Vario blockieren

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Vario blockieren

Beitrag von abakadriver » Fr 25. Apr 2014, 07:07

Wie kann man die Vario blockieren um die Schrauben zu lösen oder anzuziehen gibts da ne gängige Methode oder geht das nur mit Schlagschrauber zu machen.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: Vario blockieren

Beitrag von linker » Fr 25. Apr 2014, 11:27

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (36.16 KiB) 7505 mal betrachtet
Am Motorblock hast du ein Loch (Blauer Strich )
Hier steckst du einen Schraubenzieher rein und drückst dann den Schraubenzieher in die Verzahnung der Schwungscheibe.
So blockierst du den Motor.

Richard
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vario blockieren

Beitrag von Fuddschi » Fr 25. Apr 2014, 11:56

Hallo, mein Blockierwerkzeug, das ich selbst herstellte sieht so aus:
Dateianhänge
Blockierwerkzeug.jpg
Blockierwerkzeug.jpg (38.52 KiB) 7503 mal betrachtet

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vario blockieren

Beitrag von Fuddschi » Fr 25. Apr 2014, 12:06

... und ist aus 2 Eisen- Winkeln Hergestellt worden: Ein Winkel ca. 6 mm stärke und ein Winkel mit 4 mm stärke zusammengeschweißt, dazu 2 Exakt passende Löcher für die 2- 8 mm Halteschrauben bohren für das Blockierwerkzeug am Motorblock festzuschrauben, ergibt ein Schwungrad- Blockierwerkzeug . Wobei das 6 mm Starke Winkeleisen entsprechend verjüngt wurde, damit man die Halteschrauben ungehindert in den Motorblock eindrehen kann 8)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario blockieren

Beitrag von macbloke » Fr 25. Apr 2014, 12:12

Ich halte immer einen Schraubenzieher oder einen Keil vom Holzhacken in die Zähne vom Zahnrad.

DAs geht ganz gut, so fetse wird die Schraube j anicht angezogen, die ist ja gegenläufig befestigt und hat auch noch ne Sicherungsschraube. DAs langt ja. Und Am rand vom Zahnrad kommen nicht so große Kräfte an, die hebelwirkung verkeinert die Kraft.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
neuling
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2014, 14:22

Re: Vario blockieren

Beitrag von neuling » Fr 25. Apr 2014, 22:13

Habe Heute meine Gleitstücke an der Getriebevario gewechselt Aixam 400 Bj1998
1/2Zoll Ratsche mit 19er Langnuss in die Getriebevario gesteckt Ratsche unten gegen die Antriebswelle gelehnt Getriebe auf Leerlauf und dann Handschuhe an und die Varioscheibe wie ein"Mann" im Uhrzeigersinn gedreht geht relativ einfach.
Festziehen geht in Umgekehrter reihenfolge.

Ps. Bei mir war ein Gleitstück weg und die anderen beiden die noch dran waren waren auch schon durch geschliffen da ist nur ca 2 bis 3mm Material auch wenn die Gleitstücke Äusserlich Gut aussehen besser im Auge behalten

Gruß neuling 017)
Fahrzeuge:
Aixam 400 Evolution Bj1998 und Casalini Sulky Kore Kat
Zugegeben ich habe auch noch andere Fahrzeuge aber ich denke das gehört nicht hier hin

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vario blockieren

Beitrag von Fuddschi » Sa 26. Apr 2014, 05:55

neuling hat geschrieben:Habe Heute meine Gleitstücke an der Getriebevario gewechselt Aixam 400 Bj1998
1/2Zoll Ratsche mit 19er Langnuss in die Getriebevario gesteckt Ratsche unten gegen die Antriebswelle gelehnt Getriebe auf Leerlauf und dann Handschuhe an und die Varioscheibe wie ein"Mann" im Uhrzeigersinn gedreht geht relativ einfach.
Festziehen geht in Umgekehrter reihenfolge.

Ps. Bei mir war ein Gleitstück weg und die anderen beiden die noch dran waren waren auch schon durch geschliffen da ist nur ca 2 bis 3mm Material auch wenn die Gleitstücke Äusserlich Gut aussehen besser im Auge behalten

Gruß neuling 017)
Aber ohne das Getriebe vorschwenken geht das nicht, denn um vernünftig Arbeiten zu können, muss das Getriebe vorgeschwenkt werden oder zumindest die 2 Halteschrauben und eine Halterung am Getriebegehäuse abgeschraubt werden. Oder hast du ein Stück vom Fußraum rausgeschnitten? 101)

Und Bitte, bastel eine Sig, die geht so: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1581

Benutzeravatar
neuling
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2014, 14:22

Re: Vario blockieren

Beitrag von neuling » Sa 26. Apr 2014, 13:49

Fuddschi hat geschrieben:
neuling hat geschrieben:Habe Heute meine Gleitstücke an der Getriebevario gewechselt Aixam 400 Bj1998
1/2Zoll Ratsche mit 19er Langnuss in die Getriebevario gesteckt Ratsche unten gegen die Antriebswelle gelehnt Getriebe auf Leerlauf und dann Handschuhe an und die Varioscheibe wie ein"Mann" im Uhrzeigersinn gedreht geht relativ einfach.
Festziehen geht in Umgekehrter reihenfolge.

Ps. Bei mir war ein Gleitstück weg und die anderen beiden die noch dran waren waren auch schon durch geschliffen da ist nur ca 2 bis 3mm Material auch wenn die Gleitstücke Äusserlich Gut aussehen besser im Auge behalten

Gruß neuling 017)
Aber ohne das Getriebe vorschwenken geht das nicht, denn um vernünftig Arbeiten zu können, muss das Getriebe vorgeschwenkt werden oder zumindest die 2 Halteschrauben und eine Halterung am Getriebegehäuse abgeschraubt werden. Oder hast du ein Stück vom Fußraum rausgeschnitten? 101)

Und Bitte, bastel eine Sig, die geht so: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1581
Aber die Frage war doch Vario lösen ohne Schlagschrauber???? 019)
Oder war die Frage wie kriege ich die Vario von der Welle????? 072)
Oder war die Frage Bastel doch mal endlich ne Sig??????? 015)
Fahrzeuge:
Aixam 400 Evolution Bj1998 und Casalini Sulky Kore Kat
Zugegeben ich habe auch noch andere Fahrzeuge aber ich denke das gehört nicht hier hin

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario blockieren

Beitrag von macbloke » Sa 26. Apr 2014, 16:19

neuling hat geschrieben:
Aber die Frage war doch Vario lösen ohne Schlagschrauber???? 019)
Oder war die Frage wie kriege ich die Vario von der Welle????? 072)
Oder war die Frage Bastel doch mal endlich ne Sig??????? 015)
Die frage war, ob du bitte eine Sig erstellst wenn du eine Antwort erhalten willst. Kulanterweise hast du die Antworten ja bekommen, aber du musst ja nicht hier ins Forum kommen, und hier muß Dir auch keiner Antworten.

Ist halt gerne gesehen hier im Forum. Und ist auch im Gegenzug ganz hilfreich, zu sehen welcher Ratgeber/Fragesteller welches Auto hat. Ist so ein geben und nehmen. Aber Du hast ja gefragt wenigstens.

Danke für Deine Beschreibung des Ausbaus.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
neuling
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2014, 14:22

Re: Vario blockieren

Beitrag von neuling » Sa 26. Apr 2014, 18:24

macbloke hat geschrieben:
neuling hat geschrieben:
Aber die Frage war doch Vario lösen ohne Schlagschrauber???? 019)
Oder war die Frage wie kriege ich die Vario von der Welle????? 072)
Oder war die Frage Bastel doch mal endlich ne Sig??????? 015)
Die frage war, ob du bitte eine Sig erstellst wenn du eine Antwort erhalten willst. Kulanterweise hast du die Antworten ja bekommen, aber du musst ja nicht hier ins Forum kommen, und hier muß Dir auch keiner Antworten.

Ist halt gerne gesehen hier im Forum. Und ist auch im Gegenzug ganz hilfreich, zu sehen welcher Ratgeber/Fragesteller welches Auto hat. Ist so ein geben und nehmen. Aber Du hast ja gefragt wenigstens.

Danke für Deine Beschreibung des Ausbaus.

Tut mir ehrlich Leid mit der fehlenden "Sig" habe ich Heute ja gemacht aber da habe ich länger für gebraucht als die Vario ab zu schrauben für mich ist der Computer eben nicht so wie eine Werkzeugkiste 088)
Ja da muss ich mich wirklich nochmal bedanken für so eine Antwort wie "Wenn du einen Aixam fährst wirst du ja wissen was da für ein Freilauflager drin ist"
Ich kriege das auch raus ich Schraube die Motorvario auseinander und messe das Lager aus 017)

Lg neuling
Fahrzeuge:
Aixam 400 Evolution Bj1998 und Casalini Sulky Kore Kat
Zugegeben ich habe auch noch andere Fahrzeuge aber ich denke das gehört nicht hier hin

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vario blockieren

Beitrag von Fuddschi » So 27. Apr 2014, 07:17

neuling hat geschrieben: Aber die Frage war doch Vario lösen ohne Schlagschrauber???? 019)
Oder war die Frage wie kriege ich die Vario von der Welle????? 072)
Oder war die Frage Bastel doch mal endlich ne Sig??????? 015)
1.) Sowas macht man nicht mit einem Schlagschrauber, weil das Schraubenmaterial nicht besonders Stabil ist und mit dem Auf- und Abschrauben die Schraube irgendwann abreissen kann 076)

2.) Hast du eine Andere Methode, wie man die Getriebe- Vario von der Welle bekommt, ohne man das Getriebe abbauen muss ?
101)

3.) Deine Sig war bisher nicht vorhanden, deshalb der Hinweis 019)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Vario blockieren

Beitrag von abakadriver » So 27. Apr 2014, 08:30

Kehren wir zum Thema zurück ?
abakadriver hat geschrieben:Wie kann man die Vario blockieren um die Schrauben zu lösen oder anzuziehen gibts da ne gängige Methode oder geht das nur mit Schlagschrauber zu machen.

Gruß Martin
Da habe ich jetzt einige Anhaltspunkte die ich probieren kann, habe vorher mit der sufu rumgespielt und nur den Hinweis auf den Schlagschrauber gefunden. Natürlich meinte ich auch nicht blockieren und dann mit dem Schlagschrauber ran sondern Blockieren und dann mit Schlüssel oder Ratsche ran. Ich dachte nach entfernen der Mutter kann man die Motorvario herausnehmen.
Natürlich würde ich auch gerne die Getriebevario zerlegen und putzen / überprüfen. Allerdings hab ich da spontan noch keine Strategie für. Wäre also für eine Beschreibung dankbar.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
neuling
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2014, 14:22

Re: Vario blockieren

Beitrag von neuling » So 27. Apr 2014, 13:26

abakadriver hat geschrieben:Kehren wir zum Thema zurück ?
abakadriver hat geschrieben:Wie kann man die Vario blockieren um die Schrauben zu lösen oder anzuziehen gibts da ne gängige Methode oder geht das nur mit Schlagschrauber zu machen.

Gruß Martin
Da habe ich jetzt einige Anhaltspunkte die ich probieren kann, habe vorher mit der sufu rumgespielt und nur den Hinweis auf den Schlagschrauber gefunden. Natürlich meinte ich auch nicht blockieren und dann mit dem Schlagschrauber ran sondern Blockieren und dann mit Schlüssel oder Ratsche ran. Ich dachte nach entfernen der Mutter kann man die Motorvario herausnehmen.
Natürlich würde ich auch gerne die Getriebevario zerlegen und putzen / überprüfen. Allerdings hab ich da spontan noch keine Strategie für. Wäre also für eine Beschreibung dankbar.

Gruß Martin
Hallo habe die Getriebevario Aixam400 Bj1998 wie oben beschrieben Knarre mit 19er Langnuß und gegen die Antriebswelle abgestützt und dann mit Handschuhen Kräftig die Varioscheibe im Uhrzeigersinn gedreht bei meiner Vario ist da eine Mutter drin.
Vorne beide Motorböcke=17er Schraube abgeschraubt und hinten den Getriebesilentblock=2 x 13er Schrauben losgeschraubt das Flexrohr vom Auspuff gelöst und dann einen kleinen Rangierwagenheber unter das Getriebe .
Danach Motor beherzt nach vorne ziehen dann Motor richtung Beifahrerseite drücken und dann kann man die Getriebevario von der Welle schieben meine ging mit der Hand ab sollte sie klemmen kann man mit einem großen Schraubenzieher oder Montierhebel ein wenig zwischen Vario und Getriebe hebeln dann sollte sie abgehen ich habs alleine gemacht besser ist aber wohl wenn eine zweite"Kräftige"Person dabei ist um den Motor ein bisschen zu kippen oder zu drehen.
Um die Vario auseinander zu nehmen habe ich eine Werkstattpresse benutzt aber mit drei Schraubzwingen oder einem "Großen" Schraubstock sollte es auch gehen.
Viel Glück und Gruß neuling
Ps wenn es nur um die Gleitstücke wechseln geht hier ist ein sehr guter Tread im Forum der beschreibt das wechseln der Gleitstücke ohne Demontage hätte ich den Tread vorher gefunden hätte ich meine Vario auch nicht ausgebaut 088)
Fahrzeuge:
Aixam 400 Evolution Bj1998 und Casalini Sulky Kore Kat
Zugegeben ich habe auch noch andere Fahrzeuge aber ich denke das gehört nicht hier hin

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Vario blockieren

Beitrag von abakadriver » Mo 28. Apr 2014, 10:48

Fahre ja ein Abaka mit Yanmarmotor ( Siehe Sig ) ich glaube die Varios sind identisch is aber etwas mehr Platz als in dem 400 Aixam.

017) "Hallo habe die Getriebevario Aixam400 Bj1998 wie oben beschrieben Knarre mit 19er Langnuß und gegen die Antriebswelle abgestützt und dann mit Handschuhen Kräftig die Varioscheibe im Uhrzeigersinn gedreht bei meiner Vario ist da eine Mutter drin." 017)

Meinst du die Knarre blockiert die Welle der Getriebevario und man kann die varioscheibe dann von Hand herunterdrehen weil innendrin eine Mutter ist, verstehe ich das richtig ?

Wenn das so wäre müsste man den Rest der Vario eigetlich auch nach rechts abnehmen können, daher verstehe ich den Wurm mit motorblock und Getriebe nicht,hängt das vielleicht am kubota und den lokalen Platzverhältnissen oder was leuchtet mir da nicht ein ?
ps: habe noch ein explo gefunden
getriebevario.pdf
(256.81 KiB) 183-mal heruntergeladen
Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
neuling
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2014, 14:22

Re: Vario blockieren

Beitrag von neuling » Mo 28. Apr 2014, 18:03

abakadriver hat geschrieben:Fahre ja ein Abaka mit Yanmarmotor ( Siehe Sig ) ich glaube die Varios sind identisch is aber etwas mehr Platz als in dem 400 Aixam.

017) "Hallo habe die Getriebevario Aixam400 Bj1998 wie oben beschrieben Knarre mit 19er Langnuß und gegen die Antriebswelle abgestützt und dann mit Handschuhen Kräftig die Varioscheibe im Uhrzeigersinn gedreht bei meiner Vario ist da eine Mutter drin." 017)

Meinst du die Knarre blockiert die Welle der Getriebevario und man kann die varioscheibe dann von Hand herunterdrehen weil innendrin eine Mutter ist, verstehe ich das richtig ?

Wenn das so wäre müsste man den Rest der Vario eigetlich auch nach rechts abnehmen können, daher verstehe ich den Wurm mit motorblock und Getriebe nicht,hängt das vielleicht am kubota und den lokalen Platzverhältnissen oder was leuchtet mir da nicht ein ?
ps: habe noch ein explo gefunden
getriebevario.pdf
Gruß Martin
Beim Aixam 400 ist zwischen Getriebevarioscheibe und Ausbuchtung an der Spritzwand nur ca 3-4cm Platz um die Vario vom 1998er Aixamgetriebe zu bekommen braucht man aber ca 9cm Platz darum Motor und Getriebe schwenken.
Jetzt nochmal zum Lösen der Vario es ist doch ziemlich egal ob ich die (Schraube) oder Mutter drehe oder das (Werkstück)=Vario darum entweder Vario festsetzen oder Schraubenschlüssel festsetzen und drehen.
Noch ein Tipp wer nicht soviel Kraft in den Händen hat der kann ja auch eine "Gurtzange oder Kettenzange"nehmen
bitte wer Kettenzange oder Gurtzange nicht kennt bitte googeln oder bei ebay nach sehen

Gruß neuling 023)
Fahrzeuge:
Aixam 400 Evolution Bj1998 und Casalini Sulky Kore Kat
Zugegeben ich habe auch noch andere Fahrzeuge aber ich denke das gehört nicht hier hin

Benutzeravatar
DanielB.
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13
Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502

Re: Vario blockieren

Beitrag von DanielB. » Sa 7. Jul 2018, 08:35

Kann mir jemand erklären, wie ich das Schwungrad und die Scheibe abbekomme, damit ich danach die Ankerplatte/Lichtmaschine wechseln kann?
Dateianhänge
Screenshot_20180707-093119.jpg
Screenshot_20180707-093119.jpg (346.5 KiB) 4777 mal betrachtet
Grekav EKE XL LDW502 Diesel

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario blockieren

Beitrag von macbloke » Sa 7. Jul 2018, 08:48

Hi Dani. Dazu gab es einen extra Beitrag.... such mal weiter...
...wenn ich den finde verlinke ich den. Ist es wirklich der Stator der kaputt ist? (Interne Lichtmaschine)

Allermeist ist genau die das stabilste Element, eher sind es die Regler... nicht das du Dir die Demontage auch noch umsonst angetan hast
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario blockieren

Beitrag von macbloke » Sa 7. Jul 2018, 08:58

Übrigens schau mal hier, Falls du eine neue Welle benötigst:

https://www.45kmparts.nl/de/kupplung-te ... igung.html

101€, inclusive neuem Abstandhalter und neuem Freilauflager. Billiger als ganz neu auf alle Fälle.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vario blockieren

Beitrag von rolf.g3 » Sa 7. Jul 2018, 09:50

moin,

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=14&t=4681

oder hier, mit anderen Abzieher - gleiche Vorgehensweise:

viewtopic.php?f=14&t=4278r

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten