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Geschwindigkeit

Verfasst: So 23. Mär 2014, 14:21
von Diskopumper
Hey,

Wie schnell würde so eine Dué (der aussieht wie ein Fiat 500 :lol: ) werden wenn man die Drossel entfernt. (echte km/h)
Sind dort als Drossel Distanzringe eingebaut?
Und gibt es noch andere Marken außer Microcar, Dué und Ligier, die evtl. haltbarer sind?

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: So 23. Mär 2014, 16:02
von guidolenz123
Diskopumper hat geschrieben:Hey,

Wie schnell würde so eine Dué (der aussieht wie ein Fiat 500 :lol: ) werden wenn man die Drossel entfernt. (echte km/h)
Sind dort als Drossel Distanzringe eingebaut?
Und gibt es noch andere Marken außer Microcar, Dué und Ligier, die evtl. haltbarer sind?
Kann Dir wahrscheinl. keiner hier mit Gewißheit sagen. Das Teil ist zu neu.
Wenn es Distanzringe hat ,die entfernt werden können ,kann man ggf wie bei den "alten" Modellen mit 65-70KMH rechnen.

Haltbarare als die vergleichlich erfragten, gibts afaik nicht.

Außerdem könntest Du Dich (Nettiquette) mal vorstellen.

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 19:08
von Fuddschi
Ich kann mich nur Guido´s meinung anschliessen, ausserdem sollte man als Anfänger nicht gleich einen Rennwagen fahren
:mrgreen:

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 21:03
von Diskopumper
Ich glaube mit 70 km/h komme ich zurecht, danke :)

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 21:30
von guidolenz123
Diskopumper hat geschrieben:Ich glaube mit 70 km/h komme ich zurecht, danke :)
Und ggf mit 65KMH ? :mrgreen:

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 15:30
von Diskopumper
da wird das Steuern schon schwierig :p

Guido hast du den Mercedes der in deiner Signatur ist? ganz schon teuer so ein Ding :D

Was ist eigentlich mit Aixam ..habe gehört diese Kubota Motoren sind nicht schlecht?

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 15:36
von ixo369
Jup, Guido hat den Benz in der Signatur. Ist aber bei weitem nicht der einzige Benz in der Familie Lenz. W124 ist dort auch sehr beliebt. :lol:
Allgemein schreibt hier niemand ein Auto in die Signatur, das er oder die Familie nicht besitzt...

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 16:23
von Diskopumper
ich frag mich nur was Typ arbeitet!

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 16:39
von guidolenz123
Diskopumper hat geschrieben:ich frag mich nur was Typ arbeitet!
Du hast ein "der" vergessen. :shock:

Die Frage ist nicht WAS ,sondern WANN ???
Verrat ich aber nicht .. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 019) 019) 019) :lol:

Apropos:
So teuer ist so ein Benz gar nicht. Sieht nur so aus.

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 18:26
von Diskopumper
die sehen so aus und sind es auch!

Willst du damit sagen, dass du nen (... :evil: ) Job hast aber immer Wochenende oder Nacht arbeitest?

Wenn ich nen günstiges LKFZ suche und es relativ schnell und vorallem zuverlässig sein sollte, gibt es eins bei dem man nichts falschmachen kann?

Habe gesehen die sind im vergleich zu normalen KFZ nicht besonders billig!

wie wärs damit? http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ai ... res=EXPORT

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 21:56
von guidolenz123
Diskopumper hat geschrieben:die sehen so aus und sind es auch!

Willst du damit sagen, dass du nen (... :evil: ) Job hast aber immer Wochenende oder Nacht arbeitest?

Wenn ich nen günstiges LKFZ suche und es relativ schnell und vorallem zuverlässig sein sollte, gibt es eins bei dem man nichts falschmachen kann?

Habe gesehen die sind im vergleich zu normalen KFZ nicht besonders billig!

wie wärs damit? http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ai ... res=EXPORT

Zu Aixam: Papier ist geduldig...ansonsten scheint es einer der Besseren zu sein.


Nein ...nix mit Nachtarbeit...SELBSTSTÄNDIG... Rechtsanwalt in einem Alter , da man schon mal sagen kann: " Ich bin zu alt für diese Schei... ! Arbeitszeit suche ICH mir selbst aus. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D :D :D

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 22:55
von Diskopumper
Ok selbständig ist immer gut 090

LKFZ sind ja schon ein Reiz für mich (genauso wie Beiwagen an Motorisierten 2 Rädern :mrgreen: )

Aber die sind ja teilweise echt ziemlich teuer im Vergleich zu normalen Autos :/

zum glück herscht hier im Forum kein 006)

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 20:14
von Fuddschi
Diskopumper hat geschrieben:da wird das Steuern schon schwierig :p

Guido hast du den Mercedes der in deiner Signatur ist? ganz schon teuer so ein Ding :D

Was ist eigentlich mit Aixam ..habe gehört diese Kubota Motoren sind nicht schlecht?
Tja, ein Mercedes zu besitzen bedeutet, man ist was besseres, hat einen anständigen Beruf wo man viel Kohle machen kann :wink:

Der Aixam ist in der Tat zuverlässig, er hatte mich noch nie im Stich gelassen, nur daß man an diesem Motor noch die Ventile einstellen muss. Aber das ist für einen versierten Bastler kein Problem. Vorausgesetzt, man macht immer regelmäßig inspektionen, z.b. Motoröl wechseln und Filterwechsel, als ergänzung empfehle ich jedem Aixam- Besitzer, eine richtige Wasser- Temparaturanzeige einzubauen. Natürlich kann man das auch in anderen Fahrzeugen machen, z.b Ligier, Chatenet, JDM usw., die einen Dieselmotor als Serienmotor eingebaut haben.

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 20:24
von guidolenz123
Fuddschi hat geschrieben:
Diskopumper hat geschrieben:
Guido hast du den Mercedes der in deiner Signatur ist? ganz schon teuer so ein Ding :D
Tja, ein Mercedes zu besitzen bedeutet, man ist was besseres, hat einen anständigen Beruf wo man viel Kohle machen kann :wink:

.
Deshalb habe ich DEN:
Bild :mrgreen:

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 20:32
von Fuddschi
guidolenz123 hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:
Diskopumper hat geschrieben:
Guido hast du den Mercedes der in deiner Signatur ist? ganz schon teuer so ein Ding :D
Tja, ein Mercedes zu besitzen bedeutet, man ist was besseres, hat einen anständigen Beruf wo man viel Kohle machen kann :wink:

.
Deshalb habe ich DEN:
Bild :mrgreen:
Richtig Guido, du willst nur nicht auffallen, daß du viel Kohle besitzt :mrgreen:

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 20:44
von ixo369
Ich muss schon sagen, ordentlich gefaltet hast du deinen Benz ja, damit er unter die Plastik-Karosse passt... Aber ganz geschafft hast du es nicht, vorne guckt noch der Stern raus. :mrgreen: :mrgreen:

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 21:32
von Diskopumper
hinter deinem sind ja noch mehr LKFZ ich will das rote :D

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 21:53
von guidolenz123
Diskopumper hat geschrieben:hinter deinem sind ja noch mehr LKFZ ich will das rote :D
Sind beide auch meine. Aus 2 mach 1..zieht sich aber nun schon fast 3 Jahre...aber im Herbst soll/te der Rote fertig sein als Winter-Stadt-Gefährt.

Ein Tipp...fang klein an mit etwas wie diesem.

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Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 09:12
von Diskopumper
naja erstmal die Vespa wieder zum laufen bringen und dann evtl. ein Beiwagen dran.. (bei nur 75ccm! :D)

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 10:16
von macbloke
Hi..nun melde ich mich doch noch mal...

ich hasse diesen ewigen streit, welcher der Typen nun besser ist. Die liegen alle nicht sooo weit auseinander. Das endet dann schon fast in Haarspaltereien. Anbei mal ein paar Punkte hinter denen ich stehe:

1. Der größere Unterschied besteht nicht so sehr in der Marke sondern im Baujahr. In den letzten 20 Jahren haben die Autos Quantensprünge hingelegt.

2. Nicht nur nach Marke sondern auch nach Modell schauen.

3. Nachforschen, wie teuer bei den Modellen der engeren Wahl die Verschleißteile kosten, siehe online Ersatzteilmarkt.

4. Faustregel: höhere Produktionszahlen machen sich im Erstazteil neu wie gebraucht bemerkkbar.

Mein persönliches Fazit:
Favoriten sind bei mir Ligier und Aixam. ich habe einen Aixam.
Aixam hat höhere Stückzahlen, universeller einsetzbare modellübergreifendere Verschleissteile (Bremsbeläge etc...) und höhere Stückzahlen. Etwas konservativer in der Ausführung. Etwas robuster und solider.
Ligier hat zum teil höhere preise bei den Ersatzteilen, im Angebot einen modernen Motor der noch sparsamer ist als der Kubota Diesel von Aixam, allerdings kostet der modernere Diesel auch etwa 1000€ mehr und hat etwas mehr Technik und verliert dadurch geringfügig an Robustheit. Ist aber ehrlich gesagt nicht so sehr die rede wert wenn man gerne Bastelt. ich finde über die Jahre hatte Ligier vom Design gegenüber Kubota immer ein zwei Jahre Vorsprung, zur zeit würde ich sagen Gleichstand, Vom Design gibt's da andere Marken die mehr zu bieten haben, aber die teile sind seltener, etwas teurer in den Ersatzteilen, seltener gebrauchte Ersatzteile zu finden, da merkt man zum teil einen deutlichen unterschied.
Werkstätten für Legier und Aixam sind etwas besser Vertreten. Wenn man darauf angewiesen ist dann spielt die Werkstattversorgung auch eine Rolle.

Deshalb ist meine Meinung: Wenn ich gerade ein neues kaufen würde, dann schaue ich nach Ligier und Aixam.
Unter den Angeboten die ich dann finde schaue ich mir die Modelle an und wäge ab.
mein Favourit ist Aixam, doch wenn ich ein günstigeres Preis- Leistungs- Verhältnis bekomme dann nehme ich auch genauso gerne einen Ligier. Alle anderen Modell würde ich auch nehmen, aber nur die neueren wegen Ersatzteilversorgung, aber dann muss der Preisleistungsunterschied schon gewaltig sein.

Wenn ich mich in ein besonderes Modell verguckt habe von meinen Favoriten Marken Ligier oder Aixam dann würde ich schauen das ich genau das bekomme.... Bei allen anderen würde ich nicht danach suchen.

zum schluss um es nicht außen vor zulassen: Sicherheit bei den Büchsen ist gering. Doch trotzdem gibt es selbst da gewaltigen unterschied. Die bis tempo 45km/h auch sehr viel ausmachen können.

In den letzten Jahren hat sich auch gerade da viel getan. Einige Modelle sind ganz aus Kunststoff, einige haben einen Alukäfig und ein Modell hat einen sehr stabilen Carbonfaseraufbau. Andere haben einen Stahlrahmen, keinen Käfig. Einige Modelle haben einen Alurahmenn aber da kann man nicht von Käfig sprechen, den bekommt man ohne Kunbst stoff Karosse ja fast mit der Hand beigebogen. Es gibt Bilder im netz über diese Bauweisen, die sind selbsterklärend. DA ragen vom Dach bis zu den Rückleuchten/Stossstange zwei Alustreben runter, aber es gibt keine Querverstrebung seitlich noch eine Strebe bis zum B-Schweller zur Türe.

Dann gibts Rahmen die hanben da zwischen einen Aluschweller gerade Bauweise, von den Rückleuchten/Stossstange bis zur B-Säule also an der Türe. Und in den neuseten Versinen ist dieser Aluschweller gebogen und bildet eine Miniknautschzone.

Interesasnt ist es Unfallfahrzeuge anzuschauen die im Markt zum verkauf stehen. Da sieht man die Auswirkungen ein bischen.

Naja, ABS und Airbags haben die neuen Modelle...

Man kann zum Thema Sicherheit in diesen Autos lachen, aber gerade weil die verhältnismäßig wenig Schutz bieten, macht sich jedes bischen bezahlt.

Ich weiß es nicht, aber ich glaube in dem "sichersten " Modell von heute ist man besser dran als in einem Citroen 2CV, der Ente. Sicherer als in nem Motorrad allemal.

Und die Strassenlage von den LKFZ ist gar nicht mal so übel.... vielleicht manchmal unkonfortabel, aber wegen des geringen Schwerpunktes z.B. echt ganz brauchbar.

Wenn ich jetzt mal nicht in ein Wespennest gestochen habe...oh oh! Hehe..... andererseits entstehen da die besten Diskussionen. Bin schon gespannt. Meist taucht irgendwo wieder etwas neues auf!