Seite 1 von 1
Worst Case wie bekomme ich die Getriebe Vario runter?
Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 20:49
von Rudi07
Hallo,
hab hier zwar schon gesucht, aber leider nichts gefunden.
Wie bekomme ich die Vario am Getriebe runter? die selbstsichernde Mutter habe ich runter, aber ich bekomme die Scheiben nicht abgezogen

es sicht auch so aus als wenn zwischen den Riememscheiben noch ein Sprengring sitzt.
Und wie geht es danach weiter? nicht das mir dann die Feder entgegen gesprungen kommt

Was gibt es sonst noch zu beachten?
Gruß
Rudi
Verfasst: So 29. Jul 2012, 21:47
von bausprinter
hallo rudi,
ich hatte auch das problem mit der festsitzenden variomatik und habe sie fachgerecht ausgebaut (s. bild), lach.
manchmal hilft eben nur die flex!!!!
das ganze hat gute 6 std gedauert und die vario hat erst aufgegeben, nachdem ich die stahlnabe auf ganze länge geschlitzt hatte.
vorher hatte sich der größte abzieher, der draufpasste zerlegt.
der pressluftmeissel brachte auch keinen erfolg.
mit dem brenner brachte man nicht genug wärme bis an die welle, ohne das der plastikbomber in rauch aufgegangen wäre
also alles in allem ein hoffnungsloser fall........
da war es dann das kleinere übel, die schon arg abgenutzte vario abzuschreiben und wenigstens das getriebe zu retten.
ursache des ganzen ist, dass beim aixam die variomatik neben den rädern im spritzwasserbereich liegt und die vario ab werk natürlich auch nicht mit fett aufgesetzt ist, so ist das ganze wie auch unmengen anderer schrauben im lauf der jahre festgerostet .
bislang hatte ich noch kein fahrzeug in der mache, an dem mehr teile festgerostet waren, grrrr.
noch ein paar tips am rande:
-wenn sich die varioscheiben durch den abzieher verbiegen, kann man sie mit schrauben und muttern am rand zusammenhalten.
- wenn man drankommt, kann man ein 1 zoll innengewinde in die nabe schneiden und dort einen abzieher einschrauben, der nicht auf die varioscheiben wirkt
- fett, fett, fett wenn man die vario wieder montiert
und zum schluss, der tip der wirklich weiterhilft:
- die nabe mit einem kunststoff- oder gummistopfen schlissen, zentral loch in den stopfen bohren, mit spritze essigessenz einfüllen und einfach eine nacht warten, bis sich der rost gelöst hat. am nächsten tag mit leichten hammerschlägen löschen und ohne abzieher von hand runterziehen.
danach mit wasser abwaschen und was wohl?....fetten!!!!
so hab ich das problem bei meinem 2ten aixam in den griff gekriegt.....
mit schraubergrüssen von dirk
Verfasst: So 29. Jul 2012, 21:51
von bausprinter
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 09:02
von Rudi07
Na toll
genau das will ich vermeiden, das ich die Vario am Getriebe zerstören muß.
Gruß
Rudi
Verfasst: Di 31. Jul 2012, 23:17
von Niko
schraube ab und fahren ? vielleicht lösst sich dann das ganze ja

Verfasst: Mi 1. Aug 2012, 06:26
von Rudi07
Der Motor und noch so einiges andere ist doch im Moment ausgebaut, da der Virgo quasi generalüberholt wird........
Ich sollte wohl doch mal nen Bilder Thread aufmachen.
Gruß
Rudi
Re: Worst Case wie bekomme ich die Getriebe Vario runter?
Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 20:01
von haribald
hallo ihr da drausen hab mal eine kurze zwischen frage war bei euch auch diese 17er schraube an der hinteren vario lose wie habt ihr die schraube auf gemacht
Re:
Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 21:06
von guidolenz123
Rudi07 hat geschrieben:Der Motor und noch so einiges andere ist doch im Moment ausgebaut, da der Virgo quasi generalüberholt wird........
Ich sollte wohl doch mal nen Bilder Thread aufmachen.
Gruß
Rudi
Hallo Rudi..
BILDER !!
Re: Worst Case wie bekomme ich die Getriebe Vario runter?
Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 22:50
von Niko
haribald hat geschrieben:hallo ihr da drausen hab mal eine kurze zwischen frage war bei euch auch diese 17er schraube an der hinteren vario lose wie habt ihr die schraube auf gemacht
Mit einem Schlagschrauber

Re: Worst Case wie bekomme ich die Getriebe Vario runter?
Verfasst: Sa 17. Aug 2013, 07:33
von Fuddschi
Niko hat geschrieben:haribald hat geschrieben:hallo ihr da drausen hab mal eine kurze zwischen frage war bei euch auch diese 17er schraube an der hinteren vario lose wie habt ihr die schraube auf gemacht
Mit einem Schlagschrauber

Hallo, das halte ich gänzlich für Falsch, denn durch die Ruckartigen Schläge des Schlagschraubers wird mit der Zeit der Keil in der Welle Plan geschoren. Man muss die Mutter mit einer Ratsche und Verlängerung aufbekommen. Ich Arbeite an solch sensiblen Dingen nicht mit einem Schlagschrauber, immer nur mit der Ratsche
MfG
Re: Worst Case wie bekomme ich die Getriebe Vario runter?
Verfasst: Sa 17. Aug 2013, 12:57
von Niko
die mutter ist an der schraube fest - nicht am keil.
kraft auf mutter und somit auf die welle = keil bekommt eigentlich keine kraft ab. hält man nun aber z.b. mit einem halter den man sich bastelt die scheibe, den wandler oder .... fest, dan ngeht die Kraftübertragung nach lösen der schraube auf den keil - vorher jedoch so gut wie nicht

probier es mal aus, schraube die mutter auf eine welle ohne alles und siehe da, geht auch mit dem Schlagschrauber los

aber kannst du natürlich weiter so machen wie du magst und wie du dich besser fühlst

Re: Worst Case wie bekomme ich die Getriebe Vario runter?
Verfasst: Sa 17. Aug 2013, 21:29
von Fuddschi
Niko hat geschrieben:die mutter ist an der schraube fest - nicht am keil.
kraft auf mutter und somit auf die welle = keil bekommt eigentlich keine kraft ab. hält man nun aber z.b. mit einem halter den man sich bastelt die scheibe, den wandler oder .... fest, dan ngeht die Kraftübertragung nach lösen der schraube auf den keil - vorher jedoch so gut wie nicht

probier es mal aus, schraube die mutter auf eine welle ohne alles und siehe da, geht auch mit dem Schlagschrauber los

aber kannst du natürlich weiter so machen wie du magst und wie du dich besser fühlst

Mutter an der Schraube ??? welche Schraube ?
Ich weiss nur, dass die Mutter an der Welle, also Getriebe-Eingangswelle befestigt ist und das meistens mit einer Schraubensicherung.
Zitat:
keil bekommt eigentlich keine kraft ab
Einspruch, die Mutter wird mit einer Schraubensicherung versehen
Zitat:
probier es mal aus, schraube die mutter auf eine welle ohne alles und siehe da, geht auch mit dem Schlagschrauber los
Natürlich kann man das so machen, aber nach dem einpinseln einer Schraubensicherung am Gewinde der Welle ist die Mutter nach ungefähr einem Tag schwer lösbar. Und das ist es, warum der Keil abgeschoren wird, beim einsatz eines Schlagschraubers, nicht sofort, aber nach einiger Zeit
MfG
Re: Worst Case wie bekomme ich die Getriebe Vario runter?
Verfasst: Sa 17. Aug 2013, 22:25
von Niko
Mutter an der Schraube ??? welche Schraube ?
Ich weiss nur, dass die Mutter an der Welle, also Getriebe-Eingangswelle befestigt ist und das meistens mit einer Schraubensicherung.
Ähm, Mutter an der Welle meist miti Schraubensicherung befestigt ??? wie das ?

Ich weiss nur, dass die Mutter an der Welle, also Getriebe-Eingangswelle mittels eines Gewindes aufgedreht ist
und gegen lösen eine Schraubensicherung Verwendung findet.
Zu dem Rest wie auch schon geschrieben :
... aber kannst du natürlich weiter so machen wie du magst und wie du dich besser fühlst

und es glaubst, das es ist

Re: Worst Case wie bekomme ich die Getriebe Vario runter?
Verfasst: So 18. Aug 2013, 11:55
von Fuddschi
Niko hat geschrieben:Mutter an der Schraube ??? welche Schraube ?
Ich weiss nur, dass die Mutter an der Welle, also Getriebe-Eingangswelle befestigt ist und das meistens mit einer Schraubensicherung.
Ähm, Mutter an der Welle meist miti Schraubensicherung befestigt ??? wie das ?

Ich weiss nur, dass die Mutter an der Welle, also Getriebe-Eingangswelle mittels eines Gewindes aufgedreht ist
und gegen lösen eine Schraubensicherung Verwendung findet.
Zu dem Rest wie auch schon geschrieben :
... aber kannst du natürlich weiter so machen wie du magst und wie du dich besser fühlst

und es glaubst, das es ist

Zitat:
aber kannst du natürlich weiter so machen wie du magst und wie du dich besser fühlst
Ja, ich fühle mich besser, weil damit allen geholfen ist
MfG