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aixam 500 SL

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 16:39
von rolf
habe servic gemacht luftfilter neu,dieselfilter neu alles orginal teile,nun habe ich folgendes problem am berg fält die leistung des motors in den keller wo er vorher mit 40kmh rante bringt er nun knappe 30kmh raus wo könnte das problehm liegen?das fahrzeug ist nicht gedrosselt es leuft nach tacho so 90kmh.Danke im voraus für tips. :lol:

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 16:43
von DerOlli
Hi, ist die Drehzahl vom Motor am Berg hoch oder eher niedrig?

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 16:51
von rolf
die drehzahl ist eher niedrig,manchmal kommt er auch nicht auf die höchstleistung auf der ebene.

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 16:58
von DerOlli
Dann vermute ich eine schwergängige oder verschlissene Variomatik. Hat er um die 35.000 bis 40.000 KM drauf? Wäre typisch.
Oder eben Leistungsverlust vom Motor.

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 17:00
von rolf
Der Aixam hatt 33000km ich dachte die flikraft gewichte könten schuld sein da die noch nie ausgewechselt wurden.

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 17:02
von guidolenz123
Schwergängige Vario ist afaik der Übeltäter.
Gewichte fetten.
Bastel doch mal eine SIG.
http://www.lepori.de/forum/ftopic1581.html
UND...wie hast Du Dein Teil auf 90kmh gebracht ?????...würde hier wohl viele interessieren.

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 17:07
von rolf
Das mit den 90kmh ist bei uns normal in der Schweiz wenn das fahrzeug nicht gedrosselt ist,wie gesagt es ist laut tacho vieleicht müssen noch 5kmh abgezogen werden tacho toleranz,die neuen Aixam dürfen bei uns ca.90-95kmh schnell sein.

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 17:22
von rolf
Aixam Crossline
Plätze
2
4
Führerscheinkategorie
F
G / F / B1
B1
Antrieb
Frontantrieb, stufenlose Variomatik
Motor
2-Zylinder, wassergekühlt
Hubraum
400 ccmDiesel
600 ccmDiesel
505 ccmBenzin
Leistung in kW nach ECE
4
11.2
15
Leistung in DIN-PS
5,4 bei 3200 U/min
15,2 bei 3600 U/min
20,4 bei 5'100 U/min
Max. Drehmoment
14 Nm bei 2400 U/min
34 Nm bei 2200 U/min
34 Nm bei 2150 U/min
Batterie
12 Volt, 40 Ah
Kofferraumvolumen
1'100 Liter
190 / 1'000 Liter
Tankvolumen
16 Liter
Verbrauch
3 l/100 km
4 l/100 km
6 l/100 km
Bremsen
Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten
Leergewicht
350 kg
400 kg
400 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
675 kg
715 kg
715 kg
Länge / Breite
2'990 mm / 1'500 mm
Geschwindigkeit
45 km/h
30 / 45 / 85 km/h bei Diesel
98 km/h bei benzin
CO₂-Ausstoss
78 g/km
104 g/km
143 g/km
Änderungen jederzeit vorbehalten

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 17:37
von guidolenz123
Wieviel PS hat Deiner denn dann ???
Die techn. Daten,die Du übermittelst haben ja eine gewisse Spannbreite....um es vorsichtig auszudrücken.... :shock: :? 8)

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 17:42
von rolf
Hubraum 479

Leistung in KW 8
Leistung in PS 12
Marke AIXAM
Modell 500 SL-CLASS
Treibstoff Diesel

Version 500 SL
Zylinder 2

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 17:54
von Niko
er schickte das von allen modellen .... der aixam mit 479 ccm , also der aixam 500.5 z.b. ist dann laut aixam mit 75 km/h angegeben ..... von daher sind die 90 km/h durchaus real - zumindest wenn man nicht mit den zulässigen 4 sitzen besetzt fährt ;-)

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 18:48
von guidolenz123
Danke Euch...meine Neugier ist gestillt.
Ich dachte der 479ccm sei ein Benziner...

Verfasst: So 29. Jan 2012, 23:21
von Alexl1985
Ja auf jeden fall gewichte fetten, aber bitte nur die richtige seite. Ich habe genau das selbe problem gehabt nach dem fetten war das problem aus der wel und gleichzeitig wurde auch die laufruhe wesendlich besser.

hmm...

Verfasst: So 5. Feb 2012, 08:46
von dozer
..salü...also wenn er bevor du die filter gemacht hast normal gelaufen ist...würde ich eher auf den dieselfilter tippen...hast du unten am gehäuse noch einen absperrhahn ?...schau da mal nach ob er etwas in richtung ausschalten gestellt ist...hört sich nach zu wenig kraftstoff an...auch könnte der absteller sich etwas verbogen haben...also schau mal nach...wenn du die gewichte gängig machst nimm bitte kupferpaste oder spezielle bremsenpaste...bekommst du in jedem autozubehör handel...ich denke allerdings das es an der sprit verorgung liegt...gruß dozer

Re: hmm...

Verfasst: So 5. Feb 2012, 10:30
von guidolenz123
dozer hat geschrieben:..salü...also wenn er bevor du die filter gemacht hast normal gelaufen ist...würde ich eher auf den dieselfilter tippen...hast du unten am gehäuse noch einen absperrhahn ?...schau da mal nach ob er etwas in richtung ausschalten gestellt ist...hört sich nach zu wenig kraftstoff an...auch könnte der absteller sich etwas verbogen haben...also schau mal nach...wenn du die gewichte gängig machst nimm bitte kupferpaste oder spezielle bremsenpaste...bekommst du in jedem autozubehör handel...ich denke allerdings das es an der sprit verorgung liegt...gruß dozer
SIG?
Ggf auch anderen Avatar,,,Du hast den dem rolf "geklaut".
Ist verwirrend.

Verfasst: So 5. Feb 2012, 11:41
von Alexl1985
Das mit dem Dieselfilter glaub Ich nicht, da das auto dann bei höchsgeschwindigkeit auch probleme machen müsste.

Bei höchster (Geschwindigkeit) drehzahl ist auch die durchflussmenge des Filters am höchsten. Und wenn der Karrn auf der geraden keine Probleme hat kann das am berg Nicht auf einmal der Filter sein. Wenn das was mit der Spritversorgung zu tun hätte würden die Probleme auch anderweitig auftreten.

Das sind tausend Prozentig die gewichte. Hatte genau das Selbe problem.

Ein ähnliches Problem gibt es auch noch wenn dein Antriebsreihmen total verschlissen ist und deine Varios nicht mehr die richtige Übersetzung herbekommen weil der riehmen schon so dünn ist. Aber wenn er sagt er hat ein Servis gemacht, hat er bestimmt auch einen neuen Riehmen.

Verfasst: Do 9. Feb 2012, 03:18
von rolf
Danke für die tips werde mal nachschauen habe goldpaste zum schmieren habe gute erfolge mit der.gr.rolf :lol:

Re: aixam 500 SL

Verfasst: Sa 9. Nov 2013, 02:54
von haribald
hallo bin seit einem jahr besitzer eines ixam 500 habe aber noch nicht rausgefunden wie ihr eure flitzer auf90 kmh und mehr bekommt vario ringe habe ich keine mehr hoffe das mir kann jemand helfen kann bin über jeden tip dankbar am besten noch mit bilder gibt es bei kubota motoren auch so ne drehzahlfeder oder wie sind die gedrosselt

Re: aixam 500 SL

Verfasst: Sa 9. Nov 2013, 14:26
von Fuddschi
haribald hat geschrieben:hallo bin seit einem jahr besitzer eines ixam 500 habe aber noch nicht rausgefunden wie ihr eure flitzer auf90 kmh und mehr bekommt vario ringe habe ich keine mehr hoffe das mir kann jemand helfen kann bin über jeden tip dankbar am besten noch mit bilder gibt es bei kubota motoren auch so ne drehzahlfeder oder wie sind die gedrosselt
Hallo, von mir gibts keine Anleitungen für Illegales schnellermachen der Tupperdosen, ich weiss nur, dass hochgezüchtete Motoren oder Antriebe früher ihren Geist aufgeben 076)

MfG

Re: aixam 500 SL

Verfasst: Sa 9. Nov 2013, 16:55
von Niko
wie wir es machen wollen auch die grünen wissen :-)
was denkst du mal warum es hier keiner schreibt ? hmmmm

nein, ernsthaft, wie schnell ist deiner denn ?
was hast du bisher gemacht ?
dann kann man schauen was du noch machen kannst - also zeige Einsatzbereitschaft, beschreibe alles fein und es folgen die fehlenden Infos welche du ggf benötigst.