moin,
DanielB. hat geschrieben:1. Rot: Bolzen mit Hammer rein gekloppt... glaube dass er doch nicht da rein gehört, weil das loch bei Hompelate auch frei ist
Könnte ja sein das bei ihm auch dieser Bolzen rausgefallen ist, sich deshalb die Gewinde verabschiedet haben ... Das ist aber reine Spekulation.
Also: Wir haben ein Bauteil von dem wir wissen das es da ist. Ferner haben wir ein Loch in das das Bauteil evtl reinpassen könnte...
Test: Kannst Du mit dem Messschieber umgehen ? bzw hast Du überhaupt solch ein Messwerkzeug zur Verfügung ?
Wenn ja, bitte folgende Messungen machen:
Das Loch vermessen, mind 3x : Tiefe der Bohrung inkl der Anlasserplatte und Durchmesser der Bohrung
Den Bolzen vermessen: Durchmesser und Länge
Beide Messwerte miteinander vergleichen. Sind die Messwerte zu unterschiedlich so können wir das Loch als Heimstadt für den Bolzen vergessen.
( Achtung: Sollte der Bolzen in die Anlasser gehören, ist das Loch der Anlasserplatte etwas kleiner als das Loch im Motorblock. In die Anlasserplatte müßte der Bolzen eingepresst werden ( Presspassung - in Deinem Falle mglwse eine ausgeleierte ) und im Motorblock nur eine Passung. daher unterschiedliche Durchmesser, allerdings wohl im 1/10tel Bereich )
Der Bolzen, so er in diese Bohrung passen soll, ist auch von der Länge her wichtig. Die kleine Fase solltesichtbar seinund etw soweit die Fase reicht aus der Anlasserplatte herausschauen. Folglich ist das Loch etwa 1,5mm "kürzer " als der Bolzen.
Anmerkung: Wie schon erwähnt leistet der Anlasser etwa 1,0 bis 1,2 KW, ein haufen Zeug also. Diese Kraft muß sich über die Anlasserplatte abstützen. Da die Anlasserplatte aus Eisen, der Motorblock aus Alu besteht, die Anlasserplatte zusätzlich noch mit Eisenschrauben IM Alublock verschraubt sind ist ein Faktor bei der ganzen Angelegenheit nicht zu vernachlässigen: Der unterschiedliche Dehnungskoeffizent der Werkstoffe..
Heißt im Klartext: Der Motorblock dehnt sich deutlich mehr als die Anlasserplatte.
Bei Kollege homeplate hat sich die Anlasserplatte verschoben, so konnte der Anlasser nichtmehr korrekt ins Schwungrad greifen. Die Frage stellt sich also: Warum verschob sich die Anlasserplatte ? Offensichtlich durch das Ausbrechen der Gewinde.
Warum also sind die Gewinde ausgerissen ?
2 Möglichkeiten... 1. : Ein schlauer Mensch hat die Schrauben zu fest angezogen was über die Zeit zum Ausbrechen der Gewinde geführt hat, oder 2.: Auch bei der Anlage von Homeplate ging der Bolzen verlustig so das die übertragene Kraft nicht über den Bolzen sondern über die Schrauben abgeleitet wurde. Ein Gewinde mit einer Scherlast zu belasten ist insofern schlecht alsdas die einzelnen Gewindegänge des Gewindes, und dann natürlich des weicheren Werkstoffs ( Alu ) als Sollbruchstelle wirken. Folge: Die Gewinde brechen aus - und zwar aus dem Motorblock
Fazit: Ist der Bolzen aus der Anlasserplatte und dient dort zur Kraftschlüssigen Verbindung zum Motorblock, schützt dieser die Gewinde des Motorblocks.
Sind die Messwerte allerdings zu unterschiedlich können wir das vergessen.
Das WHB gibt keinerlei Auskunft über das Vorhandensein dieses Bolzens an dieser Stelle, kann sein, muß aber nicht ...
Homeplate hat an dieser Stelle KEINEN Bolzen, aber Probleme mit ausgebrochenen Gewinden. Aufgemerkt !
Den Bolzen NIE NICHT und auf gar keinen Fall mit dem Hammer einschlagen !!!! Dieser Bolzen wird, so er überhaupt an dieser Stelle plaziert wird, eingeschrumpft, sprich: Platte rund um´s Loch aufheitzen, Bolzen mind 2 Stunden im Froster legen. Die unterschiedlichen Temperaturen dienen der änderung der Maße. Bolzen einstecken, Temperatur angleichen lassen, bolzen fest.
Bitte Lepori anrufen und fragen ob an dieser Stelle ein Bolzen angebracht sein soll - die wissen sowas !
bitte berichte
gruß rolf