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Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 13:10
von polodoc
Hallo,
bin neu im Forum und habe Probleme.
Fahrzeug: Ligier Ambra 50ccm Benziner Minarelli Motor (Wie im Roller???)
Gekauft mit defekter Batterie.
So neue Batterie rein und dreht volle Pulle. Anspringen war essig.
Mechanische Pumpe hin. War schon andere drin Schwarz aus der Bucht so eine. Die ist schon lange verbaut aber nu hin.
Leitung zum tank frei.
Vergaser augenscheinlich ok hab ich durchgeblasen und eingebaut. Dann pulle mit benzin oben an wischer gehängt - fallbenzin
keine regung.
benzin in ansaugkanal und gestartet---nur bissel gespuckt aber nicht gelaufen.
so nu kerze raus und hm leicht feucht.
stecker dran und frau starten lassen----zündfunke da aber nun ja etwas sehr dürftig.
Wie gehe ich weiter vor?????
die membranpumpen aus der bucht kaufen? 3 anschlüsse dran und sind ja auch in rollern mit 200ccm verbaut.
Vergaser habe ich das elektroventil nicht geprüft weil ich das nicht kenne.
vergaser ist der Dellorto 12
Würde mich freuen wenn jemand nen tip hat, Multimeter vorhanden. Zündspule 12v von einer Simson ist auch da
Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 13:43
von guidolenz123
Bin nun mehr aus der Dieselfraktion ,aber aus DUO-Erfahrung ,denke ich, dass wenn der Zündfunke dürftig ist (wie Du schriebst) ,ggf erst dort weiterzusuchen sei.
Kann aber vlt einer der 50ccm-Spezis mehr zu schreiben.
Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 14:04
von Fuddschi
polodoc hat geschrieben:so nu kerze raus und hm leicht feucht.
stecker dran und frau starten lassen----zündfunke da aber nun ja etwas sehr dürftig.
Zündkerzen sollte man gegen eine neue austauschen, weil Zündkerzen unter Kompression nur böswillig Zünden, wenn sie einen (Isolator)-Defekt hat.
polodoc hat geschrieben:
Wie gehe ich weiter vor?????
Ist der Vergaser mit einem Unterdruck- Schlauch gesteuert ?
polodoc hat geschrieben:
die membranpumpen aus der bucht kaufen? 3 anschlüsse dran und sind ja auch in rollern mit 200ccm verbaut.
Vergaser habe ich das elektroventil nicht geprüft weil ich das nicht kenne.
vergaser ist der Dellorto 12
Membranpumpe ist bestimmt mit einem Druckschalter ausgestattet, deshalb 3 Anschlüsse
polodoc hat geschrieben:
Würde mich freuen wenn jemand nen tip hat, Multimeter vorhanden. Zündspule 12v von einer Simson ist auch da
Und ich würde mich auf die Bilder vom ganzen Motor inklusiv Vergaser und Membranpumpe freuen, die mir die Gewissheit geben, was sache ist

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 16:37
von polodoc
So hoffe bilder gehen. ein video vom zündfunke hab ich auch. Die Schwarze kraftstoffpumpe war verbaut und gibt es in der bucht.
Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 16:42
von polodoc
Rest bilder
Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 16:44
von polodoc
motor
Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 17:48
von JDM Fahrer
Mach mal ne Neue Zündkerze rein denke das wird der fehler sein.
Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 17:52
von polodoc
Hallo,
nun noch eine Frage: Wie viel kompression sollte er haben?
Wie prüfe ich den Choke?
Wie prüfe ich die Zündspule und kann ich auch eine normale von simson einbauen oder muss es so eine sein? gibt ja auch tuningspulen mit mehr bums.

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 17:53
von polodoc
JDM Fahrer hat geschrieben:Mach mal ne Neue Zündkerze rein denke das wird der fehler sein.
Neue Kerze ist auch schon verbaut, keine Änderung
Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 19:07
von JDM Fahrer
Was hat der Wagen für eine Bordspannung??? 6 Volt oder 12 Volt??? wenn 12 Volt dann kannst du dir auch eine Zündspule aus einem Auto einbauen.Bei 6 Volt geht das nicht.
Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 19:38
von 50ccm
Hallo
polodoc hat geschrieben:Wie prüfe ich den Choke?
Den E Choker ausbauen und kühlen ( Eisschrank ,Kühlschrank legen ) In kalten zustand an 12 V anschließen ( Batterie , Ladegerät ) Der stiften muss dann " Ausfahren " . Dauert aber schon mal 1 bis 2 Min .
Zündfunke :
Ist der Motor so schon mal gelaufen ? Bei den Roller gibt es 2 unterschiedliche Zündsysteme . Wenn eine CPI verbaut ist brauchs du auch die Zündspule von einer CPI . Die arbeiten mit ca 60 V
Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: So 1. Nov 2015, 10:14
von polodoc
Zündfunke :
Ist der Motor so schon mal gelaufen ? Bei den Roller gibt es 2 unterschiedliche Zündsysteme . Wenn eine CPI verbaut ist brauchs du auch die Zündspule von einer CPI . Die arbeiten mit ca 60 V[/quote]
Hallo,
also ich habe die cdi zündspule
http://www.ebay.de/itm/CDI-Zundeinheit- ... Swv0tU3v6P
Zündfunke habe ich ja, siehe video oben, aber etwas dünne nach meiner Ansicht. Ist die Zündspule zu prüfen?
Wo sitzt bei dem Eimer die CDI Einheit? ist das dieser messingfarbene Kasten hinter dem waschbehälter?
mfg Andre
Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: So 1. Nov 2015, 13:47
von Fuddschi
polodoc hat geschrieben:Hallo,
nun noch eine Frage: Wie viel kompression sollte er haben?
Zwischen 6 bis 8 Bar
polodoc hat geschrieben:
Wie prüfe ich den Choke?
Der Elektrische Choke hat ein Bi-metall, das wie eine Feder aussieht, die zieht sich bei anlegen einer Spannung zusammen. Ist nun diese ohne spannung (z.b. durch Unterbrechung) ist diese nicht Funktionsfähig. El. Chokes kann man in der Regel nicht Reparieren, sie werden einfach ausgetauscht
www.zweitaktfreunde.org
polodoc hat geschrieben:
Wie prüfe ich die Zündspule und kann ich auch eine normale von simson einbauen oder muss es so eine sein? gibt ja auch tuningspulen mit mehr bums.

Zündspulen kann man mit verschiedenen Methoden Prüfen: 1.: Mit einem Ohmmeter; 2. Mit dem Anlasser Durchdrehen, wobei die Zündkerze ausgebaut ist und das Zündkabel gegen Masse gehalten wird. 3.: mit einem Trafo, der etwa 12 Volt Spannung abgibt und die Primärleitung (meistens das Orange Kabel) an Plus, und die Minus (Masse) an das Blechpaket angeschlossen wird. Das Dicke Zündkabel wird dann gegen das Blechpaket (Minus) gehalten. Bei intakter Zündspule müsste durch das tasten mit dem Pluskabel ein Kräftiger Funke gegen das Blechpaket (Masse) überspringen. Beim Thema Zweitaktmotoren hierzu gibts es viele Foren, die sich nur um Zweitaktmotoren drehen wie www. zweitaktfreunde.de
Tuning- Zündspulen gibt es bei Ebay.de, man kann in der Regel alle verwenden, die eine Primär- Leitung zum Anschliessen haben

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: So 1. Nov 2015, 13:58
von Fuddschi
JDM Fahrer hat geschrieben:Was hat der Wagen für eine Bordspannung??? 6 Volt oder 12 Volt??? wenn 12 Volt dann kannst du dir auch eine Zündspule aus einem Auto einbauen.Bei 6 Volt geht das nicht.
Die 50 ccm- Kabinenroller haben alle 12 Volt, allerdings kann man zwar eine Zündspule von einem Herkömmlichen Auto verwenden, hat aber eine viel höhere Strombelastung (ich glaube 5 Ampere), als eine Zündspule von einem Motorroller. Weil die Lichtmaschine vom Kabinenroller nicht Stark genug ist, daher scheidet eine Auto- Zündspule aus
Bei einem 50 ccm- Minarelli- Motor kann man jede Zündspule von einem Japaner und Italiener nehmen (Yamaha, MBK, Aprilia, Benelli usw.
Übrigens: Ist die CDI defekt, gibt es auch keinen Zündfunken oder ein sehr schwachen, da meistens der Eingegossene Kondensator Defekt ist

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: So 1. Nov 2015, 16:03
von polodoc
Hallo,
super dann werde ich mal schauen. Die CDI ist dann dieser Blechkasten? Ich habe ja einen, meiner Meinung nach, schwachen Funken. (VIDEO)
Das würde für Zündspule oder CDI Sprechen? Gut wenn neue Spule dann auch CDI. Da gibt es ja welche für 9,50 ne offene für Minarelli und Morini Motoren. (CDI hat da zb 5 pins)
Dann werde ich morgen Kompression prüfen, genau. Vergaser nochmal komplett zerlegen und prüfen-reinigen. Frischen Sprit rein und Starten. Sollte dann ja Laufen bis er leer ist. Pumpe kommt ja erst die woche.
dann werde ich mich melden.
MfG Andre
Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: So 1. Nov 2015, 17:32
von Fuddschi
polodoc hat geschrieben:Hallo,
super dann werde ich mal schauen. Die CDI ist dann dieser Blechkasten?
Nein, er ist in einem Schwarzen Kuststoffgehäuse verpackt:
polodoc hat geschrieben:
Ich habe ja einen, meiner Meinung nach, schwachen Funken. (VIDEO)
Zuerst musst du die Zündspule prüfen
polodoc hat geschrieben:
Das würde für Zündspule oder CDI Sprechen? Gut wenn neue Spule dann auch CDI.
Die Zündspule ist ebenso wie die CDI eine Komponente, die Kaputt gehen KANN
polodoc hat geschrieben:
Da gibt es ja welche für 9,50 ne offene für Minarelli und Morini Motoren. (CDI hat da zb 5 pins)
Das ist richtig, die kann bis zu 5 Pins haben, siehe Bild oben
polodoc hat geschrieben:
Dann werde ich morgen Kompression prüfen, genau. Vergaser nochmal komplett zerlegen und prüfen-reinigen. Frischen Sprit rein und Starten. Sollte dann ja Laufen bis er leer ist. Pumpe kommt ja erst die woche.
dann werde ich mich melden.
MfG Andre
Ja, das ist auch eine Baustelle, die fertig gestellt werden muss

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: So 1. Nov 2015, 17:52
von polodoc
So nu habe ich mal elektrik fotos. Hatte mal einer gemacht und ging. leider hab ich keine Ahnung wo CDI ist.
Von dem Relais geht das 1 kabel auf zündspule. Von der Zündspule eins auf masse.
Rest wie bilder. Nur ???? Wo diese Sche.. CDI Sitzt
Zündspule , Kompression morgen.
CDI DANKE FÜR DAS BILD ICH SUCHE NOCHMAL WO ICH DIE FINDE. Oder sitzt sie im innenraum?
Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 09:21
von muhamadali68
CDI DANKE FÜR DAS BILD ICH SUCHE NOCHMAL WO ICH DIE FINDE. Oder sitzt sie im innenraum?[/quote]
wow.... diese baustelle gefällt mir aber nicht.....

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 10:56
von JDM Fahrer
Seit ihr euch da ganz sicher das dieser Motor schon über eine CDI Gesteuert ist??? Wenn ich mir die Bilder so ansehe,würde ich Sagen das ist noch alte Technik mit Unterbrecherkontakt. Was für ein Baujahr ist denn das Ü-EI
Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.
Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 11:37
von polodoc
JDM Fahrer hat geschrieben:Seit ihr euch da ganz sicher das dieser Motor schon über eine CDI Gesteuert ist??? Wenn ich mir die Bilder so ansehe,würde ich Sagen das ist noch alte Technik mit Unterbrecherkontakt. Was für ein Baujahr ist denn das Ü-EI
Hi,
also Baujahr ???? in den Papieren steht nix, da ist nen - drin. Papiere sind von 2011. Ich hab 0 Plan von den Buden. PKW kein Thema da hab ich auch alles zum auslesen.... aber das hier???
Was mir aufgefallen ist, wo die Kurbelwelle raus kommt ist ja die riemenscheibe drauf. Da ist es feucht. Bilde mir ein das dort nachdem ich benzin in den saugtrackt rein gekippt hatte auch nass geworden ist. Bei meinen Simsons ist dann der Simmering hin. Er wollte anspringen, hat aber nur so rumgespuckt. so als wenn ihm was fehlt. Benzin hatte ich auch im vergaser, der gereinigt wurde.
Kompression ??? kein richtiger Anschluss da und so ging es nur so auf 4 bar. Ob mehr ist oder es dabei bleibt???
Sollte dort der Simmering raus-undicht sein, denke ich das die kompression in den kurbeltrieb geht. Aber das ist nicht sicher. Mag auch nicht den Zylinder auf blauen dunst abbauen. Neuer kostet mich 30,- oder 50,- nen 70ccm
Oder ich verkaufe den Wagen so wie er ist und gut. Meine Große geht nun doch schon im Januar für 1 Jahr nach Brasilien und für 2 monate lohnt es eigentlich nicht.
