Seite 1 von 3
Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseitig)
Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 20:14
von Waage
Unser Sohn hat sich vergangenen Sommer einen gebrauchten Casalini Sulky mit etwa 35.000km Fahrleistung zugelegt.
Leider mit etwas Problemen. Das übliche wie Bremsbeläge, Bremsscheiben, Dieselfilter, Batterie, etc. haben wir erledigt. Ebenfalls wurde schon das Getriebe und der Antriebsriemen ausgetauscht. Hat dann schon alles so sein Geld verschlungen.
Unser Problemkind ist und bleibt aber die Variomatik (motorseitig).
Zur Historie:
Oktober 2014 wurden nach dem "ersten" auseinanderfliegen , die Glocke, die Gewichte, die Halter, die große U-Scheibe und die Mutter ersetzt.
Vor Weihnachten 2014 schon wieder lockere Varioglocke, alles noch einmal nachgeschaut und wieder mit Schlagschrauber und Schraubensicherung (Loctite) eingesetzt.
Im Januar 2015 "zweites" auseinanderfliegen der Variomatik. Teile konnten alle zusammen gesammelt werden, aber wieder mal neue Glocke, Mutter, Reduzier-Scheibe (die schwarze Kunststoff) und die große U- Scheibe.
Nach einer Woche schon wieder lösen der großen 30er Mutter festgestellt. Diesmal wurde die 30er Mutter und die lange Sicherungsschraube mit Punkten festgeschweißt.
Bis "heute" schien alles so in Ordnung zu sein, was sich bei der heutigen Kontrolle aber als Trugschluss ergab.
Die große 30er Mutter ist bis zur Hälfte runter radiert, die Glocke sitzt locker.
Jetzt wissen wir so nicht mehr weiter und benötigen dringend Hilfe von allen die mehr Erfahrung und Wissen über
die Variomatik und das Fehlerbild haben.
Werde unten ein paar Bilder anhängen und bedanke mich vorab schon für jegliche Art von Hilfe & Unterstützung !

- IMG-20150307-WA0000.jpg (125.75 KiB) 11527 mal betrachtet

- IMG-20150307-WA0001.jpg (84.63 KiB) 11527 mal betrachtet

- IMG-20150307-WA0002.jpg (75.76 KiB) 11527 mal betrachtet

- IMG-20150307-WA0003.jpg (61.83 KiB) 11527 mal betrachtet

- Foto9778.jpg (159.72 KiB) 11527 mal betrachtet
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 20:52
von 50ccm
Hallo
Meine Vermutung ist das sich die Vario drehen lässt . Wie ist die Vario am Motor befestigt ( Konus ,Keilnut , ) Versuche mal : Motor Aus - Gang einlegen - Bremse lösen und das Auto vor / zurück schieben , ob sich da die Vario am Motor bewegt .
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 21:23
von Waage
OK, werde ich morgen Nachmittag machen wenn mein Sohn da ist.
Alleine kann ich das sonst nicht bei offener Haube sehen
Melde mich dann wieder !
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 22:19
von guidolenz123
Waage hat geschrieben:OK, werde ich morgen Nachmittag machen wenn mein Sohn da ist.
Alleine kann ich das sonst nicht bei offener Haube sehen
Melde mich dann wieder !
Doch das geht. hNDBREMSE FEST ANZIEHEN:::gAMG EINLEGEN:::iM mOTORRAUM gAS GEBEN per Hand..Sch...Shift-Taste.
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: So 8. Mär 2015, 07:19
von 50ccm
Hallo Guido
Motor Aus und von Hand schieben ! Nicht Vario auf " hohl laufen " testen .
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: So 8. Mär 2015, 09:53
von Fuddschi
Die Anzugsdrehmomente liegen bei Muttern und Schrauben von M 22 bei 640 bis 1070 NM, je nach Materialfestigkeit.
Bei M 30, was die Variomutter auch ist, dürfte das Anzugsdrehmoment etwas höher sein. Wobei die Variomutter ein Feingewinde ist und eine steigung von 1,5 mm hat. Ich gehe mal von 750 bis 1300 NM aus.
http://www.amschrauben.de/Techninfo/drehm.htm
Übrigens: Beim Festziehen der Variomutter soll die Schwungscheibe mit einem Blockierwerkzeug blockiert werden:
Und vielleicht wurde die Vario "falsch" bestückt, sie soll so bestückt sein:
Die Erste Scheibe ist die Scheibe an der Glocke, die sichtbar ist, die zweite Scheibe kommt unter die Glocke und hat den Durchmesser der Welle, auf dem die Glocke sitzt. Die Dritte Scheibe ist die Distanzscheibe, wie auf dem Bild in der Mitte abgebildet. WICHTIG ! Es dürfen keine Federscheiben sein !
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: So 8. Mär 2015, 16:50
von rolf.g3
moin,
Das abradieren der 32er Mutter deutet auf eine NICHT festsitzende Vario - GLOCKE!
Test: Alles abbauen was nach entfernen der 32er Mutter abzubauen geht und NUR die Komponenten der Glocke & Befestigungsteilen für die Glocke wieder anbauen. ( Uscheibe, Glocke, Uscheibe, 32er Mutter ) Also keine Bewegliche Variohälfte und Keine Gewichte. Jetzt sollte die Glocke fest mit der Welle verbunden sein.
In eurem Fall, so sehe ich die eure Bilder, läßt die Glocke sich frei drehen, und das darf sie nicht.
Es scheint zuviel Platz zwischen Welle und Glocke zu geben. Im Betrieb schleift bzw scheuert die Glocke die ganze Sache auf.
Auch halte ich es für nicht ratsam die Schrauben und Muttern mit schweißpunkten zu sichern. Ireperabele Schäden sind die teure Folge.
Kontrollieren ob alle Uscheiben korrekt verbaut sind, am besten eine Explosionszeichnung zur Hand nehmen. ( Aufruf: Hat die jemand von dieser Vario? Bitte Posten ).
Könnte wetten das irgentwo eine Uscheibe fehlt. Wird jetzt die 32er Mutter angezogen verklemmt sie nicht die Glocke auf der Welle, die Glocke hat Spiel und scheuert die Mutter weg, der Rams zerfällt, ...blöd!
gruß rolf
PS: Ich kann mit meinen Gedanken auch komplett daneben liegen....
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: So 8. Mär 2015, 17:11
von Waage
Hallo zusammen,
Hallo Rolf,
Deine Idee kommt meiner Meinung nach der Misere am nächsten.
Da wir das Fahrzeug gebraucht geholt haben kennen wir leider auch den ursprünglich richtigen Aufbau der Vario nicht.
Ich weiß halt nur das das ganze halt immer wieder passiert und die Gewinde auf dem die 30er Mutter sitzt wohl auch so langsam hinüber sind.
Was müsste man denn alles holen um sicher zu gehen?
Eine neue Variomatik reicht da wohl nicht mehr aus !?
P. S: Hoffe das mein Sohn bald kommt und ich zu den anderen Fragen auch was sagen kann !
Dann bis später und nochmals besten Dank für die Hilfen !
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: So 8. Mär 2015, 17:21
von rolf.g3
Waage hat geschrieben:Was müsste man denn alles holen um sicher zu gehen?
... kenne leider die Unterschiede der einzelnen Vario´s nicht. Explosionszeichnung wäre das Beste um diese Frage zu beantworten.
evtl hat die hier einer.
gutes Gelingen
gruß rolf
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: So 8. Mär 2015, 17:30
von guidolenz123
Mehr habe ich nicht finden können...vlt ein Anfang ?
http://www.route45.eu/nl/233-vario-koppeling-bakzijde
oder
http://www.bing.com/images/search?q=cas ... &sp=-1&sk=
Hier paar Vario-Bilder aus meinem Fundus...wo die im Einzelnen so verbaut sid, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ob Eure Vario so ausschaut ,weiß ich nicht.
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: So 8. Mär 2015, 18:47
von Waage
Super Danke !
Den Rest kann ich dann wohl erst morgen beantworten, da unser Sohn das schöne Wetter ausnutzt und noch mit dem Motorrad unterwegs ist.
Melde mich dann morgen Nachmittag.
Gruß
Andreas
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: So 8. Mär 2015, 20:40
von 50ccm
Hallo
Teste auch das Lagerspiel der Vario . Bewegliche Hälfte der Vario nehmen und auf / ab bewegen .
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: So 8. Mär 2015, 21:26
von rolf.g3
Nnabend, ( ja, ich kann auch anderes als immer nur blöd " moin "

)
... so, nu noch ´ne Idee!
Wie schnell lief das Wägelchen als ihr ihn bekommen habt? Und wie schnell geht er jetzt?
... es kann nämlich sein das der Verkäufer mit dem Dingen ( vernünftigerweise ) etwas schneller unterwegs war als erlaubt und zum Verkauf den Ballast der Drosselringe wieder eingebaut hat. Dabei kann es sein das er die Uscheibe zwischen der Welle und der Glocke vergessen hat. Oder aber das beim " Tuning " eurerseits besagte Uscheibe verlustig gegangen ist.
Zum besseren Verständniss: Auf der Welle ist eine Scheibe, darauf kommt die Glocke, wieder eine Scheibe und dann die 32er Mutter. Fehlt die innere Uscheibe kann die Glocke nich klemmen und wackelt.
... nur `ne Idee in die Nacht
gruß rolf
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 09:44
von macbloke
Hi.
Deine Glocke sieht so ähnlich aus wie meine, auch mit den U-Scheiben.
Du fragtest ob es mit einer neuen Vario beseitigt wäre? Davon gehe ich aus.
Ob das nötig ist?
Bau dch mal Schrittchenweise alles aus und mach Fotos davon, auch von der Welle und den Lagern dort samt Abstandshaltern.
Wobei ich meine es könnte die U-Scheibedie auf der Welle vor der Glocke sitzt sein. Und die Gewichte etc, alles andere sollte m.E. da keinen Einfluss auf die Glocke haben.
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 09:56
von Waage
Danke für all die Antworten.
Den Tausch mit der gesamten Vario wollte ich nur machen, weil mein Sohn und ich Angst davor haben das Ihm wieder mal die Vario während der Fahrt um die Ohren fliegt. Dies ist Ihm ja schon zweimal passiert und einmal hat es den Riemen zerlegt.
Habe mir auch einige Videos von der Vario angeschaut. Bin jetzt auch der Meinung das die Feder die in dem beweglichen Teller sitzt verschlissen ist, da wir diese durch leichtes drücken per Hand ein / ausbauen konnten !?
Ach ja , die Frage nach der Geschwindigkeit kann ich so beantworten: Messung mit Navi / GPS= gerade Strecke = max. 52, leichter Berg so um die 45, mehr als 10% Steigung etwa 38 km
Bis Später mal
Gruß
Andreas
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 10:23
von macbloke
Kontrollier doch mal, ob auf Abbildung 1 Teile Nr 2 oder Abbildung 2 Teile nr 25a-b, ob diese Teile oder entsprechende Teile auf der Welle Vorhanden sind. Also U-Scheiben UNTER der Glocke.
So wie auch rolf schon schrib und nochwer glaub ich.
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 15:11
von Waage
So, mein Sohn versucht jetzt erst einmal die überflüssigen Schweißpunkte an den Muttern ab zu bekommen.
Dran gingen sie wohl viel leichter
Aber da muss er jetzt erst mal durch.
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 16:42
von Waage
So, es ist geschafft.
Die ersten Teile sind ab.
Meines Erachtens nach ist die Vario hin
Habe mal ein paar Bilder gemacht, wobei einige im Motorraum nicht gut geworden sind, aber ich lade mal trotzdem alle hoch.
Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen ?
Ich würde die ganze Vario tauschen wenn ich wüsste wie die "zweite Seite" am Motor los geht !?
Was sagt Ihr dazu ?

- DSC_0113.jpg (116.9 KiB) 9566 mal betrachtet

- DSC_0114.jpg (271.66 KiB) 9566 mal betrachtet

- DSC_0115.jpg (106.22 KiB) 9566 mal betrachtet

- DSC_0117.jpg (107.28 KiB) 9566 mal betrachtet

- DSC_0119.jpg (225.21 KiB) 9566 mal betrachtet

- DSC_0120.jpg (247.55 KiB) 9566 mal betrachtet

- DSC_0121.jpg (113.91 KiB) 9566 mal betrachtet

- DSC_0123.jpg (126.76 KiB) 9566 mal betrachtet

- DSC_0124.jpg (106.57 KiB) 9566 mal betrachtet
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 17:53
von guidolenz123
Fuddschi hat dafür einen speziellen Abzieher gebastelt..
Schau mal in DEN Thread:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... her#p21364
Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 18:01
von Waage
Danke,
sowas müsste funktionieren, aber das Gewinde an der Vario ist leider in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich denke einen Abzieher (z, B. Dreiarm) wird es hierfür nicht geben.
Könnte das auch ggf. mit mehreren Keilen zwischen "Zahnkranz" und dem verbliebenen Varioteil gehen ?
Gruß
Andreas