Vario, rutschender antriebsriemen?!
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Ich kann mit entsprechend sanften Gasfuß auch so sanft anfahren. Ruckartig kriegt man aber auch hin.
LG Ole
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
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VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
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- rolf.g3
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
moin,
Ja nun, beim Roller geht das wohl.
Mein M-Go hat eine Leermasse von etwa 348,996 Kilo( 4 Gramm sinnfreie Distanzscheiben aus der Vario abgezogen ) und fährt mit dem entsprechenden Riemen und Gasfuß sehr sanft an. Mit dem breiteren und zu kurzen Springt er von der Ampel wech... in der Tat mit einem Pfiff von den Vorderreifen, und langsam rückwärts fahren ist ruckfrei garnicht drinn, eher ein böses gehoppel...
Ein Roller hat ein Leergewicht von wiefiel? 100 bis 120 Kilo, bei ebenfalls etwa 5 PS.
Allein dieser Unterschied, 350 zu 120 Kilo, verdeutlicht ein sehr unterschiedliches zu übertragenes Drehmoment, welches sich in der Bauform und Größe der vermeintlichen Fliehkraftkupplung niederschlagen würde. Mini beim Roller, Maxi beim Microcar.
Klar währe ein zusätzliches Bauteil im Antrieb besser, nur ist die Nutzen / Kosten ( Bauform, Gewicht, Größe, Preis ) Rechnung Fragwürdig.
Zum Vergleich: Mein Golf Kombi, 1,8 Ltr, 90PS hat eine Kupplung in der Größe eines Pizzatellers und das Gewicht von etwa 4 bis 5 Flaschen Wasser.
Die Kupplung vom Moped meines Bruders, Yamaha, 1,4 Ltr, > 120 PS, 5 oder 6 Handteller große Scheiben von je wenigen Gramm Gewicht.
Das zu übertragende Drehmoment ist ausschlaggebend, deshalb vermissen wir eine gescheite Kupplung in unseren Autos.
Aber entsprechend eingestellt, mit dem richtigen Riemen ( ein scheinbar größeres Problem den zu finden ... ) gehts doch ganz gut mit der Vario.
Das mit dem Wasser im Öl hat sich auch als größeres Problem erwiesen: Lombardini LDW 502, gibt es einen Graugus und einen oder sogar 2 verschiedene Aluguss Blocks, 2x3 verschiedene Kopfdichtungen, ( in der Tat: 6 verschiedene Dichtungen für den Zylinderkopf! je drei aus klassischem Metallgewebe mit Asbestbeschichtung und 3 aus Verbund-Alublech ), 8.8er Kopfschrauben und 10.9er. Für die 8.8er gibt es je nach Block entweder 40 Nm oder 50Nm drehmoment +90°+90°, die 10.9er Schrauben werden gleich mit 60Nm reingeknallt.
Ich hatte wohl das falsche Drehmoment angesetzt, Jetzt ist es korigiert, doch testen konnte ich noch nicht. Im Moment Zieht die Dieselleitung am Tankanschluss Luft und die Batterie ist leer... Baustelle an Baustelle ... ein Riss im Block oder Kopf kann ich nicht ausschließen, halte es sogar für wahrscheinlich.
Aber wir werden sehen...
gruß rolf
Ja nun, beim Roller geht das wohl.
Mein M-Go hat eine Leermasse von etwa 348,996 Kilo( 4 Gramm sinnfreie Distanzscheiben aus der Vario abgezogen ) und fährt mit dem entsprechenden Riemen und Gasfuß sehr sanft an. Mit dem breiteren und zu kurzen Springt er von der Ampel wech... in der Tat mit einem Pfiff von den Vorderreifen, und langsam rückwärts fahren ist ruckfrei garnicht drinn, eher ein böses gehoppel...
Ein Roller hat ein Leergewicht von wiefiel? 100 bis 120 Kilo, bei ebenfalls etwa 5 PS.
Allein dieser Unterschied, 350 zu 120 Kilo, verdeutlicht ein sehr unterschiedliches zu übertragenes Drehmoment, welches sich in der Bauform und Größe der vermeintlichen Fliehkraftkupplung niederschlagen würde. Mini beim Roller, Maxi beim Microcar.
Klar währe ein zusätzliches Bauteil im Antrieb besser, nur ist die Nutzen / Kosten ( Bauform, Gewicht, Größe, Preis ) Rechnung Fragwürdig.
Zum Vergleich: Mein Golf Kombi, 1,8 Ltr, 90PS hat eine Kupplung in der Größe eines Pizzatellers und das Gewicht von etwa 4 bis 5 Flaschen Wasser.
Die Kupplung vom Moped meines Bruders, Yamaha, 1,4 Ltr, > 120 PS, 5 oder 6 Handteller große Scheiben von je wenigen Gramm Gewicht.
Das zu übertragende Drehmoment ist ausschlaggebend, deshalb vermissen wir eine gescheite Kupplung in unseren Autos.
Aber entsprechend eingestellt, mit dem richtigen Riemen ( ein scheinbar größeres Problem den zu finden ... ) gehts doch ganz gut mit der Vario.
Das mit dem Wasser im Öl hat sich auch als größeres Problem erwiesen: Lombardini LDW 502, gibt es einen Graugus und einen oder sogar 2 verschiedene Aluguss Blocks, 2x3 verschiedene Kopfdichtungen, ( in der Tat: 6 verschiedene Dichtungen für den Zylinderkopf! je drei aus klassischem Metallgewebe mit Asbestbeschichtung und 3 aus Verbund-Alublech ), 8.8er Kopfschrauben und 10.9er. Für die 8.8er gibt es je nach Block entweder 40 Nm oder 50Nm drehmoment +90°+90°, die 10.9er Schrauben werden gleich mit 60Nm reingeknallt.
Ich hatte wohl das falsche Drehmoment angesetzt, Jetzt ist es korigiert, doch testen konnte ich noch nicht. Im Moment Zieht die Dieselleitung am Tankanschluss Luft und die Batterie ist leer... Baustelle an Baustelle ... ein Riss im Block oder Kopf kann ich nicht ausschließen, halte es sogar für wahrscheinlich.
Aber wir werden sehen...
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
moin rolf,
den richtigen riemen zu finden...das ist in der tat schwer.
Fa. Lxxxxx, konnte mir leider nicht den passenden liefern, deshalb vor kurzem ein link von mir, zu nem händler mit passendem sortiment.
ruckfreies anfahren geht nur mit dem passenden riemen.
hier ist permanenter kraftschluss vorhanden.
ein ZU LANGER führt dazu, das die motorseitige vario beim gasgeben kraftschluss bekommt, der riemen greift,wandert aber schon nach oben.
die getriebeseite bekommt aber noch "nix mit", weil das system zu schlaff ist.
durch die drehzahlerhöhung wandern die motorseiten v-scheiben zusammen, ein erhöhtes drehmoment liegt an, ebenso
(bedingt durch die nun größere auflagefläche) ruckt der ganze müll, wenn genügend vorspannung erreichtz ist.
warum dei dir, bei nem zu kurzem riemen, dies passsiert?????
denke, das bei der vario die lagerbuchsen total verschlissen sind, ebenso evt. an der unteren vario zusätzlich die kunststoff"dreiecke" teilweise fehlen.
ein zu kurzer riemen beinträchtigt nur die max. geschwindigkeit.
die kann nicht erreicht werden, weil die scheiben der motorseitigen vario nicht genügen zusammenlaufen können!
ich hatte letztendlich etwas zuviel schlupf, der wohl durch herumspritzendes wasser vom scheibenspüler war
andy
den richtigen riemen zu finden...das ist in der tat schwer.
Fa. Lxxxxx, konnte mir leider nicht den passenden liefern, deshalb vor kurzem ein link von mir, zu nem händler mit passendem sortiment.
ruckfreies anfahren geht nur mit dem passenden riemen.
hier ist permanenter kraftschluss vorhanden.
ein ZU LANGER führt dazu, das die motorseitige vario beim gasgeben kraftschluss bekommt, der riemen greift,wandert aber schon nach oben.
die getriebeseite bekommt aber noch "nix mit", weil das system zu schlaff ist.
durch die drehzahlerhöhung wandern die motorseiten v-scheiben zusammen, ein erhöhtes drehmoment liegt an, ebenso
(bedingt durch die nun größere auflagefläche) ruckt der ganze müll, wenn genügend vorspannung erreichtz ist.
warum dei dir, bei nem zu kurzem riemen, dies passsiert?????
denke, das bei der vario die lagerbuchsen total verschlissen sind, ebenso evt. an der unteren vario zusätzlich die kunststoff"dreiecke" teilweise fehlen.
ein zu kurzer riemen beinträchtigt nur die max. geschwindigkeit.
die kann nicht erreicht werden, weil die scheiben der motorseitigen vario nicht genügen zusammenlaufen können!
ich hatte letztendlich etwas zuviel schlupf, der wohl durch herumspritzendes wasser vom scheibenspüler war
andy
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
moin,
In meinem M-GO war ein Riemen verbaut der nach meinem dafürhalten etwas zu kurz war. Ein rückwärzhoppeln, leicht gasgeb wegspring Teil, das einparken zu einer Mutprobe mit anschl.Schleudertrauma werden ließ. Spaßeshalber tauschte ich den Riemen (32mm) mit dem etwas längeren Aixam Riemen (28,5mm) aus meinem Ligier(?);). Jetzt kann man ein Glas Wasser auf das Armaturenbrett stellen beim Parken. Höchstgeschwindigkeit vormals 70 (+) nur noch 55 (+-), weil zu schmal... Kommt nicht mehr nach oben.
Hatte einen neuen bestellt, der hat genau die Abmaße wie der verbaute. Den einzubauen sparte ich mir.
Beim Nova (vorher 55 Km/h) hatte ich den Riemen getauscht, er fährt jetzt sagenhafte 55 Km/h. Auch hier kommt der Riemen nicht nach oben..... ZU SCHAMAL!
...
Beide Vario´s laufen gut, alle Bauteile ( bis auf die Sinnfreien ) da wo sie sein sollen, gut gefettet und leichtgängig und soweit ich das beurteilen kann im Sollbereich was das Spiel und Verschleis angeht.
Das einzige was ich verstellt habe ist die Federvorspannung der Getriebevario zu weniger Vorspannung, vorher ruckelte er etwas weniger, tat sich aber schwerer beim Schnellerwerden. ( M-GO )
Der Nova dreht weniger " Rasant " hoch, ruckelt aber mal garnicht beim losfahren.
Ich habe beide Fahrzeuge gebraucht gekauft. Ob jemals ein passender Riemen eingebaut wurde...
Ich denke, ein Teilehändler sollte die richtigen Teile verkaufen, es scheint aber, das dieses eine Wissenschaft für sich ist den richtigen Riemen heraus zu finden. Bislang habe ich keine Bezeichnung der Riemen im Netz gefunden, nur Teilenummern...
@andy, ich werde mal sehen ob ich deinen Link finde, ein Versuch ist´s Wert.
gruß rolf
In meinem M-GO war ein Riemen verbaut der nach meinem dafürhalten etwas zu kurz war. Ein rückwärzhoppeln, leicht gasgeb wegspring Teil, das einparken zu einer Mutprobe mit anschl.Schleudertrauma werden ließ. Spaßeshalber tauschte ich den Riemen (32mm) mit dem etwas längeren Aixam Riemen (28,5mm) aus meinem Ligier(?);). Jetzt kann man ein Glas Wasser auf das Armaturenbrett stellen beim Parken. Höchstgeschwindigkeit vormals 70 (+) nur noch 55 (+-), weil zu schmal... Kommt nicht mehr nach oben.
Hatte einen neuen bestellt, der hat genau die Abmaße wie der verbaute. Den einzubauen sparte ich mir.
Beim Nova (vorher 55 Km/h) hatte ich den Riemen getauscht, er fährt jetzt sagenhafte 55 Km/h. Auch hier kommt der Riemen nicht nach oben..... ZU SCHAMAL!
...
Beide Vario´s laufen gut, alle Bauteile ( bis auf die Sinnfreien ) da wo sie sein sollen, gut gefettet und leichtgängig und soweit ich das beurteilen kann im Sollbereich was das Spiel und Verschleis angeht.
Das einzige was ich verstellt habe ist die Federvorspannung der Getriebevario zu weniger Vorspannung, vorher ruckelte er etwas weniger, tat sich aber schwerer beim Schnellerwerden. ( M-GO )
Der Nova dreht weniger " Rasant " hoch, ruckelt aber mal garnicht beim losfahren.
Ich habe beide Fahrzeuge gebraucht gekauft. Ob jemals ein passender Riemen eingebaut wurde...
Ich denke, ein Teilehändler sollte die richtigen Teile verkaufen, es scheint aber, das dieses eine Wissenschaft für sich ist den richtigen Riemen heraus zu finden. Bislang habe ich keine Bezeichnung der Riemen im Netz gefunden, nur Teilenummern...
@andy, ich werde mal sehen ob ich deinen Link finde, ein Versuch ist´s Wert.
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Hallo
Hast du das schon gesehen . http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3348
Hast du das schon gesehen . http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3348
Gruss Ernst
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
moin,
@ 50ccm :
Cool, danke für den Hinweis
gruß rolf
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Cool, danke für den Hinweis
gruß rolf
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
seid blos vorsichtig mit Zubehör riemen.
ich hab mir einen bei ner firam gekauft, welcher ffür Speed-snowmobile sein sollte.
der hat grad 4 Wochen gehalten...war dann total ausgefranst
ich hab mir einen bei ner firam gekauft, welcher ffür Speed-snowmobile sein sollte.
der hat grad 4 Wochen gehalten...war dann total ausgefranst
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
a-aus-k:
Haste denn auch die Maße eingehalten?
Und vor allem die Betriebstemperatur? Die für Schneemobile dürfen nur bei Temperaturen bis 5°C betrieben werden. Oder 7°C. ich weiß nicht mehr.
Und die für unsere würden spröde wegbröseln bei -40°C.
Nee weiß ich nicht. Aber könnte eine Ursache sein...oder?
Haste denn auch die Maße eingehalten?
Und vor allem die Betriebstemperatur? Die für Schneemobile dürfen nur bei Temperaturen bis 5°C betrieben werden. Oder 7°C. ich weiß nicht mehr.
Und die für unsere würden spröde wegbröseln bei -40°C.
Nee weiß ich nicht. Aber könnte eine Ursache sein...oder?
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Die Tatsache ist doch, daß mein Antriebsriemen nur noch 25 mm in der Breite misst, aber warum wird hier geschrieben, daß das Autochen bei einem Riemenverschleß langsamer wird?
Übrigens, mein Autochen fährt immer noch seine Tempo 50
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- guidolenz123
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Dann ist Deiner wohl verschleißrückgetunt... ??Fuddschi hat geschrieben:Die Tatsache ist doch, daß mein Antriebsriemen nur noch 25 mm in der Breite misst, aber warum wird hier geschrieben, daß das Autochen bei einem Riemenverschleß langsamer wird?
Übrigens, mein Autochen fährt immer noch seine Tempo 50
Bei einem 32er Riemchen würde er dann so um die 60-65 KMH rennen.
Du bist schon so ein Schlingel...erst tunst Dein Schnauferl und dann soll es keiner merken und dafür montierst Du extra ein String-Riemchen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Nee Guido, ich habe nur meinen Ledergürtel von meiner Hose dazu verwendet, der ist Extrem Verschleißfestguidolenz123 hat geschrieben:Dann ist Deiner wohl verschleißrückgetunt... ??Fuddschi hat geschrieben:Die Tatsache ist doch, daß mein Antriebsriemen nur noch 25 mm in der Breite misst, aber warum wird hier geschrieben, daß das Autochen bei einem Riemenverschleß langsamer wird?
Übrigens, mein Autochen fährt immer noch seine Tempo 50
Bei einem 32er Riemchen würde er dann so um die 60-65 KMH rennen.
Du bist schon so ein Schlingel...erst tunst Dein Schnauferl und dann soll es keiner merken und dafür montierst Du extra ein String-Riemchen...
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Da bekommt die Aussage; Den Gürtel enger schnallen, eine ganz neue Bedeutung.
Gruß
Auch Plastik ist mobil
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
staun...staun...staun...
Ich komme echt ans Grübeln.
Allerdings wenn alle Distanzringe raus sind dann ist es so wie in meinem Aixam bis jetzt war, der hatte alle Distanzringe drin und der Riemen ist auf 28mm runter.
Fuhr auf der Geraden denn auch seine 50km/h, nur Steile Berge waren Mist.
So könnte man den Riemen bis 25mm runterfahren. Halt nur langsamer wird er auch bissl.
Oder?
Ich komme echt ans Grübeln.
Allerdings wenn alle Distanzringe raus sind dann ist es so wie in meinem Aixam bis jetzt war, der hatte alle Distanzringe drin und der Riemen ist auf 28mm runter.
Fuhr auf der Geraden denn auch seine 50km/h, nur Steile Berge waren Mist.
So könnte man den Riemen bis 25mm runterfahren. Halt nur langsamer wird er auch bissl.
Oder?
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Hallo, du hast eine 3mm U-Scheibe an der Motor-Vario eingebaut ? Wo genau in der M-Vario ?a-aus-k hat geschrieben: ich habe nun an der oberen vario eine 3mm dicke große Unterlegscheibe eingebaut, (der riemen ist zu schmal)
somit habe ich das "spiel" an der motorvario rausgenommen, der riemen wandert wieder bis ganz oben, vmax=82kmh.
ganz wie früher
grüße
Gruß Chris
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
a-aus-k war schon lange nicht mehr on.
Aberwarum interessiert dich das, was hast du für ein Projekt?
Aberwarum interessiert dich das, was hast du für ein Projekt?
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Kein Projekt. Wäre interessant zu wissen wo er die 3mm Scheibe eingebaut hat.
Gruß Chris