Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von macbloke » Sa 11. Apr 2015, 12:31

wird damit das LKFZ schneller, mit "Tempo"
guidolenz123 hat geschrieben: Bild
?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von Fuddschi » Sa 11. Apr 2015, 14:27

macbloke hat geschrieben:wird damit das LKFZ schneller, mit "Tempo"
guidolenz123 hat geschrieben: Bild
?
Ja, Guido meinte das :mrgreen:

Aber die Therapie mit dieser Frau in Strapsen haut zu Hundert prozent hin :mrgreen: :mrgreen: 019)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Sa 11. Apr 2015, 14:31

moin,

einfach herzergreifend wie Ihr Euch um mich sorgt, da geht´s mir doch gleich wieder besser... 033) 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

rofo
Beiträge: 35
Registriert: So 15. Feb 2015, 17:32
Fahrzeuge: Meine Leichtkraftfahrzeuge wie ein Ligier mAmbra mit Diesel -Motor und mein Chatenet Baroder mit 2 Takt 50ccm Motor nicht anspringen nach einem Werkstatt besuch wie Service.Fahre auch ander PKWs.
Wohnort: Laufenburg / Baden / BRD

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rofo » Sa 11. Apr 2015, 20:46

Na nu mm mit Tempo den Berg rauf 019) und immer der Nase entlang :lol:
Hoffe Du bist bald wieder ok .
Die Biene ist cool ......Nibbel einstellen... 038)

hjst

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von hjst » Do 21. Mai 2015, 16:38

Ich war bis zur Rente Binnenschiffer und die Ankermotoren mussten mit einer Lunte und Kurbel gestartet werden. Bis zu meinem 40`Geburtstag ging es im Sommer. Im Winter habe ich alle Flüche der Welt gelernt und heute bekomme ich einen Herzinfarkt, wenn ich nur daran denke. Vergiss die Kurbel.
MfG, HJST

hjst

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von hjst » So 6. Sep 2015, 18:00

Ich war mit meinem Lombardini-Diesel (Grecav EKE Pickup) bei Lepori !
Vorher lief er 40 und am Berg 15 ! Anschließend zieht er am Berg 45 und auf der Geraden 60. Der Verbrauch hat sich erhöht, aber es ist mir egal. Nur meiner Verkäuferwerkstatt sage ich nichts wegen der Gewährleistung !

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von macbloke » Mo 7. Sep 2015, 08:21

Und durch welche Maßnahmen ist soetwas zu erreichen?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von Guennie1568 » Mo 7. Sep 2015, 09:19

Die werden den Motor aufgemacht haben. Ist ja eigentlich ein Motor für ein Notstromaggregat und die sind etwas stärker als die Tupperdosenvariante.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von guidolenz123 » Mo 7. Sep 2015, 10:02

War wahrscheinl. vorher was defekt und nach Inspektion eben nicht mehr. Die höhere V-max liegt am ggf schon vorher fehlenden Distanzring in der Vario und nun hat er Kraft und die Bergaufraserei eben am nun zum Glück fehlenden Defekt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von macbloke » Mo 7. Sep 2015, 13:47

Guennie1568 hat geschrieben:Die werden den Motor aufgemacht haben. Ist ja eigentlich ein Motor für ein Notstromaggregat und die sind etwas stärker als die Tupperdosenvariante.
Der Motor wird vielfältig genutz. Nicht hauptsächlich alsMotor für Notstromaggregat.

In Traktoren, Baumaschinen, Seilwinschen, Kranen; sehr gerne auch im Sportbootbereich in z.B. Segelbooten/Motorseglern und kleinen Hausbooten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von Guennie1568 » Mo 7. Sep 2015, 22:22

Alles Bereiche wo wesentlich mehr Leistung als unsere 4kw vonnöten sind.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von macbloke » Di 8. Sep 2015, 09:12

Komisch das dann trotzdem die Motoren dadrin sind....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

rofo
Beiträge: 35
Registriert: So 15. Feb 2015, 17:32
Fahrzeuge: Meine Leichtkraftfahrzeuge wie ein Ligier mAmbra mit Diesel -Motor und mein Chatenet Baroder mit 2 Takt 50ccm Motor nicht anspringen nach einem Werkstatt besuch wie Service.Fahre auch ander PKWs.
Wohnort: Laufenburg / Baden / BRD

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rofo » Mi 16. Sep 2015, 18:47

Hallo die Handkurbel will ich an meinen Ligier Armbra haben .An der linken Seite hat es am Lombardinimotor bei mir kein Lüfterrad mit Kühler und an dem Flansch wo sonst das Lüfterrad ist kann man doch vieleicht so ne Handkurbel anbringen. 038)
Leider war mein Ambra damals in einer Russenwerkstatt und die haben mir alles verstellt an der Regelschraube , welche den Diesel für die Einspritzpumpe regelt.Keiner kann hier die genaue Einstellung machen und meine Batterien haben jetzt alle vom vielen herum starten die Zellen vor dem Minus alle Defekt.Deswegen Handkurbel.. 017)

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von herzogstefan » So 17. Jun 2018, 09:12

Zu diesem Bild hätte ich eine Frage:

Bild

Ist das so, dass da nicht mehr Öl drinnen ist? Oder wurde der Motor zuvor "sauber" gemacht?
Weil wenn ich den Ventildeckel bei unserem LDW 502 entferne, dann ist da alles mit Öl voll....mind. ca. 2 mm hoch am Boden....und alles andere auch mit Öl bedeckt.

Wir haben eben auch das Problem, dass er im Leerlauf sehr unrund läuft und sehr stark wackelt (neue Motorlager vorne schon verbaut). Er rußt stark und läuft nach dem Start nicht gut, ruckelt und stottert.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Jun 2018, 13:44

moin,
herzogstefan hat geschrieben: Ist das so, dass da nicht mehr Öl drinnen ist? Oder wurde der Motor zuvor "sauber" gemacht?
Entweder wurde der Motor sauber gemacht, was ich als eher unwahrscheinlich ansehe oder der Motor wurde mit teilsyntetischen Öl gefahren. Bei vollsyntetischem Öl wär die Kiste noch sauberer ...
herzogstefan hat geschrieben:Weil wenn ich den Ventildeckel bei unserem LDW 502 entferne, dann ist da alles mit Öl voll....mind. ca. 2 mm hoch am Boden....und alles andere auch mit Öl bedeckt.
Ja, so kenn ich das auch von meinem LDW ... Ventildeckel runter und erstmal suchen wo was ist, weil sehen tut man nichts - alles ist mit schwarzer Pampe bedeckt :(

Eine mögliche Möglichkeit die evtl für euer Problem relevant sein:

viewtopic.php?f=9&t=5213
herzogstefan hat geschrieben: Er rußt stark und läuft nach dem Start nicht gut, ruckelt und stottert.


Denke wenn er warm wird bessert sich das ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von herzogstefan » So 17. Jun 2018, 16:10

Danke. Den Thread habe ich auch schon gelesen. War hilfreich, weil beim ersten Auseinanderbauen habe ich die Dieselzuleitung abgeschraubt und dann zuerst 1 Dichtring (unbemerkt) verloren. Als er nicht mehr lief, habe ich wieder ein paar Mal den Ventildeckel herungergeschraubt und an den Schrauben zu den Düsen "justiert". Bis ich dann bemerkt habe, dass die Dichtung fehlt. Habe sie aber wieder gefunden und wieder eingebaut. Aber seitdem läuft er nicht mehr toll. Habe ihn aber soweit hingebraucht, dass er überhaupt wieder läuft...aber das stottern ist immer noch da, sogar ein bisschen stärker.
Habe jetzt 4 neue Dichtungen bestellt und hoffe, dass es daran liegt....wie eben in diesem Thread beschrieben.

Und beim Lesen bin ich eben darauf gestossen, dass es an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen könnte...weil sich der Motor auch so starkt rüttelt......

Wenn er warm ist, ist es besser...aber net so, wie es sein sollte. Im Moment läuft er laut meinem Sohn er bei "Höchstgeschwindigkeit" auch nicht so rund.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von guidolenz123 » So 17. Jun 2018, 16:26

herzogstefan hat geschrieben:Danke. Den Thread habe ich auch schon gelesen. War hilfreich, weil beim ersten Auseinanderbauen habe ich die Dieselzuleitung abgeschraubt und dann zuerst 1 Dichtring (unbemerkt) verloren. Als er nicht mehr lief, habe ich wieder ein paar Mal den Ventildeckel herungergeschraubt und an den Schrauben zu den Düsen "justiert". Bis ich dann bemerkt habe, dass die Dichtung fehlt. Habe sie aber wieder gefunden und wieder eingebaut. Aber seitdem läuft er nicht mehr toll. Habe ihn aber soweit hingebraucht, dass er überhaupt wieder läuft...aber das stottern ist immer noch da, sogar ein bisschen stärker.
Habe jetzt 4 neue Dichtungen bestellt und hoffe, dass es daran liegt....wie eben in diesem Thread beschrieben.

Und beim Lesen bin ich eben darauf gestossen, dass es an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen könnte...weil sich der Motor auch so starkt rüttelt......

Wenn er warm ist, ist es besser...aber net so, wie es sein sollte. Im Moment läuft er laut meinem Sohn er bei "Höchstgeschwindigkeit" auch nicht so rund.

und an den Schrauben zu den Düsen "justiert".

Da musst Du GENAU wissen, was Du tust...ohne Meßgerät geht sowas eigentlich sowas von gar nicht....ich denke so kann man den nicht annähernd einstellen dass er ordentlich läuft. Meine Werkstatt hatte den größten Aufwand die durch sie versehentlich bei einer Reparatur nicht frühzeitig fixierten/verstellten Düsen wieder hin zu bekommen. Ohne Meßgerät ging es nicht. Das bekommt man aber nicht an jeder Ecke..Autohaus Lepori (Forumsbetreiber) hat mir dann aufgrund unserer langen Bekanntschaft hier im/durch das Forum das Gerät für meine Werkstatt geliehen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Jun 2018, 18:04

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:und an den Schrauben zu den Düsen "justiert".
Jaaa, das sollte eigentlich nicht gehen, da diese Schraubverbindungen mit Siegellack gesichert sind. Diesen Siegellack wegzupopeln um an diesen Schrauben zu drehen liegt nicht so im Sinne des Herstellers ... daher die grelle Farbe des Siegellacks ...
Denke das dort jetzt nicht so viel geschraubt wurde, sonst geb ich Dir, Guido, volkommen recht, ohne genaue Sachkenntniss & entsprechendes Messgerät wird´s extrem schwierig ...
herzogstefan hat geschrieben:Und beim Lesen bin ich eben darauf gestossen, dass es an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen könnte...weil sich der Motor auch so starkt rüttelt......
Einfach das herauszufinden: Wasserverlust / Ölverlust deuten darauf hin, aber auch Wasser im Öl ( silbrig - graue Masse am Ölmessstab oder Cappuchino am Öleinfülldeckel - ein ockerfarbener Matsch ) oder Öl im Wasser; sieht man beim Betrachten des Kühlwasser´s.
Bläulich verfärbter Qualm ( Öl wird verbrannt, riecht man auch ), weißer Dampf der nach Kühlwasser riecht auis dem Auspuff...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von herzogstefan » So 17. Jun 2018, 18:35

...nee, das waren nicht die Schrauben mit dem "Siegellack", sondern die beiden großen vorne mit der Kontermutter. Habe sie aber nur eine viertel bis halbe Umdrehung gedreht....und das ganze dann auch wieder zurück.

Der Qualm ist eher bläulich/schwarz und vor allem beim Starten und den ersten Gasgeben. Das Motoröl schaut eigentlich normal (schwarz) aus...auch nicht irgendwie wässrig. Er riecht eher nach Diesel.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Handstartkurbel für Dieselmotor Lombardi LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Jun 2018, 18:43

moin,
herzogstefan hat geschrieben:...nee, das waren nicht die Schrauben mit dem "Siegellack",
023) 023) Gefahr gebannt ! Alles gut
herzogstefan hat geschrieben:Der Qualm ist eher bläulich/schwarz und vor allem beim Starten und den ersten Gasgeben. Das Motoröl schaut eigentlich normal (schwarz) aus...auch nicht irgendwie wässrig. Er riecht eher nach Diesel.
Das deutet auf besagte Dichtringe hin. Wechsel diese erstmal aus und berichte bitte über den Hergang. Bei mir war nach Wechsel der Ringe eine deutliche Verbesserung der Laufeigenschaften und des Startverhaltens zu beobachten, auserdem war der Qualm beim Starten deutlich reduziert.
Der Verlust des Motoröls wird durch die Undichtigkeit der Ringe wieder ausgeglichen. An diesen Stellen wird Motoröl angesaugt und Diesel in den Motorblock geleitet...

gruß rolf

PS: Was wurde eigentlich aus dem Scheibenwischer ? ... oder steche ich da in ein Wespennest ?
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten