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Gegendruck am Gashebel

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 12:59
von Bicepcs
Hallo Forum,

Hab da mal ne Frage,wenn ich bei mir am Lombardini FOCS LDW 502 den Gashebel mit den Fingern auf Vollgas hin bewege spüre ich eine größeren Wiederstand auf den ca. letzten 1,5mm bis zur Anschlagschraube, wenn der Motor dann gestartet ist und ich das ganze wiederhole bekomme ich bei den letzten 1,5 mm erheblichem Gegendruck zu spüren undich brauche einen erhöhten Kraftaufwand um den Hebel bis zum Anschlag durchdrücken zu können ,ist das normal??? 017)

Re: Gegendruck am Gashebel

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 15:01
von rolf.g3
moin,
Bicepcs hat geschrieben:,ist das normal??? 017)
Ja

gruß rolf, der sich fragt was in dieser Welt eigentlich noch normal ist... - ich jedenfalls nüscht 019)

Re: Gegendruck am Gashebel

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 18:12
von abakadriver
Kann es sein das du kein Spiel im Gaszug hast, dein Gas schon am Anschlag ist, du also keine Drehzahlzunahme mehr hast und eigentlich nur die elastischen Bauteile der Gasmechanik zu dir heranziehst, dann müßtest du mehr Spiel einstellen. Ansonsten könnte es sein das ein oder mehrere einzelne Stahlfäden des Zuges schon gerissen sind und der Zug daher Schwergängig ist.

Gruß Martin

Re: Gegendruck am Gashebel

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 18:16
von guidolenz123
Tepich unter Gaspedal ?

Re: Gegendruck am Gashebel

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 18:34
von Bicepcs
Hallo, ich meine den Gashebel direkt am Motor wo die Anschlagschraube für die Maximaleinstellung ist.nicht das Fusspedal.

Re: Gegendruck am Gashebel

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 20:14
von rolf.g3
moin,

Um meine erschöpfende Antwort noch etwas zu präzisieren:

Ja, ist normal.

... Sollte bei stehendem Motor nicht so sein. Da drückt nur die Feder gegen den Gashebel. Bei laufendem Motor wird der Gegendruck auf den Gashebel bei zuhname der Drehzahl kräftiger, je weiter er Richtung Vollast gedrückt wird.

gruß rolf 023)

Re: Gegendruck am Gashebel

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 23:00
von Bicepcs
Danke,Rolf.
Dachte schon da würde was abreissen,kann der Motor bei Einstellung auf maximaler Drehzahl überdrehen oder anderweitig Schaden nehmen?,Ich habe auch in der Spritzwand am Fusspedal im Fussraum eine Anschlagschraube, die habe ich weiter eingeschraubt damit ich das Pedal weiter durchtreten kann und oben am Motor die Anschlagschraube für die Max.drehzahl soweit es ging rausgeschraubt bis ich das Fusspedal auf Anschlag hatte,entsprechend hat sich auch die Drehzahl erhöht, kann da der Motor durch schrotten?

Re: Gegendruck am Gashebel

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 10:28
von macbloke
Bei längerfristiger oder häufiger Überschreitung der maximalen Drehzahl des Motors leidet der Motor. Kann auch ein Motorschaden draus werden.

Am Besten schaust du dir die Angaben des Herstellers an, was er al smax. Drehzahl angibt.

Faustregel:
Drehzahlen von Dieseln liegen bis 4000U/min.
maximales Drehmoment liegt meist im Bereich um 3000U/min.

Bist Du für Theorie zu haben? Leistung = Drehmoment mal Drehzahl.

Das bedeutet bis zum erreichen der Leistungsgrenze geht mit Drehzahlerhöhung ein höheres Drehmoment einher. Danach erhöht sich die Drehzahl auf Kosten des Drehmomentes. DAs heist in dem Bereich kommt es auf Talfahrt oder rückenwind zu einer Drehzahlerhöhung...

Re: Gegendruck am Gashebel

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 08:40
von rolf.g3
moin,

Den Motor schrotten ist kein Hexenwerk und daher durchaus im Bereich des möglichen, aber:

Unsere Dosen wurden für 45 Km/h gebaut. Dafür wurde der Motor von werkseitig von 15 PS auf 5 gedrosselt... nein, stimmt so nu nich ganz, er wird mit 5 PS ausgeliefert, weil er so - baugleich ( fast ) mit den 15 PS Version - angeboten wird.
Da die Kisten für den deutschen Markt ( die deutsche Gesetzgebung 019) ) immer noch zu schnell laufen, wird noch eine Drossel in die Vario gesteckt.

Wenn jetzt der zufriedene Fahrer mit 45 Km/h durch die gegend zwiebelt und ein mal die liebe Tant Erna im 30 Kilometer entfernten Visselhövede besucht, läuft der Motor auf seiner vollen drehzahl ( ! ). Bei entsprechender Wartung und Pflege tut er das über viele Jahre.
Jetzt übergibt der zufriedene Fahrer den Wagen seinem Neffen, der aber mit 45 Km/h nich ganz so zufrieden ist. Kurzerhand entfernt der Neffe die Drossel aus der Vario und fährt nun seinerseitz die 30 Kilometer zu Tant Erna, diesmal aber mit 65 Km/h.
Das Auto fährt schneller, aber der Motor dreht nicht höher, da lediglich die Übersetzung geändert wurde.

Fazit: Den Motor zu überdrehen ist mit geänderter Vario eigentlich nicht möglich. Auch das herumschrauben an den Gaszug anschlagschrauben sollte nicht zum Schrotten / Überdrehen des Motors führen können. Der Motor regelt sich selbst von innen, so das keine äußeren Einflüsse dies manipulieren können.
Stundenlange Vollast - fahrten sollten dem Motor keinen Schaden zufügen. Selbst Bergab fahrten sollten dem Motor nicht schaden, da er für wesentlich größere Lasten und Drehzahlen konzipiert wurde.
Die Anschlagschrauben am Gaszug sorgen lediglich für einen sauber geführten Zug und spielfreie Übertragung des Signals.
Hier sind keine Drosseln verbaut. Aber ein falsch eingestellter Gaszug kann wie eine Drossel wirken.

Fazit: So lange nichts im Motor geändert wird, sollte der Motor keinen Schaden nehmen KÖNNEN. Stundenlange Vollast - fahrten : dafür sind die Motoren und der Rest des Autos konzipiert.

Das sage ich mit dem Hinweis das unsere Autochen nicht schneller gemacht werden dürfen, das ist ilegal und man verliert den Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis erlischt, erlöscht, ... wie auch immer...
Das Fahren ohne entsprechende Fahrerlaubniss kommt uU noch dazu.

( alle Angaben ohne Gewähr 072) )

gruß rolf

Re: Gegendruck am Gashebel

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 09:09
von guidolenz123
@rolf.g3

Voller Applaus.....

Besser kann man das Ganze gar nicht in Kurzform erschöpfend rüberbringen !!!!!!!

038) 038) 038) 038) 038) 038) 038)

Aber worin liegt nun der werksseitige Unterschied vom 15PS zum 5PS Motor...nur um ,falls man das will, einen vorhandenen 15PS Motor ornungsgemäß drosseln zu können? Die 15PSer gibt es oft billiger als die 5PS Version. :wink: :wink: :wink: :wink: