Seite 1 von 1
Dieselriemen
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 10:13
von HerrToeff
Sind die lombardini und co eigentlich Freiläufer oder gehen die kaputt wenn der zahnriemen reisst? oder gibts die auch sv oder mit Steuerkette?
Re: Dieselriemen
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 10:58
von Reinhard710
Der Lombardini ist definitiv kein Freiläufer, die anderen wohl auch nicht.
Ich kenne eigentlich keinen Diesel, bei dem das so ist.
Deshalb werde ich bei meinem Microcar vorsorglich den Zahnriemen wechseln.
Re: Dieselriemen
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 11:18
von HerrToeff
stimmt - dumme Frage von mir, kann also geschlossen werden
Re: Dieselriemen
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 11:40
von JDM Fahrer
Reinhard710 hat geschrieben:Deshalb werde ich bei meinem Microcar vorsorglich den Zahnriemen wechseln.
So würde ich das auch machen!!!! Bring mal alles auf einen Neustand.Das ist zu Anfang erst mal ein haufen an kohle aber das zahlt sich schnell aus.
Denn nix ist Schlimmer als ein Fahrzeug auf das man sich nicht Verlassen kann.
Ich habe das nicht anders gemacht bei unserem JDM Abaca
Gerade für uns weil wir den Kleinen ja hinterm WOMO mit haben und es Quasi unser Erkundungsfahrzeug ist weil Stätebesichtigung mit einem WOMO von 7,50 Meter Länge macht kein Spaß.
Nicht mal das Einkaufen auf einem Supermarkt macht Spaß.Du stehst immer in der Letzten Ecke.
Mit dem JDM Abaca wird das gut klappen mit dem Einkaufen und Stätebesichtigungen da bin ich mir ganz Sicher.
Nur dafür muss der Kleine auch zuverlässig sein eine Bastelbude im Ausland das kann ich nicht gebrauchen.
Bin zu 90% mit allen Sachen durch am Ü-EI und der läuft jeden Tag egal ob Kalt Regen Sonne Wind Schlüssel rein vorglühen und da ist er.Gang rein gas und ab die Post.
wenn das so weiter bleibt dann hat er sich seinen Platz hinter dem WOMO verdient
man muss nur am Ball bleiben und nix Verschleppen sonst ist in ein paar Jahren wieder ein Riesen Wartungsstau da der richtig Geld kostet.
Re: Dieselriemen
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 12:28
von HerrToeff
nein - man muss wissen WAS man wartet. Sonst gehts einem wie der Werkstatt von DirkW die alles neu machte was überflüssig war und das Auto brach anschliessend 500 euro später gleich zusammen
Ein Anfänger wechselt immer die gut sichtbaren Teile vorsorglich. Der Wartungstau liegt dann eher im tief verborgenen.
Das ist der Grund warum ich hier ins Forum gegangen bin. Um die infos beim user zu finden und DANN erst ein lfz zu finden
Auf den ersten Blick ist ein lfz ja nur ein einfaches Gestell mit Plastik drumrum .. was soll da schon kaputt sein
ein gut erhaltener originalriemen ist zb besser als ein neuer hongkongriemen
Re: Dieselriemen
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 20:27
von Fuddschi
Re: Dieselriemen
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 20:35
von Metaphysik
Re: Dieselriemen
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 20:35
von Fuddschi
HerrToeff hat geschrieben:ein gut erhaltener originalriemen ist zb besser als ein neuer hongkongriemen
Auch ein Original- Antriebsriemen muss Ausgetauscht werden, ich Denke, ein Hongkongriemen ist nicht mehr so schlecht wie vor etwa 20 Jahren und Ausserdem Tauscht man einen Riemen nur Dann aus, wenn er a) Verschlissen ist, b) wenn er Risse hat oder Ausgefranst ist

Re: Dieselriemen
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 20:37
von Fuddschi
Re: Dieselriemen
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 21:29
von muhamadali68
Fuddschi hat geschrieben:HerrToeff hat geschrieben:ein gut erhaltener originalriemen ist zb besser als ein neuer hongkongriemen
Auch ein Original- Antriebsriemen muss Ausgetauscht werden, ich Denke, ein Hongkongriemen ist nicht mehr so schlecht wie vor etwa 20 Jahren und Ausserdem Tauscht man einen Riemen nur Dann aus, wenn er a) Verschlissen ist, b) wenn er Risse hat oder Ausgefranst ist

ich persönlich würde einen unterschied machen zwischen "antriebsiemen" wo man einfach nur liegen bleibt wenn er sich auflöst, oder einem"zahnriemen" wo man einen 100%igen motorschaden hat.....

Re: Dieselriemen
Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 11:39
von rolf.g3
moin,
Fuddschi hat geschrieben:Tauscht man einen Riemen nur Dann aus, wenn er a) Verschlissen ist, b) wenn er Risse hat oder Ausgefranst ist

... kann aber uU zu spät sein.
Hab neulich beim Golf den Zahnriemen gewechselt. Zur Geschichte des Golf: Vorbesitzer war eine Omi die die Karre die letzten 10 Jahre keine 20 tsd Km bewegt hat, letztlich wegen Demenz in ein Heim kommen mußte
Der Mechaniker des Autohauses erneuerte alle ( ? ) Verschleißteile.
Es wurde Kein Beleg geführt über den Zahnriemen. War der jetzt auch neu?
Also raus damit und einmal neu.
Erst als er ausgebaut war sah ich den desolaten Zustand des Zahnriemens.
Fazit: Im eingebauten Zustand sieht man uU keinen Verschleiß, der im Golf sah aus wie neu.
Wenn er fleddert ist es meist dann zu spät...
Besser an die vom Hersteller angegebenen Wechselintervalle halten, eher früher. Bei Unsicherheiten gleich neu.
gruß rolf
Re: Dieselriemen
Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 18:53
von guidolenz123
Hatten wir vor 3,5 Jahren auch. Einen ca 15 Jahre alten Audi A4 mit ORIG 5000KM für meinen Stiefsohn besorgt.
Alle Flüssigkeiten , den Zahnriemen UND zum Glück den Spanner getauscht...war höchste Zeit....

Re: Dieselriemen
Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 19:24
von JDM Fahrer
Ich mache das schon immer so!!!! Neuerwerb von einem Gebrauchten Fahrzeug,erst mal alle Flüssigkeiten Tauschen und dann geht es Weiter Bestandsaufname was muss oder was kann noch bleiben.Fahrzeuge mit Zahnriemen da habe ich immer gewechselt selbst wenn da ein Aufkleber im Motorraum war.
Vertrauen gut Kontrolle besser.Da man aber Nie Sagen kann Zahnriemen sieht noch gut aus der kann noch 30 Tausend war für mich immer Klar Neuer Riemen muss auf die Orgel dann weiß ich alles gemacht alles gut die Kiste kann Fahren.
Sicher eine Kopfdichtung oder was anderes kann immer kommen is eben ein Gebrauchtes Fahrzeug.
Da Kann und Muss man mit rechnen.
Einen Großteil an Baustellen kann man aber schon auf Verdacht beheben.Sicher ist Sicher

Re: Dieselriemen
Verfasst: So 17. Jan 2016, 18:41
von macbloke
HerrToeff hat geschrieben:Sind die lombardini und co eigentlich Freiläufer oder gehen die kaputt wenn der zahnriemen reisst? oder gibts die auch sv oder mit Steuerkette?
Komme ich gerne mal darauf zurück:
Der Kubota Motor hat keinen Zahnriemen und keine Steuerkette. Da greifen an den Wellenenden die Stirnzahnräder direkt ineinander.
Re: Dieselriemen
Verfasst: So 17. Jan 2016, 19:13
von muhamadali68
macbloke hat geschrieben:HerrToeff hat geschrieben:Sind die lombardini und co eigentlich Freiläufer oder gehen die kaputt wenn der zahnriemen reisst? oder gibts die auch sv oder mit Steuerkette?
Komme ich gerne mal darauf zurück:
Der Kubota Motor hat keinen Zahnriemen und keine Steuerkette. Da greifen an den Wellenenden die Stirnzahnräder direkt ineinander.
hatte ich schon mal gehört,
für alles gibt es natürlich vor u. nachteile. aber für die langlebigkeit u. servicefreundlichkeit & kosten, meiner meinung nach das „non plus ultra“….

Re: Dieselriemen
Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 14:47
von HerrToeff
sind das beim kubota eigentlich stahl oder novotex zahnräder?
Re: Dieselriemen
Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 08:02
von macbloke
Stahlguß