moin,
Eleske hat geschrieben:wo die Ursache dafür liegt, das der rechte blinker nur geht, wenn das licht aus sit. mit eingeschaltetem licht, geht der einfach nicht
Massefehler. Prüfe das vordere und das hintere sowie jedes blinkende Licht auf Korrosion - das heißt Birne raus und die Fassung auf korrosion prüfen, ggf reinigen und wieder montieren. Massekabel der leuchten kontrollieren !
guidolenz123 hat geschrieben:Es ist dann meist selbsterklärend (Bowdenzug ein gaaaanz klein wenig mehr spannen)
... besser am Gashebel eine Verstellschraube suchen und finden und diese etwas aufdrehen, so, das der Motor etwas höher dreht.
Ist keine sog Standgaseinstellschraube verbaut ( eher unwahrscheinlich ) so vorgehen wie Guido rät.
Standgas nur bei warmen Motor einstellen ! so, wie schon beschrieben, das der Riemen NICHT mitläuft.
Flackerndes Öldrucklämpchen ist zu niedriges Standgas. Dann rüttelt der Motor auch unmäßig.
Der Motor sollte im Standgas gleichmäßig rundlaufen - ja, auch ein Einzylinder, der hat nämlich entsprechende Ausgleichsgewichte an der Kurbelwelle...
guidolenz123 hat geschrieben:Kompression messen:
Dafür brauchst Du ein Komressionsprüfgerät. Gibt verschiedene Ausführungen, die meisten sehen aus wie ein Reifendruckprüfgerät, eine Uhr mit einer Skala in BAR ( ältere noch in Atü ) oder welche in PSI, mit einem Schnuppel dran der entweder ein Schlauch mit einem Gewindestück am Ende oder einem " Finger " mit Gummidichtung dran ist.
Glühkerze ( beim Benziner die Zündkerze ) ausbauen, Finger in die Öffnung pressen oder Schlauch einschrauben, ( Benziner: Vergaser auf vollast öffnen ) und Anlaser betätigen. So lange orgeln lassen bis der Zeiger der Messuhr nicht mehr höher geht. Der abgelesene Wert entspricht dem Kompressionsdruck des Motors und sagt eigentlich nur aus wie dicht der Kram noch ist. Interesant wird aber der Vergleich der Herstellervorgaben und dem ermittelten Wert.
Also: Herstellerangaben ist das Maß der Dinge. Dein Wert ist ein Vergleichswert. Der Hersteller gibt an wie der Wert sein muß und ab wann es nicht mehr geht und der Motor überhohlt werden muß, bzw ermittelt werden muß was gemacht werden muß / wo der Fehler liegt.
Beim Diesel ist der mindestdruck ...
... googlest Du...
Ein LINK:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck
war nochwas...
Ah ja, schlechtes Startverhalten / ausgehen in der Warmlaufphase: Luftblasen in der Dieselleitung ( möglich ). Alle Schäuche prüfen ob sie rissig / porös sind. Hier kann Luft eintreten ohne das Diesel rausläuft ! Alle Verbindungen der Schläuche prüfen und ggf nachziehen ( am Dieselfilter und ähnliche Verbindungen ).
Könnte aber mit Anheben der Leerlaufdrehzahl behoben sein.
Zu wenig Leistung in der Warmlaufphase... könnte mehrere Ursachen haben, ua verminderter Einspritzdruck durch Luftblasen in der Dieselleitung.
Test: Wie dreht der Kalte Motor im Leerlauf hoch ? eher träge und unwillig oder so wie bei warmen Motor ?
Letzteres läßt auf verharzte Vario schließen oder klemmende Bremsen die bei Erwärmung auf bzw leichter gehen...
Ersteres: Undichter Motor: Kompressionstest... Könnte auch mit schlechtem Startverhalten erklärt sein, aber eins nach dem anderen...
Soltest auch mal nach den Ventielen schauen und die einstellen.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "