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Brauche dringend Technische Hilfe...

Verfasst: Di 13. Nov 2012, 20:03
von Breuly
Hallo Leute brauch mal euren technischen Rat..will von mein Opa den Bellier Divane 50 wieder in Gang bekommen. Erstmal muss man ungefähr bei jeden Kaltstart 20-30 Sekunden nuddeln bis er anspringt, warm springt er gleich an. Weiß auch nicht ob es normal ist, dass in den Teil vom Benzinschlauch, was von der Benzinpumpe zum Vergaser hoch geht, immer eine kleine Luftblase steht?! So aber das Hauptproblem ist, dass er nur ca 30km/h fährt, urprünglich ist er mal ca. 55 gelaufen. Muss dazu sagen, er stand jetzt ca. 3 Jahre in der Ecke. Habe neuen Benzin drin, Kerze gewechselt, den Vergaser und Düsen gereinigt und heute den Auspuff(hinteres Rohr) abgebaut. Da ich mal gelesen habe, wenn das zu ist, er auch nicht richtig auf Touren kommt. Hat aber auch nix gebracht...so was kann ich noch machen??? Motor ist der Morini FM50LA verbaut. Sollte was an der Variomatik sein?

Wäre über paar hilfreiche Antworten sehr Dankbar..

Gruß Steve

Verfasst: Di 13. Nov 2012, 20:56
von guidolenz123
Die üblichen Verdächtigen hast Du bereits selbst aufgezählt.

Geht der Varioriemen fast bis ganz rauf?? Wenn nicht ...Vario meist überholungsbedürftig...zumindest reinigen.

Raucht der Ofen? Dann ist Gemisch zu fett..
.bei Deinem scheints aber eher ein defekter Choke (geht nicht rein,deshalb schlechter Kaltstart) oder schwache Kompression zu sein. Kann natürl. auch an falschem Kerzenzündabstand oder oder oder liegen.

Verfasst: Di 13. Nov 2012, 21:21
von Breuly
Über die Vario kann ich noch keine Info geben, damit habe ich mich noch nicht befasst. Kannst mir da mal genauere Infos zum Testen bzw. überprüfen geben, was genau gemacht werden muss?! Da tippe ich beim Kaltstartproblem auf den defekten Choke, hatte ihn mal ausgebaut und versucht mit 12V zu testen, aber nix passierte. Sollte sich ja die Nadel heben bzw. rein ziehen?! Rauchen tut der Ofen schon etwas mehr als normal, aber denke ist noch im grünen Bereich.

Verfasst: Di 13. Nov 2012, 21:50
von guidolenz123
Breuly hat geschrieben:Über die Vario kann ich noch keine Info geben, damit habe ich mich noch nicht befasst. Kannst mir da mal genauere Infos zum Testen bzw. überprüfen geben, was genau gemacht werden muss?! Da tippe ich beim Kaltstartproblem auf den defekten Choke, hatte ihn mal ausgebaut und versucht mit 12V zu testen, aber nix passierte. Sollte sich ja die Nadel heben bzw. rein ziehen?! Rauchen tut der Ofen schon etwas mehr als normal, aber denke ist noch im grünen Bereich.
Wg der Vario:
das wurde in neuester Vergangenheit mehrfach hier beschrieben...auch durch mich. Lies Dich mal ein wenig im Forum ein und nutze die Suchfunktion....
Wenn Du dann gar nicht weiterkommst,klopf nochmal an, aber ein wenig Eigeninitiative wäre erwünscht.

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 18:36
von Breuly
Habe mich gestern noch reichlich in die Vario hier rein gelesen. Heute hatte ich nur kurz Zeit um am Auto was zu machen bzw. zu gucken. Hier die wichtigsten Punkte.

-Also der Riemen geht nicht bis ganz hoch, fehlen ca. 2-3mm bis zur Kannte der Riemenscheiben.

-Der Varioriemen hat eine Breite von aktuell 17mm(wenn ich richtig liege habe ich gestern was von ein Sollmaß von 20mm gelesen)?!

-zwecks der Spannung vom Riemen, wenn ich ihn zusammen drücke, berüht er sich.

Lg..

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 19:30
von 50ccm
Hallo
Die 2-3 mm sind normal wenn die Drosselringe noch drin sind . Die Breite des Riemens ist der Verschleiß und beeinträchtigt auch die Endgeschwindigkeit . Das der Riemen so locker ist ist kein Problem wenn das Auto beim anfahren nicht " Rupft " .

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 19:36
von guidolenz123
50ccm hat geschrieben:Hallo
Die 2-3 mm sind normal wenn die Drosselringe noch drin sind . Die Breite des Riemens ist der Verschleiß und beeinträchtigt auch die Endgeschwindigkeit . Das der Riemen so locker ist ist kein Problem wenn das Auto beim anfahren nicht " Rupft " .
Bild

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 20:08
von 50ccm
guidolenz123 hat geschrieben:
50ccm hat geschrieben:Hallo
Die 2-3 mm sind normal wenn die Drosselringe noch drin sind . Die Breite des Riemens ist der Verschleiß und beeinträchtigt auch die Endgeschwindigkeit . Das der Riemen so locker ist ist kein Problem wenn das Auto beim anfahren nicht " Rupft " .
Bild
Danke :lol:

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 20:33
von guidolenz123
Mit zieml. Sicherheit brauchst Du einen neuen Riemen.
DEN hier: Kannst da gleich bestellen,hoffe ich.
http://www.minicar-tec.de/index.php?man ... d=5&page=2
DER:
http://www.minicar-tec.de/de/Bellier/An ... Motor.html

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 20:43
von Breuly
Das Stück Gummi lassen sie sich für die Höhle aber üppig bezahlen. :lol:

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 21:37
von guidolenz123
Sowas kann auch wesentl. teurer werden...meiner hat ca 80 + - gekostet.

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 22:30
von Felix-95
Guido, warum hat dein Riemen um die 80€ gekostet ? :shock:

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 22:51
von guidolenz123
Felix-95 hat geschrieben:Guido, warum hat dein Riemen um die 80€ gekostet ? :shock:
War damals kein billigeres Modell zu bekommen...

Verfasst: Do 15. Nov 2012, 20:01
von Breuly
Also ich habe den Händler von dein Link mal angeschrieben und ihn die Daten vom Auto gegeben, es ist der richtige für meine Kiste. 023)

Verfasst: Do 15. Nov 2012, 23:04
von guidolenz123
Breuly hat geschrieben:Also ich habe den Händler von dein Link mal angeschrieben und ihn die Daten vom Auto gegeben, es ist der richtige für meine Kiste. 023)
Schön...von wo in Thüringen bist Du übrigens genau ???.......(mußt Du natürl. nicht beantworten,wenn Du nicht willst).

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 10:24
von Breuly
Nordthüringen, aus dem Kyffhäuserkreis nähe Nordhausen. Ist ca. 100Km von Ilmenau entfernt. 023)

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 11:01
von guidolenz123
Aha.....Danke

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 11:41
von Breuly
Jetzt nochmal zum Thema zurück, habe gelesen manche Varios sind einstellbar und manche nicht. Nächste Woche kommt dann mein neu bestellter Riemen. Muss ich meine Vario irgendwo entspannen-->Riemen drauf und wieder festspannen, oder bekommen ich den Riemen so drüber gedreht. Also optisch kann ich nichts zum spannen sehen, untere und obere Vario sind feste Verbindungen.

Gruß Steve

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 11:58
von guidolenz123
Breuly hat geschrieben:Jetzt nochmal zum Thema zurück, habe gelesen manche Varios sind einstellbar und manche nicht. Nächste Woche kommt dann mein neu bestellter Riemen. Muss ich meine Vario irgendwo entspannen-->Riemen drauf und wieder festspannen, oder bekommen ich den Riemen so drüber gedreht. Also optisch kann ich nichts zum spannen sehen, untere und obere Vario sind feste Verbindungen.

Gruß Steve
Meist muß man abbauen,manchmal geht drüberziehen...ABER Obacht !!! Nicht mit Gewalt...die Varioscheiben könnten sonst brechen oder sonstige Beschädigungen entstehen.

Verfasst: Sa 17. Nov 2012, 12:17
von Breuly
Gut ok da weiß ich bescheid, aber wenn Abbau, ehr die untere oder die obere nehmen?!