Bein schalten hakt der SchaltHebel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
leenders
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Jul 2007, 11:20
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Bein schalten hakt der SchaltHebel

Beitrag von leenders » Sa 29. Dez 2007, 12:40

Ich kann den Gang nur noch einlegen wenn ich drücke und gleichzeitig Gas gebe.

ist der Optima mit je 1Gang vor und zurück

was kann die Ursache sein ?

Ich hab bein fahren nichts gemerkt auf einmal war das einfach da ...

Jetzt gehts nur noch mit knirschen zu schalten ...

Rolf

speed-freak
Beiträge: 88
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 19:56

Beitrag von speed-freak » Sa 29. Dez 2007, 20:57

Ooh oohh... so hats bei mir auch angefangen... befürchte, dass dein Getriebe sich langsam verabschiedet... Doch eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Bowndenzug kaputt ist und nun hackt und du deshalb die Gänge so ruckelartik und nur mit Gas schalten kannst- denn das mit dem Gasgeben hatte ich NICHT!!

leenders
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Jul 2007, 11:20
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Was hat das denn gekostet ?

Beitrag von leenders » Di 1. Jan 2008, 11:47

speed-freak hat geschrieben:Ooh oohh... so hats bei mir auch angefangen... befürchte, dass dein Getriebe sich langsam verabschiedet... Doch eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Bowndenzug kaputt ist und nun hackt und du deshalb die Gänge so ruckelartik und nur mit Gas schalten kannst- denn das mit dem Gasgeben hatte ich NICHT!!
und was passiert da in dem Ding

Schaltgabel kaputt oder sowas?

speed-freak
Beiträge: 88
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 19:56

Beitrag von speed-freak » Di 1. Jan 2008, 23:23

Eines der Zahnräder (Glaube es ist das Sekundärgetriebe) fängt an rund zu werden und somit greifen nicht mehr alles Zähne sofort ineinander- das hat zurfolge, dass es zuerst hackt und dann durch das gefühlte ruckeln immer mehr Zähne rund werden bis es schließlich überhaupt nicht mehr zu schalten ist!!! Also mein Tipp, Getriebe ausbauen, nachschauen und falls was sein sollte, muss man nicht direkt irgendwelche sauteuren Teile aus Frankreich usw bestellen, mann kann zu einem Baumaschinenhändler gehen und ein Zahnrad für ein Rasenmäher ordern, da gibt es in der Regel immer irgendwelche passenden Modelle!!! Aber wie schon gesagt, aufhören damit rumzufahren, nach dem Getriebe schauen und ggf. Teil ersetzen- denn wenn es zuspät ist und das Getriebe zerschrottet dann muss wirklich ein neues her!!!

leenders
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Jul 2007, 11:20
Fahrzeuge: noch Fußgänger

hat jemand eine zeichnung von einem Getriebe

Beitrag von leenders » Mi 2. Jan 2008, 13:33

Optima js14 bj 91

49ccm Sachs 1 Vor und ein rückwärtsgang

Getriebe Hakt und rastet erst ein wenn man anfährt.

Kann auf die Dauer nicht gut sein

Rolf


Ein Plan von dem Getriebe Sprengzeichnung wäre nicht schlecht

LazyJones
Beiträge: 29
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 20:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von LazyJones » Di 8. Jan 2008, 21:20

Habe den selben Wagen, bei mir knackt es wenn ich den Vorwärtsgang einlege und den Rückwärtsgang bekomme ich nur rein wenn der Motor aus ist...
Wenn du eine Lösung gefunden haben solltest, dann gib mal bescheid würde mich brennend interessieren.

Das Getriebe scheint aber generell immer die selben probleme zu haben wenn man sich die Anzeigen zu gebrauchten Optimas so ansieht.

Hatte mal (weiß jetzt nicht mehr ob das bei Ebay war -glaube aber schon) eine Anzeige gesehen das man das Getriebe an eine Firma senden kann und die überholen das für ca.300 Euro komplett.

Gruß aus Köln

Hardy

Wölfchen
Beiträge: 64
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 18:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Schwalmstadt

Dein Problem

Beitrag von Wölfchen » Fr 11. Jan 2008, 08:01

Hoffe für Dich das dass Getriebe noch nicht ganz im Eimer ist, versuche es mal mit einem Getriebölwechsel, villeicht ist es verharzt oder zuwenig. Wünsche was! :wink:

Antworten