Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

rofo
Beiträge: 35
Registriert: So 15. Feb 2015, 17:32
Fahrzeuge: Meine Leichtkraftfahrzeuge wie ein Ligier mAmbra mit Diesel -Motor und mein Chatenet Baroder mit 2 Takt 50ccm Motor nicht anspringen nach einem Werkstatt besuch wie Service.Fahre auch ander PKWs.
Wohnort: Laufenburg / Baden / BRD

Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rofo » Mo 30. Mär 2015, 13:51

Hallo habe ein Ligier Ambra mit dem LDW 502 Dieselmotor .
Der will oft gar nicht starten obwohl , volle Batterie und ich neue Kohlen in den Anlasser eingebaut habe und neue Glühkernen drinne hab und auch ein neuer Luftfilter hat mein Mucki drinne..
Jetzt stand ich vor nem alten Traktor und sah wieder vorne so ne Handstartkurbel die war ja Super und man brauchte kein Anlasser.
Will das ding haben .
Hat einer von Euch schon mal so was eingebaut oder gibts das ?

Gruß
rofo
Zuletzt geändert von rofo am Fr 3. Apr 2015, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi 505

Beitrag von guidolenz123 » Mo 30. Mär 2015, 14:17

Bei einem quer eingebauten Motor wie dem Lombardini wirds schon fast unmöglich.
Außerdem muss der Kurbelbetrieb ab Werk vorgesehen sein und ist auch nicht ganz ungefährlich für zB Unterarmknochen.
Such doch lieber die Ursache der Zündunwilligkeit...ist der Grund Motorzustand-bedingt (Kolben,Laufbuchsen und Co.), ist er (der Motor) eh bald zur Revision fällig.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi 505

Beitrag von macbloke » Mo 30. Mär 2015, 16:18

dreht der nlasser denn? Oder dreht er den Motor nicht?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

rofo
Beiträge: 35
Registriert: So 15. Feb 2015, 17:32
Fahrzeuge: Meine Leichtkraftfahrzeuge wie ein Ligier mAmbra mit Diesel -Motor und mein Chatenet Baroder mit 2 Takt 50ccm Motor nicht anspringen nach einem Werkstatt besuch wie Service.Fahre auch ander PKWs.
Wohnort: Laufenburg / Baden / BRD

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rofo » Mo 30. Mär 2015, 21:16

Ja der Anlasser macht so lange bis die Batterie leer ist es Glüht gut vor aber der will nicht starten .
Übrigens fuhr mein Mucki vorher prima und sprang auch immer gut an und dann brachte ich den mal in eine Normale - Russenwerkstatt zwecks Service weil es hier bei mir in dem Kreis keine Fachwerkstatt für Leichtkraftfahrzeuge gibt .
Auch mein Chatenet Baroder war dort und die sollten mir an dem Ligier Ambra mit Lombardini Dieselmotor die Glühkerzen wechseln brachten es aber nicht hin und suchten die Glühkerzen auch den Luftfilter brachten die nicht rein .Dann stand mein liebes Mucki 6 Monate dort und ich musste es abschleppen .Jetzt will ich nie mehr in eine Werkstatt und lieber selber alles mir machen..und kann hier fragen.Dafür ein liebes Danke !!!!!!!!! 038)
Bremsen waren voll mit Luft ,Motor alles verstellt und startet seit her nicht mehr und hat mehr als 200,-Eu gekostet ich denke an Handkurbelstart aber stimmt oh je ist Gefährlich und nicht Eingetragen ..... 033)
Danke !
Gruß
rofo
Zuletzt geändert von rofo am Fr 3. Apr 2015, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi 505

Beitrag von Guennie1568 » Mo 30. Mär 2015, 21:34

Motorsachen sollten schon eher von einer Fachwerkstatt gemacht werden. Ich würde dafür aber nicht in eine Fachwerkstatt für LKFZe gehen, sondern lieber in eine für Land- oder Gartenmaschinen. Die haben meist viel mehr Ahnung was diese kleinen Dieselmotoren angeht, weil es ihr täglich Brot ist. Außerdem sind die viel billiger als ne Fachwerkstatt, ebenso billiger als selber schrauben, weil da noch einiges mehr kaputt gehen kann.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi 505

Beitrag von guidolenz123 » Di 31. Mär 2015, 08:44

Such eine geignete Werkstatt und lass es machen...weiß der Geier was vorher vermurkst wurde.
Die Murkswerkstatt ist übrigens für solcherlei Tuen haftbar (wenn Du das Ganze beweisen kannst). Hast Du Verkehrsrechtsschutz ?
Dann ab zum Anwalt bevor Du die Tupperdose woanders hinbringst...im Verkehrsrechtsschutz sind Mängelsachen mit drin.
Wenn Du sowas nicht hast...besorgs Dir für die Zukunft. Wer fährt, braucht sowas.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi 505

Beitrag von macbloke » Di 31. Mär 2015, 09:50

Fachlich:

wenn der Anlasser solange dreht bis die Batterie leer ist, dann würdest du mit ner Handkurbel Kurbeln bis Dir dein Herz versagt.

Die "Ente" also 2CV von Citroen, die hat eine Handkurbel. Das hab ich mal versucht, mehrmals, und irgendwann auch mal geschafft. Ich schwöre Dir Du möchtest nicht den Motor mit der Hand ankurbeln, wirklich nicht.

Nun aber mal zurück zu deinem Boliden.

hat er genug Luft?
hat er genug Diesel?
Glüht er wirklich ausreichend vor?
Springt er überhaupt kein einziges mal an?

Wenn du alle Fragen mit JA beantworten kannst, dann ist es wahrscheinlich eine Einstellungssache am Motor wenn nicht ein Motorschaden.

Mach es wie die Vorredner sagten, und beherzige ganz besonders Guidos Rat: wenn Du Verkehrsschutz hast, dann schalte einen Anwalt ein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi 505

Beitrag von Fuddschi » Di 31. Mär 2015, 18:42

rofo hat geschrieben:Jetzt stand ich vor nem alten Traktor und sah wieder vorne so ne Handstartkurbel die war ja Super und man brauchte kein Anlasser.
Will das ding haben .
Hat einer von Euch schon mal so was eingebaut oder gibts das ?
Das kann doch nicht dein Ernst sein, den ersten April haben wir doch erst Morgen :mrgreen: 019)

Nee mal im Ernst, hast du schon mal geschaut, ob der Motorabsteller noch funktioniert und die Dieselleitung Luftfrei ist ?

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi 505

Beitrag von 50ccm » Di 31. Mär 2015, 19:11

Hallo
Wenn die Glühkerzen ausgebaut worden sind und der LuFi abgebaut dann müssen sie im Motor eine Feder aushängen ( dient zum Gasgeben ) . Ist die wider eingehängt . Die kann sich gut im Motor verstecken !

Ps: @macbloke: Wenn du eine 2CV mit Hand gestartet hast , dann meine Hochachtung . Muss einen 500 ccm 2 Takter Diesel mit Hand starten
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

rofo
Beiträge: 35
Registriert: So 15. Feb 2015, 17:32
Fahrzeuge: Meine Leichtkraftfahrzeuge wie ein Ligier mAmbra mit Diesel -Motor und mein Chatenet Baroder mit 2 Takt 50ccm Motor nicht anspringen nach einem Werkstatt besuch wie Service.Fahre auch ander PKWs.
Wohnort: Laufenburg / Baden / BRD

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rofo » Di 31. Mär 2015, 20:36

Hallöchen , hi so eine 2CV Ente bin ich auch gefahren und war mit der sehr Glücklich unterwegs mit Halbcabriofaltdach , jedoch habe ich meine nie mit der Kubel angemacht bekommen das ging unmöglich schwer .
Was ist den das für ne Feder am ...im Motor ?
Allso als ich am Lombardini -Dieselmotor den Luftfilter heraus nahm sah ich keine Feder und habe dann die Glühkerzen abgeklemmt und heraus geschrraubt sah auch keine Feder wo soll die sein und für was soll die sein ?
Zum Thema Luft in der Leitung habe ich wo ich mein Ligier Ambra gekauft habe die Entlüftungsschraube vergeblich gesucht und mir sagte man das man das nicht braucht weil ich eine Dieselpumpe habe welche auch die ganze Luft durch zieht und nur 1,5 Meter Leitung bis zum Tank sind wenn überhaupt .
Danke für die guten Tips .... ja ich prüfe mal den Stop und schau nach ob das kleine Stop - Ventil an der Dieseleinspritzpumpe geht und ob da überhaupt Diesel - Eingespritz wird gute Idee bin echt bbbbblll...Dann hab ich Leichtkraft -Ostertage :lol:
Aber Kurbel testen am Lombardini - Dieselmotor wäre cool man könnte es ja wenns geht vom Tüv IN die Betriebserlaubniss setzen lassen mit Gutachten .
Grß
rofo
Zuletzt geändert von rofo am Fr 3. Apr 2015, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi 505

Beitrag von guidolenz123 » Mi 1. Apr 2015, 07:52

Startet Dein Kleiner denn mit Startpilot ?
Dann hast Du ein Treibstoff-Prob..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi 505

Beitrag von 50ccm » Mi 1. Apr 2015, 07:57

Hallo
Mann muss den Ganzen LuFi abbauen . Das sind so 6 - 8 Impus Schrauben . Ist ein wenig schlecht zu gängig . Am besten mit Spiegel arbeiten . In den Teil wo dann Öl ist , ist auch die Feder . Die spann was am Regler und der gibt dann Gas . Eine Reparaturanleitung findet man für den Motor auch hir im Forum ( denn Link )
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi 505

Beitrag von guidolenz123 » Mi 1. Apr 2015, 08:03

Hier der Link zum WHB Lombardini-Motoren:

http://service.lombardinigroup.it/docum ... 02-353.pdf
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi 505

Beitrag von rolf.g3 » Mi 1. Apr 2015, 14:49

moin,

Kenne das vom Traktor, Güldner 2 Zylinder.
Im Gegensatz zum Benziener braucht man beim Diesel für den Kurbelstart eine sog Dekompression. Der Kurbeltrieb währe, so das man den Platz dafür hätte, wohl das kleinere Problem. Aber Ohne Dekompressiom würde man von Anfang an gegen die Kompression ( beim Diesel etwas um die 30, 35 Bar ) drehen - ein nahezu unmögliches Unterfangen, es sei denn man hieße Supermann, dann sollte dieses das kleinste Problem darstellen.


gruß rolf , der schon an besagtem Güldner verzweifelt ist mit der dämlichen Kurbel...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi 505

Beitrag von Fuddschi » Do 2. Apr 2015, 09:52

rofo hat geschrieben:Aber Kurbel testen am Lombardini - Dieselmotor wäre cool man könnte es ja wenns geht vom Tüv IN die Betriebserlaubniss setzen lassen mit Gutachten .
Schaff dir doch einen Dieselmotor an, den du mit ner Kurbel starten kannst, aber danach wirst du keinen Saunabesuch nötig haben, weil das Schwitzen durch das Kurbeln des Motors den gleichen effekt hat wie in der Sauna :mrgreen: 019) :wink:

rofo
Beiträge: 35
Registriert: So 15. Feb 2015, 17:32
Fahrzeuge: Meine Leichtkraftfahrzeuge wie ein Ligier mAmbra mit Diesel -Motor und mein Chatenet Baroder mit 2 Takt 50ccm Motor nicht anspringen nach einem Werkstatt besuch wie Service.Fahre auch ander PKWs.
Wohnort: Laufenburg / Baden / BRD

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rofo » Fr 3. Apr 2015, 06:38

Hallöchen Wünsche allen Leichtkraftdoctoren heute zum Karfreitag schöne und Frohe Ostern . :) :) :)
Übrigen auch ein sehr grossen Dank für den Link mit Explorationszeichnung vom Lombardini Dieselmotor.
Ich habe mich verschrieben es ist der LDW 502 Dieselmotor drinne und hat 505 ccm und ich gab erst an bei Betreff : Motor 505 .
Habe jetzt Startpilot und teste gleich mal was passiert wenn ich es in den Luftfilter rein sprühe und dann schau ich mal wenn er nicht anspringt ob ich die Feder finde hinter dem Luftfilter ..mm vieleicht sind auch Ostereier versteckt hier und da lol.hi hi .
Gruß
rofo

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von Fuddschi » Fr 3. Apr 2015, 09:29

rofo hat geschrieben:Hallöchen Wünsche allen Leichtkraftdoctoren heute zum Karfreitag schöne und Frohe Ostern . :) :) :)
Danke, das wünsche ich dir gleichfalls :) Auch wünsche ich dir viel spass beim Kurbeln eines Dieselmotors und beim Schwitzen
:mrgreen: 019)

rofo
Beiträge: 35
Registriert: So 15. Feb 2015, 17:32
Fahrzeuge: Meine Leichtkraftfahrzeuge wie ein Ligier mAmbra mit Diesel -Motor und mein Chatenet Baroder mit 2 Takt 50ccm Motor nicht anspringen nach einem Werkstatt besuch wie Service.Fahre auch ander PKWs.
Wohnort: Laufenburg / Baden / BRD

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rofo » Fr 3. Apr 2015, 16:19

Wünsch Euch heut zu Karfreitag allen Frohe Ostern.
Nur zur Info habe Kaltstartpilot in den Luftfilter gesprüht und gut Vorgeklüht .Das Vorglührelais hat mich generft weil man erstens nur nen viel zu kurze Vorglühzeit , was gerade im Winter oft nicht ok war .
Hab dann ja vom Traktor die Vorglühanlage drinne und musss ziehen und seh genau wie es Glüht am Glimmersieb , weil so kann man lange es Glimmen und Glühen lassen .
Ein starten war nicht mehr drinne.
Die kleine Feder hinter dem Luftfilter hab ich nicht gesehen und da ist ein Deckel mit 8ter Imbusschrauben und die Schrauben hab ich nicht gelöst bekommen .
Was ich gerne wissen möchte ist : Kann es sein das wenn der Motor beim Startvorgang herum eijert und bockt wie ne Ziege und nicht LEICHT DURCH LÄUFT NICHT anspringt , das vieleicht auch die Motorlager erneuert werden müssen ?

Gruß
rofo

rofo
Beiträge: 35
Registriert: So 15. Feb 2015, 17:32
Fahrzeuge: Meine Leichtkraftfahrzeuge wie ein Ligier mAmbra mit Diesel -Motor und mein Chatenet Baroder mit 2 Takt 50ccm Motor nicht anspringen nach einem Werkstatt besuch wie Service.Fahre auch ander PKWs.
Wohnort: Laufenburg / Baden / BRD

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rofo » Fr 3. Apr 2015, 16:27

Hi oder in diesem Fall neue Kolbenringe rein sollten ?
Falls ja ..werde ich den Motor mal herausnehmen und schraub den auf ne Palette und schau mal ob da so eine Handkurbel ich passend finde.
Gruß
rofo

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von guidolenz123 » Fr 3. Apr 2015, 18:05

rofo hat geschrieben:Wünsch Euch heut zu Karfreitag allen Frohe Ostern.
Nur zur Info habe Kaltstartpilot in den Luftfilter gesprüht und gut Vorgeklüht .Das Vorglührelais hat mich generft weil man erstens nur nen viel zu kurze Vorglühzeit , was gerade im Winter oft nicht ok war .
Ein starten war nicht mehr drinne.
Gruß
rofo
Allein wird das nixc.
Du brauchst einen 2ten Mann. Du glühst vor und im Moment, wo Du startest spritzt er Startpilot ein.
Häng ne vernünftige Batt dran und probier nochmal...alles andere ist raten.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten