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Ölwechsel aber wie???

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 13:26
von Happy
Hallo auch


in dem Aixam 500-4 meiner Frau ist wohl ein Kubota Diesel mit 400 ccm verbaut.
Ich suche nun krampfhaft technische Daten wie Öl menge welcher Filter wie
entlüfte ich die Kraftstoffanlage und so weiter.
Wo finde ich so etwas ev auch ein Werkstatt Handbuch denn in sachen Werkstatt
ist Hannover eine Wüste.


Bis denne Happy 8-)

Re: Ölwechsel aber wie???

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 15:43
von macbloke
Schick mal deine emil Adresse. Dann kann ich Dir was von meinen Unterlagen zukommen lassen.

PS: Ölwechsel: ich kipp fast nur Öl nach. Ölwechsel mach ich schon lange nicht mehr. longliveöl., aber das ganz normale geht auch.

Mein damaliger Chef arbeitet jetzt in einem Unternehmen das Öle und Schmierstoffe und Schmierfette Herstellt. Der kippt auch nur nach wie eine ganze reihe der dort arbeitenden .

Und dann kenn ich einige die in einem großen Automobilwerk Arbeiten, und die machen das genauso. Oder so ähnlich Ölwechsel bei 100.000km.... hehe.

ich übernehme keine Haftung dafür. Wenn ich aber Interesse geweckt haben sollte, so war genau das mein Ziel: Es sind in Youtube Dokumentationen zu dem Thema aus dem öffentlich rechtlichen sowie dem Privatfernsehen zu finden. Das hilft vielleicht bei der Enstscheidung: Ölwechsel ja oder nein.

Re: Ölwechsel aber wie???

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 16:16
von Fuddschi
Happy hat geschrieben:Hallo auch


in dem Aixam 500-4 meiner Frau ist wohl ein Kubota Diesel mit 400 ccm verbaut.
Richtig 8)
Happy hat geschrieben: Ich suche nun krampfhaft technische Daten wie Öl menge welcher Filter wie
entlüfte ich die Kraftstoffanlage und so weiter.
Ölmenge sind IMMER 2 Liter und der Ölfilter passt von Renault Clio, Twingo, Kangoo.
Ölfilter für Aixam, Renault Clio 1,2; Twingo 1,2
MANN Ölfilter - W 68
Mahle OC 475 OC 475 ersetzt: [OC 259]
Bosch: 0 451 104 025
Purflux LS 924

Merkmale

Aussendurchmesser: 66,2 mm
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil
Gewindemaß: M 20 X 1.5
Höhe: 75 mm
Innendurchmesser 1: 52 mm
Innendurchmesser 2: 62 mm
Öffnungsdruck Umgehungsventil: 1,5 bar

Aussendurchmesser: 66,2 mm
Innendurchmesser 1: 52 mm
Innendurchmesser 2: 62 mm
Gewindemaß: M 20 X 1.5
Höhe: 75 mm
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil
Öffnungsdruck Umgehungsventil: 1,5 bar
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: LS 6

Passend für folgende Fahrzeuge:
AIXAM A.721, A.741, A.751, 400, 500, RENAULT CLIO I (B/C57_, 5/357_), CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_), CLIO II Kasten (SB0/1/2_), KANGOO Express (FC0/1_), KANGOO (KC0/1_), TWINGO (C06_), TWINGO Kasten (S06_)

Und der Luftfilter Passt nur an Aixam, von keinem anderem Fahrzeug 076)

Der Haupt- Kraftstofffilter ist der MANN-FILTER P 33.

Die Kraftstoffleitung kann man nur mit einer separate Pumpe, wie sie z.b. für Scheibenwaschanlagen verwendet werden, entlüften. Oder man besorgt sich eine Vakuum- Pumpe, die nach dem Absperrbaren Dieselfilter angeschlossen wird und den Filterbehälter voll mit Diesel saugt. :idea:
Happy hat geschrieben: Wo finde ich so etwas ev auch ein Werkstatt Handbuch denn in sachen Werkstatt
ist Hannover eine Wüste.
Hier: http://www.piecesanspermis.fr/content/1 ... reparation

Re: Ölwechsel aber wie???

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 18:16
von guidolenz123
Ich machs wie mcbloke.
Nachschütten. Alle 200 000 KM dann Motorölspülung und Getriebeölspülung (Das kommt dann mal richtig teuer auf total --je nach dem-- 600 bis 1000 Euro) und gut ist es. (Habe ich beim W124 230er Coupe und W140 S500 gerade durch)
Ich laß das diese Tage bei meinem 500SEC machen incl. prophylaktischer Ventil-Sitz-Wechsel (ist beim W126 8-Zyl. keine große Sache.)
Außerdem hing der Coupe-Himmel etwas runter und die Instrumentenbeleuchtung und Heizung auf der Fahrerseite ließen zu wünschen übrig. Wird mom alles gerichtet.
Dann isser wie neu.. freu !!! (Trotz Bj 1991 und 210 000 KM auf der Uhr.