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Variomatik

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 21:33
von Yamamoto70
Hallo,

Kann mir einer sagen ob ich an der Oberen Vario das Kugellager erneuern kann?
Ich habe meins kaputt (gemacht :oops: ). (Habe also keinen "Leerlauf" nur wenn ich Stehe und kein gas gebe, und der Riemen Quitscht beim Anhalten das Nervt langsam..)

Danke!!!!!

Re: Variomatik

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:48
von abakadriver
Hallo Yamamoto alle wollen hier immer zuerst wissen wer du bist und was du für ein Fahrzeug hast, also must du dich Vorstellen sofern du noch nicht hast ( extra Rubrik ) und es macht Sinn deinen Fahrzeugtyp und Besonderheiten bekanntzugeben damit alle wissen worüber man redet. Du kannst diese Daten am besten in einer sog. Signatur unterbringen.

Zu deinem Problem, da kämst du am ehesten mit einem sogenannten zwei oder dreiklauenabzieher weiter. Also alte Lager Abziehen möglichst ohne die Welle zu beschädigen. Die Lager gehen beim Runtermachen häufig kaputt und man wird ein einmal abgezogenes Lager auch wenns intakt scheint nicht wieder verwenden. Das Neue Lager muss nun wieder drauf, das geht am ehesten mit einem Rohr das mit geringem spiel über die Welle passt. Damit kannst du das Lager Vorsichtig auf die Welle auftreiben. Wichtig ist aber das das Rohr beim auftreiben nur den inneren Lagerring tuschiert, wen du auf den äußeren Ring kloppst ist das Lager gleich wieder hin. Viele machen Dinge wie das Lager erhitzen und die Welle kühlen dann rutscht das Lager besser drüber. Natürlich hilft es etwas Öl auf die Welle zu tun.

Man kann natürlich auch das Lager mit einem Schraubenzieher oder Holz runter und wieder Raufkloppen birgt aber die Gefahr das man Welle und Lager Verhunzt /Verkantet oder sonstwie ruiniert.

Ps: Weil hier viele nicht wissen wo oben und unten ist sprichst du besser von Motor und Getriebevario.

Re: Variomatik

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 23:03
von Yamamoto70
Danke für die schnellen und ausführlichen Hilfen. werde das mit dem Vorstellen schnell nachholen.

Re: Variomatik

Verfasst: So 1. Jun 2014, 00:05
von Yamamoto70
Yamamoto70 hat geschrieben:Hallo,

Kann mir einer sagen ob ich an der Oberen Vario das Kugellager erneuern kann?
Ich habe meins kaputt (gemacht :oops: ). (Habe also keinen "Leerlauf" nur wenn ich Stehe und kein gas gebe, und der Riemen Quitscht beim Anhalten das Nervt langsam..)

Danke!!!!!

wollte mal etwas genauer werden Motor seitige Vario hat ja das Kugellager das den Leerlauf bei niedriger Drehzahl gewährleistet und das ist bei mir Defekt (weg eigentlich) . War nicht geplant... 017)

Weiß jemand wie der Durchmesser ist? Außen und innen.. wenn nicht muss ich es wohl Messen müssen :wink:

Dank

Re: Variomatik

Verfasst: So 1. Jun 2014, 10:11
von abakadriver
Wo ist es hingeschwunden ? Es sollte eine Nummer auf der Lagerseite draufstehen, damit kann man es bei einem gutsortierten Teilehänder günstig einkaufen, ansonsten die üblichen Verdächtigen wie z.b. Minicar-tec.de (19,99 plus Versand ) bieten das Lager (eben etwas teuerer) auch an .

Vielleicht haben die anderen Foristi ja schon mal gemessen ?

Gruß Martin

Re: Variomatik

Verfasst: So 1. Jun 2014, 13:42
von neuling
abakadriver hat geschrieben:Hallo Yamamoto alle wollen hier immer zuerst wissen wer du bist und was du für ein Fahrzeug hast, also must du dich Vorstellen sofern du noch nicht hast ( extra Rubrik ) und es macht Sinn deinen Fahrzeugtyp und Besonderheiten bekanntzugeben damit alle wissen worüber man redet. Du kannst diese Daten am besten in einer sog. Signatur unterbringen.

Zu deinem Problem, da kämst du am ehesten mit einem sogenannten zwei oder dreiklauenabzieher weiter. Also alte Lager Abziehen möglichst ohne die Welle zu beschädigen. Die Lager gehen beim Runtermachen häufig kaputt und man wird ein einmal abgezogenes Lager auch wenns intakt scheint nicht wieder verwenden. Das Neue Lager muss nun wieder drauf, das geht am ehesten mit einem Rohr das mit geringem spiel über die Welle passt. Damit kannst du das Lager Vorsichtig auf die Welle auftreiben. Wichtig ist aber das das Rohr beim auftreiben nur den inneren Lagerring tuschiert, wen du auf den äußeren Ring kloppst ist das Lager gleich wieder hin. Viele machen Dinge wie das Lager erhitzen und die Welle kühlen dann rutscht das Lager besser drüber. Natürlich hilft es etwas Öl auf die Welle zu tun.

Man kann natürlich auch das Lager mit einem Schraubenzieher oder Holz runter und wieder Raufkloppen birgt aber die Gefahr das man Welle und Lager Verhunzt /Verkantet oder sonstwie ruiniert.

Ps: Weil hier viele nicht wissen wo oben und unten ist sprichst du besser von Motor und Getriebevario.
Also vom Lager draufklopfen ob mit Holz oder Schraubendreher oder einem Stück Rohr rate ich dringend ab denn auch die Kurbelwelle ist gelagert und ist für Kloppen nicht ausgelegt ich denke es ist besser das Lager mit einer Gewindestange oder einer Schraube und einem Stück Rohr drauf zu ziehen 088) 088) 088) 088)
Gruß neuling

Re: Variomatik

Verfasst: So 1. Jun 2014, 15:12
von abakadriver
Ha, warst net du der, der ein Lager kaufen wollte, da müsstest du doch jetzt die Nummer haben für den guten Yamamoto ?
Und das mIt Schraube und Rohr ist zweifersfrei die bessere Methode!

Gruß Martin

Re: Variomatik

Verfasst: So 1. Jun 2014, 19:48
von Yamamoto70
Danke für die zahlreichen Antworten und Hilfe. 023)
Werde alles Beherzigen wenn ich die Sache in angriff nehme.

Gruß

Re: Variomatik

Verfasst: So 1. Jun 2014, 20:36
von Fuddschi
Hallo, ich habe zwar noch nicht das Lager abgezogen, aber man sollte schon wissen, welches Werkzeug in betracht kommt:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

Re: Variomatik

Verfasst: Mo 2. Jun 2014, 09:44
von neuling
abakadriver hat geschrieben:Ha, warst net du der, der ein Lager kaufen wollte, da müsstest du doch jetzt die Nummer haben für den guten Yamamoto ?
Und das mIt Schraube und Rohr ist zweifersfrei die bessere Methode!

Gruß Martin
Ja ich bin der der auch noch das Freilauflager wechseln muss 017)
Aber ich habe jetzt erstmal meine Waschmaschine neu gelagert zwei Kugellager und ein Simmerring neu=33,00 Zloty=8,04€
Der Aixam ist nicht mein einziges Projekt 088) 088) 088) 088)