kurz und gut meine Frau ist 17 Km gefahren bergang ( ca. 7% ging es fast nur mit 10 kmh, bergab juhu machte er schon gut 45. Sie stand ständig bis zum Anschlag auf dem Gas(außer bergab) dosierte gasgeben war nicht möglich! nur ganz oder garnicht. Also zumindest damit sich was tut. Laut war er auch mit weniger Gas. Nun habe ich das am Gaspedal so einen kleinen Metallstreifen mit Schaltfunktion entdeckt. weis jemand wozu der Schalter ist? Ich habe leider überhaupt keine Unterlagen dazu bekommen. Vielelicht hat ja hier jemand welche?! So nun will ich es aber nicht gelcih übertreiben, gut ok habe ich schon. Bin gespannt ob mir jemand helfen kann. Voller Hoffung VG und Danke schon mal aus Leipzig

Da ich mich vorm kauf schon etwas belesen habe, habe ich auf Grund der schwachen Leistung auf den Antriebsriemen getippt. Der hat so gut wie keine Spannung, ich kenne es von keilriemen, das die eine gewisse Spannung haben müssen. Den Riemen kann ich fast bis zur anderen Seite drücken. Ist das normal? Der Riemen ist ca.16,5 mm breit (oben) neu ist er wohl 16,8 mm. Also er sieht noch gut aus und ich denke an dem liegst nicht, wenn er nicht zulang und damit zu locker ist. Hoffe auf Aufklärung. Der Riemen läuft auch Getriebeseitig nach außen am Motor habe ich leider nicht geschaut, weil ich dachte wenn der unten hochläuft muß er zwangsweise am Motor runter laufen. Also kurz und gut meine Frau ist 17 Km gefahren bergang ( ca. 7% ging es fast nur mit 10 kmh, bergab juhu machte er schon gut 45. Sie stand ständig bis zum Anschlag auf dem Gas(außer bergab) dosierte gasgeben war nicht möglich! nur ganz oder garnicht. Also zumindest damit sich was tut. Laut war er auch mit weniger Gas. Nun habe ich das am Gaspedal so einen kleinen Metallstreifen mit Schaltfunktion entdeckt. weis jemand wozu der Schalter ist? Ich habe leider überhaupt keine Unterlagen dazu bekommen. Vielelicht hat ja hier jemand welche?! So nun will ich es aber nicht gelcih übertreiben, gut ok habe ich schon. Bin gespannt ob mir jemand helfen kann. Voller Hoffung VG und Danke schon mal aus Leipzig