Vario vom Schwungrad abbauen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Homeplate
Beiträge: 74
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 10:34

Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von Homeplate » Mo 2. Mär 2015, 18:41

Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich muss das Schwungrad abbauen und mir ist die untere Vario im Weg :?

Die erste Scheibe der unteren Vario habe ich demontiert den Riemen runter.
Doch jetzt sitzt auf der Welle eine Hülse (fest) mit Ring und die zweite Scheibe...

Wie bekomme ich die Hülse von der Welle runter um dann die andere Scheibe ab zubauen ?


Danke für die vielen Antworten & Ideen
Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
Vor Kopf unten auf dem Motorblock habe ich ein schlecht lesbares Typenschild:
LDW 502 M3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Mär 2015, 19:08

moin,
Homeplate hat geschrieben:Doch jetzt sitzt auf der Welle eine Hülse (fest) mit Ring und die zweite Scheibe...

Wie bekomme ich die Hülse von der Welle runter um dann die andere Scheibe ab zubauen ?
GAR NICHT! Das sind der Abstandhalter und das Freilauflager der Vario. Das zu demontieren bringt Dich nicht weiter. Finger weg!

...also gut: Beweglicher Teil der Vario ist unten, alles was leicht von der Welle zu ziehen geht ,ist ab.
Große Uscheibe und große Mutter ( sw 32 ) wieder aufdrehen, die lange Festhaltschraube, M8 sw 13, wieder einschrauben aber OHNE Werkzeug, nur Handfest. Besagte Schraube nun 3 Umdrehungen lösen, nicht mehr und nicht weniger.
3 - Klauenabzieher ansetzen, die Klauen unter die Uscheibe der 32 Mutter, die Welle auf die Schraube m8. ( ist auf der Abzieherwelle ein Zentrierkörner aufgedreht mit einer Mutter m4 unterfüttern.
Abzieher auf Spannung drehen ( Handfest Ohne Werkzeug, dann + 45° mit Werkzeug nachdrehen )
Ein trockner Hammerschlag ( Schlosserhammer 500 bis 600 gramm ) auf den Abzieher.
Nochmals 45° nachdrehen ( den Abzieher )
Weiterer trockner Hammerschlag, oder zwei, auf den Abzieher.
Jetzt sollte spätestens die Stellage abgefallen sein. Absicherung durch die Festhaltschraube m8.
Ansonsten nochmals den Abzieher weiter spannen, aber ohne Gewalt, trockner Hammerschlag.

ACHTUNG: Kann bei zu starker Gewaltanwendung zu ireparablen Schäden führen an Gewinden und/oder Wellen. Vorsichtig und mit Bedacht vorgehen.
Ein 2 - Klauenabzieher könnte auch funzen. Ich habe einen selbstgebastelten Glockenabzieher dafür modifiziert und benutzt.
Vorsichtig und gerade mit dem Hammer arbeiten. Verkantungen vermeiden bzw ausschließen.

gruß rolf

PS auch hier könnte ich Bilder Hochladen.... 088) .... wenn ich passende dafür hätte... nur eben bei sonstige Technikthemen nicht...[/quote]
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von Fuddschi » Mo 2. Mär 2015, 20:54

rolf.g3 hat geschrieben:Abzieher auf Spannung drehen ( Handfest Ohne Werkzeug, dann + 45° mit Werkzeug nachdrehen )
Ein trockner Hammerschlag ( Schlosserhammer 500 bis 600 gramm ) auf den Abzieher.
Nochmals 45° nachdrehen ( den Abzieher )
Weiterer trockner Hammerschlag, oder zwei, auf den Abzieher.
Jetzt sollte spätestens die Stellage abgefallen sein. Absicherung durch die Festhaltschraube m8.
Ansonsten nochmals den Abzieher weiter spannen, aber ohne Gewalt, trockner Hammerschlag.
Wer keinen Abzieher zu verfügung hat, der sollte es mit dem Trenngabel machen:

Bild

Homeplate
Beiträge: 74
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 10:34

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von Homeplate » Mo 2. Mär 2015, 21:23

Hallo Rolf,
danke für diese sehr gute und genaue Anleitung.
Ich muss mich mir das morgen nochmal angucken....
Checke das nicht ganz... Stellage? Watn datt?
über Bilder, Skizzen und Zeichnungen mit Kringeln :wink:
bin ich sehr dankbar.

MfG: Detlef
Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
Vor Kopf unten auf dem Motorblock habe ich ein schlecht lesbares Typenschild:
LDW 502 M3

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von Fuddschi » Mo 2. Mär 2015, 21:35

Hier sieht man die Motorvario von Hinten:

Bild

Und Hinten kann man die Trenngabel ansetzen 8)

Homeplate
Beiträge: 74
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 10:34

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von Homeplate » Mo 2. Mär 2015, 21:56

aaaaahhhhh,
ist das ein Teil ?
Die 2. Scheibe ist fest mit der Welle der Hülse dem Ring verbunden reingepresst ?
Sehe ich das richtig ? 017)

Vielen Dank
Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
Vor Kopf unten auf dem Motorblock habe ich ein schlecht lesbares Typenschild:
LDW 502 M3

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von Fuddschi » Di 3. Mär 2015, 07:43

Homeplate hat geschrieben:aaaaahhhhh,
ist das ein Teil ?
Die 2. Scheibe ist fest mit der Welle der Hülse dem Ring verbunden reingepresst ?
Sehe ich das richtig ? 017)

Vielen Dank
Das ist Richtig, dieses Abgebildete Teil bildet mit dem Freilauflager und Distanzhülse eine Einheit, kann also Komplett mit der Welle inklusiv Variohälfte abgenommen, bzw. Abgezogen oder abgehebelt werden.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von macbloke » Di 3. Mär 2015, 07:44

Nee, ich glaube das siehst Du nicht richtig oder ich verstehe Dich falsch.

DAs Ding wird auf die Welle gesteckt. Darauf ist ein Loch zu sehen, keine Welle.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Mär 2015, 11:39

moin,
Homeplate hat geschrieben:Checke das nicht ganz... Stellage? Watn datt?
Ein Synonüm für das Gewerk welches Du gelöst haben möchtest.

Mit einer Trenngabel in dieser Sache zu arbeiten, nun, wenn genügent Platz vorhanden ist... Aber auch hier Verkantungen der Werkstücke ausschließen, könnte Bruch geben.

Auf dem Foto ist die Rückseite der Feststehenden Vario zu sehen. Das Loch in der Mitte ist ein Konus. Der Wellenstumpf auf dem Schwungrad ist ebenfalls ein Konus. Die Scheibe passt so auf den Wellenstumpf. Deshalb ist die Schraube (M8) auch so lang, weil sie durch die Variowelle hindurch in den konischen Wellenstumpf der Schwungscheibe eingreift und die Stellage ( die Vario ) festhält. Die kraftschlüssige verbindung ist durch den Druck der Schraube ( M8) gegeben, wie bei einer MK-Hülse einer Drehmaschine oder ähnliches.

frohes schaffen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Homeplate
Beiträge: 74
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 10:34

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von Homeplate » Di 3. Mär 2015, 14:52

Vielen lieben Dank Schraubergott :wink: Rolf. 023)
Jetzt hat es klick gemacht :D leider ersteinmal nur im verstehen....
Die Umsetzung wird geschehen wenn mein Lieblingsschwager :wink:
den 3 Fingerabzieher mitgebracht hat.

P.s. anschließend sehe ich schon dieses hier " 017) "
Wie bekomme ich die Stellage :wink: wieder auf den Schwungscheibenkonusstumpf :?

LG und nen fettes thanks an alle .....
Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
Vor Kopf unten auf dem Motorblock habe ich ein schlecht lesbares Typenschild:
LDW 502 M3

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von macbloke » Mi 4. Mär 2015, 09:27

einfach draufstecken, fertig. Das ist nicht schwer.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von Fuddschi » Mi 4. Mär 2015, 11:39

Homeplate hat geschrieben:Die Umsetzung wird geschehen wenn mein Lieblingsschwager :wink:
den 3 Fingerabzieher mitgebracht hat.
Das kann doch nicht dein Ernst sein, mit einem 3 Finger- Abzieher wirst du den Varioteller zerbröseln, aber nicht Abziehen. Der Varioteller mit der Hohlwelle ist aus Aluminium- Guss, der wird dir zerspringen, wenn den 3 Finger- Abzieher am Rand ansetzt :roll:

Im Forum hatte ich extra ein Bild vom Vario- Abzieher reingestellt, hier ist es:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... her#p21364

Zu diesem Abzieher möchte ich noch erwähnen, daß man noch mithilfe eines 10mm starken und 175 mm langen Bolzen die Vario abdrücken muss 072)

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von a-aus-k » Mi 4. Mär 2015, 13:15

im Prinzip hat der fuddschi recht, mit seinem abzieher.
aber: es gehört noch eine ca. 20 cm lange Stange (durchm. 7, o. 8mm) dazu!
welche zuerst in die Bohrung eingeführtwrid.
der abzieher wird aufgeschaubt, und mit der schraube druck auf die Stange ausgeführt.
ohne Stange, reisst ihr das aussengewinde kaputt, ;-)
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Mär 2015, 14:39

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Das kann doch nicht dein Ernst sein, mit einem 3 Finger- Abzieher wirst du den Varioteller zerbröseln, aber nicht Abziehen.
... richtig deshalb:
rolf.g3 hat geschrieben:Große Uscheibe und große Mutter ( sw 32 ) wieder aufdrehen, die lange Festhaltschraube, M8 sw 13, wieder einschrauben aber OHNE Werkzeug, nur Handfest. Besagte Schraube nun 3 Umdrehungen lösen, nicht mehr und nicht weniger.
3 - Klauenabzieher ansetzen, die Klauen unter die Uscheibe der 32 Mutter,
... hat mit dem Varioteller nix zu tun.

Die lange Schraube dient, wie in diesem Fall beschrieben als wiederlager für den Abzieher, deshalb 3 Umdrehungen rausschrauben. M8 hat eine Steigung von 1,25mm, X 3 = 3,75 mm Abstand zur Hohlwelle, genügend Gewindegänge der Schraube im Wellenstumpf und zu guter letzt wird der ganze Rams gehalten wenn er sich löst, sprich, ist gegen herabfallen gesichert.

Genauso habe ich meine Vario abgezogen. Nur hatte ich einen Glockenabzieher zur Verfügung und keinen 3 Klauenabzieher, find ich derzeit irgentwie nich.
Hat prima gefunzt.
Aber:
rolf.g3 hat geschrieben:ACHTUNG: Kann bei zu starker Gewaltanwendung zu ireparablen Schäden führen an Gewinden und/oder Wellen. Vorsichtig und mit Bedacht vorgehen.
Ein 2 - Klauenabzieher könnte auch funzen. Ich habe einen selbstgebastelten Glockenabzieher dafür modifiziert und benutzt.
Vorsichtig und gerade mit dem Hammer arbeiten. Verkantungen vermeiden bzw ausschließen.
... jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich, hier können nur empfehlungen ausgesprochen werden.

Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Homeplate
Beiträge: 74
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 10:34

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von Homeplate » Mi 4. Mär 2015, 20:50

moin leutz,
genau so wie es rolf beschrieben hat, macht es für mich sinn und dann werde ich
es mal so angehen. das 3 fingerfaultier hinter der unterlegscheibe und der mutter krallen
( nicht zu vergessen sind die 3 umdrehungen:)
fingerfaultier bissken spannen und leicht auf dem faultier kloppen, das ganze in wiederholung ...
und fettich ;-)
hoffentlich 022)

werde mal ein video oder ne kleine fotosession machen....
natürlch nur wenn`s geklappt hat :D
Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
Vor Kopf unten auf dem Motorblock habe ich ein schlecht lesbares Typenschild:
LDW 502 M3

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von macbloke » Mi 4. Mär 2015, 22:30

och, würde ich auch anschauen wenn es zeigt wie es nicht klappt, mit ner Flasche Bier und n paar Kumpels... :lol: :lol: :lol:

nee... goodluck!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von Fuddschi » Do 5. Mär 2015, 06:50

Homeplate hat geschrieben:moin leutz,
genau so wie es rolf beschrieben hat, macht es für mich sinn und dann werde ich
es mal so angehen. das 3 fingerfaultier hinter der unterlegscheibe und der mutter krallen
( nicht zu vergessen sind die 3 umdrehungen:)
fingerfaultier bissken spannen und leicht auf dem faultier kloppen, das ganze in wiederholung ...
und fettich ;-)
hoffentlich 022)

werde mal ein video oder ne kleine fotosession machen....
natürlch nur wenn`s geklappt hat :D
Für uns alle hier wäre dein Werk sehr interessant, wenn du ein Video in Youtube reinstellen könntest :)

Homeplate
Beiträge: 74
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 10:34

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von Homeplate » Fr 13. Mär 2015, 13:19

Moin,
morgen ist der grOße abziehertag;-)

hab ganz vergessen zu fragen wie denn weitergeht wenn die vario runter ist,
ich dann auf dem schwungrad gucke....bekommt man das ohne weitere
komplikationen nach dem lösen der 5 - 7 schrauben sw 17 runter ??

oder brauche ich eine gabel.abzieh.erweiterungsvorrichtung :-)))


Danke für euren support
Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
Vor Kopf unten auf dem Motorblock habe ich ein schlecht lesbares Typenschild:
LDW 502 M3

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von Fuddschi » Fr 13. Mär 2015, 18:36

Homeplate hat geschrieben:Moin,
morgen ist der grOße abziehertag;-)

hab ganz vergessen zu fragen wie denn weitergeht wenn die vario runter ist,
ich dann auf dem schwungrad gucke....bekommt man das ohne weitere
komplikationen nach dem lösen der 5 - 7 schrauben sw 17 runter ??

oder brauche ich eine gabel.abzieh.erweiterungsvorrichtung :-)))


Danke für euren support
Wozu willst du das Schwungrad abbauen ? 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vario vom Schwungrad abbauen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 13. Mär 2015, 18:46

moin,
Homeplate hat geschrieben:....bekommt man das ohne weitere
komplikationen nach dem lösen der 5 - 7 schrauben sw 17 runter ??
.... normalerweise JA, Vorsicht beim Abnehmen, im Schwungrad ist die Lichtmaschine verbaut, also nicht verkanten!
Homeplate hat geschrieben:Wozu willst du das Schwungrad abbauen ? 017)
... um an die Anlasserhalterung zu gelangen, dem eigentlichen Problem.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten