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Motor springt nicht an

Verfasst: Di 6. Aug 2013, 12:35
von macbloke
Vorgeschichte:

Hier und da habe ich schon davon Berichtet, Hier mal im Zusammenhang:

Wassermangel mit Überhitzung. Beim Kühlwassermangel Auffüllen, Ölmangel festgestellt.
--> Verdacht auf undichte Zylinderkopfdichtung.

Festgestellt dass nach dem Auffüllen ständig schnell Wasser verloren wird.
--> Nach Standzeit über Nacht kleine Wasserpfütze in Kühlerhalterung unten. Beim Abstellen des fahrzeugs waren diese nicht zu sehen.

Keine weissen Dampfschwaden aus dem Auspuff zu beobachten, ebensowenig kein schwarzer oder blauer Rauch aus dem Auspuff festzustellen. das wären eindeutige Anzeichen für undichte Zylinderkopfdichtung.

Ölverlust geringfügig aber zu viel. Tropfen an Ablassschraube geortet.

--> Durch ständiges Auffüllen von Kühlwasser fuhr der Wagen noch. alle 30km ca. 01 bis 0,2l nachfüllen.

Dann ist 3 Liter E10 in den fast ganz leeren Tank gekommen, und ca. 500m weit gefahren worden. Fahrzeug blieb dann stehen.

Ich habe dann mit dem Reservekanister 11,5 Liter Diesel geholt und den Tank damit fast ganz voll bekommen. Nach 2 Minuten Orgeln lief der Wagen dann wieder, leider nur für 5km. Dann ist der Wagen abgesoffen.
Tank danach so weit es ging geleert (abgesaugt) und wieder mit 5l Diesel befüllt. Danach sprang der Wagen sofort an.
Zur nächsten Tanke gefahren und vollgetankt. Einwandfreies starten und fahren.

Die Schwierigkeiten am Berg führe ich auf die verschlissene Variomatik zurück, die ist jetzt 67000km drin, und die Leistung unter Last haben sich schon länger abgezeichnet.

Dann zeigte sich folgendes: Im Leerlauf beim Gasgeben kam es sehr stark verzögert zur Drehzahlerhöhung. Wenn die Drehzahl einmal erreicht war fuhr der Wagen wieder.

Schliesslich keine Drehzahlerhöhung mehr und kein Anspringen mehr.

Anbei: Filter sind überfällig, und Motor muss auch eingestellt werden. Scliesswinkel ect.

Möglicherweise hat es einen Kolbenfreser gegeben. Oder aber es hat sich alles verstellt. Und Wartung ist überfällig.

17000km seit kauf haben wir zurückgelegt seit 6. März. Am Motor habe ich nichts verstellt, obwohl es das Handbuch nach 5000km vorschreibt. Wozu verstellen was gut läuft?

Filter waren wieder überfällig.

Ich werde weiter berichten.

Zunächst tausche ich alles aus was neu muss und stelle alles auf die vorgeschriebenen Werte ein.
Säuberungsarbeiten und entlüften.
http://www.youtube.com/watch?v=XJn2kDnWQPU&hd=1

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Di 6. Aug 2013, 14:05
von macbloke
Zwischenbericht:

Bilder folgen:

1. Habe ein Kabel gefunden und kann nicht zuordnen wo es anngeschlossen war oder werden soll.
befindet sich über dem Zylinderkopfdeckel.

Temperaturfühler im Zylinderkopf ist verkabelt.

2. HAbe nach öffnen des Zylinderkopfdeckels ein Spitze ölverschmierten Tannenzweig gefunden.

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Di 6. Aug 2013, 14:33
von guidolenz123
macbloke hat geschrieben:Zwischenbericht:

Bilder folgen:



2. HAbe nach öffnen des Zylinderkopfdeckels ein Spitze ölverschmierten Tannenzweig gefunden.
Ja ist denn schon Weihnachten ?....

Hört sich nicht gut an...

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Di 6. Aug 2013, 15:18
von Fuddschi
Zitat:

Motor muss auch eingestellt werden. Scliesswinkel ect.


Ich wusste garnicht, dass man am Aixam einen Schliesswinkel einstellen muss ... 017)

Aber Ein - und Auslassventile schon :wink:

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Di 6. Aug 2013, 16:19
von macbloke
sorry, Ventilspiel...ja.

HAbs grad eingestellt und nu läuft er wieder.

Ventielspiel vor dem Einstellen: 0,35mm
Sollwert: 0,145mm bis 0,185mm

Läuft. Testfahrt folgt. (mit Regenjacke, sieht nach Regen aus, un dwer weiss ob Speedy stehen bleibt...)

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Di 6. Aug 2013, 20:18
von 50ccm
Hallo
Bei falschen Kraftstoff leitet die Einspritzanlage da der Benzin nicht die Schmiereigenschaften des Diesel hat .

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Di 6. Aug 2013, 21:19
von guidolenz123
Die Baumaschinenmotoren der alten Generation vertragen das. Diesel schmiert übrigens nicht, dafür ist Motoröl da.

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Di 6. Aug 2013, 23:38
von macbloke
Testfahrt überstanden.

Fährt besser als vorher...kein Wunder!

allerdings wenn der Motor warm ist denn kann es vorkommen dass er paar Minuten braucht um Drehzahl zu bekommen. Ich nehme an das liegt an mangelhafter Spritzufuhr. Wenn die neuen Dieselfilter eingesetzt sind wirds wohl gehen.

Re: Motor springt nicht an// aktualisiert

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 11:30
von macbloke
aktueller Stand:

Motor springt in warmen Zustand nicht gut an. Orgeln bis die Batterie leer ist oder mit Starthilfe.

Luftfilter ausgetauscht
Dieselfilter ausgetauscht

Verbessert, aber nicht gut! Fehler tritt weiterhin auf.

Ölfilter gewechselt.

Anmerkungen:
für den interessierten Leser:
Vorgeschichte:
Kühler kocht, Wassermangel durch Leckage
Motor ist sehr heiß geworden
durch ständiges Nachfüllen von Kühlwasser nach Hause gefahren
Ölverschlusskappe ist mit Lauten Knall abgeflogen, sobald der wagen angehalten wurde (keine Kühlung mehr durch Fahrtwind)
aus dem Motor, genauer aus dem nun offenen Zylinderkopfdeckel, kamen Rauchschwaden
sehr niedriger Ölstand
nach auffüllenvon Öl springt Motor nicht wieder an
Ventilspiel überprüft: 0,33 bis 0,35mm
ventilspiel auf vorgeschriebene Werte eingestellt: 0,145-0,185mm
Motor Startet sehr gut.
Fährt besser, schneller als jemals zuvor
Motor hat aber Aussetzer, geht ab und zu aus oder hat Startschwierigkeiten.
wechsel von Dieselfilter und Luftfilter
Motor bleibt mit warmen Motor oft stehen
wenn Motor in warmen Zustand anspringt, läuft er oft zunächst nur mit niedrigster Drehzahl ca. 1 bis 3 min. bis er sich wieder beschleunigen läßt

letzte Maßnahme: Ölfilter gewechselt
Ergebnis noch offen

weitere Kommentare
Filterwechsel waren überfällig.
Kühlwasserverlust am Kühler ist noch nicht behoben (Kühler ist seit 2 Wochen bei ebay ersteigert, kommt erst Anfang September)
Motor kling sehr hart, geplante Maßnahme: erneutes überprüfen des Ventilspiels, möglicherweise zu knapp eingestellt.

vermutete weitere Ursachen:
Anlasser Starter Fehler:
1. Batterie ist nicht mehr ganz frisch,
2. Anlasser ist alt und muss gewartet werden, wird mit Motor warm und schafft dann die Drehzahl nicht um Motor zu starten. (warme Dieselmotoren sind Drehzahl-empfindlich, mindestdrehzahl bei warmen diesel muss unbedingt erreicht werden)
3. Kontakte Batterie Masse Anlasser nicht i.O.

Massnahmen:
gute elektrische Kontakte sicherstellen
Anlasser warten: säubern oder überholen
ggf neue Batterie

Ich werde weiter Berichten. Wer mit philosophieren will... gerne willkommen.

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 11:32
von guidolenz123
Kompression messen.

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 12:05
von Fuddschi
Zitat:

Motor bleibt mit warmen Motor oft stehen
wenn Motor in warmen Zustand anspringt, läuft er oft zunächst nur mit niedrigster Drehzahl ca. 1 bis 3 min. bis er sich wieder beschleunigen läßt

Hallo, das ist ein untrügliches Zeichen, dass die Dieselleitungen irgenwo Luft ziehen oder im Tank die Ansaugleitung fast zu ist.

MfG

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 12:24
von macbloke
Danke Ihr Beiden...

Aber warum dann nur bei warmen Motor die Schwierigkeiten?

Bei warmen Motor schlechtere Kompression... kann ich mir noch vorstellen, undichtigkeiten durch ausdehnen bei Wärme... solange Motor mit hohen Drehzahl läuft oder überhaupt läuft bleibt der Motor warm in Gang...

Mit schlechter Dieselzufuhr kann ich mir auch vorstellen, aber warum dann nicht schon wenn der Motor kalt ist...?

ich hab überlegt ob der Ölkreislauf schlecht funktioniert, und wenn der Motor warm ist, dann der Motor wieder schwer in die Gänge kommt.... in kaltem zustand langts noch grad mit der Schmierung und wenn der Motor warm ist dann wirds eng, buchstäblich. Solange der Motor Drehzahl hat wird er Gewaltsam am Laufen gehalten, ist er erstmal aus, muss er Abkühlen. Wenn das hinkommt dann könnte neuer Ölfilter was bringen.

...oder es damit zu tun hat dass ich Kühlwasser nachfüllen muss.... wenn ich ein Stück gefahren bin...

Hmm... Grübel...

vielleicht ist auch Ventilspiel schlecht eingestellt und nu is Kompression schlecht, oder er zieht zu wenig Luft-Diesel-Gemisch.

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 13:31
von Fuddschi
Zitat:
Aber warum dann nur bei warmen Motor die Schwierigkeiten?

Antwort:
Weil der Motor nicht genug Kraftstoff für die Verbrennung erhält, die Porösen Leitungen dehnen sich bei wärme noch mehr.

Zitat:
Bei warmen Motor schlechtere Kompression... kann ich mir noch vorstellen, undichtigkeiten durch ausdehnen bei Wärme... solange Motor mit hohen Drehzahl läuft oder überhaupt läuft bleibt der Motor warm in Gang...

Antwort:
Das ist auch Richtig, aber auch im Kalten zustand würde der Motor noch schlechter anspringen.

Zitat:
Mit schlechter Dieselzufuhr kann ich mir auch vorstellen, aber warum dann nicht schon wenn der Motor kalt ist...?

Antwort:
Weil der Kraftstoff durch die Saugwirkung der Dieselpumpe beim Abstellen des Motors sich gesammelt hat. Irgendwo muss eine enstelle sein bzw. ist verstopft.

Zitat:
ich hab überlegt ob der Ölkreislauf schlecht funktioniert, und wenn der Motor warm ist, dann der Motor wieder schwer in die Gänge kommt.... in kaltem zustand langts noch grad mit der Schmierung und wenn der Motor warm ist dann wirds eng, buchstäblich. Solange der Motor Drehzahl hat wird er Gewaltsam am Laufen gehalten, ist er erstmal aus, muss er Abkühlen. Wenn das hinkommt dann könnte neuer Ölfilter was bringen.

Antwort:
kann nicht sein, da der Motor schon längst Blockiert hätte.

Zitat:
...oder es damit zu tun hat dass ich Kühlwasser nachfüllen muss.... wenn ich ein Stück gefahren bin...

Antwort:
Nein, aber es läuft irgendwo das Kühlwasser fort, entweder ist die Zylinderkopfdichtung Defekt oder an der Wasserpumpenwelle tritt das Kühlwasser aus.

Zitat:
vielleicht ist auch Ventilspiel schlecht eingestellt und nu is Kompression schlecht, oder er zieht zu wenig Luft-Diesel-Gemisch.

Antwort:
Kann möglich sein, ein falsches Ventilspiel lässt den Motor nicht auf seine Volle Leistung kommen. Bei schlechter Kompression springt der Motor erst nach langem betätigen des Anlassers an.


Mein beispiel: Bei einer Defekter Diesel- Zulaufleitung, die Irgenwann schleichend Porös werden, wird immer Luft angesaugt, und bei einer Porösen Rücklaufleitung tritt der Sprit aus. Luft in der Leitung lässt den Motor sehr schwer anspringen.

MfG

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 14:14
von macbloke
okay, ich schau mir mal die Dichtheit des Systems an....

achso: Der Kühler verliert Wasser....
alles andere scheint dicht zu sein.
Wenn ich stehe und den Kühler auffülle, ists unterm Kühler nass... inkontinent der alte Onkel....
Der Kühler läuft nicht komplett leer. Abends auffüllen fehlt Morgens ca 200ml.

Füll immer morgens auf, un dnach ca. 10 bis 25km.

Dann geht immer 200 bis 500ml rein.... Wenn ich nicht aufpasse wirds irgendwann zu wenig Wasser im Kühler sodass der dann nicht mehr nur ausläuft sondern anfängt sich selbst zu verkochen... Kühlwassersuizid nach Teilwasserausbruchversuch...

HAb in der bucht einen für 58€ mit sofort Kaufen erworben. Einen von 13 Stück, 5 waren da noch zu haben. Angeblich sei nix mehr auf Lager und die nächste Lieferung kommt erst Anfang September.

Nagut, wenn das Dingen funzt und billiger ist... trotzdem ärgerlich.

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 15:34
von guidolenz123
Die einzige Erklärung nach den geschilderten Symptomen (unersichtlicher Wasserverlust) wäre für mich:
Kopfdichtung durch, oder sogar der Kopf selbst 'nen Riss, oder sogar der Block. Bei Temperatur weitet sich dieser Riss, Kompression geht verloren, Kiste zieht nicht mehr die Wurst vom Teller und/oder Wasser (wenn auch wenig im Brennraum pp) verhindert ordentl. Zündung des Diesels.
Ansonsten kenn ich die Symptome bei Wärme/Kälte nur von kaputten Zündungskondensatoren von unterbrecherbetriebenen Alt-Benzin-Motoren--kalte Lötstelle. Das kanns beim Diesel aber nicht sein.Der hat sowas erst gar nicht.
Möglich aber eher abwegig:
Dieselpumpe spinnt bei Wärme.

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 15:59
von Fuddschi
Hallo, bei einer Defekten Kopfdichtung oder Riss kann man das Kühlwasser auf Ölspuren und im Motorenöl auf Wasserspuren untersuchen.

MfG

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: So 1. Sep 2013, 09:39
von macbloke
Nene...ich weiss ja wo der Wasser verliert...warte nur auf den Kühler....

hm.

Bis auf Kompression hab ich alles geprüft.

Ursachenforschung geht erst weiter wenn der Kühler endlich da und getauscht ist.

Ich vermute dass bei Kühlwasserverlust der Motor wärmer wird und bisschen klemmt. Deshalb springt er denn schlecht an.
Wenn er denn einmal läuft macht sich das aufgefüllte Kühlwasser bemerkbar, denn das funzt ja nicht sofort nach dem Auffüllen.

Oder doch die Kopfdichtung und Öl und Wasser im Kreislauf....

Gibts eigentlich schon Fliessbilddiagramme wie in den Büchern "Jetzt helfe ich mir selber?" HAt jemand soetwas? Wäre ja vielleicht interessant sowas zu basteln....Nur eben für dir LKFZ...

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: So 1. Sep 2013, 10:30
von Fuddschi
macbloke hat geschrieben:Nene...ich weiss ja wo der Wasser verliert...warte nur auf den Kühler....

hm.

Bis auf Kompression hab ich alles geprüft.

Ursachenforschung geht erst weiter wenn der Kühler endlich da und getauscht ist.

Ich vermute dass bei Kühlwasserverlust der Motor wärmer wird und bisschen klemmt. Deshalb springt er denn schlecht an.
Wenn er denn einmal läuft macht sich das aufgefüllte Kühlwasser bemerkbar, denn das funzt ja nicht sofort nach dem Auffüllen.

Oder doch die Kopfdichtung und Öl und Wasser im Kreislauf....

Gibts eigentlich schon Fliessbilddiagramme wie in den Büchern "Jetzt helfe ich mir selber?" HAt jemand soetwas? Wäre ja vielleicht interessant sowas zu basteln....Nur eben für dir LKFZ...
Ok, ich warte mal ab und trinke Tee 017)
Mit Fliessbilddiagramme hatte ich noch nie was zu tun gehabt, ich weiss nichtmal was das ist :oops: :mrgreen:

MfG

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: So 1. Sep 2013, 16:34
von guidolenz123
Fließbilddiagramm:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flie%C3%9Fbild

Wozu braucht man das beim Basteln wirklich ?

Re: Motor springt nicht an

Verfasst: Mo 2. Sep 2013, 07:29
von a-aus-k
"motor kling sehr hart"......und springt schlecht an.

hört sich an wie def. kopfdichtung!
weil du erst den wasserverlust hattest, dadurch überhitze der motor, die dichttung geht kaputt, wasser könnte in den kopf eindringen ( nein, nicht literweise) :-D
so war das zumindest bei meinem.

aber: ich hatte mal den zahnriemen falsch aufgelegt, da gibt es dann ähnliche symtome: der motor klingt hart, dreht nicht so hoch, nimmt verzögert gas an.
aber das ist dann immer so, egal ob warme oder kalte maschine.
andy