Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von herzogstefan » So 17. Jun 2018, 19:01

Der Wischermotor?
Da habe ich einen gebrauchten gekauft.....aber auch hier geht nur die letzte Stufe (also schnelles wischen). Aber jetzt auch wieder der Intervall. Allerdings bleibt der Wischen beim Intervall auch wieder auf dem "Dreiviertelweg" stehen, auch beim Ausschalten geht er nicht in Endposition. Dann habe ich einen anderen Lenkstockhebel für den Wischer bestellt.....das gleiche Problem. Könnte es dann evtl. am Relais liegen?

Ich hätte dies dann alles noch zur gegebenen Zeit im Forum gepostet...mir war aber jetzt mal der Motor wichtiger :-)

Gruss
Stefan

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von guidolenz123 » Mo 18. Jun 2018, 07:50

herzogstefan hat geschrieben:Der Wischermotor?
Da habe ich einen gebrauchten gekauft.....aber auch hier geht nur die letzte Stufe (also schnelles wischen). Aber jetzt auch wieder der Intervall. Allerdings bleibt der Wischen beim Intervall auch wieder auf dem "Dreiviertelweg" stehen, auch beim Ausschalten geht er nicht in Endposition. Dann habe ich einen anderen Lenkstockhebel für den Wischer bestellt.....das gleiche Problem. Könnte es dann evtl. am Relais liegen?

Ich hätte dies dann alles noch zur gegebenen Zeit im Forum gepostet...mir war aber jetzt mal der Motor wichtiger :-)

Gruss
Stefan
Rein gedanklich fokussiert sich dann so ziemlich alles auf das Relais.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von herzogstefan » Do 21. Jun 2018, 06:02

Gestern habe ich die neuen O-Ringe erhalten. Habe sie eingebaut und die beiden besagten Schrauben bei den Einspritzdüsen nachjustiert - läuft! Ich bilde mir ein, dass er vielleicht mit etwas Einstellarbeit noch besser laufen könnte, aber er springt super an und zieht fast ohne merkbare "Aussetzer" hoch.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Do 21. Jun 2018, 20:32

moin,
herzogstefan hat geschrieben:Habe sie eingebaut und die beiden besagten Schrauben bei den Einspritzdüsen nachjustiert - läuft! Ich bilde mir ein, dass er vielleicht mit etwas Einstellarbeit noch besser laufen könnte,
Da bitte etwas vorsichtig sein. Mit dieser Schraube wird der Statische Einspritzzeitpunkt / Förderbeginn verstellt, praktisch der Zündzeitpunkt.
Nachzulesen hier:
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
LDW FOX anklixen und auf Seite 81 nachzulesen
Wird der Zeitpunkt auf zu früh gestellt kann die Zündung zuweit v-OT gestellt werden, der emporsteigende Kolben wird NICHT nach OT zurückgedrückt sonder VOR OT mit dem Ergebniss das der Motor rückwärtz läuft. Das führt uU zu massiven Motorschäden bishin zum Totalausfall.
Das Einstellen des Förderbeginns kann aber dazu führen das ein Diesel mit etwas mehr Schmackes läuft - die Gefahr ist mir aber zu groß, hab selbst bislang die Finger davon gelassen...

Schön das das Teil wieder läuft, dafür 023) 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von herzogstefan » Fr 22. Jun 2018, 05:30

Oh.... 8)
Naja, so läuft er jetzt wenigstens wieder. Habe ja nur ein wenig dran gedreht.
Aber der Motor läuft grundsätzlich sehr rau (zuvor auch schon), im Stand wackelt der ganze Vorderbau vom Wagen. Habe schon neue Lager rein, ändert aber nix. Kann das da dran liegen, dass er dann vielleicht zum falschen Zeitpunkt einspritzt?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Fr 22. Jun 2018, 07:34

moin,

Mein Nova ruckelt und zuckelt im Standgas, da wackelt die Kiste wie ein Schüttelshake - wenn das Standgas zu niedrig ist. Schraube ich das Standgas etwas höher läuft´s rund ... naja, der Lombardini ist generell ein rauher Geselle. Der rumpelt gern mal herrum und ist recht laut. Der Yanmar dagegen ist fast schon flüsterleise ...

Was passiert wenn Du das Standgas etwas anhebst ? ... nur etwas ?
Standgas wird im warmen Motor eingestellt. Es ist darauf zu achten das der Treibriemen NICHT mitläuft, auch nicht angezupft wird.
Auch das Einstellen der Ventile kann beim Lombardini einiges bewirken ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von herzogstefan » Fr 22. Jun 2018, 16:34

Mit dem Standgas bin ich schon am Limit. Wenn ich es noch etwas erhöhe, dann fängt der Keilriemen an sich zu drehen....und der Rückwärtsgang geht dann nicht mehr rein....weil das Getriebe dann ja immer einen gewissen "Vorwärtsdrang" hat.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Fr 22. Jun 2018, 17:02

moin,

Gut, machen wir einen Test:

Warm laufen lassen /fahren, leerlauf rein, Haube auf und schauen wie hoch das Standgas gedreht werden muß- ungeachtet des Treibriemens - bis der Motor rund bzw einigermaßen/zufriedenstellend rund läuft.
Ist es viel dann lassen wir uns andere Sachen einfallen, ist es jedoch wenig hab ich eine Idee...
Nach dem die gewünschte Laufruhe eingestellt ist dreh bitte das Standgas halbumdrehungsweise zurück, bis der Riemen steht.
Die Anzahl der Umdrehungen gibt mir einen Hinweis auf das Ausmaß, Drehzahlmesser wirst Du keinen haben, deshalb machen wir´s aus dem Bauch heraus. Also: Motor läuft rund. Drehzahlverstellschraube 1/2 Umdrehung zurück, bis 10 zählen ( so lange braucht der motor das umzusetzen was Du einstellst ), wenn der Riemen noch mitläuft wieder 1/2 Umdrehung runter, wieder bis 10 zählen & so fort...

Tipp: Ich finde das Verstellen des Gasanschlags ziemlich blöde gelöst beim Lombardini. Das mit der Kontermutter ist nerfig und blöde... Deshalb hab ich die Schraube komplett ausgedreht, die Kontermuttern in den Fundus geschmissen und eine Feder mit passendem Durchmesser gesucht, wieder im Fundus. Den Kopf der Schraube mit der Eisensäge geschlitzt und mit aufgesteckter Feder wieder eingeschraubt. Jetzt kann ich bequem das Standgas mit einem Schraubendreher justieren, je nach gusto, zur Not auch mit der Hand verstellen. Die aufgestecktze Feder bewahrt die Schraube vor Verstellung - ähnlich eines Mopedvergasers, da ist die Standgasschraube auch Federgespannt... Funzt seit Jahren super

Wenn Du das Prozedere mit dem Gasverstellen hinter Dir hast, berichte, wie gesagt, hab da eine Idee...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von herzogstefan » Sa 23. Jun 2018, 08:50

Ja, das werde ich mal ausprobieren....nächste Woche dann mal. Vielen Dank soweit!

Gruss
Stefan

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von herzogstefan » Fr 29. Jun 2018, 13:28

Habe das jetzt mal gemacht mit dem Gas.

Die Differenz zwischen "anständigem Leerlauf" und dass sich der Antriebsriemen nicht mitdreht ist eine halbe Umdrehung. Mehr nicht.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Fr 29. Jun 2018, 14:19

moin,

Ja super. 1/2 Umdrehung ist nicht die Welt und die Lösung Deines Problem´s liegt in der Vario, und zwar der Motor-Vario.

Der Aufbau der M-Vario ist der folgende: Die Gewichte steuern, umdrehungsabhängig den Abstand der Teller zueinander. Soweit klar.
Damit die Gewichte nicht bei der leisesten Umdrehung die Scheiben zusammenlaufenlassen, wirkt im inneren der Vario ( beweglicher Teil ) eine große Feder dieser Bewegung entgegen.
Zwischen Stillstand und Leerlaufumdrehung wandert die Vario ein Stück zusammen. Jetzt sollte der Riemen im Leerlauf unberührt auf dem Freilauflager liegen.
Wird der Riemen angezupft / läuft der Riemen mit, ist normalerweise das Standgas zu hoch. Stellt ,man das herrab und der Motor beginnt zu ruckeln haben wir genau Dein Problem :D

1.) Prüfe bitte die Variolager auf Verschleiß, vor allem das Motorseitige. Ist dieses Lager eingelaufen / verschlissen ein neues einsetzen. ( Ist das Lager verschlissen, kommt im Leerlauf die Varioscheibe zu dicht an den Riemen, der Riemen wird mitgezogen )

2.) Eine etwas kompliziertere Möglichkeit:

Im laufe der Zeit beginnt die Variofeder im Inneren zu ermüden, ein Vorgang der als normaler Verschleiß angesehen werden kann. Um diese Ermüdung auszugleichen bekommt man beim Fachhändler U-Scheiben in verschiedener Dicke. Diese haben exakt den inneren und äußeren Umfang wie die Basis der Variofeder.
Verbaut sitzt die Variofeder in den sog Variolagern. Eines richtung Motor und eines richtung Varioglocke. Das Motorseitige Variolager ist beweglich und stößt auf der Variowelle auf ein Absatz.
Die U-Scheiben werden nun IN die Variolager ( beide ) gleichmäßig verteilt, die Feder wird wie gewohnt auf die U-Scheiben in die Variolager gesetzt beim Zusammenbau. Es können einzelne Scheiben verbaut werden oder viele. Im Nova sitzen 12 dieser Ringe, im M.Go kein einziger.

Also kurtz gesagt: Die Variofeder in Deinem Auto muß etwas vorgespannt werden.
1.Möglichkeit:

Du entnimmst den beweglichen Teil der Vario. Du blickst auf die Variowelle. Du misst den dünneren Teil der variowelle und addierst 0,5mm hinzu, dann misst Du den dickeren Teil der Variowelle und ziehst davon 0,5mm ab. Jetzt hast Du das maß für eine Scheibe welche an den Absatz gelegt wird. Diese Scheibe kannst Du selbst herstellen aus einem stück Blech, wenn Du der Blechverarbeitung mächtig bist. Die Dicke der Scheibe ermittelst Du im Versuch, heißt: Vario ausbauen, Scheibe vorlegen, ausprobieren. Läuft die Vario frei bei gutem Motorrundlauf hast Du gewonnen, wird der Riemen immernoch mitgezupft, noch eine Scheibe vorlegen. Ist der Abstand Varioscheibe Riemen bei etwa 1 mm ist das Idealmaß erreicht. Ist der Abstand größer muß die Dickle der Scheibe nach unten korrigiert werden...
( Ja, das können die Drosselringe sein die hier eingebaut werden :D )

2. Möglichkeit:

Du bestellst beim Fachhändler einen Satz dieser Varioringe und verbaust diese. Um die Vario ideal einzustellen können einige ausbauten erfolgen müssen... ist leider so

Achtung: Die Vario steht unter Federvorspannung. Bei Demontage geeignetes Spanngerät / Vorichtung verwenden. Verletzungsgefahr !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von herzogstefan » So 1. Jul 2018, 09:43

Ui. Danke für die ausführliche Beschreibung!
Da weiß ich ja gar nicht, ob ich mich da selbst rantraue......

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Jul 2018, 13:41

moin,

Wie viele Kilos hat Deine Karre auf der Uhr ?
Das ist normaler Verschleiß. Die Variolager sind im Nu ausgetauscht.
Vario ausbauen und auf die Werkbank legen. Von der Scheibenseite her eine lange Schraube / Gewindestab durchschieben. Sollte etwa 1/4 länger sein als die Vario.
Eine passende Uscheibe vorlegen die auf das Lager drückt, nicht auf die Scheibe. Bei M10 sollte das eine Karosseriescheibe sein.
Von der anderen Seite ebenfalls eine Karosseriescheibe aufsetzen und nun mit einer Mutter etwas spannen.
Auf der Glockenseite der Vario befindet sich ein Seegerring. Den kann man leicht mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln ( dieser sollte auch von der Scheibe nicht verdeckt sein, klar ) und nun wird die Verspannung gelöst, dabei schiebt sich das Variolager samt Feder herraus. Ist die Feder entspannt kann das Spannwerkzeug beiseite gelegt werden und man kommt bequem an die " Innereien " der Vario.
Kein Hexenwerk.
Das Motorseitige Variolager reibt am Absatz der Variowelle während des Betriebs. Dort ist mit Verschleiß zu rechnen und wohl, wenn vorhanden, sichtbar.
Zwischen Variolager & Feder befinden sich mglwse besagte Ringe die die Feder vorspannen. Es können einige, oder garkeine verbaut sein. Je nach dem.
Vorhandene Ringe wieder an Ort und Stelle bringen beim wiederzusammenfriemeln.
Auch ist darauf zu achten, das die Nasen des Variolagers Glockenseite beim Vorspannen in ihre Fugen setzen und nicht abbrechen.

Ist alles kein Hexenwerk, nicht mit Gewalt drangehen und mit Ruhe & Bedacht arbeiten. Dann haut das ohne größere Probleme auch hin

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von herzogstefan » So 1. Jul 2018, 21:55

Das Teil hat knapp 37000 km runter, am Motor wurde aber schon was gemacht (Rechnung habe ich).
Was ich aber heute gesehen habe: der Keilriemen läuft nicht mittig in der Vario. Links liegt er an der Scheibe an (ich denke, an diesem Reibepunkt dreht sich deshalb der Riemen bei Erhöhung der Drehzahl mit. Rechts hat er ca. 2 mm Luft zur Scheibe.
Kann man das einstellen/justieren?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Jul 2018, 08:54

moin,

Auch hier wieder 2 Möglichkeiten, wovon die eine echt blöd ist/sein kann:
1.) Das Freilauflager ist hinn. Das Freilauflager ist ein Kugellager das mittig unter dem Riemen auf der Variowelle sitzt.
Dieses ist zu prüfen. Dafür die Vario abbauen & den Riemen zur Seite drücken oder abnehmen.

2.) Die Flucht zwischen den Vario´s prüfen. Sitzt die Getriebevario etwas versetzt, ist der Druck auf den Riemen groß...

Die 2. Möglichkeit ist hier die blöde, weil wenn die Flucht nicht stimmt, kommen einige Faktoren ins Spiel die geprüft werden müssen, das wiederum ist elende bastelei ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von herzogstefan » Fr 6. Jul 2018, 22:16

Habe mir mal eine 30er "Beilagscheibe" gebastelt und in die Gebriebe-Vario eingebaut (auf der Seite der Fliehkraftteile)ca, 0,7 mm stark. Ist aber noch nicht ganz ausreichend, werde nochmals eine anfertigen und dann schauen......

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von herzogstefan » Di 10. Jul 2018, 22:05

Habe eine Scheibe mit ca. 1,5 mm Dicke reingeschraubt. Ein "ruhiger" Leerlauf ist so durch höheres Standgas gut zu erreichen, allerdings fehlt es dann an Abzug und Endgeschwindigkeit. Die Scheiben scheinen nicht mehr so gut bzw. leicht "zusammenzukommen". Habe sie wieder rausgenommen....werde wohl mit dem "Schütteln" im Leerlauf leben müssen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von macbloke » Mi 11. Jul 2018, 12:27

Humm.... was mich wundert und was ich gleichsam auch bewundere: Du fertigt die Scheiben selber an? Die gibt für paar Cent zu kaufen....?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von herzogstefan » Mi 11. Jul 2018, 22:15

Eine Beilagscheibe mit einem Innendurchmesser von 30 mm? Habe ich bei uns hier nicht gefunden. Aber war auch wurscht: das habe ich abends in Angriff genommen, da war kein Geschäft mehr auf. Und aus Alu ist das Teil gleich angefertigt :-)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Do 12. Jul 2018, 08:29

moin,
herzogstefan hat geschrieben:das habe ich abends in Angriff genommen, da war kein Geschäft mehr auf. Und aus Alu ist das Teil gleich angefertigt :-)
Ja, das ist so manchmal das Thema: Man bekommt das gewünschte Maß nicht oder die Geschäfte haben zu. Auserdem möchte man voran kommen und nicht noch wochenlang auf Lieferung warten.
Hab das jetzt auch wieder erlebt: Das Rückschlagventiel für meine Dieselleitung kostet - sofern überhaupt zu bekommen in der Gegend - gute 10 €. Bis ich herausgefunden hab wer das Teil überhaupt im Angebot hat fahre ich entweder durch die Gegend ( und das mit kaputter Treibstoffversorgung :D ) oder sitze stundenlang am Telefon ... da hab ich mich in die Werkstatt gestellt und aus Fundusteilen so ein Ding selber gepopelt. Funktionierte auch gut, zwar nicht gaaanz so gut weil mein Fundus dann doch nicht sooo spezielle Teile aufweist wie zB eine entsprechende Feder - obwohl ich eine beachtliche Federsammlung aufgebaut habe - gab mir aber Gelegenheit ein Industrieprodukt, speziell für die Bedürfnisse angepasst, zu bestellen und gemütlich auf Lieferung zu warten. Zwischenzeitlich konnte ich mit meinem Auto fahren ohne Angst liegen zu bleiben.
Das Bauteil kostet inkl Lieferung aus England 3,99€ ( nach dem Brexit sieht das wahrscheinlich anders aus ) und ist von guter Qualität und tut was es soll. Lediglich die Lieferzeit von fast 4 Wochen ( lt Amazon, ging aber dann doch schneller ) ist so ´ne Sache. 4 Wochen eine kapute Karre bzw ein um 4 Wochen verschobenes Experiment ist blöde.
Ich denke, so eine U-Scheibe wie hier beschrieben ist leicht herzustellen und man muß nicht blöde langweilig warten...
Deshalb mein Vorschlag die Scheibe selbst zu fertigen. Hat ja auch gut geklappt, dafür 023) 023) 023)
Natürlich hat jetzt nicht jeder eine Drehmaschine im Keller stehen ( warum das so ist entzieht sich aber meiner Vorstellungskraft 017) ) oder hat die notwendigen Fähigkeiten und Werkzeuge, doch wer sich an solchen Projekten versucht und noch Erfolg hat, erlebt ein gutes Gefühl in Sachen Autoschrauberei. Das ist doch schonmal was :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten