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Probleme beim Wechsel des Antriebsriemen Ligier X/Too

Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 20:08
von Waage
Hallo zusammen,
habe heute versucht den Antriebsriemen an unserem Ligier X/Too zu wechslen.
Sind entsprechend der Anleitung von Ligier (siehe Anhang) vorgegangen.
Leider etwas erfolglos.
Haben die Vorgehensweise entweder nicht verstanden, oder aber Sie ist falsch .
Die Kontermutter haben wir mit Hilfe des 30er Schlüssel ja lose bekommen und heraus genommen.
Aber wie um Gottes Willen bekommen wir die 30er Mutter und die Vario ab.
Haben wir zuviel Angst / sind zu vorsichtig oder gibt es da einen Kniff ?
017)

Freuen uns über jegliche Hilfe !

Vorab besten Dank !

Re: Probleme beim Wechsel des Antriebsriemen Ligier X/Too

Verfasst: So 16. Jun 2013, 00:06
von michael knight
Also, bei meiner Vario muss nichts abgeschraubt werden für den Riemenwechsel. Denke die Varios sind so ziemlich identisch?
Habe den Riemen vorne auf die Leerlaufhülse gelegt und dann oben auf die hintere Vario gezogen, anschliessend beide Varios in eine Richtung gedreht und schon sprang der Riemen auf.
Also in etwa wie das aufziehen einer Fahrradkette!

Re: Probleme beim Wechsel des Antriebsriemen Ligier X/Too

Verfasst: So 16. Jun 2013, 06:25
von Fuddschi
Hallo, ich zerlege die Vordere Vario Grundsätzlich, weil ich die Gleitgewichte, bzw. Segmente säubere und mit Silikonspray einsprühe.

MfG

Re: Probleme beim Wechsel des Antriebsriemen Ligier X/Too

Verfasst: So 16. Jun 2013, 07:30
von 50ccm
Hallo
Das Geht wie Beschreiben . Du nimmst den 30er Schlüssen und gibst ihn auf die Mutter . So das in Schraubrichtung hinter den Schlüsse noch Platz ist . Mit einen Hammer schlägt man auf den Schlüssen ( in Richtung Lössen ) . Dabei den Schlüsse etwas halten das er nicht runder fällt . Man wird bei denn erste Schlägeb nicht viel erkennen und man muss es ein paar mal wiederholen .

Re: Probleme beim Wechsel des Antriebsriemen Ligier X/Too

Verfasst: So 16. Jun 2013, 09:26
von Waage
Danke für die Antworten !
Also wohl vielleicht etwas zu zart / ängstlich an die Sache ran gegangen.
Bevor ich es jetzt noch einmal probiere die Frage der Richtung:
Die Kontermutter (lange innenliegende Schraube) wird ja durch drehen entgegen den Uhrzeigersinn (links herum) gelöst.
Wird die 30er Mutter auch nach links gelöst ?

Vorab Danke für die Beantwortung der Anfängerfrage !

Re: Probleme beim Wechsel des Antriebsriemen Ligier X/Too

Verfasst: So 16. Jun 2013, 17:28
von macbloke
Beim Aixam 400 habe ich die Sicherungsschraube mit einer 13er Nuß geslöst und abggeschraubt.
Dann die Mutter abggeschraubt. Beide Ggewinde sind rechtsgewinde, wie alle Gewinde im Europäischen Festland, ausser Gas.

GGewind ebei Verschreibungen an Ggasleizungen sind linksrum. Linksgewinde sind mit einer Nut in der Mutter gekennzeichnet beim Gas.

Und, tatsächlich gibt es dann noch ein paar Wellen, bei denene es linksggewinde gibt, wei die sich sonst Lösen könnten.

Ich hab Bilder auf dem Handy. ich denke die sind ganz hilfreich, könnt aber auch n Video drehen. DAuert ja nur paar Minuten. Wenn snicht klapp sag bescheid. Dann solln meine Jung sdas mal eben Filmen und hochladen.