Schaltung Microcar MC 1 Bj. 2005

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
vootz
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Mär 2012, 09:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Schwalmtal

Schaltung Microcar MC 1 Bj. 2005

Beitrag von vootz » Mo 17. Jun 2013, 10:32

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem MC 1

Muss morgens am Schalthebel immer lange rumfummeln bis im Display Stellung " N " angezeigt wird und
Fahrzeug gestartet werden kann.

Ist der Übergang Schalthebel zum Getriebe mechanisch oder Elektronisch ?

Kann man da etwas einstellen ?

Gruss
Elmar

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schaltung Microcar MC 1 Bj. 2005

Beitrag von macbloke » Mo 17. Jun 2013, 13:57

Sieht nach defektem Microschalter aus.

Kommst du an den Microschalter dran, wenn du die Verkleidung abbaust?

Bei mir waren die Kontakte korrodiert, sodass die Rückfahrleuchte auch beim Vorwärtsfahren anging.

Da die Anzeige bei Dir in "N"-stellung nicht leuchtet, mal den Kontakt untersuchen. Wie sieht es mit Stromversorgung aus? Die muss an meinem Modell in "N" Stellung unterbrochen sein. Dann leuchtet die Anzeige. Die microschalter sind sehr empfindlich. Dei Anschlüsse verbiegen leicht etc.

Kannst Du denn nicht starten wenn "N" nicht aufleuchtet oder "traust" Du Dich nicht?

Unabhängig davon welche Lampe aufleuchtet/nicht aufleuchtet kann ich den Aixam 400 starten wann ich will. Wenn du sicher bist das "N" eingelegt ist, könntest Du ja Starten. Es sei denn, das wird über ein Relais verhindert bei den alten Modellen, wenn der Sensor nicht "N"-Stellung meldet.

Untersuche doch mal die Mikroschalter. Beim Aixam 400sind die mit einem Handgriff zugäglich. Da ist noch so ein Kunststoffbalg drum. In den neueren Modellen ist ja so eine Führung mit nem Rollo, dadrin vermute ich die microschalterchen ....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Schaltung Microcar MC 1 Bj. 2005

Beitrag von 50ccm » Mo 17. Jun 2013, 20:19

Hallo
Die Schaltung wird mit 2 Seilzügen gemacht . Vermute aber auch den Mikroschalter . Bei meine war der Stift , der aus den Schalter schaut abgewetzt ,
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

vootz
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Mär 2012, 09:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Schwalmtal

Re: Schaltung Microcar MC 1 Bj. 2005

Beitrag von vootz » Mo 8. Jul 2013, 11:10

viel Dank, es ist der Mikroschalter vom Vorwärtsgang 023)
wenn ich da ein bisschen dran drücke gehts
Werd mir 2 neue besorgen :D

Antworten