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Schwungrad erleichtern?
Verfasst: So 6. Okt 2013, 22:08
von Rudi07
Hallo zusammen,
habe bei mir den Motor wechseln müssen, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
hinter dem Schwungrad bzw. in dessem Inneren befindet sich ein Ring aus Magneten.
Da ich eine externe LiMa besitze werden diese ja nicht benötigt.
Da ja ein mehr an träger Masse die Drehfeudigkeit bremst, keimt in mir die Idee diese zu entfernen.
Evtl. sogar die vom LGW523 zu verwenden, laut Datenblätter müßte sie passen, durch die Langlöcher schaut sie wesentlich leichter aus.
Bitte mal um eure Meinungen.....
Gruß
Rudi
Re: Schwungrad erleichtern?
Verfasst: So 6. Okt 2013, 22:43
von guidolenz123
Wenns passt..einfach mal probieren, obschon ich nicht glaube,dass es viel bringt, da durch die Vario eh meist optimales Drehmoment anliegt und das etwas Gewicht beim Diesel kaum wirkl. zu Buche schlägt. Bei den 50ccm könnte es was bringen, aber die haben i.d.R. keine externe Lima?! Ist alles aber nur aus dem Bauch heraus gefolgert.
Re: Schwungrad erleichtern?
Verfasst: Mo 7. Okt 2013, 07:07
von 50ccm
Hallo
Entfernen würde ich sie nicht , sonst könnte sie Unwucht laufen . Die zusätzliche Masse wirkt sich nicht auf die Endgeschwindigkeit aus , da der Motor Drehzahlgeregelt ist .
Re: Schwungrad erleichtern?
Verfasst: Mo 7. Okt 2013, 07:34
von macbloke
Je höher die Masse, umso Laufruhiger der Motor.
Das Drehmoment bleibt gleich was anliegt, aber um die Masse erstmal in Schwung zu bringen geht natürlich Energie/Leistung für drauf. Ist sie einmal in Schwung gebracht, gibt sie die eingesteckte Energie auch wieder raus, es sei denn man nutzt das nicht wegen einer Vollbremsung etc.
Drefreudiger, dh, schneller auf höhere Drehzahl kommen, das könnte tatsächlich sein. Könnte sein das der Motor hakeliger, ruckeliger läuft.
Re: Schwungrad erleichtern?
Verfasst: Di 15. Okt 2013, 15:52
von Rudi07
Hallo,
es ist vollbracht, der Magnetring ist raus.
Ein "How To" dazu gibts unter der Rubrik Reparaturanleitungen.
Wegen Unwucht habe ich keine Bedenken, da das Teil eingepresst ist, und die eigentliche Schwungscheibe "Wuchtmarkierungen" hat. Da bei unseren 2-Zyl. Agrarmotoren eh nicht von Laufruhe gesprochen werden kann, war es mir der Versuch wert.
Da ich z.zt noch an der Umsetzung der Tuninggewichte für die Vario arbeite, kann noch kein abschließendes Fazit gegeben werden.
Gruß
Rudi
Re: Schwungrad erleichtern?
Verfasst: Di 15. Okt 2013, 16:34
von macbloke
Viel Erfolg Rudi!
Mit Spannung erwarte ich Bericht und wenn sklappt auch ein Bildchen...
ich hinke ja selber mit meiner Berichterstattung hinterher, und erst recht mit Bildern und Videos...
Re: Schwungrad erleichtern?
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 20:35
von Rudi07
Wie schon geschrieben habe ich den Magnetring entfernt, und selbstgebaute leichtere Gewichte drinnen.
Heute meine Stamm Strecke gefahren....... ein Traum
auf der leichten bis mittleren Steigung habe ich eine Zunahme der Geschwindigkeit von 10-15Km/h wo ich bisher einen Abfall auf 30-35KM/h hatte, fährt er nun locker mit 40-50 durch. Habe auch den Eindruck das er im mittleren Drehzahlbereich etwas weicher "am Gas hängt" bzw, es spontaner annimmt oder umsetzt.
Muss allerdings dazu sagen das ich auch eine 3600er Feder verbaut habe, die hatte ich aber auch schon mit dem alten Setup von schweren Gewichten und originaler Schwungscheibe.
Klarer Tipp von mir, Raus mit dem Magnetring wer eine externe LiMa hat, nur unnötiger Ballast.
Gruß
Rudi
Re: Schwungrad erleichtern?
Verfasst: Do 17. Okt 2013, 08:44
von macbloke
super!
Was hast du denn für Gewichte da eingebaut?
Foto hast Du von den neuen Gewichten nicht, hm?
Welche feder meinst Du? Ist das die Feder in der Mechanik vom Motor?
An der feder in der Variomatik geht es bei dem Thema doch nicht oder?
Re: Schwungrad erleichtern?
Verfasst: Do 17. Okt 2013, 09:08
von Rudi07
Hallo,
@macbloke, das Thema mit den Variogewichten hast ja gefunden
alles zur 3600er Feder kannst hier lesen:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=1378
Gruß
Rudi