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Antriebsriemen Virgo 2

Verfasst: Do 10. Jan 2013, 21:25
von Felix-95
Abend ! :mrgreen:
Wir basteln grade noch an nem Virgo 2, allerdings stehen wir jetz vor 2 Problemchen,
1. Welchen Antriebsriemen bekommt der Virgo 2 ? Den 026 oder den 027 ? Der 026er war drauf, bei minicar-tec.de haben wir den für den Virgo bestellt und nen 027 bekommen, nach demontage der vorderen UND hinteren Vario haben wir den dann irgendwie mit mühe drauf bekommen, allerdings sitzt der aus meiner sicht viel zu fest, der lässt sich also garnicht bewegen, wir haben das dann mal ausprobiert und dann hats auch schon direkt gequalmt, also kann da was ne passen, haben dann heute da angerufen und da meinten die, der 027 ist der richtige, kann mir das aber ne vorstellen weil meiner 100 mal lockerer sitzt...
Und dann das zweite Problem, auf der Welle der vorderen Vario sitzt ja ne art Lager welche (so wie ich mir das vorstelle) ein mitdrehen des Riemens bei eingelegter Fahrstufe und Leerlaufdrehzahl verhindert, bei meinem dreht das eigentlich recht locker auf der Welle, bei dem Virgo 2 allerdings sitzt das extrem fest und lässt sich nicht bewegen !?

Verfasst: Do 10. Jan 2013, 22:11
von guidolenz123
Stimmt...ist das "Leerlauflager". Wenn das fest ist,kannst Du, da der Riemen immer mitdreht, keinen Gang ohne Krachen einlegen.
Größe Riemen weiß ich leider nicht.

Verfasst: Do 10. Jan 2013, 22:18
von Felix-95
Weißt du ob und wie man das irgendwie von der Welle bekommt ? Haben gestern versucht das irgendwie zu bewegen, aber da hat sich nix gelöst/bewegt...

Verfasst: Do 10. Jan 2013, 23:02
von guidolenz123
Felix-95 hat geschrieben:Weißt du ob und wie man das irgendwie von der Welle bekommt ? Haben gestern versucht das irgendwie zu bewegen, aber da hat sich nix gelöst/bewegt...
Wenn Du die Vario auseinandenimmst kannst Du die einfach runterziehen ---jedenfalls müßte es im Zweifel mit einem Abzieher gehen---...ist ja ein 0/815 Industrielager. wenn das dann nicht runtergeht hat sich das ggf wg Hitze festgefressen oder festgerostet oder oder oder......?!?

Verfasst: Fr 11. Jan 2013, 00:22
von Rudi07
Wie Guido schon gesagt hat, das ist das Freilauflager, und sollte sich leicht und ohne Geräusche drehen. Da das bei eurem scheinbar festsitzt, erst mal versuchen das ganze gut mit Rostlöser behandeln.
Wenn das Lager aber festgefressen ist, würde ich es gleich ersetzen, müßte mit einem 2 oder 3 Arm Abzieher recht problemlos gehen.
Wenn nicht, mit dem Abzieher leicht unter Spannung setzen und mit Lötlampe oder Heißluftpistole erwärmen. Dann sollte es runtergehen.

Wenn alle Stricke reißen, muß das Lager "gesprengt" werden. Dazu erst den äußeren Ring mit einem Dremel schlitzen und dann mit einem Meißel runterschlagen, danach das selbe mit dem inneren Ring, aber Vorsicht, nicht die Welle beschädigen.

Gruß
Rudi

Verfasst: Fr 11. Jan 2013, 20:41
von Felix-95
Dann werden wir uns dem am Wochenende mal annehmen, sobald ich bei meinem die Elektrik wieder hinbekommen hab...