Seite 1 von 1

Ölwechsel Ligier XToo

Verfasst: Di 14. Mai 2013, 20:53
von xtoo##
Nabend, hat jemand evtuel Erfahrung mit Ölabsaugpumpen zwecks Ölabsaugen für den Wechsel?

Danke schonmal.

Re: Ölwechsel Ligier XToo

Verfasst: Fr 11. Okt 2013, 10:12
von Maci500-4
Hallo!
Gegenfrage, warum absaugen müsste doch eine Ölablassschraube geben?

Re: Ölwechsel Ligier XToo

Verfasst: Fr 11. Okt 2013, 11:16
von CC-Corporation
Moin Moin,
ja mein Kumpel und ich haben das mal getestet und danach die Ölablassschraube aufgedreht. Die Pumpe saugt echt alles ab nur nicht den Dreck der immer unter in der Ölwanne ist. Ich kann dir das nicht empfehlen vielleicht für 1 mal aber sonst geht das echt auf den Motor.

Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation

Re: Ölwechsel Ligier XToo

Verfasst: Fr 11. Okt 2013, 14:38
von macbloke
Der Dreck im Öl bleibt mei meinem Kubota Motor im feinmaschigen Filter hängen.
Der ist aus Zellstoff. (Baumwolle oder ect.)

Früher gabs noch Ölfilter mit Stahlwolle darinnen. Darin blieb der Dreck nicht hängen un dwurde tatsächlich im Kreis gefahren.

Cool find ich wie es Serienmäßig bei LKWS zu finden ist: Zentrifuge mit eingebauten Magnet. Der Magnet für den Entzug der Metallteile au sdem Öl, Zentrifuge für den Restschmodder, bleibt in einem Sieb hängen. Recht klein das Teil, sodass der Abstand der Vorgeschriebenen Ölwechsel deutlich verlängert wird, Lebensdauer vom Motor ebenfalls.

Re: Ölwechsel Ligier XToo

Verfasst: Fr 11. Okt 2013, 15:25
von CC-Corporation
Ja aber irgendwann ist dieses Sieb mal verstopft wenn man den Dreck nie mit rausnimmt und dann hat man mit jedem Ölwechsel immer mehr Dreck. Außerdem ist die Ölablassschraube doch wirklich nicht so schwer zu erreichen oder? Bei meinem Ambra zumindestens nicht. Naja ist jedem selbst überlassen aber ich glaube das mit der Pumpe ist im endeffekt nicht wirklich gut.

Re: Ölwechsel Ligier XToo

Verfasst: Fr 11. Okt 2013, 16:36
von ixo369
Beim ixo kommt man auch relativ gut ran... Da hat man schon deutlich schlimmere Sachen erlebt (Hyundai H-1, gefühlte 20 Abdeckungen entfernen (mit allen Schraubenarten befestigt, die man kennt) und dann braucht man nen Arm mit 30 Gelenken für den Wechsel vom Ölfilter...)