Verschiedene Fragen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Verschiedene Fragen

Beitrag von Lori » Di 23. Jun 2015, 14:39

Hallo zusammen,

wie gesagt, bin ich neu hier und hätte gleich einige Fragen zu meinem Aixam Crossover, 0,4l Diesel, 4 KW, Bj. 10/2014.

- Er fährt genau nur 45 Km/h, mir würde es schon reichen, wenn es so 55-60 Km/h wären. So wie ich lesen konnte, muss man
ja dazu Distanzringe in der Variatoreinheit entfernen.
Im Kapitel Motor/Getriebe/Antrieb unter Antriebsachsen von Homeplate, vom 10.06.2015, ist eine schöne
Explosionszeichnung zu sehen.
Es sind ja mehrere Distanzringe verbaut, was für welche müsste ich entfernen, damit er so ca. 55-60 Km/h fährt?

- Ich denke ja, dass der Motor gedrosselt ist, damit er die Zulassung bekommt, darf er ja nicht mehr als 4 KW haben.
Deswegen ist ja die eine Stellschraube an der Einspritzpumpe verplombt.
Gehe ich recht in der Annahme, wenn man zb. die Plombe ganz lässt und das Gewinde der Schraube etwas kürzt, dass er
so etwas mehr Leistung hat? Wenn dem so ist, um wie viel soll man sie kürzen bzw. was kann man tun, damit er etwas
kräftiger wird?

- Wo setzt man eigentlich den Original Wagenheber an, es ist so ein Scherenheber mit Kurbel, in der Auflegeplatte zum
Wagenboden ist eine Kerbe drin.

- Wenn ich einen längeren Berg hinab fahre und niemand ist hinter mir, dann verzögere ich immer so lange, bis er in den
Leerlauf übergeht, ohne den Gang raus zu nehmen natürlich, macht dies etwas, da ein schleifendes Geräusch zu hören
ist?

- Ich habe gelesen, dass man die Ventile am Motor noch einstellen muss, in der Kundendienstanweisung steht aber nichts
davon, wie ist das jetzt?


So, dass war jetzt ganz schön viel, sicher fallen mir später noch mehr ein, ich hoffe das die Fragen verständlich genug sind.
Ich habe nur einen PC, so kann ich evtl. erst Tage später Antworten.

Also, danke einstweilen und viele Grüße

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von 50ccm » Di 23. Jun 2015, 19:24

Hallo
Das mit den Distanzringen ist von Vario zu Vario verschieden ( Fertigungsdolaranzen ). Einfach testen . Weiter spielt der Verschleiß vom Riemen auch mit . Das mit den " Leerlauf / ohne Gas " den Berg hinunter ,ist gefährlich . Wenn du mit im Berg Gas gibst Kuppelt die Vario ein und der Motor bremst dies abrupt ab - Getriebe Vario defekt . 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von macbloke » Mi 24. Jun 2015, 07:50

Hi Lori!

Im Sprengbild der Motorvariomatik oder auch primäre Variomatik ist ein Distanzring unter Positionsnummer 2 zu sehen.

In meinem Aixam 400 sind dort zwischen 0 und 4 Ringe, je nachdem wie weit der Riemen abgenutzt ist. Mit den distanzringen kann man dann nachstellen.

Wenn du einen neuen Riemen drauf hast, und alle Ringe draussen läßt,
dann fährt der Aixamm 400 auf der geraden 65 und steile berge runter 78-80km/h.
Mit meiner alten Getriebevario bin ich etwa 2 bis 4km langsamer gewesen.

Bergauf ist der Wagen aber auch langsamer dann.

Nein, der Motor ist nicht gedrosselt. Irgendwann hat er sein Limit erreicht. Allerdings auf Gerader Strecke und bei Gefälle könnte er bei größerer Übersetzung höhere Geschwindigkeit erreichen.

Mein Motor hat nirgendwo eine Plombe. Es gibt am Gaszug eine Stellschraube für einen Begrenzer/Anschlag wie weit man Gasgeben kann. Die ist bei ganz weit auf, damit erreiche ich etwas mehr speed, vor allem am Berg hat das noch etwas gebracht. 5%-10% Also statt 30km/h am Berg dann 32km/h oder statt 45km/h auf der geraden dann 49km/h auf der geraden.

Aber du weisst das es verboten ist und gefährlich? unterm Strich ist der Spritverbrauch etwas höher, statt 2,95l/100km dann 3,1l bis 3,2l/100km, zumindest mit dem Kubotamotor. Höherer Verbrauch bedeutet auch schlechter für die Umwelt.
Und gefährlich ist es auch. Es gibt zwar die LKFZ Baugleich mit stärkerem Motor und bis zu 4 Sitzplätze mit droßem Nummernschild, die fahren dann 85km/h oder sogar 98km/h laut Papieren.

Apropos: Wenn du an den Fahrzeugen etwas Veränderst, sodass sie nicht mehr der Serienherstellung entsprechen verlierst Du Versicherungsanspruch. Ich gehe davon aus das Du das weißt. Und das Du Dir auch der gefahr bewusst bist wenn Du dein Fahrzeug schneller machst.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das Ergebnis eines Studie die von Versicherungen in Auftrag gegeben worden ist. Die besagt im Fazit, das es sicherer wäre, wenn die LKFZ im Stadtverkehr flüssig im Verkehr mitschwimmen könnten, also 50km/h statt 45km/h fahren dürften.

Hier ein link zum Video, falls Du wissen willst wie man den Variomatik/Antriebsriemen wechselt, das hilft auch zum Einstellen der Distanzringe. Es sind die selben Arbeitsschritte.
https://www.youtube.com/watch?v=45RKx5u-YiI
kannst ja einen Daumen hoch geben wenn es Dir gefällt, oder sogar abonnieren. Auf dem mactecTV-Kanal kommen noch mehr Videos.
Dateianhänge
Sprengbild primäre Variomati Motorvariomatik-Legende korrigiert Punkt 9 und 10 statt 14 und 15.jpg
Sprengbild primäre Variomati Motorvariomatik-Legende korrigiert Punkt 9 und 10 statt 14 und 15.jpg (88.89 KiB) 5240 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Lori » So 28. Jun 2015, 11:47

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, besonders Dir, macbloke, für deine besonders ausführliche.

Ich weiß natürlich das es nicht gut ist, wenn man etwas verändert und es passiert etwas, aber es ist so, dass der Verkäufer verstorben ist und der Wagen ja gebraucht ist, ich sage dann halt, dass ich nichts verändert habe. Zwar ist schnell etwas passiert, aber ich bin jetzt in meinem Leben ca. 3 Millionen Km gefahren und habe noch keinen Kratzer in meine Fahrzeuge gebracht. Außerdem, will ich ja, dass er höchstens 60 Km/h schnell wird, auf keinen Fall schneller, für die Bremsen ist das kein Problem, dies habe ich schon ausprobiert.

Nach Ausführung der "Tat", werde ich berichten, was ich tun mußte.

Also, bis demnächst, für mich geht es am Dienstag nach Schweden zu Volvo.

Eine schöne Woche und viele Grüße

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Fuddschi » Mo 29. Jun 2015, 15:45

Lori hat geschrieben:Ich weiß natürlich das es nicht gut ist, wenn man etwas verändert und es passiert etwas, aber es ist so, dass der Verkäufer verstorben ist und der Wagen ja gebraucht ist, ich sage dann halt, dass ich nichts verändert habe
Das wird dem Wegelagererverein in Blau nicht Interessieren, was über Tempo 50 geht, wird von denen meistens beanstandet :(
Lori hat geschrieben: Zwar ist schnell etwas passiert, aber ich bin jetzt in meinem Leben ca. 3 Millionen Km gefahren und habe noch keinen Kratzer in meine Fahrzeuge gebracht. Außerdem, will ich ja, dass er höchstens 60 Km/h schnell wird, auf keinen Fall schneller, für die Bremsen ist das kein Problem, dies habe ich schon ausprobiert
Es muss nicht jemand mit dem Autochen verunfallen, es kann eine Zivilstreife hinter dir herfahren und dich messen, deshalb ist es vernünftig, nur Tempo 50 zu fahren 8)

Lori hat geschrieben:Nach Ausführung der "Tat", werde ich berichten, was ich tun mußte
Ja, das ist auch allen im Forum von Interesse 023)
Lori hat geschrieben:Also, bis demnächst, für mich geht es am Dienstag nach Schweden zu Volvo.
Mit dem Leichten oder mit der Blechkarosse ? 101)

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Guennie1568 » Mo 29. Jun 2015, 20:38

Lori ist Berufskraftfahrer, also wirds wohl der dicke Brummi sein
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Fuddschi » Di 30. Jun 2015, 11:25

Guennie1568 hat geschrieben:Lori ist Berufskraftfahrer, also wirds wohl der dicke Brummi sein
Ist schon möglich, aber mit einem Kabinenroller zu Volvo fahren... nicht auszudenken, was es dort für ein gelächter gäbe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Guennie1568 » Di 30. Jun 2015, 18:01

Das will ich mir garnicht ausmalen
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Scream100
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jan 2021, 19:27
Fahrzeuge: Aixam Ceossover

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Scream100 » Fr 9. Jul 2021, 19:24

Habe den Crossover Visio aus 2014. Bei uns in der Schweiz sind diese Fahrzeuge nicht plombiert, heisst, dass er auf gerader Strecke locker 90-95 km bringt, geht es bergab hatte ich mal 120 km auf dem Tacho. Denke dass das die selben Fahrzeuge sind, einfach die Plombierung weg..

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von macbloke » Sa 10. Jul 2021, 22:37

ja, so ist es.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von HerrToeff » So 11. Jul 2021, 01:08

kommt drauf an in welcher Farzeugklasse du spielst


es gibt dort die Aixams als "Trecker" für die Jugend und dann noch als PKW


Allerdings sollte zum Thema Tunig nichts im Forum stehen .. es gibt ja nicht nur alte Säcke am Tuppersteuer, es gibt auch heissblütige fünfzehnjährige die nach einer Tuninganleitung gleich den Schraubenschlüssel zücken und mangels Erfahrung mit ihrem Tupper am Baum enden. Jetzt kann man naztürlich sagen, wenn sich so ein Heissporn wegen meiner geilen Tuninganleitung umbringt oder zum Krüppel fährt, ist mir egal, hauptsache ich habe mein Profilierungserlebnis mit meinem Tuningwissen. Mir läuft es aber immer kalt den Rücken runter, bei solchen Menschen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von macbloke » Mo 12. Jul 2021, 10:30

Es gibt Kubota Trecker, aber keine Aixam Trecker.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Jul 2021, 09:34

Doch


in der Schweiz gibt es keinen FS Klasse aM

Aber es gibt die Klasse F

Kategorie F (Spezialkategorie)
Mindestalter

16 Jahre: Arbeitsmotorfahrzeuge und Traktoren mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h sowie Motorkarren und landwirtschaftliche Fahrzeuge

18 Jahre: die übrigen Fahrzeuge der Spezialkategorie F



Da der Aixam weder als Selbstfahrende Arbeitsmaschine noch als Motorkarren durchgeht hat man ihn als Trecker zugelassen um ihn ab 16 fahren zu dürfen.

inzwischen ist die Lücke geschlossen, aber es gibt Altbestände.

Wenn zb Dein vater un der Schweiz so einen LoF Familienbetrieb hat, darfst Du das Teil ab 16 fahren wenn Du Klasse F hast


Natürlich wird niemand mit so einem Teil wirklich pflügen.


In Schweden gab es früher eine ähnliche regelung. Allerdings musste man i.A. den Radstand verkürzen um das Auto schon mit 16 zu fahren
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten