Vario-Drosselscheiben in Nova
Verfasst: Di 8. Apr 2014, 08:31
moin,
Wie bereits angedroht kommt auch schon die erste Frage:
Wieviele Drosselscheiben sind in der Vario ( Motor ) normalerweise verbaut? ( Ligier Nova / Lombardini 502 )
Da mein Nova eine neue Kopfdichtung benötigt ( bereits bestellt ) fragte ich mich was in der Wartezeit auf die Teile noch so zu tun wäre. Klar, da ein Neuer Treibriemen mitbestellt ist, demontiere ich doch mal gleich das ganze Sammelsurium von Alu und Eisenteilen, zum Reinigen und Fetten.
Dabei bemerkte ich die Drosselscheiben in der Vario.
Im M-GO waren derer 3 verbaut und hinderten den guten an Geschwindigkeiten jenseits der 48. Gesamtdicke etwa 3 mm.
Diese Scheiben als " Sinnfrei " deklariert und ausgebaut. Jetzt geht er je nach Laune 65 bis 70. Prima.
In der Vario des Nova fielen mir von der einen Seite erstmal 5 dieser Scheiben entgegen. Diese Anzahl verwunderte mich etwas, aber gut.
Als ich die Feder herausnahm fielen mir doch glatt nochmal 5 dieser Scheiben entgegen. Somit sind insgesamt 10 Scheiben verbaut mit einer gesamthöhe von über 12mm.
Nichtnur die Anzahl sondern auch die Bauhöhe verwundern mich doch etwas, oder ist das normal?
Ferner beabsichtige ich diese 10 Scheiben wiederum als " Sinnfrei " und somit unnötig zu deklarieren und nicht wieder einzubauen.
Bei der Probefahrt war ein Topspeed von gut 55 Km/h lt Tacho zu verzeichnen. Ich denke mit weniger Ballast (in Form besagter Scheiben ) in der Vario wird sich das etwas nach oben korrigieren.
Gibt es Erfahrungen im Bezug auf Anzahl und Bauhöhe der Scheiben und des weglassens derselben, sollte ich nicht alle auf einmal subtrahieren und erstmal testen?
Ach, noch etwas: Beim M-GO schmierte ich die Vario mit wunderbaren Graphit-Fett, das lütte Zeug das nichtmehr von den Fingern abgeht und man tagelang mit schwarzen Nägeln herumläuft, ( Schleuderfest und herforagende Trockenlaufeigenschaften, dank dem Graphit ) oder sind bei diesen Vario´s andere Schmierungen angesagt?
Kupferpaste kähme mir in den Sinn... ....oder werde ich ob dieses Gedankens jetzt gesteinigt?...
gruß rolf
Wie bereits angedroht kommt auch schon die erste Frage:
Wieviele Drosselscheiben sind in der Vario ( Motor ) normalerweise verbaut? ( Ligier Nova / Lombardini 502 )
Da mein Nova eine neue Kopfdichtung benötigt ( bereits bestellt ) fragte ich mich was in der Wartezeit auf die Teile noch so zu tun wäre. Klar, da ein Neuer Treibriemen mitbestellt ist, demontiere ich doch mal gleich das ganze Sammelsurium von Alu und Eisenteilen, zum Reinigen und Fetten.
Dabei bemerkte ich die Drosselscheiben in der Vario.
Im M-GO waren derer 3 verbaut und hinderten den guten an Geschwindigkeiten jenseits der 48. Gesamtdicke etwa 3 mm.
Diese Scheiben als " Sinnfrei " deklariert und ausgebaut. Jetzt geht er je nach Laune 65 bis 70. Prima.
In der Vario des Nova fielen mir von der einen Seite erstmal 5 dieser Scheiben entgegen. Diese Anzahl verwunderte mich etwas, aber gut.
Als ich die Feder herausnahm fielen mir doch glatt nochmal 5 dieser Scheiben entgegen. Somit sind insgesamt 10 Scheiben verbaut mit einer gesamthöhe von über 12mm.
Nichtnur die Anzahl sondern auch die Bauhöhe verwundern mich doch etwas, oder ist das normal?
Ferner beabsichtige ich diese 10 Scheiben wiederum als " Sinnfrei " und somit unnötig zu deklarieren und nicht wieder einzubauen.
Bei der Probefahrt war ein Topspeed von gut 55 Km/h lt Tacho zu verzeichnen. Ich denke mit weniger Ballast (in Form besagter Scheiben ) in der Vario wird sich das etwas nach oben korrigieren.
Gibt es Erfahrungen im Bezug auf Anzahl und Bauhöhe der Scheiben und des weglassens derselben, sollte ich nicht alle auf einmal subtrahieren und erstmal testen?
Ach, noch etwas: Beim M-GO schmierte ich die Vario mit wunderbaren Graphit-Fett, das lütte Zeug das nichtmehr von den Fingern abgeht und man tagelang mit schwarzen Nägeln herumläuft, ( Schleuderfest und herforagende Trockenlaufeigenschaften, dank dem Graphit ) oder sind bei diesen Vario´s andere Schmierungen angesagt?
Kupferpaste kähme mir in den Sinn... ....oder werde ich ob dieses Gedankens jetzt gesteinigt?...
gruß rolf