Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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guidolenz123
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von guidolenz123 » Di 11. Mär 2014, 18:51

svenne1189 hat geschrieben:Hallo! Ja Vario kann im Leerlauf ganz zusammen, dauert aber lange. Distanzringe sind keine drin, dafür aber jede Menge Dreck, ich reinige das Morgen mal und dann sehen wir weiter. Welcher Riemen gehört den drauf? Jedenfalls funktioniert ohne eingelegten Gang alles, also kanns kaum am Riemen liegen.

Danke

Dann Vario mit Bremsenreiniger fluten... schau mal unter Stichbegriff "Vario mit Bremsenreiniger fluten" in der SuFu ,da findest Du dazu viele Tipps u.a. von mir.
Gruß Guido
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herbertnt
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von herbertnt » Mi 12. Mär 2014, 13:22

moin auch

ich hatte vor einiger zeit auch einige kugeln getestet.bei 20mm kugeln derselbe effekt wie
bei dir.optimal und original sind kugeln mit 22mm und 45gr. gewicht.
hatte nach langer sucherei im internet welche gefunden.die waren aber nur aus einfachem stahl.
leider habe ich die herstelleradresse nicht mehr.

der antriebsriemen ist original 21mm breit und 10mm stark.
bei mir ist jetzt einer mit 22/8mm drin.ist aus dem rollerzubehör,läuft gut und ist auch günstig.
der originale ist eh nirgens aufzutreiben.

die spannung habe ich so eingestellt,daß der riemen im ruhezustand mit der oberkante bündig
mit der getriebescheibe abschließt.

sollte auf dem federteller der motor vario außer der 3 bolzenmuttern noch eine kurze schraube
drin sein dann bau sie aus,ist die drossel.

was die geschwindigkeit betrifft:auf ebener fläche sind mit originalen 4ps nicht mehr als 40-45 km/h
drin.

welchen vergaser hast du verbaut?
der benötigt evtl.eine größere hauptdüse weil der motor dauernd unter vollast laüft.
lufi muss auch angepasst werden und er braucht eine andere zündkerze.

gruß,herbert
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von svenne1189 » Do 13. Mär 2014, 18:53

Hallo!

Hab die Vario jetzt zerlegt und gereinigt, das Teil kommt aber einfach nicht über 15-20kmh. Von der Drehzahl beim Fahren her müsste es eigentlich passen. Ohne Gang geht die Riemen ganz nach oben. Beim Reinigen ist mir aufgefallen das in den Laufflächen für die Kugeln an einer Stelle Macken drin sind, eine ziemlich tief, die die Kugeln stark abbremsen könnten. Könnte das evtl. das Problem sein. Auf der Vario ist ein Aufkleber mit "20". Nicht das das heißt das auf 20kmh gedrosselt wurde, durch leichtere Kugeln?? Der Riemen geht ohne eingelegten Gang die ersten Paar cm gut hoch und es ist dann wie wenn etwas bremsen würde bis er weiter steigt.

Vergaser habe ich von einem Roller genommen, ging nicht anders weil ich für den Zylinder einen Bing 1/18/92 bräuchte welcher nur noch sehr teuer gebraucht zu beschaffen ist. Auspuff ist Eigenbau (von nem Moped). Der Motor läuft aber Sauber und Gemisch passt auch (Rehbraun). Mit dem Originalen Zylinder war es auch nicht besser, diesen hab ich mit einem Bing 17/15/... irgendwas gefahren, war schon drin. Auch hier hat das Gemisch gepasst.

Also dann würde ich mal die Lauffläche der Vario glätten und versuchen irgendwo 22mm Kugeln herzubekommen.
Edit:

http://www.bohrer-onlineshop.de/shop/st ... -3401.html Gewicht etwa 50g, 0,22mm größer aber ich müsste sowieso Material von der Lauffläche abnehmen um die wieder glatt zu bekommen. Könnte funktionieren?
was die geschwindigkeit betrifft:auf ebener fläche sind mit originalen 4ps nicht mehr als 40-45 km/h
drin.
Denk ich mir und mehr will ich auch erstmal nicht. Wie ist es dann mit bergauf fahrten? Schieben wird man ja hoffentlich nicht müssen? Und wielange dauert es bis du bei Endgeschwindigkeit bist?

Grüßle Sven
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von herbertnt » Fr 14. Mär 2014, 09:36

die kugeln sehen gut aus,die lauffläche der kugeln hatte ich auch geglättet.
der 20 aufkleber kann durchaus auf eine drosselung durch eine geringere masse
der fliehgewichte hinweisen.auch wenn die scheiben im leerlauf voll zusammenlaufen
muss das im fahrbetrieb längst nicht der fall sein weil du niemals die leerlaufdrehzahl
erreichst.
teste mal die kugeln aus!
bedenke das die breite und spannung des antriebsriemens einen großen
einfluss auf den anzug und die höchstgeschwindigkeit haben.
18er vergaser geht wohl,werde ich bei meinem auch einbauen.
mein umbau zieht sich nur etwas hin,weil ich bei meiner tupperdose für einen
zylinderwechsel den motor ausbauen muss.
außerdem ist der umbau auch nicht sooo wichtig!
die höchstgeschwindigkeit erreiche ich so ab ca.100m
hügel?na ja,ist ein wenig wie kasseler berge,aber wenn ich auf dem hinweg einen huckel
mit 25 raufschleiche gehts auf dem rückweg mit 65 wieder runter

dann bau mal deine neuen kugeln ein und berichte weiter!

gruß,herbert
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von svenne1189 » Fr 14. Mär 2014, 19:21

Alles klar und Danke für deine Meinung. Dann bestell ich jetzt mal die Kugeln und dann berichte ich wieder. Riemen sollte passen, steht glaube ich 21x10mm drauf, müsste aber nochmal schauen. Ich meine ich hätte auch 21mm gemessen.

Wo komm in das Getriebe eigentlich das Öl rein? Bevor ich lange Suche, und wieviel? Wäre top wenn das jemand wüsste.
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von svenne1189 » Mo 14. Apr 2014, 19:23

Hab die Kugeln eingebaut, hat sich aber nichts geändert. Ich meld mich wenn ich mal wieder Lust und vor allem Zeit habe um weiter zu probieren.
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von Bernd01 » Fr 27. Jun 2014, 06:16

Moin. Bei mir hatte die Freilaufbuchse auch gefehlt. Ich habe im Baumarkt ein Kupferrohr für Wasserleitungen gefunden das genau vom Durchmesser passt. Ich habe das auf die richtige Breite gesägt und einen Schlüsselring auseinander gezwickt der auch genau als Sicherungsring passt. Ich habe somit das Problem gehoben für 1,75 € Vielleicht hilft dder Tipp?

Gruß Bernd01
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von guidolenz123 » Fr 27. Jun 2014, 14:06

Die Leerlauf-Buchse/Lager aud der Motor-Vario (das meintest Du doch ?) ist aber normalerweise ein Standart-Lager. Bekommst Du sogar zu kaufen.
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von Bernd01 » Sa 28. Jun 2014, 17:51

Bestimmt. Ich habe aber schon überall gesucht, gefunden habe ich da aber nichts
017)
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von guidolenz123 » Sa 28. Jun 2014, 18:19

Bernd01 hat geschrieben:Bestimmt. Ich habe aber schon überall gesucht, gefunden habe ich da aber nichts
017)

Ist ein normales Lager:

Die Bezeichnung lautet:

6806 RS, soweit ich mein Geschmiere von meinem diesbetreffenden Wechsel vor paar Jahren in meinen Unterlagen noch lesen/identifizieren kann.

Einn 0815-Lager. Hat jede Werkstatt oder Autozubehör-Handel...für lau.

Ich würde die Buchse auch wieder schnell ausbauen, die macht Dir auf kurz oder lang durch Reibung (ist eben kein Lager) Deine Variowelle hinüber und dann wirds teuer.


http://www.ebay.de/itm/1-Kugellager-Ril ... 4cf74ab416

http://www.ebay.de/itm/1-Kugellager-680 ... 3ce0e9003c
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von Bernd01 » Di 1. Jul 2014, 07:01

Moin Guido, ich hab jetzt nochmal in Netz geforscht. Ich habe keine Freilaufbuchse oder ähnliches gefunden. Hast du eventuell einen Tipp wo ich sowas finde?
Danke

Gruß Bernd
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von guidolenz123 » Di 1. Jul 2014, 08:22

Gruß Guido
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herbertnt
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von herbertnt » Do 3. Jul 2014, 04:33

ein freilauflager passt nicht beim sc50.
da sitzt nur eine hülse mit etwa 2mm wandstärke auf der welle.
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Fuddschi
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von Fuddschi » Do 3. Jul 2014, 06:08

herbertnt hat geschrieben:ein freilauflager passt nicht beim sc50.
da sitzt nur eine hülse mit etwa 2mm wandstärke auf der welle.
Es müsste doch eine möglichkeit geben, ein solch ähnlches Lager draufzuprügeln 072)

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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von Bernd01 » Fr 4. Jul 2014, 13:34

Na klar und dann brauchste' nen längeren Riemen 017)
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von jasperjohann » Sa 28. Nov 2015, 11:48

Bremsen Schöbel e.K.
Carl-Marschützr-Straße. 7-9, 90441 Nürnberg
 
Tel.: 0911 274470 * Fax.: 0911 27447-70

Hier kannst Du die Bremsen von ,, Microcar Bonny ,, Neu bestücken lassen.
Habe ich auch gemacht , weil das Sehr schwierig war , eine Firma zu finden,

Grüß

Michael

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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von Optima21149 » So 12. Feb 2023, 09:57

https://www.gap-kugellager.de/Kugeln-St ... 4-897.html

da gibs sämtliche kugeln zu kaufen
ich fahre ein Ligier Optima 2

Yasuni r Auspuff

und eine CDI BGM PRO (DUCATI CDI)

das Auto zieht verdammt schnell auf 35 km/h bergab 60 kein Problem :lol:

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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von guidolenz123 » So 12. Feb 2023, 10:32

Optima21149 hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 09:57
https://www.gap-kugellager.de/Kugeln-St ... 4-897.html

da gibs sämtliche kugeln zu kaufen
Danke für die Info...aber schau mal...für den Threadersteller kommt die Info nach 8 Jahren etwas spät.. :wink: :mrgreen: 023)
Gruß Guido
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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von Blaga M » Mi 22. Mär 2023, 14:04

Grüße an alle.
Aber für mich passt es perfekt die Info.
Seit 2 Jahren kämpfe mit mein Ligier Optima in laufe zu bringen...
Aber ganz schlimmer ist mit dem Vario auf dem Motor Seite...
Das Kugelnlaufbahn ist so kaputt gegangen die beim bremsen das Auto die Kugeln zieht nicht mehr zurück und so öffnet sich nicht mehr das Vario und automatik bremst das Motor und geht aus. Jedes mal wann muss man Bremsen, muss ich danach mindestens 10 mal wiederstarten das Motor bis wieder laufen/fahren kann...
Habt Ihr 'ne Idee, Lösung?
Oder andere Vario die irgendwie auf die Kurbelwelle reinpasst?
Motor Sachs und Fichtel sc50, 49 ccm.
Bedanke mich herzlich um.eine Lösung...
Michael

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Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von guidolenz123 » Mi 22. Mär 2023, 17:00

Gruß Guido
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