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Ligier Nova fährt nur noch 15 KM/H "GELÖST Danke"

Verfasst: Do 29. Nov 2012, 16:26
von mad122000
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Ligier Nova die obere und untere Variomatik erneuert.
Seitdem fährt er nur noch 15 KM/H. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Sorry, hab wohl die Nettiquette nicht ganz beachtet. Liegt wohl daran, daß ich echt verzweifelt bin. Also nochmal von vorn.
Mein Name ist Reinhard, ich bin 47 Jahre alt, komme aus dem schönen Niederbayern (Ca. 40km südlich Regensburg) und bin seit etwa 1 1/2 Jahren stolzer Besitzer eines Ligier Nova Diesel, EZ 2002, ca. 35.000 km.
Wie oben beschrieben wurden beide Variomatik (wie ist eigentlich die Mehrzahl von Variomatik) getauscht. Seitdem fährt er nur noch 15 - 20 km/h. Die getriebeseitige bewegt sich nur ca. 5 mm auseinander.

Ich bedanke mich schon mal im voraus

mad122000

Verfasst: Do 29. Nov 2012, 16:46
von guidolenz123
Hier gibts EXTREM viele Threads zu diesem Thema. Ganz kurz...den Rest bitte mit SuFu suchen und lesen.

Wandert der Riemen auf der Vario bei Vollgas nach oben ,bzw an der anderen nach oben?


Dann bastel doch bitte mal eine SIG.
Geht so:

http://www.lepori.de/forum/ftopic1581.html


Und nach der MITDERTÜRINSHAUSFALLAKTION wäre eine Vorstellung auch nett...trotz akutem Prob.

Sorry

Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 13:24
von mad122000
Hab meine Anfrage abgeändert. Sorry nochmal

Geschwindigkeit

Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 13:31
von mad122000
Was ich noch sagen wollte. Vor dem Wechsel lief er 60 - 65 km/h

Re: Geschwindigkeit

Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 15:04
von guidolenz123
mad122000 hat geschrieben:Was ich noch sagen wollte. Vor dem Wechsel lief er 60 - 65 km/h
Wenn auf der getriebeseitigen Vario der Riemen nicht ganz runter geht ,ist an der Vario iwas falsch. Zusammenbau ?????
Geht die vordere (motorseitige) denn (fast) ganz nach oben?

Tipp am Rande. Ggf kann Dir eine Rollerwerkstatt weiterhelfen,wenn Du gar nicht mehr weiterkommst.

Edit. Bastel mal die Signatur...wir wissen nicht mal ,ob Du Benziner oder Diesel fährst.

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 11:38
von mad122000
Bis jetzt hab ich das mit dem Teflonspray gemacht. Das hat insofern geholfen, daß er dann ca 35 km/h lief. Meine Bremsen sind nicht fest, alle Räder laufen frei. Zu der Variomatik: Weder der untere läuft ganz nach innen, noch der obere läuft ganz nach außen. Beim oberen fehlen ca. 2cm.

Gruß
Reinhard

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 14:01
von guidolenz123
2 cm ist (zu) viel ,denk ich.

BREMSENREINIGERFLUTUNG und dann absolut ölfreies !!! Teflon.

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 15:24
von Niko
blieb der riemen gleich ? ansonsten ist der neue was schmal oder zu lang ....
ansonsten :
ggf hast du ja eine drossel eingebaut bekommen, so das die vordere nicht ganz zusammen geht ....
die variogewichte sind zuleicht, können daher den riemen mit der drehzahl nicht ganz nach außen führen ....

Verfasst: Sa 8. Dez 2012, 18:36
von mad122000
Mittlerweile fährt er wieder nur noch 25 km/h. Hab die Gewichte der oberen Variomatik getauscht, keine Änderung. Ne reine Rollerwerkstatt wüsste ich bei uns in der Nähe keine und das Zweirad Center sagt nur "mit so einem Auto kennen wir uns nicht aus".
Jetzt hab ich mal eine blöde Frage: Gibt es für 25 km/h Autos und 45 km/h Autos eigentlich unterschiedliche Vario's?

Gruß Reinhard

Verfasst: Sa 8. Dez 2012, 19:47
von 50ccm
Hallo
Bei einen Unterscheit zwischen den Varios zwischen 25 und 45 müsste man mit freien Auge erkennen . Wobei ich aber glaube das die Drosselung über den Motor oder Distanzringe erfolgt . Eine Möglichkeit ist das sich die Vario auf der Welle dreht und keine Feste Verbindung hat . Es könnte der Kleine Eisenkeil fehlen .

Verfasst: So 9. Dez 2012, 00:06
von Niko
vorne : variomatik
hinten : wandler

warum, hast du die teile eigentlich getauscht ? aus spass an der freude, oder gab es einen grund ? evtl findet man ja so die lösung :-)

schon den reifendruck geprüft ?

Verfasst: So 9. Dez 2012, 17:38
von mad122000
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst. So wie es momentan aussieht gibt es tatsächlich unterschiedliche Vario's (Motorseitig). Das werde ich aber noch durch einen Anruf bei Ligier Deutschland abklären.
Mir fiel , nachdem ich die neue Variomatik noch einmal demontiert hatte, die unterschiedliche Federspannung zwischen alt und neu auf. Flugs beide zerlegt und die Federn getauscht. Neue Vario mit alter Feder wieder eingebaut, und siehe da, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Die Federspannung der neuen Feder war einfach zu hoch.
Noch zu der Frage warum ich die Teile getauscht habe: Die untere Vario war hinüber (25.000 km in 1,5 Jahren), und die obere habe ich selbst über den Jordan geschickt. Fragt bitte nicht wie, ist peinlich.

Ich möchte mich noch bei allen für die Tips bedanken. Wenn es wieder mal ein Problem gibt werde ich mich bestimmt wieder an euch wenden.

Gruß Reinhard

Verfasst: So 9. Dez 2012, 20:26
von wiehopf
mad122000 hat geschrieben:...und die obere habe ich selbst über den Jordan geschickt. Fragt bitte nicht wie, ist peinlich. ....
Warum eigentlich peinlich - ich denke, peinlich muß Dir soetwas eigentlich gar nicht sein, egal was da passiert ist. Wir alle haben auch schon viele Fehler gemacht - und versuchen doch immer wieder aus diesen Fehlern zu lernen. Ich fände es also schön, wenn Du mir sagen könntest, was man besser nicht machen sollte (wenn es Dir denn wirklich unangenehm ist, gerne auch per PN)

Schön ist in jedem Fall, dass der Fehler gefunden wurde und Dein Autochen jetzt wieder funktioniert!

Viele Grüße

Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 10:28
von mad122000
Hallo nochmal,

hab bei Ligier Deutschland angerufen, und dort wurde mir bestätigt was ich mir schon gedacht habe.
Es gibt allein für den Nova drei verschiedene Variatoren, abhängig von der Fahrgestellnummer.
Das muß ich mal meinem Ersatzteile-Händler mitteilen.


Gruß Reinhard