Weder Zündfunke noch Sprit

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Rene-Rono
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 23:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Mainz

Weder Zündfunke noch Sprit

Beitrag von Rene-Rono » Do 2. Mär 2006, 00:01

Hallo,
meine Mutter hat einen Ligier Benziner.
Da er innen nach Benzin roch, wurde von einer Werkstatt der Tank abgedichtet.
Kurz danach blieb er stehen, war seit dem schon ein paar mal in der Werkstatt.
Die haben ihn zwar zum laufen gebracht, er ging aber immer nach max. ein paar Kilometer wieder aus. Laut Werkstatt bekommt er weder sprit noch Zündfunke.
Was könnte das sein??
Gruß aus Mainz
Daschmann Lars

Rene-Rono
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 23:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Mainz

Re: Weder Zündfunke noch Sprit

Beitrag von Rene-Rono » Do 2. Mär 2006, 21:46

Rene-Rono hat geschrieben:Hallo,
meine Mutter hat einen Ligier Benziner.
Da er innen nach Benzin roch, wurde von einer Werkstatt der Tank abgedichtet.
Kurz danach blieb er stehen, war seit dem schon ein paar mal in der Werkstatt.
Die haben ihn zwar zum laufen gebracht, er ging aber immer nach max. ein paar Kilometer wieder aus. Laut Werkstatt bekommt er weder sprit noch Zündfunke.
Was könnte das sein??
Gruß aus Mainz
Daschmann Lars
Ach so, es handelt sich um ein KFZ Krankenfahrstuhl 25 kmh
Typ JS 16
vom 11-1999

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Fr 3. Mär 2006, 15:49

Hallo Lars,
Hier ein paar Infos zu den Fragen.

Du solltest zuerst wissen, ob der Benziner mit einer elektrischen oder mechanischen
Benzinpumpe (Membranenpumpe) angetrieben wird.
95% der Krankenfahrstühle haben eine Membranpumpe.

Zum Thema der Motor bekommt kein Sprit.

1) Membranpumpe defekt. Flatterventil der Pumpe verklebt, verschmutzt, undicht.
2) Benzinpumpe saugt kein Benzin an, weil zum Beispiel die Benzinleitungen porös,
verstopft, verschmutzt sind.
3) Unterdruckschlauch der Benzinpumpe ist porös oder die Anschlüsse sind lose, zieht
falsche Luft ,so das kein Unterdruck an der Pumpe gelangt.

Zum Thema kein Zündfunke.

Wenn es sich um den Honda 4 Takt mit 163 ccm Hubraum Motor handelt, dann ist es
meistens die Zündspule, die defekt ist.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Giorgio

Rene-Rono
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 23:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rene-Rono » Mo 22. Jan 2007, 22:33

Nochmal vielen Dank für die Tip`s!
Das Autochen Fährt wieder.
Ein kleines Problem gibt es noch, er Springt schlecht an.
Man muß einpaar mal Zünden bis er an bleibt.
Ist etwas Untertourig eingestellt, nur wenn wir ihn höher einstellen, dann lässt er sich schwerer Schalten (mit geräusche).
Was kann man da gegen Tun, oder was kann das sein?
Hast du da einen Tip?
Vielen Dank im voraus.
Gruß aus Mainz
Lars
Zuletzt geändert von Rene-Rono am So 11. Feb 2007, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Bei mir: Sprit ja, kein Zündfunke

Beitrag von Marion » So 4. Feb 2007, 23:31

Hi Giorgio und alle anderen!

Habe ähnliche Probleme wie Rene-Rondo (Lars) mit Ligier Excellence - (lt. Fotos ist das wohl ein Ambra?) - seit zwei Monaten. Zündspule / Zylinderkopf ist für 200 E ausgetauscht, beim wiederum Nicht-Starten-Können auch noch weit weg von meinem Wohnort meinte der Reparateur, der Kerzenstecker wäre ja nur defekt gewesen. Trotz alledem springt er 'mal an, dann wieder nicht. "Dreimal Durchtreten" vor dem Starten hilft wohl auch nicht; es hängt auch nicht vom Wetter - z.B. Nässe - ab.

Der Kleine macht mit mir, was er will, ich ende in Nervenkrisen, verpasse wichtige Termine und getraue mich auch nicht mehr in hiesige Werkstätten in tiefster Provinz, die entweder Angst vor diesem Auto haben oder angeblichen Kenntnissen über Schreddermotoren mir einen Haufen Geld abzocken.

Wenn nicht an Kerzenstecker oder Zündspule.... - woran kann es sonst noch liegen ?!?!?!

Grüsse von Marion
BildBild
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Mo 5. Feb 2007, 22:09

Hallo Marion,
wenn ich es richtig verstanden habe fährst du einen Ligier 25km/h mit einen 1 Zylinder 4 Takt Honda Motor.
Die Motorbezeichnung wäre dann CX 160.
Wenn der Motor fachmännisch in den Excellence montiert wurde, verursacht er auch keine großen Probleme.

Die Startprobleme sind sie ausschließlich beim Kaltstart :?:
Was meinst du mit „Dreimal durchgetreten“ :?:
Bitte teile mir eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung mit, vielleicht kann Ich dir weiterhelfen.

Mfg. giorgio

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Startprobleme Ligier Excellenceio

Beitrag von Marion » Fr 9. Feb 2007, 04:07

Die Startprobleme sind sie ausschließlich beim Kaltstart :?:

Was meinst du mit „Dreimal durchgetreten“ :?:

Hallo Giorgio,

vielen Dank, dass Du Dich des Themas annimmst.

Startprobleme bestehen, wenn das Auto einige Stunden gestanden hat, unabhängig davon, ob das Wetter feucht, kalt oder warm ist. "Dreimal das Gaspedal vor Startversuch durchzutreten" kenne ich von früheren Autos ohne Choke bei Kälte, aber das hilft auch nicht immer.

Der letzte vergebliche Reparateur meinte, falls es weitere Probleme gäbe, solle ich irgend einen Schalter (!?!) unterhalb des Handanlassers im Motorraum untersluchen lassen, ein anderer schlauer Mensch tippt auf den Magnetschalter - wo ist DER denn?!

Hoffe ganz dringend auf einen guten Tipp

:lol: Grüsse von Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Sa 10. Feb 2007, 21:32

Hallo Marion,
Bitte sende mir ein bis zwei Lichtbilder von dem Motor.
Ich möchte genau wissen ob es sich um den Honda- Motor handelt.

So werde ich dir einige Tips geben können.

Mfg. giorgio

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Zündprobleme

Beitrag von Marion » Fr 2. Mär 2007, 11:26

Hallo Giorgio,

nun steht er 'mal wieder seit zwei Tagen, springt nicht an, wobei es eben nicht alleine an der derzeitigen Feuchtigkeit liegen kann.

Zumeist lief er ja, sofern er an demselben Tag schon 'mal angesprungen war, letzte Woche startete er aber auch nach einer Kurzfahrt nicht mehr.

Wie gesagt, habe schon viel Geld für Reparaturen ausgegeben; niemand findet den wahren Fehler. (Zylinderkopf ist ausgetauscht, Kerzenstecker erneuert, da angeblich defekt gewesen.

Hier nun von Dir erwünschten Fotos des Motors; ich hoffe, sie zeigen Dir Erforderliches.

Vielen Dank! MarionBild
Bild
Bild
Bild
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » So 4. Mär 2007, 19:52

Hallo Marion,
dein Auto ist mit einem Hondamotor GX 160 motorisiert.

Motor springt nicht an ! :(

Vorraussetzung ist, dass die Batterie, Lichtmaschine (gleichzeitig Anlasser ) und der Lichtmaschinenregler funktionstüchtig sind.
Wenn das so ist, dann ist die Zündspule auf Funkenschlag zu prüfen.
Durch thermische Probleme überhitzt die Spule und setzt zeitweise aus.
Dies geschieht nach einer bestimmten Kilometerleistung oder nach Jahren.

Die Spule ist zu erneuern, sie kostet zirka 100,- Euro.

Bei Problemen in der Kaltstartphase hat Rene-Rono geschrieben:
„Springt schlecht an, muß ein paar mal zünden bis er an bleibt."

Vielleicht trifft es auch auf dein Fahrzeug zu.

Bei solch einem Problem ist die Ansteuerung der Starterklappe am Vergaser zu prüfen. Die Starterklappe wird über einen Elektromagneten (wenn nicht über einen Kaltstartzug)Kurzzeitig geschlossen. Durch diese Maßnahme wird dem Motor weniger Luft und mehr Kraftstoff zugeführt. Diese Funktion ermöglicht einen besseren Kaltstart.

Mfg. giorgio

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Zündprobs

Beitrag von Marion » Mo 5. Mär 2007, 04:38

Danke Giorgio,
für umfassende Infos. Werde nun jemanden zu finden suchen, der den Ligier nach den von Dir genannten Kriterien untersucht, so habe ich jetzt erst 'mal ein paar Anhaltspunkte. Grüsse von Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

HansSa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 14:58
Fahrzeuge: Ligier25

Re: Weder Zündfunke noch Sprit

Beitrag von HansSa » Sa 19. Aug 2023, 15:35

Hallo,

ist das auch der GX160 Motor ?
Habe ein ähnliches Problem, Benzin ist da, Funke auch aber macht nur mit Startpilot ein paar Rucker .
Jemand einen Vorschlag was da nicht passt, war 2 Jahre im Heustall gestanden.

Gruß Hans
Dateianhänge
IMG_4953.jpeg
IMG_4953.jpeg (1.12 MiB) 566 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Weder Zündfunke noch Sprit

Beitrag von rolf.g3 » Sa 19. Aug 2023, 17:34

HansSa hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 15:35
Habe ein ähnliches Problem, Benzin ist da, Funke auch aber macht nur mit Startpilot ein paar Rucker .
Jemand einen Vorschlag was da nicht passt, war 2 Jahre im Heustall gestanden.
+


Schonmal die Zündkerze gewechselt ?

Funke soll blau und stark sein, höhrbar und gut sichtbar

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

HansSa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 14:58
Fahrzeuge: Ligier25

Re: Weder Zündfunke noch Sprit

Beitrag von HansSa » So 20. Aug 2023, 07:05

Zündkerze ist IO.

HansSa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 14:58
Fahrzeuge: Ligier25

Re: Weder Zündfunke noch Sprit

Beitrag von HansSa » So 27. Aug 2023, 13:52

Hallo,

wie heißt der Motor ?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Weder Zündfunke noch Sprit

Beitrag von rolf.g3 » So 27. Aug 2023, 14:47

HansSa hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 13:52
wie heißt der Motor ?
... ich tippe auf Heinrich - viele Benzinmotoren heißen Heinrich !
Aber auch Achim oder Fridhelm waren in den Jahren, als Benzinmotoren eingebaut wurden, sehr beliebt ...

Wenn die Kerze in Ordnung ist sagt das leider rein garnix darüber aus ob auch Strom ankommt, aus der die Kerze einen Funken generieren kann.
Bekommt die Kerze denn Strom ?

Auch ist hier die Frage nach Benzin gestellt, das nicht kommt. Es beginnt damit, das man vergessen hat zu tanken bis hin zum Regeventil das einen Defekt haben kann.
Wie schaut denn der vaergaser aus im inneren. Ist dieser versulzt oder sauber ? der Schwimmer ? das Schwimmernadelvetil ?
Wie sehen die Dichtungen aus. Der 2T Motor lebt und stirbt mit seinen Dichtungen.
Steht der Kasten länger ( 5 Jahre + ) sind auf jeden Fall die WDR der KW zu erneuern.

Kommt kein Funke kann es mglwse an der Motoplat-Zündanlage liegen. Merke: Mit Motoplat geht der Motor Platt ... nein, so drastisch zum Glück nicht, aber diese vollintegrierte Halbleitertechnik hat da so ihre Macken, wohl dem, der Kontaktzündung hat und diese einzustellen vermag...

Kommt kein Sprit und kommt kein Funke steht der Eimer still, das ist fakt.

Es gibt gefühlte 1796 mögliche Ursachen dafür, das der Eimer nicht will. Da ist eine Aussage über die Zündkerze zuwenig Info

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

HansSa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 14:58
Fahrzeuge: Ligier25

Re: Weder Zündfunke noch Sprit

Beitrag von HansSa » So 1. Okt 2023, 09:21

Hallo,
Benzintank gereinigt, Schläuche neu, Unterdruckventil IO, und Vergaser gereinigt, Funke an Zündkerze IO, aber macht nur ein paar Anstalten zum Laufen und geht wieder aus.
Kann da eine Dichtung im Kurbelgehäuse oder Defekt sein ?

Antworten