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Aixam City mit Kubota Motor sprang nicht an. Lösung
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 07:26
von ducatero
Hallo.
Hatte Probleme mit dem Anspringen vom Aixam mit Kubota Motor.
Glühkerzen geprüft. Alles OK. Akku geladen. Immer noch Probleme.
Da ich die Lenkmanschetten tauschen wollte, habe ich die untere Abdeckung vom Motor entfernt und bei laufendem Motor drunter geschaut.
Es kamen mir Dieseltropfen entgegen. Nachgeschaut.... Der Schlauch vom Dieselfilter zur Einspritzanlage war nach 4 Jahren schon gerissen. Es ist ein kurzer Schlauch der ziemlich vergewaltigt eingebaut ist. Biegeradien sind nicht eingehalten worden und an den Schlauchklemmen ist das Gummi eingerissen.

- Riss.jpg (132.55 KiB) 6308 mal betrachtet
Schlauch getauscht und alles OK.
Vielleicht hat jemand das selbe Problem und hier eine einfache Lösung.
Schlauch gibt es als Meterware zu kaufen. ca. 6 Euro.
Gruss Johann
Re: Aixam City mit Kubota Motor sprang nicht an. Lösung
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 12:31
von macbloke
Danke!
Für die Beschreibung der Fehlermöglichkeit und die Reparaturanleitung.
Habe gerade komplexe Schwierigkeiten mit dem Anspringen.
Dazu folgende Frage: WIe hast Du entlüftet?
Im Handbuch steht beschrieben zunächst die Schraube am Filter, dann an der Pumpe.
Für letztere habe ich keine Anngabe gefunden wo sie sich befindet. Eine habe ich gefunden die es sein müsste. Habe die geöffnet und "entlüftet", d.h., hab dran geschraubt bis diesel rauskam und wieder zugedreht.
PS: Setze mal einen eigenen Beitrag hinein.
Re: Aixam City mit Kubota Motor sprang nicht an. Lösung
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 11:30
von ducatero
Hallo.
Habe gar nichts entlüftet.
Neuen Schlauch draufgesetzt, Schellen angezogen.
Nur ein bischen orgeln lassen bis er ansprang.
Fertig.
Gruss Johann
Re: Aixam City mit Kubota Motor sprang nicht an. Lösung
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 12:14
von macbloke
Ah, das klingt gut.
Bei manchen Dieseln ist es recht schwierig zu entlüften. MAnchmal gibt es auch eine Handpumpe um Diesel anzupumpen nach leerfahrt. Bei modernen Diesel kann der Motor Schaden nehmen wenn man leerfährt.
Wenn ich Zeit hab fang ich endlich den Bericht an, was ich hab und wie ich den Motor hoffentlich wieder ans Laufen bekomm...
Kurzer Hintergrund:
Re: Aixam City mit Kubota Motor sprang nicht an. Lösung
Verfasst: Mi 2. Okt 2013, 21:15
von joebleifuss
Hatte ähnliche Probleme mit dem Kubota.
die Vorförderpumpe hat mal gepumpt und dann wiedermal nicht. Pumpe zerlegt gereinigt rein damit gleiche schosse .
Also elektrische Pumpe eingebaut 50 euro beim Stahlgruber und Autochen funzt wie am ersten Tag.
Entlüftet sich automatisch beim Zündung einschalten.
Re: Aixam City mit Kubota Motor sprang nicht an. Lösung
Verfasst: Do 3. Okt 2013, 12:41
von Fuddschi
joebleifuss hat geschrieben:Entlüftet sich automatisch beim Zündung einschalten.
Aha, und wohin, bitteschön, soll die Luft gehen, wenn das Schlauchsystem geschlossen ist?

Re: Aixam City mit Kubota Motor sprang nicht an. Lösung
Verfasst: Do 3. Okt 2013, 13:39
von joebleifuss
Durch den Rücklauf zurück zum Tank.
Ist so wie beiDB BMW Peugeot usw. Da findeste keine Entlüfterschraube mehr.
Bei vielen Modellen sind heute elektrische Vorförderpumpen eingebaut um das lästige entlüften zu ersparen.
Mach mal beim BMW oder Peugeot den Filter auf und schalte die Zündung ein. Dann ist Duschen angesagt um den Dieselmief wieder loszuwerden.
Re: Aixam City mit Kubota Motor sprang nicht an. Lösung
Verfasst: Fr 4. Okt 2013, 14:10
von Fuddschi
joebleifuss hat geschrieben:Durch den Rücklauf zurück zum Tank.
Ist so wie beiDB BMW Peugeot usw. Da findeste keine Entlüfterschraube mehr.
Bei vielen Modellen sind heute elektrische Vorförderpumpen eingebaut um das lästige entlüften zu ersparen.
Mach mal beim BMW oder Peugeot den Filter auf und schalte die Zündung ein. Dann ist Duschen angesagt um den Dieselmief wieder loszuwerden.
Hallo, bei den kleinen suchst du vergeblich nach einer vorförderpumpe, das Kraftstoffsystem muss man selbst entlüften
MfG
Re: Aixam City mit Kubota Motor sprang nicht an. Lösung
Verfasst: Fr 4. Okt 2013, 19:22
von joebleifuss
Beim Yanmar ist eine vorföderpumpe dran , denn die eingebaute Einspritzpumpe hat leider nicht die Eigenschaft den Kraftstoff vom Tank anzusaugen.
An der Vorföderpumpe ist auch ein kleiner Handhebel, welcher zum Entlüften ist. Entlüfterschraube wiederum sucht man vergeblich, da er sich direkt in den Tank zurückentlüftet.