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Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 15:03
von bergerb
Hallöchen,

Hab hier was, was mich ordentlich Nerven gekostet hat in letzer Zeit. Hab vor etwa 2 Monaten ein Microcar bekommen, Schein gemacht, kann damit Fahren, soweit so gut, dann waren da kleine Probleme wie zb, dass der Taster für das Rückfahrlicht geklemmt hat oder das Kabel von dem Taster für den Leerlauf sich gelöst hat, alles Repariert und läuft auch.

So nun zur Geschwindigkeit, wir haben bei der Werkstatt mal gefragt, ob die das machen, machen sie. Rückmeldung war, dass sie es sich mal ansehen werden.

Ich fahr also zu der Werkstatt, lass das ansehen, die meinen, dass die Distanzringe abgeschliffen werden, und ich solle mir einen neuen Termin ausmachen, um das ausführen zu lassen.

Gut, fahr ich ein zweites mal hin (heute) und warte dort eine halbe Stunde, ist ja auch okay, aber als ich mir dann anhören musste, dass die Distanzringe fehlen, sprich hier nichts mehr zu machen ist hab ich so einen Hals bekommen. 076)

Scheinbar hat der Vorbesitzer die Distanzringe entfernt und dann das Ding irgendwie gedrosselt, keine Ahnung wie, aber es kann ja nicht sein dass das Teil nur 47km/h lt. Navi fahren kann.

Gut wie auch immer, ich will mit dem Teil auf ca 60km/h kommen, gibts da irgendwo evtl eine art Drosselschraube oderso?

Motor ist ein yanmar 2tne68-cmc

Grüße
bergerb

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 16:46
von guidolenz123
Ob die Werkstatt Ahnung hat ,mag ggf bezweifelt werden.
Wenn die was gesagt haben von "dass die Distanzringe abgeschliffen werden", dann ist das nach meiner Kenntnis Humbug,
Die kann man entfernen, aber abschleifen ist Nonsens.
Ob die wirkl. fehlen kann Dir ggf eine "Roller-Bude" besser sagen.
Frag mal bei den Scooter-Freaks nach. Wenn die Ringe wirkl. schon weg sind (vlt ist das Teil ab Werk schon so gedrosselt, dass es keine Ringe braucht...mit Yanmar kenn ich mich nicht aus...) kann das werksseitig sein oder nachträgl..
Nachträgl. glaube ich aber nicht. Wer haut die Ringe raus und drosselt anderweitig ??
Geht denn der Riemen bei Vollgas im Leerlauf bei der Motor-Vario VÖLLIG nach oben und bei der Getriebe-Vario ganz nach unten ?
Wenn nicht, sind noch Ringe drin ,oder iwas ist defekt.

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 17:52
von bergerb
Naja, wenn der damit schneller Fahren will, und wieder danach verkaufen will, ist es wohl angebracht, das ding, welches nur auf 45km/h zugelassen ist, wieder runter zu drosseln..

Das mit den Keilriemen schau ich mir morgen oder übermorgen mal an.

Trotzdem vielen Dank :)

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 18:14
von guidolenz123
bergerb hat geschrieben:Naja, wenn der damit schneller Fahren will, und wieder danach verkaufen will, ist es wohl angebracht, das ding, welches nur auf 45km/h zugelassen ist, wieder runter zu drosseln..

Das mit den Keilriemen schau ich mir morgen oder übermorgen mal an.

Trotzdem vielen Dank :)
Aber dann mit den ehedem verbauten Distanzringen, wenn überhaupt.
Läuft Dein Riemen nun ,wie von mir beschrieben (ganz hoch und runter), oder nicht ? TESTE DAS MAL, DA WIRSTE DANN SCHLAUER...IN ECHT !!!
Wenn ja, dann hat er was am Motor gemacht, oder hat der Tacho ne Macke ? Wär aber so rum extrem selten.

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 18:50
von joebleifuss
Tacho ist ja egal, da er geschrieben hat nach navi also gps gemessen sollte halbwegs stimmen.
Beim Yanmar mal nach dem Gaszug schauen, wenn innen einer das pedal ( bei abgeschaltetem motor) ganz durchtritt ob an der Regelstange noch Restweg bis zum Vollastanschlag ist. Wenn ja hat der Gegenhalter vom Gaszug ( ein Flacheisen) nachgegeben, dieses etwas wegwärts von dem Regelstangenhebel biegen, dann sollte er frei drehen können.
Oder ist es schon einer mit einem Krementenrad auf der Achswelle, dann wirds schwieriger

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 19:42
von guidolenz123
joebleifuss hat geschrieben:Tacho ist ja egal, da er geschrieben hat nach navi also gps gemessen sollte halbwegs stimmen.
Beim Yanmar mal nach dem Gaszug schauen, wenn innen einer das pedal ( bei abgeschaltetem motor) ganz durchtritt ob an der Regelstange noch Restweg bis zum Vollastanschlag ist. Wenn ja hat der Gegenhalter vom Gaszug ( ein Flacheisen) nachgegeben, dieses etwas wegwärts von dem Regelstangenhebel biegen, dann sollte er frei drehen können.
Oder ist es schon einer mit einem Krementenrad auf der Achswelle, dann wirds schwieriger
Upps..das mit Navi habe ich glatt übersehen... :oops:

Was ist ein Krementenrad ?????

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 20:21
von joebleifuss
Ein Krementenrad ist ein Ring mit Bergen und Tälern also höher und tiefer gelegene Kreisbahnsktionen. Diese strahlen bei der Drehung gegenüber eines Magnetfeldsensors unterschiedliche Magnetfelder aus und können somit zur Erfassung von Drehzahlen oder zur Bestimmung der Motorstellung herangezogen werden. ( ABS Sensorringe, Kurbelwellensensorringe usw).
Somit kann man auch einen Krementenring auf der Achswelle montieren, um die höchstzulässige Drehzahl dieser zu ermitteln und zu begrenzen durch Eingriff in die Motorelektronik. Gibts bei dem Microauto mit den Citroenscheinwerfern, auf der linken Achswelle.

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 21:01
von guidolenz123
joebleifuss hat geschrieben:Ein Krementenrad ist ein Ring mit Bergen und Tälern also höher und tiefer gelegene Kreisbahnsktionen. Diese strahlen bei der Drehung gegenüber eines Magnetfeldsensors unterschiedliche Magnetfelder aus und können somit zur Erfassung von Drehzahlen oder zur Bestimmung der Motorstellung herangezogen werden. ( ABS Sensorringe, Kurbelwellensensorringe usw).
Somit kann man auch einen Krementenring auf der Achswelle montieren, um die höchstzulässige Drehzahl dieser zu ermitteln und zu begrenzen durch Eingriff in die Motorelektronik. Gibts bei dem Microauto mit den Citroenscheinwerfern, auf der linken Achswelle.
Danke für die Info...
Und sowas gibts bei den doch an sich recht primitiven LKFZ-Dieseln ?

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 21:11
von 50ccm
Hallo
Miss auch gleich wie Breit der Riemen noch ist . Wie viel Km hast du drauf ?

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 11:33
von macbloke
Ja ich schliesse mich den Vorrednern an:

Miss die Riemenbreite:
Die Riemenbreite sollte über 30mm sein.

Die Distanzringe abschleiffen ist totaler Unsinn. es handelt sich dabei um U-Scheiben bez. O-Ringe.

Dei sind etwa 1mm dick und kosten neu 1,79€ oder so. DA schleift man nichts ab, warum auch.

Ich nehme mal an, dass Dein Varioriemen 28 oder 29mm breit ist, da fehlen 1 oder 2mm damit der schneller fährt. Vielleicht sogar 27 oder 26mm brait, bei Abnutzung kann man die Distanzscheiben rausnehmen, dann hält der Riemen noch was länger, und schafft noch die 45km/h. Irgendwann ist dann aber auch wirklich schluss, dann muss ein neuer Riemen her.

wirklich mal auf den Riemen schauen bei laufendem Motor, und das Gaspedal mit der hand bedinen. Kein Gang einlegen! Sonst überfährst du Dich selbst, und am Besten Schutzbrille auf. FAlls der Riemen just dann kaputt geht, ist mir nicht passiert aber einem wo sich hier nicht zu schreiben traut. ich zieh dabei jetzt immer ne Brille auf. Hab nur zwei Augen wovon ich beide behalten will.

Erst wenn diese Dinge geprüft sind macht es Sinn alles andere Durchzugehen.

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 17:01
von bergerb
Sodele,

also

Hier im Leerlauf:
Bild

Und mit Vollgas:
Bild
Beim Yanmar mal nach dem Gaszug schauen, wenn innen einer das pedal ( bei abgeschaltetem motor) ganz durchtritt ob an der Regelstange noch Restweg bis zum Vollastanschlag ist.
soweit noch klar
Wenn ja hat der Gegenhalter vom Gaszug ( ein Flacheisen) nachgegeben, dieses etwas wegwärts von dem Regelstangenhebel biegen, dann sollte er frei drehen können.
Gegenhalter?
Regelstandenhebel?

Wie komm ich da eigentlich gut hinter den Motor? ich seh da praktisch garnichts..
Oder ist es schon einer mit einem Krementenrad auf der Achswelle, dann wirds schwieriger
Wie erkenn ich das?

29mm breite
ein Gang einlegen! Sonst überfährst du Dich selbst
ja ganz doof bin ich auch nicht 019)

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 17:35
von guidolenz123
Nach dem 2ten Bild (falls das Vollgas ist mit hoher Drehzahl ?) siehst Du, dass der motorseitige Riemen auf der Vario alles andere als ganz oben ist. Da muß er aber hin. Entweder ist da noch iwo ein Distanz-Ring oder die Vario hat ne Macke,oder falscher Riemen (oder er ist am Ende und zu schmal).
Sie schaut auch arg verkeimt aus.
Flute die Varios mal ausgiebig mit Bremsenreiniger (innen in den Varios).
Wenn das nutzt, dann nochmal das Ganze und dann (nur in die Varios) mit Teflonspray sprühen.

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 18:05
von bergerb
(falls das Vollgas ist mit hoher Drehzahl ?)
hab nen Ziegelstein aufs Gaspedal gelegt, ja ich nehm an, dass das Vollgas is :P

Ich komm da ja kaum ran, gibts da tricks?

Oder muss ich mich da irgendwie reinquetschen?

in Bremsenreiniger einlegen alle Teile von der Vario oder wie?

Und wenn ich das Ding ausbaue, gibts da irgendwas wichtiges zu beachten?

//EDIT: oder muss ich die Vario überhaupt ausbauen?

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 19:08
von guidolenz123
bergerb hat geschrieben:
(falls das Vollgas ist mit hoher Drehzahl ?)
hab nen Ziegelstein aufs Gaspedal gelegt, ja ich nehm an, dass das Vollgas is :P

Ich komm da ja kaum ran, gibts da tricks?

Oder muss ich mich da irgendwie reinquetschen?

in Bremsenreiniger einlegen alle Teile von der Vario oder wie?

Und wenn ich das Ding ausbaue, gibts da irgendwas wichtiges zu beachten?

//EDIT: oder muss ich die Vario überhaupt ausbauen?
Einfach reinsprühen. Bremsenreinigerspray hat einen kleinen Schnüffel dran. Dann möglichst von vielen Seiten in die Varios sprühen/fluten--da rein, wo die bewegl. Teile sind (Gleitstücke,Federn und Co...) Da muß gar nix ausgebaut werden.Einfach drauf und rein und los !!!Das Zeug verfliegt bald wieder und spült vorher den Dreck raus.

Hilft aber nicht ,wenn noch Distanzringe drin sind....,sondern nur ,wenn der Dreck die richtige Varioschließung etc verhindert. Ist aber oft der Fall.

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 20:52
von 50ccm
Hallo
Wie verhält sich der Kleine ( Signatur fehlt ) beim Anfahren .Hat er genug Leistung oder will er nach den Gang einlegen gleich los ? Schätze das der Riemen zu kurz ist . Kann man noch Nummern lesen . Hast du eine Spürbare Rille in der Vario wo der Riemen bei Vollgas lauft ?

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 22:31
von bergerb
Okay, werd das mit dem Bremsenreinigunsspray mal auprobieren.
Wie verhält sich der Kleine ( Signatur fehlt ) beim Anfahren .
Nunja, ich leg den Gang ein, er bleibt stehen. wenn ich voll aufs Gas steige hört sich das so an, als ob man mit nem normalen auto mit der 2. wegfahren würde, aber wenn ich langsam anfahre, ist das eigentlich kein Problem. Signatur bittesehr :)
Kann man noch Nummern lesen
glaube nicht, hab ich aber noch nicht darauf geachtet. Schau ich morgen nach
Hast du eine Spürbare Rille in der Vario wo der Riemen bei Vollgas lauft ?
Ich greif doch nicht bei Vollgas auf den Riemen?

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 23:16
von ixo369
Nein, du guckst, wo der Riemen läuft und fühlst dann bei Leerlauf oder abgeschaltetem Motor die Vario an der Stelle ab.

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 23:18
von macbloke
29mm ist zu klein. Du brauchst als erstes einen neuen Antriebsriemen. Deine Erläutzerungen weisen auch ganz darauf hin

Die Motorvario bekommt man leicht die eine Hälfte ab. DA findest Du auch die Distanzringe. FAlls Du die noich da drin haben solltest. Gibt hier auch schon Beriuchte dazu mit Bildern...

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 23:20
von macbloke
Zu Tauschen muss man die Motorvario abnehmen, dann bekommt man den Neuen Riemen da rüber. Den alten abekommen geht ja einfach. Die Getriebne Vario kann so bleiben wie sie ist.

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 18:41
von Fuddschi
Hallo, wenn die Drosselringe draussen sind, dann kanns nur am Gasanschlag liegen. Am Bild erkennt man, daß der Riemen der Vario am Motor nicht bis ganz nach oben wandert 072)