Kühlwasserverlust.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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macbloke
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Kühlwasserverlust.

Beitrag von macbloke » So 26. Jan 2014, 19:52

HAbe gerade Kühlwasserauffüllen wollen, der Kühler wurde und wurde nicht voll.

Und zwar plätschert das Wasser nicht unterhalb des Kühlers heraus, sondern gegenüber auf der Seite wo die Vario und das Getriebe Sitzen. Und zwar tropft es unten am Motor zwischen Ölwanne und Getriebe herunter.

Es regnet grade so furchtbar und ist so saukalt. Also genauer hab ich jetzt noch nicht raus wo es herkommt.

Hat jemand das schon mal gehabt? Es läuft genauso wie ich es oben hereinschütte unten heraus. Sehr komisch. Ich gehe jetzt mal weitersuchen. Doof ist, das ich bei offener Motorhaube im Regen gearbeitet habe, da erkennt man jetzt grad nimmer ob Wasser vom Regen oder eingiessen da runmtropft.
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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von 50ccm » So 26. Jan 2014, 21:52

Hallo
Hast du Frostschutz drin ? Nicht das es die Gefrierpfropfen herausgedrückt hat .
Gruss Ernst

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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von macbloke » So 26. Jan 2014, 22:03

Nee hat ich arg wenig drin aber war bei uns letzte mal vor 4 Wochen frost allerdings stand die Kiste auch solange rum.
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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von macbloke » So 26. Jan 2014, 22:04

Ahso, wo sind denn diese Gefrierstopfen?
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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von 50ccm » So 26. Jan 2014, 22:11

Hallo
Wo die bei deinen Motor sind weiß ich nicht . Normal sind die in Mitte Zylinder . Sicht aus als ob wer einen Kronkorken in ein Loch gedrückt hat .
Gruss Ernst

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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von macbloke » So 26. Jan 2014, 22:28

Danke. Jetzt schneits grad... mal sehen ob ich heute noch nachschauen gehe...

Wenn ich mehr weis denn melde ich mich wieder....

PS: Ich schweiss die Dinger einfach zu oder?
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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Jan 2014, 09:50

macbloke hat geschrieben:Danke. Jetzt schneits grad... mal sehen ob ich heute noch nachschauen gehe...

Wenn ich mehr weis denn melde ich mich wieder....

PS: Ich schweiss die Dinger einfach zu oder?
Im Falle eines Falles können die Dinger Deinen Motor vor dem eisigen Tod retten (Sprengung des Motorblocks wg tiefstemperaturmäßiger Ungelenkigkeit).
Also Zuschweißen birgt ein Risiko--wenn auch geringes, wenn denn beim Schweißen selbst nicht schon was schiefgeht. Kann es aber. Bei Grauguss-Motoren zB solls nicht mal ohne ,dass Du ein wirkl. Schweißkünstler bist,gehen.
Gruß Guido
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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von macbloke » Mo 27. Jan 2014, 18:09

hehe...sorry guidolenz... nee nee ich schweiss schon viel aber das würd ich nicht machen. HAb letztens an der Ofentür für den Ölbrenner neue Gewindestangen eingeschweisst. das war echt ein hantier... drei von vier habe ich hinbekommen, der letzte Bolzen wollte nicht, da hab ich statt dessen ein Loch angebohrt in den Abgebrochenen Bolzen und ein Gewinde eingeschraubt. Einfach so schweissen ging auch nicht, hat mir jemand erzählt aus der DDR die dort abgebrochene Zahnräder aus Guß angeschweisst haben. Also machen lassen hätte nicht gelohnt, jedenfalls nicht so. okayx, zurück zum Boliden.

Diese Kronkorkenverschlüsse in den Motoren kenn ich, wusst ich nicht was das ist, konnte mir noch niemand beantworten die Frage. Hab jetzt zwei Flaschen Tuborg bekommen, + 2 Flaschen als Reserve. Wegen der Kronenkorken. DArf ich sonst nicht haben oder muss ich von meinem TAschengeldbezahlen, aber wegen verwendung der Dänischen Kronenkorken gehts alas Reparaturkosten durch! Sagt meine Finanzministerin. (Ich glaube sie hat mich durchschaut und läßt es aus Mitleid wegen der Schneebastelei durchgehen, aber das behalte ich für mich sonst macht sie es nächstes mal nicht mehr)

Humm, ich geh also gleich mal raus ob ich etwas sehen kann... lassen die sich eindrücken oder brauch ich neue?

Durch die dauernde azuffüllerei ist mein Frostschutz bestimmt zu niedrig gewesen. Mist. So bis später
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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von macbloke » Mo 27. Jan 2014, 19:09

Hab mal Bilder gemacht. ABer ist nicht gut getroffen, entweder ist ein Schlauch davor oder ein Kabel oder zu dicht und unscharf. Naja, ein bild geht so als Rate Bild durch, setze es gleich mal rein.

DAnn werd ich mal in Köln bei Kubota anrufen ob die die Teile besorgen können.
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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Jan 2014, 19:38

macbloke hat geschrieben:Hab mal Bilder gemacht. ABer ist nicht gut getroffen, entweder ist ein Schlauch davor oder ein Kabel oder zu dicht und unscharf. Naja, ein bild geht so als Rate Bild durch, setze es gleich mal rein.

DAnn werd ich mal in Köln bei Kubota anrufen ob die die Teile besorgen können.
Wo denn nun ?

017)
Gruß Guido
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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von 50ccm » Mo 27. Jan 2014, 21:02

Hallo
Wie 017) 017) 017) .
Sind jetzt wirklich die Stopfen ( Kronkorken ) raus gefroren ? Da möchte ich Bilder sehen . Das ist mir noch nie zur Augen gekommen . :shock:
Gruss Ernst

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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von macbloke » Mo 27. Jan 2014, 22:17

Nein ich glaube die sind noch nicht einmal rausgebrochen sondern mangels Wasserstand rausgerostet. Jedenfalls tropft da Rosrtwasser raus. DAs ist normalerweise keine gefahr, weil genug Wasser drinnen steht und aussen recht trocken ist. Wenn aber innen der Wasserstand an diesem Stopfen ist denn kann das passieren.

Die Stecken drinnen. Ich versuche noch bessere Bilder zu machen. Eins lade ich jetz mal hoch.

HAb net viel zeit, muss wieder Packen, Morgen gehts wieder nach Frankreich zu einem Autozulieferer...

Muss noch was übersetzen, und morgen auf der Fahrt übe ich
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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von macbloke » Mo 27. Jan 2014, 22:45

Frostschutzkappen G II.jpg
Frostschutzkappen G II.jpg (754.19 KiB) 5910 mal betrachtet
verrostete Frostschutzstopfen
verrostete Frostschutzstopfen
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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von Fuddschi » Mo 27. Jan 2014, 22:59

Ich wusste garnicht, daß der Kubota-Motor einen Frostschutzstopfen hat 101)
Macbloke, Poste wenn das Problem behoben ist, was das war 8)

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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von macbloke » Mo 27. Jan 2014, 23:15

ja, aber im grunde weiss ich schon was es war. Die Frostschutzstopfen sind hin.
Ist aber nur wegen Kühlqwasserverlust und standzeit mit zu wenig Kühlwasser entstanden. Das sind hauchdünne metallbleche die schnell durchrosten wenn Feuschtigkeit und SAuerstaoff an denen nagen...

Wenn alles i.O. ist dann passiert das eigentlich nie..
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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von macbloke » So 2. Feb 2014, 16:58

nu hab ich ne Quelle für die Froststopfen bez. Kernlochdeckel. Brauch ich nur noch die richtige Größe...
Den Aussendurchmesser könnte ich ja messen wenn die Dinger draussen wären, aber da die angabe in 100stel mm gemacht werden, ist es bei den ausgebauten und dann verbeulten Dingern bestimmt unzuverlässig...

Und meistens rosten die durch, statt einzufrieren. meiner stand ja mit kaputten Kühler ne zeitlang rum, da lief denn immer ein bischen raus, und sobald dann Luft im Kühlsystem ist kann es denn munter drauflosrosten. Naja.

http://traktorteile-shop.de/shop/catalo ... hop_param=
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Beitrag von macbloke » Fr 7. Feb 2014, 14:01

So hab jetzt ein Sprengbild aus dem Ersatzteilkatalog herausgesucht.

Position 030 aus der liste im angefügten Exploionsbild mit Teileliste
16851-9627-0
CAP,Sealing// Pastille// Stoepsel, Abdichtung
2014-02-07 13_59_11-Auszug ET-Liste Z402-Aixam - Kurbelgehäuse_07.02.2014AF Kernstopfenn Froststopfe.jpg
2014-02-07 13_59_11-Auszug ET-Liste Z402-Aixam - Kurbelgehäuse_07.02.2014AF Kernstopfenn Froststopfe.jpg (93.53 KiB) 5858 mal betrachtet
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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von michael knight » Sa 8. Feb 2014, 18:30

War diese Woche in der Werkstadt und habe einen Froststopfen austauschen lassen, da dieser verrostet und undicht war.
Na ja, wieder 100.- weniger 088) , aber dafür ist er wieder dicht. 033)

Schönes Wochenende. 038) 038) 038)
Gruß
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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Feb 2014, 19:22

Dann weiter gute Fahrt........ 023)
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Re: Kühlwasserverlust.

Beitrag von macbloke » Mo 10. Feb 2014, 12:58

Wie jetzt? 100€?

Das ist doch wucher, die dinger kosten Stück unter 10€... zwischen 1,70 und 6,70€.

und so schwer sind die doch nicht auszutauschen...

Stopfen raus, und dann einfach neue einpressen. DAs ist alles. Wasser auffüllen mit Frostschutz...

ich warte noch das meine ankommen.
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