Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Beitrag von HerrToeff » So 15. Sep 2019, 02:36

herbertnt hat geschrieben:Der 50SC wurde eigens für die damaligen Stadtautos hergestellt und basiert nicht auf einem Standmotor
sondern auf dem 501/3 BKF Mopedmotor der 2,9 PS bei 4750 U/min leistete.Dieser Motor war sehr langlebig
und standfest.


Kommt drauf an.Da es wohl zwei Varianten vom SC50 gibt .
1. Variante mit Kolben wie beim Sachs Motor 501/3+4BKF. Zwei Rechteckkolbenringe.
2. Variante mit Kolben wie beim Sachs Motor 50S Leichtmetallzylinder. L-RING +Rechteckkolbenring.


Bild



aber

Für den Bundeswehr 47ccm Stamo ist dieser Zylinder drauf

http://schreiber-zweiradshop.de/Sachs-- ... mo-50.html

Pmax kleiner als 2kw soweit ich weiss

Die Zylinder des SC sind nicht exakt die KKr Versionen, und haben genüber den kkr Versionen Modifikationen. Die 50s Kolben passen auch nicht wirklich (Kolbenhöhe)


herbertnt hat geschrieben:Der SC bekam ein eigenes Motorgehäuse weil das Getriebe wegfiel und eine Gebläsekühlung
notwendig wurde.
ja genau, der SC sieht so aus
Bild
das hier der ebenfalls gebläsegekühlte StaMo von Sachs
Bild
herbertnt hat geschrieben:



Der linke Kurbelwellenstumpf wurde für die Aufnahme der Vario geändert
Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre, aber soweit ich weiss ist die Kurbelwelle des SC die Teilenummer S0028880140000 , also dieselbe wie die für die Hercules Optima

Dementsprechend wäre der SC ein Sachs Stamo Block mit KKr Thermaleinheit und Optima Kurbelwelle. Wie gesagt, bitte korrigieren, wenn ich irre
herbertnt hat geschrieben: und die Verdichtung
durch den Kolben ( 2-Ring Kolben der 50 S mit Aluzylinder) von 9:1 auf 10:1 erhöht und verhalfen dem Triebwerk
in Verbindung eines Auspuffs mit großem Resonanzkörper zu seinen brachialen 4PS .
Der Motor hat eine Bohrung von 38mm und einen Hub von 44mm.
Der Morini Motor hat eine Bohrung von 41mm und einen Hub von 37,4mm und ist damit deutlich kurzhubiger
als der SC . Die Nenndrehzahl ist um einiges höher und somit erreicht der Morini eine größere Kolbengeschwindigkeit.
Die Verdichtung beträgt 13:1.
Im Vergleich zum Sachs ist der Verschleiß Kolben/Zylinder recht hoch aber noch zu bekommen weil Ersatz aus
dem Rollerregal passen sollte.
ja ... von suzuki katana sollte einiges passen .. ist quasi ein "abgesägter Roller Treibsatschwingarm" im Auto
Bild
herbertnt hat geschrieben:
Wegen der Haltbarkeit sollte man auf einen größeren Zylinder verzichten. Als Hercules den 50S Motor mit 5,8 PS
Graugußzylinder einführte (Basis 501 Motor) sind reihenweise die Kurbelwellen verreckt.
Eine ordentliche Motorwartung und Optimierung machen da wesentlich mehr Sinn und die Variomatik lässt sich
mit etwas herumprobieren unterschiedlicher Rollen und Federn individuell einstellen.
Ansonsten: 5PS bleiben 5 PS und solange Dein Wägelchen 45-50 läuft ist doch alles in Ordnung.
Ja also ... wenn das jemand wie Herbert, der 100 mal mehr Ahnung von der Materie hat als zb ich ... höre auf ihn. 5 PS sind gut. Mehr bringt nur mehr Motorschaden.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Beitrag von macbloke » Mo 16. Sep 2019, 10:55

HerrToeff hat geschrieben:Mobilekiste, er kennt sich doch nicht selber aus

(Zitat macbloke "..schmeiß wenigstens die Lager raus und tu neue Hochwertige rein. Das sind nicht meine Erfahrungenm sonder die von jungen Leuten die reihenweise Motoren geschrottet haben und wissen wovon sie sprechen... ")

sondern wollte nur auch was dazu sagen. Es ist unhöflich, da genauer nachzustochern.

Die jungen Leute, von denen Mcbloke gehört hat, meinen sicher nicht konkrete Lager, sondern Lagergüten. Verbaut sind im Morini soviel ich weiss C3 Lagergüten und die könnte man in C4 tauschen.

c4 könnte passen von zb Suzi katana, Italjet etc


https://www.ebay.de/itm/Kurbelwelle-Lag ... SwMQBZ-yQ4

Ich würde davon Abstand nehmen, auch wenn Mac junge Leute kennt die was anderes sagen. Also diese Empfehlungen der oben so genannten "Motorenschrotter". Ähnlich wie in der Abec Reihe werden die Lager in der steigenden Güte zwar drehzahlfester, nicht unbedingt aber standfester
Nein, ich habe auch selber umgebaut, aber nicht mit Hilfe der jungen Leute.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Beitrag von macbloke » Mo 16. Sep 2019, 11:02

Wenn du bei 50ccm Kolben bleibst, dann kannst du noch bissl mehr raushohlen auch ohne neue Kurbelwelle, neue Vario und neue Kupplung kaufen zu müssen.

Das es möglich ist sieht man ja auch an den DDR 50ccm Maschinen. die können auch etwas mehr und sind etwas schneller,
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Beitrag von herbertnt » Mo 16. Sep 2019, 12:11

@ Herrn Toeff
Die Kurbelwelle die Du gefunden hast ist für den SC 50, Teilenummer entspricht der meiner Ersatzteilliste.
Lediglich die Liste der Motoren ist falsch, statt Hercules Optima sollte es Ligier Optima heißen, steht glaube ich
noch im weiteren Text. Bei den Mofa/Mopedmotoren hat der linke Kurbelwellenstumpf einen Absatz mit
Scheibenfedernut und Außengewinde für das Zahnrad zum Primärantrieb.
Der SC hat einen Konus mit Innengewinde zur Befestigung der Vario (Anhang)
Der Kolben sieht auf allen Zeichnungen die ich kenne aus wie einer aus der 501/BKF, aber laut Teileliste ist es
ein Kolben für den ALU- Zylinder, T-Nr. 0286 344 111 entspricht Meteor Nr. PC0875A.
Beide mit 1x Rechteck- und 1x L-Ring.
Diese Kolben haben etwas breitere Ausschnitte im Kolbenhemd für die Überströmer. Der Kolben passt auch in den
BKF Motor solange sich im Zylinder wegen der höheren Lage der Kolbenringe noch keine Stufe gebildet hat.
Die Kolben sind 51mm hoch wobei der originale BKF ein um 0,2mm größeres Kompressionsmaß hat.
Werden im Handel auch für alle drei Zylinder angeboten, nur in den 50 S Grauguss passen sie nicht weil dieser auf
der Auslass Seite ein spitz zulaufendes Kolbenhemd hat.
Mit den Zylindern sieht es etwas chaotischer aus weil Frau Sachs sie nicht mit Nummern versehen hat.
Es gibt (außer 50 S) verschiedene Gusszeichen am unteren Rand wie 2Warzen, die Aufschrift "40 Km" oder "Sachs".
Kann man aber auch nur als Anhalt nehmen. Ich habe zB. einen Zylinder mit zwei Warzen der einen Ansaugstutzen
für einen 18mm Vergaser hat aber auch ein kleineres Auslassfenster als die Zylinder für 15mm Vergaser.
Außerdem sollen die Steuerzeiten irgendwann nach 1970 zahmer ausgelegt worden sein.
In den 50er Foren blickt da auch kaum jemand wirklich durch (ich auch nicht) Irgendwelche alten Meister
und echte Enthusiasten haben wohl noch die Peilung aber die werden leider immer weniger.
Es gibt für den SC noch eine zweite Zylindervariante, die ist für eine Getrenntschmierung.
Wurde damals von Sachs bei verschiedenen Motoren angeboten um den schärferen Abgasbestimmungen
in den USA gerecht zu werden.
Gruß, Herbert
Dateianhänge
Kolben 501(links) und 50s.jpg
Kolben 501(links) und 50s.jpg (74.77 KiB) 6640 mal betrachtet
kolben 50 sc.JPG
kolben 50 sc.JPG (969.67 KiB) 6640 mal betrachtet
sachs 5-gang.jpg
sachs 5-gang.jpg (200.6 KiB) 6640 mal betrachtet
K-Welle SC.JPG
K-Welle SC.JPG (980.82 KiB) 6640 mal betrachtet
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Beitrag von macbloke » Mo 16. Sep 2019, 12:36

mobileKiste hat geschrieben:Hallo Macbloke , ich bin weder Zweitakttuner und auch kein Experte . Trotzdem ein paar Anmerkungen :
- Kolbenmaterial ist seit vielen , vielen Jahrzehnten weltweit nahezu 100-prozentig Alu ;
- eine Zweittakt-Auspuffanlage ist grundsätzlich eine Resonanzanlage , folglich wenn der "Hintern" voll geöffnet würde , anstatt die Resonanzen zu optimieren , dann wird's Brühe mit der Leistung ;
- welches Fabrikat genau sind die Hochleistungslager für die Morini ?

Danke für den sehr interessanten Beitrag von Dir !
Ja, du hast recht, der Kolben ist meist aus Aluguss. Der Zylinder aber meist nicht (werksmäßig so gut wie nie, ich persönlich kenne keinen Serienmäßigen Aluminiumzylinder im 2-Taktmotor).
Den gibts allerdings in Tuning Kits von zum Beispiel von den Italienischen Tunigunternehmen Polini oder Malossi oder anderen Tuningunternehmen dann auch aus Auminiumguss, allerdings dann mit der Angabe dass der Motor erst warm gelaufen werden lassen muss bevor man ihn vollastig laufen lassen kann.

Was ich dazu schrieb sind die Erfahrungen und Informationen die ich gesammelt habe als ich meinen Motor umbaute.

eigentlich fing alles damit an, das ich das Hinterrad wechseln wollte. Dabei sind die Schrauben der Auspuffhalterung abgebrochen, und in der Folge dann ein Stehbolzen im Zylinder.

Naja, und da der Auspuff nun einmal ab war....

originalauspuff von Piaggio 430€ online, im Shop über 530€.

Einigermaßen guter Tuningauspuff mit Zulassung 114€. deckt den Bereich von 50ccm bis 80ccm ab.

Er hat eine Drossel verbaut, die herausnehmbar ist für den Renneinsatz. Soweit sogut, was mir klar war, das der eingestellt werden muss. Also leichtere Gewichte nachbeordert und einen Düsensatz. Weils aber gerade ein tolles angebot von einem Dellohrto vergaser gab, für die Hälfte vom Preis, hab ich den gleich mal mitbestellt.

Hab dann den Vergaser eingebaut damit lief der Roller dann schon, naja, der Motor sprang an und hat sich bewegt. NAch Lufteinstellung und leichteren Gewichten konnte man den Roller wieder fahren. Am berg nun ohne Geschwindigkeitseinbuße, auf der geraden mit halben Gas.... Ist locker 0,5L sparsamer auf 100km/h.

aber ohne elektronische Drossel fährt er im 70-85km/h Bereich und verbraucht statt 0,5L weniger 0,3L mehr auf100km/h. DA klege ich allerdings keinen Wert drauf.

Er fährt jetzt die 52km/h wie auch von Werk aus nach kauf. Tacho sind das knapp 55km/h aber 52km/h nach GPS, was genauer ist. Und das jetzt auch zu zweit!

Vorher war das nicht möglich, am steilen Berg ist er abgesackt, zu zweit auf dem Roller 35km/h oder sogar nur 27km/h.... das war echt nix!

Achso, zweitakter Profi bin ich auch nicht. Vor allem habe ich gelernt das das Thema sehr weitläufig und verstrickt ist. Einerseits. Anderereseits, das man dazu auch ausführlichere Erklärungen findet und sogar Berechnungsmodelle.

Wenn Änderungen vorgenommen werden dann lässt sich vieles davon berechnen; letztenendes ist der optimale Lauf oder eben der gewünschte Lauf eben erst durch Tests und Einstellungen zu erreichen. Beim Umbau haben mir interessante Kalkulationsdiagramme geholfen. z.B. Leistungskaufen zu Drehmoment diverser Auspuffanlagen, jeweils in Abhängigkeit zu einem Motor.

Das schwierigste am Umbau ist die Abstimmung gut hinzubekommen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Beitrag von HerrToeff » Mo 16. Sep 2019, 14:37

Danke HerberTNT - das hilft mir weiter

Ich bin an beiden Motoren schon länger dran, der Morini ist noch überschaubar aber bei dem SC rollen sich mir die Fussnägel auf. Ich hätte gerne so einen, verpackt in einem Microcar der ersten Stunde, silber mit schwarzem Kunstleder, wie ich ihn Mitte der Achziger in Strassburg vor mir stehen sah, allein, mir graut vor diesem SC. Deshalb versuche ich ihn zu verstehen.

Schon bei meiner AM5 Enduro gibt es ein Teilewirrwarr, ich möchte sowas nicht nochmal. Bei der Simson zb ists schön klar gegliedert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Beitrag von mobileKiste » Mo 16. Sep 2019, 15:46

Zweitakt-Alu-Zylinder , Leistungssteigerung
-Aluzylinder innen hartverchromt , Chromschicht dabei eine Art " rissig " zwecks Aufnahme von Schmierpartikelchen ;
-Alusil , Aluzylinder mit innen eingearbeiteten Silizium-Karbid Partikeln .
Sollte es auch in Serie geben , bzw gegeben haben .
Alles aus Erinnerung , wenn nötig korrigieren .

Leistungssteigerung am 50 ccm Morini :
Ein Importeur von LKFZ ist zwecks Leistungssteigerung sowohl mit Drehzahlerhöhung als auch mit größerem Hubraum an der , für einen Alltagsgebrauch zu geringen Standfestigkeit gescheitert .

Gruß!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Beitrag von HerrToeff » Mo 16. Sep 2019, 17:03

mobileKiste hat geschrieben:.....
Leistungssteigerung am 50 ccm Morini :
Ein Importeur von LKFZ ist zwecks Leistungssteigerung sowohl mit Drehzahlerhöhung als auch mit größerem Hubraum an der , für einen Alltagsgebrauch zu geringen Standfestigkeit gescheitert .

Gruß!
Ist ja interessant, was war da genau?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Beitrag von mobileKiste » Mo 16. Sep 2019, 17:37

Ich möchte kein Halbwissen verbreiten . Über Einzelheiten wurde nicht gesprochen , nur über das negative Ergebnis : nicht standfest .
Drehzahlerhöhung : bestimmt das übliche Tuning : Abgasanlage , Steuerzeiten , anderes Flatterventil , Vergaser , Luftfilter : keine Ahnung , es muß ja auch bezahlbar sein .
Hubraum . einfach 70ccm drauf ?

Gruß!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Beitrag von HerrToeff » Di 17. Sep 2019, 03:10

naja ...

lieber den Motor im Orginalzustand aufwerten, meine ich. Für das gesparte Tuning Geld noch einen Aixam 400 dazukaufen. Der kommt dann auch den Berg hoch.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Beitrag von mobileKiste » Di 17. Sep 2019, 04:24

70 ccm

Moin , es gibt Fachhändler welche 70 ccm Bausätze für den Morini Motor anbieten , bei denen nicht die Leistungssteigerung , sondern der breitere Drehzahlbereich für die "brauchbare" Leistung im Vordergrund stehen . Ich könnte mir vorstellen , dass so ein Motor , trotz weiterhin nur 5 PS maximal , besser mit der Variomatik zurecht kommt , aber ohne die Standfestigkeit zu mindern .

Gruß!

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Beitrag von herbertnt » Di 17. Sep 2019, 06:01

Willst Du Dich wirklich hinsichtlich Deines Franco Morini Motors schlau machen nimm Kontakt mit Jörg Tilwitz aus Berlin auf (mein-ligier.de). Der hat den Durchblick und kann Dir sicherlich hilfreiche Tipps geben .
Gruß, Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Macan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 16:46
Fahrzeuge: Bellier Dokker und Microcar Due II

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Beitrag von Macan » Mi 9. Okt 2019, 08:29

Moriniwellen und KW Lager mögen auf Dauer keine hohen Drehzahlen.

Also zahmer 70ccm Zylinder ist das Stichwort. Vergaser entsprechend bedüst, KEIN Sportluftfilter.

Gewichte würde ich belassen, denn die Kiste ist schwer für einen 5oer Benziner. Aber die Variohülse darf gern 1mm gekürzt werden. Schon sollte die Kiste 60-65 packen, solange der Riemen nicht zu sehr verschlissen ist.

Was soll daran nicht haltbar sein? Wer mit Sportluftfilter, Sportauspufff usw. anfängt, der erschafft sich ein nicht haltbares Setup. Aber wie oben beschrieben geht das gut und hat sich tausendfach bewährt.

Das alles kostet übrigens keine 100€....

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Beitrag von herbertnt » Mi 9. Okt 2019, 09:39

Sprichst mir aus der Seele,sehe ich genauso!
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Antworten