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Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 17:52
von Bernd01
Ich habe nach langem suchen endlich den passenden Vergaser fur meinen Ligier (Sachs 50) gefunden und es gibt ein Problem. Ich hatte die ganze Zeit einen 15/15 er Dellorto drauf, gelaufen ist er damit ganz gut, es hat nur aun Kraft gefehlt. Jetzt habe ich den Bing 17/15/107 drauf mit 80 er Hauptdüse und 30 er Leerlaufdüse. Er läuft nur ohne Luftfilter, sobald ich "nur" den Ansaugschlauch dran mache säuft der Motor ab. Die Gemischschraube ist 1 1/4 offen. Was könne da faul sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Vergaser ist Tip Top sauber.

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 18:09
von Fuddschi
Bernd01 hat geschrieben:Ich habe nach langem suchen endlich den passenden Vergaser fur meinen Ligier (Sachs 50) gefunden und es gibt ein Problem. Ich hatte die ganze Zeit einen 15/15 er Dellorto drauf, gelaufen ist er damit ganz gut, es hat nur aun Kraft gefehlt. Jetzt habe ich den Bing 17/15/107 drauf mit 80 er Hauptdüse und 30 er Leerlaufdüse. Er läuft nur ohne Luftfilter, sobald ich "nur" den Ansaugschlauch dran mache säuft der Motor ab. Die Gemischschraube ist 1 1/4 offen. Was könne da faul sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Vergaser ist Tip Top sauber.
Ich hatte früher auch an Mopeds geschraubt. Wie verhält sich der Motor im Leerlauf, wenn der Ansaugschlauch vom Luftfilter angesteckt wird ? - Wenn der Motor da weiter läuft, dann könnte die Hauptdüse zu Groß sein 101)

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 20:13
von Bernd01
Hallo Fuddschi, Im Leerlauf läuft er normal. Ich hatte zur Probe eine 68 er Düse drin, die war zu klein, da ist er nur mit Halbgas gelaufen und nicht vom Fleck gekommen. Ich hatte nur die 68 er. Ich werde mir wohl einen Satz kaufen müssen und solange testen bis es passt. Ich habe vielleicht vor einen 19 er Züdapp Tuning Vergaser anzubauen, die Frage ist was dann passiert (ausser das die Betriebserlaubnis erlischt) Die Kerze ist ohne Filter Rehbraun. Ich wollte einen Nylonstrumpf drüber ziehen, selbst das ging nicht.

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 20:42
von 50ccm
Hallo
Wie sieht es mit der Kompression aus ?

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Do 22. Mai 2014, 04:00
von Bernd01
Hallo Ernst, die ist okay. Auslass ist auch sauber. Der läuft einwandfrei aber nur ohne Luftfilter :?: :?: :?:

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Do 22. Mai 2014, 11:11
von Fuddschi
Bernd01 hat geschrieben:Hallo Fuddschi, Im Leerlauf läuft er normal. Ich hatte zur Probe eine 68 er Düse drin, die war zu klein, da ist er nur mit Halbgas gelaufen und nicht vom Fleck gekommen. Ich hatte nur die 68 er. Ich werde mir wohl einen Satz kaufen müssen und solange testen bis es passt. Ich habe vielleicht vor einen 19 er Züdapp Tuning Vergaser anzubauen, die Frage ist was dann passiert (ausser das die Betriebserlaubnis erlischt) Die Kerze ist ohne Filter Rehbraun. Ich wollte einen Nylonstrumpf drüber ziehen, selbst das ging nicht.
Hallo Bernd, dann musst du mal eine Hauptdüse probieren, die 2 Nummern größer ist, also eine 72 er. Den Original Luftfilter musst du immer drauf haben, sonst wird die Luft nicht richtig gefiltert. Ich wünsche dir viel Glück beim Testen.

Überigens, wer von der Rennleitung will das sehen, daß du einen anderen Vergaser Montiert hast ? - Vorausgesetzt, du fällst nicht durch eine höhere Geschwindigkeit der Rennleitung auf, die dann dein Autochen beschlagnahmen und es von einem Sachverständigen durchprüfen lassen.

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Do 22. Mai 2014, 12:44
von herbertnt
80er düse ist ok,30er passt auch.
dein motor bekommt zuviel sprit.
ursachen können sein:
undichtes schwimmerkammerventil,
undichter oder falsch eingestellter starterkolben,
falsche nadeldüse(passend ist 45-215/1647)oder falsch eingestellte nadel(2. stufe)
falsche nadel(46-051)
oft ist die gummidichtung am starterkolben undicht oder bei neuerwerbungen nicht vorhanden

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Do 22. Mai 2014, 16:16
von Bernd01
Hallo Herbertnt, Der Starterkolben ist neu ich hatte den auch probeweise ausgehängt so das er unten ist und schlieset.Das gleiche Resultat. Die Düsennadel ist vom Bing 17/15/1104 (vielleicht ist es das) mit dem Schwimmerkammerventil weis ich nicht, sieht gut aus, hat keine Macken, der Vergaser läuft auch nicht über. Ich habe einen Nylonstrumpf drüber gezogen, immer das gleiche. Ich in heute morgen ca. 10 Km ohne Filter gefahren und hatte eine sehr grosse und lange blaue Rauchfahne hinter mir. Ob ich da:
http://www.greiner-oldtimerteile.de/sea ... 7&x=11&y=9 mal die passenden Teile besorge?

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Do 22. Mai 2014, 20:00
von guidolenz123
Bernd01 hat geschrieben:Hallo Herbertnt, Der Starterkolben ist neu ich hatte den auch probeweise ausgehängt so das er unten ist und schlieset.Das gleiche Resultat. Die Düsennadel ist vom Bing 17/15/1104 (vielleicht ist es das) mit dem Schwimmerkammerventil weis ich nicht, sieht gut aus, hat keine Macken, der Vergaser läuft auch nicht über. Ich habe einen Nylonstrumpf drüber gezogen, immer das gleiche. Ich in heute morgen ca. 10 Km ohne Filter gefahren und hatte eine sehr grosse und lange blaue Rauchfahne hinter mir. Ob ich da:
http://www.greiner-oldtimerteile.de/sea ... 7&x=11&y=9 mal die passenden Teile besorge?
Dass er eindeutig zu fett läuft bzw nicht frei atmet, ist bei der Fahne offensichtlich.
Ist ggf der Auspuff zu/zu klein für den Vergaser ?
Ist der Choke ggf der Übeltäter?
Beide Symptome hatte ich schon bei dem Krause Duo.

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 07:36
von herbertnt
die nadeldüse 1104 ist glaube ich passend für simson.
die passende nadel ist im unteren bereich sehr viel schlanker als die originale.
damit läuft der 50sc zwar nicht optimal aber das sollte nicht so
dramatische folgen haben.
ist der o-ring der nadeldüse in ordnung oder vorhanden?
hast du auch schonmal die düsennadel ganz nach unten gehängt?
stimmt die schwimmer einstellung?
wenn bei umgedrehtem vergaser die schwimmer parallel zur vergaserkante stehen muss
das ventil schließen.kannst auch haben das ein schwimmer undicht ist
und sich mit sprit füllt.

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 07:51
von herbertnt
ich hatte mir mal bei greiner düsennadel,nadeldüse , gasschieber und düsen gekauft.
die qualität der teile hat mich nicht gerade umgehauen.
ist aber die einzig mir bekannte quelle für die passende nadeldüse und nadel.
die qualität anderer händler ist wohl gleich,die haben aber auch andere preise.

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 14:32
von Bernd01
Hallo, ich hab jetzt mal alles durch probiert. Ich habe eine neue Leerlaufdüse 30 drin und eine 75 er Hauptdüse.Nadelstellung 2. von oben. Jetzt nimmt er nur Halbgas mit Luftfilter. Dann habe ich die Düsennadel eins weiter hoch gesetzt säuft er wieder ab... Ich weis nicht mehr weiter. 80 er rein und solange ohne Filter fahren bis er kaputt ist oder die Karre verkaufen. Ich hab da einen Haufen Geld reingesteckt und das Ding will einfach nicht so wie ich will!! 017) 017) 017)

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 14:38
von guidolenz123
Schwimmernadelventil defekt ?

https://www.google.de/search?q=schwimme ... 2&ie=UTF-8

oder wie bereits vermutet:
Choke hat Macke..klemmt/ist immer aktiv ?

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 04:45
von Bernd01
Am Chke liegt's nicht. Ich hatte den schon ausgehängt so das er ganz unen ist. Die Kiste springt kalt ohne Choke an. Der Vergaser lässt sich auch an der Gemischschraube einstellen bzw. er reagiert. Ich habe nach der Schimmernadel geschaut, die ist auch okay. Der Vergaser läuft auch nicht über. Ob der Falschluft irgendwo zieht?

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 07:59
von macbloke
Ich hab da was gelesen dass der ohne Luftfilter besser fährt. Ist der denn verstopft? oder überaltert? Muss da ein neuer rein?

Hmmmm...

Ansonsten halt ich mal die Klappe. Denn das letzte mal das ich an meinem Trabi geschraubt habe, ist lange her.

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 08:50
von guidolenz123
Bernd01 hat geschrieben:Am Chke liegt's nicht. Ich hatte den schon ausgehängt so das er ganz unen ist. Die Kiste springt kalt ohne Choke an. Der Vergaser lässt sich auch an der Gemischschraube einstellen bzw. er reagiert. Ich habe nach der Schimmernadel geschaut, die ist auch okay. Der Vergaser läuft auch nicht über. Ob der Falschluft irgendwo zieht?
Schwimmernadel-Ventil nicht Schwimmernadel meinte ich.

Wenn Der Motor OHNE Choke bei Kälte anspringt, stimmt da wohl was nicht.. schau mal weiter in diese Richtung.

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 13:27
von herbertnt
er bekommt zuwenig luft!
oder:
er bekommt zuviel sprit wie bei dir!
ist denn das dichtgummi vom starterkolben unbeschädigt?
was passiert wenn du die düsennadel ganz nach unten hängst?

der motor ist völlig in ordnung,kein grund den wagen zu verkaufen.
das problem ist der vermurkste vergaser.
austauschen!
oder einen 17/15 für simson oder hercules besorgen und die 80er düse rein
ist die 80er düse neu oder war die drin?
kann sein das die aufgebohrt wurde oder völlig verschlissen ist.
bei einer 90er hd. verhält sich der motor genauso wie deiner.
wenn das noch die alte düse ist tausch sie mal aus!

gruß,herbert

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 16:48
von Fuddschi
Hallo, diese Anleitung ist zwar von Roller- Motoren, aber die Vergaser sind in ihrer Funktionsweise alle Identisch mit denen des Leichtmobils:

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 18:07
von Bernd01
Ich brauche doch nur den Ansaugschlauch draufzusetzten und nichts geht mehr. Der läuft nur richtig wenn nichts davor ist. Nicht mal ein Nylonstrumpf

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 19:20
von guidolenz123
Bernd01 hat geschrieben:Ich brauche doch nur den Ansaugschlauch draufzusetzten und nichts geht mehr. Der läuft nur richtig wenn nichts davor ist. Nicht mal ein Nylonstrumpf

Eindeutig:
Gemisch zu fett (zB zuwenig Luft) aus verschiedenen schon mehrfach genannten Gründen. Teste das alles nochmal durch.
Oder gleich anderen Vergaser mit geeigneter Düsenbestückung einbauen.