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Motor und Ventile säubern
Verfasst: Sa 7. Sep 2013, 22:47
von michael knight
Habe einen Virgofahrer getroffen und der meinte, er schüttet ab und zu 1L 2-Takteröl in seinen leeren Tank und tankt dann voll. Dadurch würden vom Motor und den Ventilen die Ablagerungen entfernt. Stimmt das?
Und wenn ja, funktioniert das auch bei meinem Aixam? Habe keine Lust mir einen Motorschaden einzufangen.
Danke schon für eure Antworten.
Re: Motor und Ventile säubern
Verfasst: So 8. Sep 2013, 08:17
von guidolenz123
Ist Quatsch.Bringt nur Ölkohle im Motor.
Edit:
Das ist eben bei den 2-Taktern ein Problem. Deshalb fahren viele schon Zig-tausende KM mit den zB Trabant mit viel weniger Öl im Gemisch als vorgeschrieben wurde. Die Motoren scheinen dies zu danken.
Re: Motor und Ventile säubern
Verfasst: So 8. Sep 2013, 10:01
von Fuddschi
guidolenz123 hat geschrieben:Ist Quatsch.Bringt nur Ölkohle im Motor.
Stimmt, ich würde nur ein Diesel-Additiv in den Tank reinschütten, wenn ich den Verdacht hätte, der Motor wäre verkokt. Aber das verkoken ist so gut wie ausgeschlossen, wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat.
MfG
Re: Motor und Ventile säubern
Verfasst: So 8. Sep 2013, 12:29
von Fuschi
Manche Diesel-Ape-Fahrer kippen sich etwas 2-taktöl mit in den Tank damit der Motor etwas ruhiger läuft. Aber nicht so fett höchstens 1:100. Hatte das bei meiner Diesel-Ape auch eine Zeit gemacht, aber wenn ich ganz ehrlich bin hat sie genauso genagelt wie vorher auch. Das das den Motor und die Ventile reinigt glaub ich nun aber ganz sicher nicht!
Gruss Fuschi
Re: Motor und Ventile säubern
Verfasst: So 8. Sep 2013, 16:56
von macbloke
MAn kann ein Kit einbauen, sodass in das Kraftstoff ein Knallgasgemisch mit verbrannt wird. DAs verändert die Verbrennung, sodass man den miserablen Wirkungsgrad (ca.30% Ausbeute) der Verbrennungsmotoren a bissl erhöht. Für Diesel und Benzin geht das.
Die effekte sind stark diskutiert. Die effektivere Verbrennung soll auf jeden Fall die Motoren säubern oder sauber halten. MAnche sagen sie haben einen geringeren Verbrauch, andere einen höheren Verbrauch. Manche sagen sie fahren schneller, andere sagen sie geben weniger Gas und fahren gleich schnell und dabei sparsamer.
In Deutschland sind diese Motorkits auf Knallgasbasis verboten. Ist so ähnlich wie die Nitrokits, ausser das die Nitrokits nur in Benzinern funzen. Und da hat man einen Vorratstank, wenn der leer ist dann ist sense. Begrenzeten Vorrat an superleistung, paar Minuten im TAnk für richtig viel Geld, diese Nitrokits. Die H2O2-Aggregate gehen auch bei Dieseln. Die werden mit Destwasser betankt, welches über ein Elektrolysegerät (also mit Bordstrom) das wasser in H2 und O2 spaltet. Dieses wirkt denn quasi eher wie ein Katalysator bez. wie ein Additiv, welches eine effektivere Verbrennung hervorruft. Die reine Energieausbeute ist es nicht, dann wäre es eine Verlustrechnung.
Füllen tut man die Chose mit dest. Wasser, der Bausatz kostet so um die 500€, oder man schustert sich so ein ekleine Trommel selber zurecht.
Also wenn ich was versuche, dann sowas, oder ein Reinigungszusatz für Dieselmotoren. War letztens auf ner homepage von einer Firma die so eine Reinigungsadditive für Diesel herstellen. Das tät ich denn eher nehmen, anstatt 2-Takteröl.
Das mit den Trabis und magererer Mischung stimmt. Fahre selber Trabi und hab den Tip aus Trabiforum. HAb auch son doofes Trabi Buch gekauft, das hat ein Wessi zusammengeschustert, der Jornalist ist und von Autos keine Ahnung hat, der schrieb das nachdsem er den Trabi ein halbes Jahr hatrte. Weiss ich nicht aber so hab ichs in erinnerung, zumindest sind seine Tips kaum besser. Das ist voller Fehler das Buch! Ich wollte den schon verklagen... naja, eh keine Chance. Aber das Buch ist trotzden blöd, weil man sich nicht drauf verlassen kann.
Re: Motor und Ventile säubern
Verfasst: So 8. Sep 2013, 18:06
von Fuddschi
macbloke hat geschrieben:MAn kann ein Kit einbauen, sodass in das Kraftstoff ein Knallgasgemisch mit verbrannt wird. DAs verändert die Verbrennung, sodass man den miserablen Wirkungsgrad (ca.30% Ausbeute) der Verbrennungsmotoren a bissl erhöht. Für Diesel und Benzin geht das.
Die effekte sind stark diskutiert. Die effektivere Verbrennung soll auf jeden Fall die Motoren säubern oder sauber halten. MAnche sagen sie haben einen geringeren Verbrauch, andere einen höheren Verbrauch. Manche sagen sie fahren schneller, andere sagen sie geben weniger Gas und fahren gleich schnell und dabei sparsamer.
In Deutschland sind diese Motorkits auf Knallgasbasis verboten. Ist so ähnlich wie die Nitrokits, ausser das die Nitrokits nur in Benzinern funzen. Und da hat man einen Vorratstank, wenn der leer ist dann ist sense. Begrenzeten Vorrat an superleistung, paar Minuten im TAnk für richtig viel Geld, diese Nitrokits. Die H2O2-Aggregate gehen auch bei Dieseln. Die werden mit Destwasser betankt, welches über ein Elektrolysegerät (also mit Bordstrom) das wasser in H2 und O2 spaltet. Dieses wirkt denn quasi eher wie ein Katalysator bez. wie ein Additiv, welches eine effektivere Verbrennung hervorruft. Die reine Energieausbeute ist es nicht, dann wäre es eine Verlustrechnung.
Füllen tut man die Chose mit dest. Wasser, der Bausatz kostet so um die 500€, oder man schustert sich so ein ekleine Trommel selber zurecht.
Also wenn ich was versuche, dann sowas, oder ein Reinigungszusatz für Dieselmotoren. War letztens auf ner homepage von einer Firma die so eine Reinigungsadditive für Diesel herstellen. Das tät ich denn eher nehmen, anstatt 2-Takteröl.
Das mit den Trabis und magererer Mischung stimmt. Fahre selber Trabi und hab den Tip aus Trabiforum. HAb auch son doofes Trabi Buch gekauft, das hat ein Wessi zusammengeschustert, der Jornalist ist und von Autos keine Ahnung hat, der schrieb das nachdsem er den Trabi ein halbes Jahr hatrte. Weiss ich nicht aber so hab ichs in erinnerung, zumindest sind seine Tips kaum besser. Das ist voller Fehler das Buch! Ich wollte den schon verklagen... naja, eh keine Chance. Aber das Buch ist trotzden blöd, weil man sich nicht drauf verlassen kann.
Nee, was anderes würde ich meinem Autochen nicht zumuten, das wäre mir zu kostenaufwändig. Und wer so ein schlechtes Buch kauft, der hat selbst schuld

Re: Motor und Ventile säubern
Verfasst: Mo 9. Sep 2013, 23:52
von michael knight
Alles klar, dann Finger weg!!!
Wo bekommt man denn die Reinigungsadditive für den Diesel?
Re: Motor und Ventile säubern
Verfasst: Di 10. Sep 2013, 07:46
von guidolenz123
michael knight hat geschrieben:Alles klar, dann Finger weg!!!
Wo bekommt man denn die Reinigungsadditive für den Diesel?
Baumarkt,ATU,u.ä..
Re: Motor und Ventile säubern
Verfasst: Di 10. Sep 2013, 08:25
von guidolenz123
macbloke hat geschrieben:MAn kann ein Kit einbauen, sodass in das Kraftstoff ein Knallgasgemisch mit verbrannt wird. DAs verändert die Verbrennung, sodass man den miserablen Wirkungsgrad (ca.30% Ausbeute) der Verbrennungsmotoren a bissl erhöht. Für Diesel und Benzin geht das.
Die effekte sind stark diskutiert. Die effektivere Verbrennung soll auf jeden Fall die Motoren säubern oder sauber halten. MAnche sagen sie haben einen geringeren Verbrauch, andere einen höheren Verbrauch. Manche sagen sie fahren schneller, andere sagen sie geben weniger Gas und fahren gleich schnell und dabei sparsamer.
In Deutschland sind diese Motorkits auf Knallgasbasis verboten. Ist so ähnlich wie die Nitrokits, ausser das die Nitrokits nur in Benzinern funzen. Und da hat man einen Vorratstank, wenn der leer ist dann ist sense. Begrenzeten Vorrat an superleistung, paar Minuten im TAnk für richtig viel Geld, diese Nitrokits. Die H2O2-Aggregate gehen auch bei Dieseln. Die werden mit Destwasser betankt, welches über ein Elektrolysegerät (also mit Bordstrom) das wasser in H2 und O2 spaltet. Dieses wirkt denn quasi eher wie ein Katalysator bez. wie ein Additiv, welches eine effektivere Verbrennung hervorruft. Die reine Energieausbeute ist es nicht, dann wäre es eine Verlustrechnung.
Füllen tut man die Chose mit dest. Wasser, der Bausatz kostet so um die 500€, oder man schustert sich so ein ekleine Trommel selber zurecht.
Also wenn ich was versuche, dann sowas, oder ein Reinigungszusatz für Dieselmotoren. War letztens auf ner homepage von einer Firma die so eine Reinigungsadditive für Diesel herstellen. Das tät ich denn eher nehmen, anstatt 2-Takteröl.
Das mit den Trabis und magererer Mischung stimmt. Fahre selber Trabi und hab den Tip aus Trabiforum. HAb auch son doofes Trabi Buch gekauft, das hat ein Wessi zusammengeschustert, der Jornalist ist und von Autos keine Ahnung hat, der schrieb das nachdsem er den Trabi ein halbes Jahr hatrte. Weiss ich nicht aber so hab ichs in erinnerung, zumindest sind seine Tips kaum besser. Das ist voller Fehler das Buch! Ich wollte den schon verklagen... naja, eh keine Chance. Aber das Buch ist trotzden blöd, weil man sich nicht drauf verlassen kann.
Wen's interessiert..hier ein Thread zu "Wasser-Motoren" aus dem XP-Forum.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0
Re: Motor und Ventile säubern
Verfasst: Do 12. Sep 2013, 23:02
von michael knight
Dann werde ich mich 'mal durch die Baumarktregale hangeln.
Danke!
Re: Motor und Ventile säubern
Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 03:49
von macbloke
Bin grad dabei...hehe... bist doch Köln nahe Oder, können ja mal Erfahrung austauschen, so wie ich das Verstanden habe, spielt die Fläche der Elektroden und die Elektrolytkonzenmtration eine Rolle, die muss abgestimmt sein mit der Produktion, damit der Wagen nicht langsamer wird.
Der Strom begrenzt sich ja, klar über Batterie hat man einen Puffer aber der isat sowieso recht klein. DAnn lieber die anderen Komponenten ändern.
Re: Motor und Ventile säubern
Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 23:18
von michael knight
Der Kleine läuft nicht langsamer, sondern unruhiger. Seine 70km/h schafft er immer noch.
Re: Motor und Ventile säubern
Verfasst: Sa 14. Sep 2013, 18:27
von macbloke
Also, ich stehe da in Kontakt mit welchen die sich das schon eingebaut haben.
Resümee meiner gefundenen aussagen:
Widersprüchliche angaben:
mehr verbrauch-weniger verbrauch
langsamer-schneller-gleichschnell
weitere Aussagen die diese Ergebnisse erklären:
falsch eingestellt wird der Motor langsamer.
kann der Verbrauch steigen
richtig eingestellt:
bringt der Motor mehr Leistung
wird sparsamer
die Leerlaufdrehzahl kann niedriger eingestellt werden
die Abgaswerte unterschreiten die Prüfmesswerte weit
Lustige Aussagen zu dem Thema:
Das Fahrzeug produziert keine Abgase mehr
Es gibt kein Perpetuum Mobile
Das Auto kann explodieren
Beweisrechnungen zu diesen Angaben...
wichtige Hinweise:
Produktion darf nur bei eingeschaltetem Motor funktionieren
bei Unfall/Crash stop der Anlage.