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Ligier Ambra Benzinmotor

Verfasst: Di 14. Mai 2013, 21:30
von bernd.wisch
Hallo,

habe mir vor kurzem für unsere Tochter einen Ligier Ambra 50 ccm gekauft.
Wer hat Erfahrung mit diesem Fahrzeug und ist bereit mir eventuell weiter zu helfen.
Ist beim Anfahren furchtbar langsam, trotz Kick Down.
Schon bei leichter Steigung geht ihm die Puste aus.
Habe mit einem Ligier-Händler gesprochen und nach der Variomatic bzw nach den Variorollen gefragt, da sie der Vorgänger
im September 2012 und im Dezember 2012 jeweils gebracht bei ihm gekauft hat, ob dies eine Schwachstelle de FZ sei oder welchen Grund es sonst noch gibt.
Zur Antwort bekam ich, dass ich dieses FZ ganz schnell wieder verkaufen soll, und mir einen Diesel kaufen solle.
Denn die Morini Motoren hätten Ersatzteil Schwierigkeiten und wären zu schwach für das FZ.
Wer hat Erfahrung mit so einem FZ und hilft mir weiter.

Gruß Bernd

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 10:17
von guidolenz123
Das mit Diesel pp stimmt. Die 50ccm-er sind anfällig,Teile fast nicht zu bekommen und lahm ohne Ende.
Rat:
Verkaufen und Diesel kaufen.

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Verfasst: So 1. Mai 2016, 16:40
von joerg.2352
Auch ich habe einen Ambra(Morinimotor) mit 70ccm kitt.Läuft 85kmh Die anfahrprobleme können mit dem Elektroturbo/anfahrhielfe zusammen hängen Riemen def. oder Turbo def. Gruß joerg.2352

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Verfasst: So 1. Mai 2016, 17:37
von Metaphysik
Als Vergleich - ich habe eine neue Ape 50 ccm / Benziner getestet und bin an einer Steigung mit 10 km/h hochgekrochen. An derselben Steigung beschleunigt mein 400 ccm Kubota Diesel noch und kommt problemlos auf 45 km/h.

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Verfasst: So 1. Mai 2016, 17:40
von Metaphysik
joerg.2352 hat geschrieben:Auch ich habe einen Ambra(Morinimotor) mit 70ccm kitt.Läuft 85kmh Die anfahrprobleme können mit dem Elektroturbo/anfahrhielfe zusammen hängen Riemen def. oder Turbo def. Gruß joerg.2352
Wie sieht es an Steigungen aus? Kann mir nicht vorstellen das die 20 ccm da was retten können. Auf ebener Strecke hatte die von mir getestete Ape 50 auch kein Problem.

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Verfasst: So 1. Mai 2016, 18:00
von guidolenz123
Ihr habt sicherlich gesehen, dass der Threadersteller diesen Thread vor 3 Jahren das letzte Mal besuchte .

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Verfasst: So 1. Mai 2016, 19:56
von Metaphysik
guidolenz123 hat geschrieben:Ihr habt sicherlich gesehen, dass der Threadersteller diesen Thread vor 3 Jahren das letzte Mal besuchte .

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Seitdem versucht er bestimmt eine Steigung zu erklimmen 019) :lol:

OK, hast gewonnen :wink:

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Verfasst: Mo 2. Mai 2016, 02:36
von joerg.2352
Mein Kolege seine Ape hat keine Anfahrhielfe bis 4000 U.min Das der Diesel besser in den Bergen ist ergiebt sich ja aus den ccm und den Drehmoment.Ein 70ccm Kitt bringt durch die größere Bohrung auch mehr PS und dadurch immerhin mehr durchzug am Berg

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Verfasst: Mo 2. Mai 2016, 02:44
von joerg.2352
[quote="guidolenz123"]Ihr habt sicherlich gesehen, dass der Threadersteller diesen Thread vor 3 Jahren das letzte Mal besuchte .

Reden ist Silber Schweigen ist Gold

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Verfasst: Mo 2. Mai 2016, 05:28
von Fuddschi
joerg.2352 hat geschrieben:Ein 70ccm Kitt bringt durch die größere Bohrung auch mehr PS und dadurch immerhin mehr durchzug am Berg
Das hatte ich auch mit einem 80 ccm- Kit gemacht, legal, da das Kleinkraftrad damals von 50 ccm auf 80 ccm Umgerüstet werden konnte, natürlich alles vom TÜV abgenommen.

Egebnis: Nach ca. 4000 KM fahrt war die Kurbelwelle Schrott :shock: