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Wagen verreckt, was hat er denn nun schon wieder?

Verfasst: Fr 9. Dez 2011, 22:56
von Gewitterhexe
Noch nicht lange, dass ich meinen Nova zurück habe aus der Werkstatt, hat sich nun folgendes ereignet. Ich hatte die letzten drei Tage schon mal den Eindruck, er wäre lansamer geworden, er kam nicht mehr über die 60 km/h, kann sonst schneller. Lief ansonsten aber doch flott, und so dachte ich, naja, kleiner Diesel, nasskaltes Wetter, jetzt werd mal nicht pingelig. Heute hatte ich eine ANmutung, dass es nach brandigem Gummi o.ä. riechen würde vom Motorraum her, und dann versoff mein Autochen sozusagen während der Fahrt auf der Landstraße. Zum Glück konnte ich auf einen Parkplatz ausrollen lassen und das Fahrzeug insofern geordnet abstellen. Dann unter die Haube gekrochen. Die Kühlflüssigkeit schien mir etwas knapp bemessen, was mich wunderte. Der Wagen war doch erst in der Werkstatt (Radlager hinten neu), und ich hatte gebeten, bei der Gelegenheit alles nachzusehen, nachzufüllen etc. was nötig wäre. Hatte insofern keinen Grund gesehen, diese Dinge schon wieder zu checken.
Bin dann mit dem Bus weiter und nach der ARbeit mit Kühlliquid zurück zum Auto und nachgefüllt. Trotzdem sprang der Wagen nicht richtig an. Ich habe lange gerödelt, er kam nicht in Gang. Letzten Endes habe ich aufgegeben und mir ein Taxi nach Hause gerufen und werde das Fahrzeug wohl morgen in die Werkstatt schleppen lassen müssen.

Bloß um dort eine Suchrichtung zu haben: hat jemand eine Idee? Irgendwas verstopft?

Und nebenbei: alle wieviel km müsst Ihr bei Euren "Diesels" Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Viele Grüße
Sabine
I

Verfasst: Fr 9. Dez 2011, 23:07
von guidolenz123
Kopf/Kopfdichtung/Kühler ?? Abdrücken lassen (Kühlwassersystem)
Bei intaktem Kühlsystem gibt es KEINEN Wasserverlust...niemals nicht.
Bei Wasserverlust und "abgesoffen" scheints evt. ein (ggf leichter) übleres Problem zu sein.

Kommentar vom
Ganzbaldimsonnigensüdenwarmensonnendurchflutetenurlaubgenießenden......

Verfasst: Fr 9. Dez 2011, 23:52
von Gewitterhexe
Nun muss ich ehrlichkeitshalber sagen, ich habe nach der letzten Reparatur nicht kontrolliert, ob sie wirklich nachgefüllt haben. Zumal ja erst im September vor dem Verkauf an mich alles überprüft worden war, auch lt. Scheckheft Kühlwasser usw.
Bin davon ausgegangen, wenn zwei renommierte Werkstätten nacheinander den Wagen zur Wartung hatten, gäbe es für mich als techn. Laien da erstmal nichts nachzukontrollieren.. Könnte denn ein Heißlaufen msngels Kühlwasser - wenn´s das denn vielleicht doch war - nachhaltige Schäden anrichten? (Das wäre ja saudoof.)
Und verreckt ein Wagen davon während der Fahrt?

Gibt´s eigentlich eine Pannenstatistik der LKFZ?
Wenn nicht, sollten wir hier mal eine zu erstellen versuchen.

Verfasst: Sa 10. Dez 2011, 01:21
von Daany
sprit leer, filter verstopft iwie sowas.

Verfasst: Di 13. Dez 2011, 11:19
von Gewitterhexe
Also das Treibstoffsystem war undicht. Schraube/ Dichtung erneuert, nicht teuer. *freu*

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 12:22
von Daany
jop hat ich ja geschrieben, bei sowas ist immer irgendwas mit dem sprit, hat ja dann bei dir luft anstatt diesel gezogen :lol:

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 12:42
von guidolenz123
Wg Kühlflüssigkeit und ab Werk eingebauter Inkontinenz mancher Zwerge:
http://www.lepori.de/forum/ftopic1467.html