Seite 1 von 1

Lagerung, untere Vario

Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 09:53
von a-aus-k
hallo zusammen,
hat jemand eine Skizze für mich, wie die Lagerung der unteren vario auszusehen hat?
gemeint ist die große alu- scheibe, welche sich Richtung getriebe verschiebt.
ist da ein langes, zylindrisches gleitlager drin, oder jeweils ein ring aussen und innen?
grüße
andy

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 10:02
von macbloke
kleine Anmerkung:

"die untere Vario" ist, wie ich mittlerweile weiß bei Ligier die Getriebe Vario, das hat mich anfangs verwirrt,
beim Aixam zumindest in meinem Modell ist die untere Vario nämlich die Motorvario.

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 09:31
von a-aus-k
ich hab jetzt einfach mal ein 35mm langes gleitlager aus lagerbronze angefertigt und eingepresst.
die erste viertlestunde hat es heute früh schon gut funktioniert :-D
alles super leise geworden, kein vibrieren mehr am amarturenbrett, kein ruckeln mehr beim "auskuppeln"
der riemen geht nun auch wieder ganz hoch,
endgeschwindigkeit wieder so gut wie früher
andy

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 11:32
von macbloke
"Gleitlager" aha!

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 11:37
von a-aus-k
gleitlager = hülse

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 16:16
von Fuddschi
Tja, keiner hatte bisher die Bilder, es könnte so macher sich vorstellen, wie das Teil aussieht:

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Do 5. Dez 2013, 08:21
von a-aus-k
aha, sind also nu 2 kurze hülsen eingepresst.
hm.
wohl wg. rücksicht auf verklemmen/verkanten?!
danke für die bilder
andy

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Do 5. Dez 2013, 09:23
von macbloke
Fuddschi...der Riemen läuft also nur über die Welle, nicht über ein Kugellager!?

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Do 5. Dez 2013, 11:19
von a-aus-k
@macbloke: unten läuft der riemen zwischen den scheiben.
oben, am motor, an dessen achsstumpf der kurbelwelle, da sitzt ein lager dazwischen!
auf dem "reitet" der riemen, im leerlauf! ... weil der sonst schon mitgenommen würde.
sprich: es gäbe dann schon kraftschluß über die kupplung, obwohl die ja eigentlich noch gar nix macht ;-)

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Do 5. Dez 2013, 14:19
von macbloke
hmmm...sieht hier auf dem Bild so komisch aus...

ich mach nächstes mal ein foto bei mir.

(lass mal unten und oben weg, das ist bei den meisten Aixams nämlich andersherum)

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Do 5. Dez 2013, 17:58
von Niko
a-aus-k hat geschrieben:@macbloke: unten läuft der riemen zwischen den scheiben.
oben, am motor, an dessen achsstumpf der kurbelwelle, da sitzt ein lager dazwischen!
auf dem "reitet" der riemen, im leerlauf! ... weil der sonst schon mitgenommen würde.
sprich: es gäbe dann schon kraftschluß über die kupplung, obwohl die ja eigentlich noch gar nix macht ;-)
nicht ganz, das lager ist dafür, damit der riemen nicht die ganze zeit im leerlauf auf der welle aufliegt und so sozusagen durchgescheuert wird .... kraftschluss ist ja weg, da die Riemenscheiben in dem zustand nicht "greifen".

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Do 5. Dez 2013, 18:09
von Fuddschi
macbloke hat geschrieben:Fuddschi...der Riemen läuft also nur über die Welle, nicht über ein Kugellager!?
Nein, an der Getriebevario ist kein Lager, der Riemen läuft immer nur mit, ist also mit den Beiden Variohälften immer Verbunden
072)

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Do 5. Dez 2013, 18:15
von Fuddschi
macbloke hat geschrieben:hmmm...sieht hier auf dem Bild so komisch aus...

ich mach nächstes mal ein foto bei mir.
Sehr Gut, das ist immer hilfreicher als ohne Bild 023)

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 09:20
von macbloke
Fuddschi hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:Fuddschi...der Riemen läuft also nur über die Welle, nicht über ein Kugellager!?
Nein, an der Getriebevario ist kein Lager, der Riemen läuft immer nur mit, ist also mit den Beiden Variohälften immer Verbunden
072)
Na mein ich doch... aber mit dem "Oben" und "Unten" ist ja grauenhaft.... jetzt aber nochmal zurück zu den Bildern: bevor ich vollends irritiert bin: ich habe das so verstanden das es die Aufnahmen von der Motor Vario sind?

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 09:21
von macbloke
Ich erkenne da kein Kugellager.... :-(

Irgendwo gibt sauch von der Motorvario auseinandergebaut n bild von mir... mit den Distanzscheiben darauf... mal suchen...

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 07:41
von Fuddschi
Zitat:

jetzt aber nochmal zurück zu den Bildern: bevor ich vollends irritiert bin: ich habe das so verstanden das es die Aufnahmen von der Motor Vario sind?


Nein macbloke, das ist die Vario vom Getriebe 072)

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 07:44
von Fuddschi
macbloke hat geschrieben:Ich erkenne da kein Kugellager.... :-(
Kein wunder, es ist die Getriebeseitige Vario, die hat nur Gleitlager 072)

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 10:40
von Niko
Vario ist am Motor, das Teil am Getriebe nennt sich Wandler. Evtl mal die richtigen Bezeichnungen der Teile nehmen, das würde es einigen erleichtern.

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 16:15
von macbloke
NAja, es ist auch Motorvario und Getriebe Vario in Sprachgebrauch... vor allem in französisch.

Dazu kommt noch,dass die Aixams das aus physikalischer und sinnvoller Sicht die Motorvario unten haben und die Getriebe Vario oben, nur Lamborgini hat das ausgerechnet nach italienischer Art andersherum...

eieiei...

gutdas es ein forum gibt, die getriebe vario oder wandler hab ich bisher noch nich auseinander gehabt.... da weiss ich jetzt schon mal bescheid

Re: Lagerung, untere Vario

Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 18:11
von Fuddschi
macbloke hat geschrieben:gutdas es ein forum gibt, die getriebe vario oder wandler hab ich bisher noch nich auseinander gehabt.... da weiss ich jetzt schon mal bescheid
So ist es 033)