Undichte Wasserpumpe JDM Titane Yanmar Diesel.
Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 18:16
Nachdem bei meinem Junior seinem JDM Titane mit Yanmar Motor die Wasserpumpe an der Welle undicht war und ein Neuteil ja fast den Wert der Tupperdose übersteigt, habe ich mich mal rangewagt und das ding in alle Bestandteile zerlegt.
Muß im Vorfeld allerdings sagen, daß ich vorher schon so 5 bis 6 andere pumpen von VW BMW DB Opel auseinandergepresst habe um mich mal über das Innenleben so einer Pumpe zu infomieren.
Dabei festgestellt, daß der Aufbau immer der gleiche ist und alle die selben Lagerdurchmesser hatte. lediglich die Wellenenden wo dann die Riemenscheibenflansche aufgepresst sind weisen unterschiedliche Durchmesser auf.
Also die Yanmarpumpe ausgebaut, gereinigt und auf die Presse. Und siehe da der Wellensatz und auch der Gleitdichtring ( ist kein Simmerring) ist 1:1 VW TDI identisch.
Nachdem bei mir im Betrieb pro Woche so mindestens 2 TDI Zahnriemen mit Wapu erneuert werden ist des zeug also Massenware in meinem Schrottcontainer.Einziger Wehmuthstropfen ist, man kann den Justierring für die Vorspannung der Gleitdichtringes nicht abziehen ohne ihn zu zerstören, und somit muß man die neue gebrauchte Welle über die Mittelwelle einpressen, was aber absolut unter 200 Kg Presskraft geht. dann den Gleitdichtring mit einem Innenring eines kegelrollenlagers welche genau in die Passung passt nachgesetzt, den vorher mit dem Dichtmittel für Opel Nockenwellenkästen bestrichen, dann das Schaufelrad unter zunahme von Loctite rot und den Riemenscheibenflansch ebenso aufgepresst. Pumpe am Motor montiert, Frostschutz und Wasser rein und siehe da Pumpe ist dicht wie am ersten Tag.
Auch wenns nur ein Jahr hält, egal, dann wirds halt wieder gemacht Bei Repkosten von 0 Euro nur ein bischen Frostschutz und ein paar Tropfen Dichtmasse.
Also wer das gleiche problem haben sollte kann das allerdings mit gut ausgerüsteter Werkstatt gerne nachmachen, bzw bei einem Landmaschinenschlosser schnell aus und einpressen lassen.
Die pumpe satammt aus den TDI Motoren, bei denen die Wapu über den Zahnriemen angetrieben wird.
und wenn die Kiste schon mal auf der Bühne stand, gleich noch den linken Längsträger, am dem die Stahlmotte kräftig genagt haben mit erneuert. Auch nur ne Sache von 2 Stungen und 5 Euro 4 Kantrohr
Muß im Vorfeld allerdings sagen, daß ich vorher schon so 5 bis 6 andere pumpen von VW BMW DB Opel auseinandergepresst habe um mich mal über das Innenleben so einer Pumpe zu infomieren.
Dabei festgestellt, daß der Aufbau immer der gleiche ist und alle die selben Lagerdurchmesser hatte. lediglich die Wellenenden wo dann die Riemenscheibenflansche aufgepresst sind weisen unterschiedliche Durchmesser auf.
Also die Yanmarpumpe ausgebaut, gereinigt und auf die Presse. Und siehe da der Wellensatz und auch der Gleitdichtring ( ist kein Simmerring) ist 1:1 VW TDI identisch.
Nachdem bei mir im Betrieb pro Woche so mindestens 2 TDI Zahnriemen mit Wapu erneuert werden ist des zeug also Massenware in meinem Schrottcontainer.Einziger Wehmuthstropfen ist, man kann den Justierring für die Vorspannung der Gleitdichtringes nicht abziehen ohne ihn zu zerstören, und somit muß man die neue gebrauchte Welle über die Mittelwelle einpressen, was aber absolut unter 200 Kg Presskraft geht. dann den Gleitdichtring mit einem Innenring eines kegelrollenlagers welche genau in die Passung passt nachgesetzt, den vorher mit dem Dichtmittel für Opel Nockenwellenkästen bestrichen, dann das Schaufelrad unter zunahme von Loctite rot und den Riemenscheibenflansch ebenso aufgepresst. Pumpe am Motor montiert, Frostschutz und Wasser rein und siehe da Pumpe ist dicht wie am ersten Tag.
Auch wenns nur ein Jahr hält, egal, dann wirds halt wieder gemacht Bei Repkosten von 0 Euro nur ein bischen Frostschutz und ein paar Tropfen Dichtmasse.
Also wer das gleiche problem haben sollte kann das allerdings mit gut ausgerüsteter Werkstatt gerne nachmachen, bzw bei einem Landmaschinenschlosser schnell aus und einpressen lassen.
Die pumpe satammt aus den TDI Motoren, bei denen die Wapu über den Zahnriemen angetrieben wird.
und wenn die Kiste schon mal auf der Bühne stand, gleich noch den linken Längsträger, am dem die Stahlmotte kräftig genagt haben mit erneuert. Auch nur ne Sache von 2 Stungen und 5 Euro 4 Kantrohr