moin,
Guido hat gefragt:
guidolenz123 hat geschrieben:Hast Du das Motoröl vlt in Zweitakt-Manier in den Tank geschüttet ?
Du hast geantwortet:
DirkW hat geschrieben:ja, ist das nicht richtig?
Lieber DirkW,
Ohne Dir jetzt nahetreten zu wollen mal eine Frage: Was weißt Du, so ganz grob, von unseren Auto´s ?
Leider habe ich in der Rubrik > Mitglieder stellen sich vor < keinen Eintrag von Dir gefunden in dem Du Dich vorstellst, wie alt Du bist und wie Du zu Deinem Autochen gekommen bist.
Bitte korrigiere mich, ich habe so das gefühl das Du noch sehr jung bist und keinerlei Erfahrung im Bereich der Automobiltechnik gesammelt hast.
Wenn dem so ist, bist Du hier im Forum, wie ich anderseitig schon schrieb, genau richtig. Hier wird Dir geholfen.
Eine Bedingung ist das Du Fragen stellst, und zwar alle, die Du selbst nicht sicher beantworten kannst.
Blöde oder dumme Fragen sind nur die, die NICHT gestellt werden.
ABER: Es reicht natürlich nicht wenn wir folgendes lesen:
" Hilfe, Karre springt nichmehr an ! Woran liegt´s ? Wo krieg ich die Teile ? Wie bau ich sie ein ? Wie teuer ist das ?
Gruß ...... "
Sollte dann doch etwas ausführlicher sein damit die, die helfen wollen auch helfen können.
Zum Thema: Motoröl wird IN den MOTOR geschüttet. Wieviel hängt in erster Lienie davon ab, wieviel fehlt.
Das Kann über den Ölmessstab ermittelt werden.
Dazu Haube auf und auf den Motor geschaut. Du wirst in Fahrtrichtung VOR dem Motor, etwa Mitte rechts, in Höhe des Haubenriegels einen orangenen oder gelben Ring finden. Da steckst Du den Finger durch und unter leichtem ziehen löst sich der Ölmessstab.
Der wird ersteinmal mit einem Tuch abgewischt.
Du findest am unteren Ende zwei Kerben mit einem Anstand von etwa 3 cm.
Jetzt wird der Messtab wieder in die Öffnung aus der Du ihn gezogen hast eingesteckt und zwar bis er nicht mehr geht.
Jetzt wieder herraus ziehen. Der untere Teil sollte jetzt mit Öl benetzt sein. Du erinnerst Dich noch an die Kerben? Das Öl sollte, im Idealfall die untere Kerbe vollständig überdecken und bis kurz unterhalb der oberen Kerbe reichen.
Liegt der Ölstand genau in der Mitte der zwei Kerben, ist etwa 125 ml Öl nach zu füllen.
Ist der Ölstand an der unteren Kerbe, ist etwa 250 ml Öl nach zu füllen.
Ist Kein Öl am Messstab zu finden, ist der Ölverlust am Motor bedenklich und sollte dringend geprüft werden, doch dazu später bzw bei Bedarf mehr.
Auf dem Motor, wenn Du darauf schaust, befindet sich ein schwarzer Deckel mit der Aufschrift FOCS. Das ist der Ventildeckel.
Im Ventildeckel ist ein Orangefarbener Plastikdeckel oder Stopfen eingelassen. Ist es ein Deckel so ist er mit einer halben Drehung gegen Uhrzeiger zu öffnen. Ist es ein Stopfen ( Lombardini hat 2 Ausführungen ) so ist der Stopfen nach oben herraus zu ziehen. In diese nun freigewordene Öffnung ist das Motoröl, 15 W 40 oder 10 W 40, ein zu füllen.
Wenn man keine Erfahrung damit hat ist folgende Vorgehensweise zu empfehlen:
Entsprechend der Oben angeführten Mengenangabe etwas Motoröl in den Motor laufen lassen. Eine kurze Zeit warten und den Ölstand mittels Messstab kontrollieren. Ist der Ölstand unterhalb der Mitte zwischen den Kerben, noch etwas Öl nachfüllen, etwas warten und erneut kontrollieren.
Die Wartezeit ist wichtig, da das zähe Motoröl etwas Zeit benötigt um durch den Motorblock in die Ölwanne zu gelangen.
Besser 5 X zuviel kontrolliert als einmal zu wenig.
Der Ideale Ölstand sollte oberhalb der gedachten Mittelllienie und unterhalb der oberen Kerbe sein.
WICHTIG: Nicht zuviel Öl einfüllen. Ölstand oberhalb der oberen Kerbe führt uU zu Motorschäden. Besser sich langsam an die Obere Kerbe durch häufiges Kontrollieren und nachfüllen von echt wenig Öl " herantasten ".
Ist der Ölstand Korrekt, den Stopfen / Deckel wieder einsetzen, Ölmessstab wieder einsetzen.
Bleibt das Problem mit dem weißen Rauch bestehen, melde Dich.
Ist bei korrektem Ölstand die Warnlampe aus ( bei laufendem Motor ) ? Wenn nicht, melde Dich.
gruß rolf