Nun ja da geht was.
Schwachstelle ist wie hier schon beschrieben auf jedenfall die Kurbelwelle und die Lager.
Die gibts aber passend zu deinem Motor. Wenn du gleich dabei bist: Kupplung und VArio läßt sich auch gut ersetzen aber das hat etwas zeit, da kannst auch erst die du jetzt hast runterfahren.
Wenn du also Doppelwangenkurbelwelle gut gelagert kaufen kannst, hast du dein gefährt noch nicht schneller bez. Leistungsfähiger. Dazu brauchts denn größeren Zylinder, auch den gibt es. 70ccm 90ccm.... was dein Herz begehrt.
Du kannst sogar aus deinem Fahrzeug noch mehr rausholen. Wenn du tatsächlich die komponenten drinhast die der Threadersteller auflistest, dann hast du einen dellohrto vergaser mit 12mm drin, ich denke der hat eigentlich 12,5mm.
Da geht noch was, --> solange du bei den 50ccm bleibst ist ein Dellohrto Vergaser mit 17,5mm der Schlüssel. der originale vergase hat wahrscheinlich eine 65 Düse drin, der 18,5 Vergaser hat von Haus aus eine 70er Hauptdüse verbaut. Selbst da hast du dann noch Luft nach oben, aber bleiben wir mal bei deinem 50ccm Zylinder.
Wenn du nun durch den Vergaser mehr hineinbekommst, ist es erstmal so, als würdest du brunchen gehen mit Büfett mit Darmverschluß
also was nütz dir die beste Zufuhr wenn es im Auspuff nicht rausgeht.
Entweder ist da eine Drossel vorhanden die sich aufbohren lässt oder du musst den tauschen gegen einen Leistungsfähigeren Auspuff.
Wenn du das alles hast, Auspuff und größeren Vergaser, wirst du erstmal nicht von der Stelle kommen, möglicherweise geht nicht mal der Motor an.
Angebracht sind nun noch leichtere Gewichte und einstellen des Vergasers. Mit den Gewichten musst du testen. Es gibt testset, die haben eine Hülse in die du Gewichte mit anderer masse einlegen kannst. Damit ausprobieren. 0,5 bis 1,0g etwa leichter werden.
Dann könnte es sein das der motor anspringt. Wenn er das tut, Zündkerzenbild anschauen. ist es grau, dann ist es verkehrt, vermutlich wird genau das der Fall sein. Dann die Haupteinstelldüse für Luft einstellen.
GGF kannst du noch deinen originalzylinder überarbeiten, aber dazu muss man sich den anschauen, ob da noch Luft ist. Der soll ja schon recht optimiert sein wie es hier geschrieben steht aber naja...
Diese Schritte bringen schon einiges, ohne das du einen anderen Zylinder verbauen musst und ohne das du eine Doppelwangenkurbelwelle oder eine andere Vario oder andere Kupplung benötigst.
Variodistanzscheiben müssen sowieso natürlich angepasst werden (rausschmeissen) und ggf. härtere Federn in der Kupplung verbauen.... aber das wird nicht unbedingt nötig sein, es sei denn du hast die Vario gewichte noch leichter gemacht und einen Hochleistungsauspuff verbaut.
Wenn dir das nicht reicht und du genug Geld hast, dann musst du einen größeren Zylinder nehmen. Dann brauchst auch ne andere Zündkerze die einen höheren Wärmewert hat. und du musst mehr Öl zuführen. Ein PAssender Kolben usw mit besseren Lagern ist dann auch dran.
Also es ist alles eine Sache des Geldes und des Handwerklichen Geschickes. Hast du genug Geld und willst mehr ccm verbauen oder willst du dich auf 50ccm beschränken?
Ich hab jetzt hier nur Grob zwei Richtungen angegeben. Eine die sich auf 50ccm beschränkt, die andere die weitergeht. Meine Angaben sind nicht unbedingt vollständig aber ich hoffe ich konnte dir so eine Richtlinie grob darstellen.
Eins noch: selbst wenn du bei 50ccm bleibst sind die umbauten natürlich nicht Regelkonform.
ich bin mit unserem Fahrzeug mit meiner Frau auch nicht den Berg hoch gekommen, vor etwa 7 Jahren haben wir zusammen etwa 140kg auf die Wage gebracht, nun sind es locker 170kg.
ich bin bei 50ccm geblieben und habe nur Vergaser und Auspuff gewechselt. Und Einstellarbeiten vorgenommen. Ich war ein bisschen erschrocken wieviel das gebracht hat. Was ich gerade einbaue ist noch eine Steuerung die die max. km/h beschränkt. die darf ja nur 45km/h haben. ich stelle die auf 52km/h ein. Weil das Fahrzeug auch vorher so schnell fuhr.
Bei dieser Art der Steuerung lässt sich die Begrenzung herausnehmen, durch einen Schalter einbau, z.B. nach dem Starten dreimal Bremse betätigen. Oder es gibt auch eine Funksteuerung, als Schlüsselanhänger. Jedenfalls wenn der Motor abgestellt und wieder gestartet wird, ist die Begrenzung drin, bis man sie über den Code oder die Funksteuerung eingibt.
Das mache ich natürlich nur wenn ich auf der Crosstrecke fahre., im Straßenverkehr will ich nur meine Geschwindigkeit halten, auch Berhoch!!
Wenn du bei 50ccm das optimale herausholen willst