Beinahe nicht nach hause gekommen !
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- Badiderderboy
- Beiträge: 49
- Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:54
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: 32602 Vlotho
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich Rückwerts eine 18% Steigung mit mühe und Not hoch komme.
Aber mit dem etwas längeren Vorwärtsgang geht das erst gar nicht .
Fehler und Schwachstelle gefunden: Riemen + Lange Übersetzung + Berge = Riemen Tot
Der Riemen hat nun noch 17,9 mm von 21 mm.
sagen wir es mal so Wirkungsgrad ca. 87% bei 3 Kw macht das.
>150-300 Watt Thermische Leistung die abgeführt werden muss<
>30 - 90 Watt Dann gehen durch das Getriebe und Gelenkwellen noch 1-3 % flöten.<
Heißt praktisch 13% der 3 Kw Antriebsleistung gehen in Thermischer Leistung Flöten.
Ich würde sagen die zeit für einen Umbau:
- Festübersetzung Industriekette 10 (Motor) : 21(Getriebe) Ritzel
- Fliehkraftkupplung
Die Umsetzung könnte sich als schwer heraus stellen
Aber mit dem etwas längeren Vorwärtsgang geht das erst gar nicht .
Fehler und Schwachstelle gefunden: Riemen + Lange Übersetzung + Berge = Riemen Tot
Der Riemen hat nun noch 17,9 mm von 21 mm.
sagen wir es mal so Wirkungsgrad ca. 87% bei 3 Kw macht das.
>150-300 Watt Thermische Leistung die abgeführt werden muss<
>30 - 90 Watt Dann gehen durch das Getriebe und Gelenkwellen noch 1-3 % flöten.<
Heißt praktisch 13% der 3 Kw Antriebsleistung gehen in Thermischer Leistung Flöten.
Ich würde sagen die zeit für einen Umbau:
- Festübersetzung Industriekette 10 (Motor) : 21(Getriebe) Ritzel
- Fliehkraftkupplung
Die Umsetzung könnte sich als schwer heraus stellen
``Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten´´
Liegier Optima 2
JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg
Liegier Optima 2
JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Sa 4. Okt 2008, 11:51
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: NRW
- Badiderderboy
- Beiträge: 49
- Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:54
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: 32602 Vlotho
Mitlerweile habe ich auch schon 3 Km Elektrisch zurück gelegt.
alter 1,175 kw E-Motor und selbstgelöteter PWM 1 Quadranten Steller.
( Nicht grade sehr hoher Wirkungsgrad und noch sehr viel Arbeit,bis er den TÜV kennenlernt.)
alter 1,175 kw E-Motor und selbstgelöteter PWM 1 Quadranten Steller.
( Nicht grade sehr hoher Wirkungsgrad und noch sehr viel Arbeit,bis er den TÜV kennenlernt.)
``Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten´´
Liegier Optima 2
JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg
Liegier Optima 2
JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg
- Niko
- Beiträge: 1434
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Kreuztal bei Siegen
den sinn der festübersetzung sehe ich ja nun nicht .... so ne vario ist da doch optimal. stufenlos von anfang bis ende .... gerade bei der geringen leistung ist eine megakurzeanfahrtsübersetzung doch fast schon ein muss. danach sollte dann etwas für die drehzahlschonung kommen .... aber wie auch immer, ich bin fro einen diesel zu haben .... bergauf, kein thema, da plöttet der fein hoch. in der ebene saust er wie nur was (vor allem wenn man das diesel pedal entsprechend betätigt) und nun ja .... einzig was ich bei deinem modell machen würde, wäre eine motoroptimierung.
ich weiss so z.b. nicht woher deine 3 kw stammen, wenn die aber aus der betriebserlaubnis kommen, ist die frage ob der motor diese noch erreicht. immerhin hat die gute kiste ja schon einige jahre auf dem buckel .... wenn man zudem sieht das die benziner kein leistungsbegrenzung haben, dann wird das wohl seinen grund haben und genau da würde ich mal sehen ob da durch optimierung nicht was zu erzielen sei ....
ach ja, schmale reifen wirken auch wahre wunder .
ich weiss so z.b. nicht woher deine 3 kw stammen, wenn die aber aus der betriebserlaubnis kommen, ist die frage ob der motor diese noch erreicht. immerhin hat die gute kiste ja schon einige jahre auf dem buckel .... wenn man zudem sieht das die benziner kein leistungsbegrenzung haben, dann wird das wohl seinen grund haben und genau da würde ich mal sehen ob da durch optimierung nicht was zu erzielen sei ....
ach ja, schmale reifen wirken auch wahre wunder .
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Mi 10. Aug 2011, 20:00
Großen Motor einbauen
Ich möchte einen 420ccm Motor mit13PS und Kette verbauen.Der Motor hat eine Fliehkraftkupplung eingebaut zur Drehzahl begrenzung . Die Welle dreht im Standgas frei.Muss ich jetzt noch eine Fliehkraftkupplung verbauen?
Ich habe auch den SC 50Motor mit 2Ganggetriebe.
MfG Joerg.2352
Ich habe auch den SC 50Motor mit 2Ganggetriebe.
MfG Joerg.2352
- JDM Fahrer
- Beiträge: 1446
- Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
- Wohnort: Im Umland von Hannover
Re: Beinahe nicht nach hause gekommen !
Sorry ich verstehe die Frage jetzt nicht von dir.
Also wenn ich einen Motor habe der eine Fliehkraftkupplung hat,würde die bei Motorlehrlafdrehzahl nicht greifen. Somit kein Kraftschluss auf die Räder.
Wird die Motordrehzahl erhöht kommt ein Kraftschluss in der Fliehkraftkupplung zu Stande und die Räder drehen sich.
Um so Höher die Motordrehzahl ist um so mehr Kraftschluss ist die folge.
Das wäre so Grob die Beschreibung bzw die Arbeitsweise einer Fliehkraftkupplung.
Egal was nach der Fliehkraftkupplung kommt Kette,Riemen Kardan oder was auch immer die Fliehkraftkupplung ist das Teil was trennt.
Das macht die Fliehkraftkupplung über die Motordrehzahl. Zu vergleichen wäre das mit einer vario nur bei einer Vario ändert sich auch noch die Übersetzung bzw Untersetzung über die Motordrehzahl.
Das wäre bei einer Fliehkraftkupplung nicht der Fall das sich die Übersetzung ändert.
Beschreibe noch mal genauer was du für ein Problem hast.Bzw was du wissen möchtest.
Eine Fliehkraftkupplung ist auch für eine Drehzahlbegrenzung NICHT geeignet.
Also wenn ich einen Motor habe der eine Fliehkraftkupplung hat,würde die bei Motorlehrlafdrehzahl nicht greifen. Somit kein Kraftschluss auf die Räder.
Wird die Motordrehzahl erhöht kommt ein Kraftschluss in der Fliehkraftkupplung zu Stande und die Räder drehen sich.
Um so Höher die Motordrehzahl ist um so mehr Kraftschluss ist die folge.
Das wäre so Grob die Beschreibung bzw die Arbeitsweise einer Fliehkraftkupplung.
Egal was nach der Fliehkraftkupplung kommt Kette,Riemen Kardan oder was auch immer die Fliehkraftkupplung ist das Teil was trennt.
Das macht die Fliehkraftkupplung über die Motordrehzahl. Zu vergleichen wäre das mit einer vario nur bei einer Vario ändert sich auch noch die Übersetzung bzw Untersetzung über die Motordrehzahl.
Das wäre bei einer Fliehkraftkupplung nicht der Fall das sich die Übersetzung ändert.
Beschreibe noch mal genauer was du für ein Problem hast.Bzw was du wissen möchtest.
Eine Fliehkraftkupplung ist auch für eine Drehzahlbegrenzung NICHT geeignet.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
- guidolenz123
- Beiträge: 20369
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Großen Motor einbauen
welches Fahrzeug und bitte füll die Signatur ausjoerg.2352 hat geschrieben:Ich möchte einen 420ccm Motor mit13PS und Kette verbauen.Der Motor hat eine Fliehkraftkupplung eingebaut zur Drehzahl begrenzung . Die Welle dreht im Standgas frei.Muss ich jetzt noch eine Fliehkraftkupplung verbauen?
Ich habe auch den SC 50Motor mit 2Ganggetriebe.
MfG Joerg.2352
geht so:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1581
sonst können wir nicht helfen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 136
- Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:08
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: 57577 Hamm/Sieg
Re: Beinahe nicht nach hause gekommen !
Hat schon mal einer an dem 2 Gang Getriebe den Schaltung getauscht
Erad spaciakrankenfahrstuhl 25 km/h
Bauj.1999
Morini 2 tackt
Farbe blau
Km stand 037000
Bauj.1999
Morini 2 tackt
Farbe blau
Km stand 037000
Re: Beinahe nicht nach hause gekommen !
Hallo, ich klinke mich hier mal ein, obwohl das Thema nicht hundertprozentig passt und das auch schon echt alt hier ist.
Also mein Problem - ich habe einen Ligier Optima 2 mit 1 Ganggetriebe und Sachs Motor vor dem Schrott gerettet.
Wir haben den Motor inzwischen gut am laufen - haben einen neuen originalen Riemen drauf. ABER Immer wenn wir einen Gang einlegen wollen würgt der Motor ab. Wir haben es schon mit einem zweiten Getriebe versucht (ich habe einen zweiten Ligier zum schlachten) - selbe Problem.
Wir haben den Motor so weit im Standgas runter, dass er fast ausgeht, wir haben neues Öl im Getriebe, wir haben einen neuen originalen Riemen.
Die Frage mag jetzt blöd klingen aber ich kann einfach nicht erkennen wo die Fliehkraftkupplung sitzt, welche vermutlich ja das Problem sein wird -- oder???
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
René
Also mein Problem - ich habe einen Ligier Optima 2 mit 1 Ganggetriebe und Sachs Motor vor dem Schrott gerettet.
Wir haben den Motor inzwischen gut am laufen - haben einen neuen originalen Riemen drauf. ABER Immer wenn wir einen Gang einlegen wollen würgt der Motor ab. Wir haben es schon mit einem zweiten Getriebe versucht (ich habe einen zweiten Ligier zum schlachten) - selbe Problem.
Wir haben den Motor so weit im Standgas runter, dass er fast ausgeht, wir haben neues Öl im Getriebe, wir haben einen neuen originalen Riemen.
Die Frage mag jetzt blöd klingen aber ich kann einfach nicht erkennen wo die Fliehkraftkupplung sitzt, welche vermutlich ja das Problem sein wird -- oder???
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
René
- guidolenz123
- Beiträge: 20369
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Beinahe nicht nach hause gekommen !
Wg. Fliehkraftkupplung:f4411 hat geschrieben: ↑Di 29. Sep 2020, 11:56Hallo, ich klinke mich hier mal ein, obwohl das Thema nicht hundertprozentig passt und das auch schon echt alt hier ist.
Also mein Problem - ich habe einen Ligier Optima 2 mit 1 Ganggetriebe und Sachs Motor vor dem Schrott gerettet.
Wir haben den Motor inzwischen gut am laufen - haben einen neuen originalen Riemen drauf. ABER Immer wenn wir einen Gang einlegen wollen würgt der Motor ab. Wir haben es schon mit einem zweiten Getriebe versucht (ich habe einen zweiten Ligier zum schlachten) - selbe Problem.
Wir haben den Motor so weit im Standgas runter, dass er fast ausgeht, wir haben neues Öl im Getriebe, wir haben einen neuen originalen Riemen.
Die Frage mag jetzt blöd klingen aber ich kann einfach nicht erkennen wo die Fliehkraftkupplung sitzt, welche vermutlich ja das Problem sein wird -- oder???
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
René
Das sind die beiden Varios über die der Varioriemen läuft.
Im Standgas darf die Motor-Vario den Riemen nicht antreiben..der Riemen muss still stehen...Wenn man Gas gibt wandert der Riemen auf der Motor-Vario nach oben und auf der Getriebe-Vario nach unten....Ergebnis ist bei permanenter Motordrehzahl mit Veränderung der Vario-Übersetzung wechselnde Geschwindigkeiten...im mittleren Drehzahlbereich....
https://www.youtube.com/watch?v=ENdRKRD6IBI&t=451s
https://www.youtube.com/watch?v=1O4r-bkpF_0
https://www.youtube.com/watch?v=KR-q0OKe5II
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Beinahe nicht nach hause gekommen !
Hallo Guido,
na das hat doch schon mal sehr geholfen. Jetzt ist mir auch klar wo das Problem liegt. Der alte Riemen war so weit runter der hatte noch so 15 mm an Breite. Vermutlich haben die da einfach ein paar Unterlegscheiben geklaut damit der Riemen noch greift. Mein neuer hat die 21 mm und klemmt jetzt natürlich so fest, dass er nicht mehr frei laufen kann.
Ich werde dann also morgen mal schauen ob ich da irgendwelche Scheiben dazwischen fummeln kann und dann rollt der Karren hoffentlich wieder.
Viele Grüße und vielen Dank
René
na das hat doch schon mal sehr geholfen. Jetzt ist mir auch klar wo das Problem liegt. Der alte Riemen war so weit runter der hatte noch so 15 mm an Breite. Vermutlich haben die da einfach ein paar Unterlegscheiben geklaut damit der Riemen noch greift. Mein neuer hat die 21 mm und klemmt jetzt natürlich so fest, dass er nicht mehr frei laufen kann.
Ich werde dann also morgen mal schauen ob ich da irgendwelche Scheiben dazwischen fummeln kann und dann rollt der Karren hoffentlich wieder.
Viele Grüße und vielen Dank
René
- guidolenz123
- Beiträge: 20369
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Beinahe nicht nach hause gekommen !
Das Prinzip hast Du verstanden...das mit den Scheiben dazwischenpfriemeln kommt mir aber eher massiv suboptimal vor... Welche Breite Dein Riemen haben muss . weiß ich nicht...sind spezielle Varios für die Sachs und Morini-Motörchen...nix von der Diesel-Stange...schau mal hier im Forum...da gibts Listen für die Riemengröße....f4411 hat geschrieben: ↑Di 29. Sep 2020, 15:22Hallo Guido,
na das hat doch schon mal sehr geholfen. Jetzt ist mir auch klar wo das Problem liegt. Der alte Riemen war so weit runter der hatte noch so 15 mm an Breite. Vermutlich haben die da einfach ein paar Unterlegscheiben geklaut damit der Riemen noch greift. Mein neuer hat die 21 mm und klemmt jetzt natürlich so fest, dass er nicht mehr frei laufen kann.
Ich werde dann also morgen mal schauen ob ich da irgendwelche Scheiben dazwischen fummeln kann und dann rollt der Karren hoffentlich wieder.
Viele Grüße und vielen Dank
René
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- HerrToeff
- Beiträge: 11462
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Beinahe nicht nach hause gekommen !
Hallo f44!
ich weiss, ich weiss .. ich bin ein Egoist. Aber ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Du uns Dein Auto in
viewtopic.php?f=4&t=6063
vorstellst, da es eine echt seltene, aber sehr klassische automobile Perle ist- wenn Du es nicht vorstellst, kann es lange dauern bis es wieder jemanden gibt, der so etwas hat.
ich weiss, ich weiss .. ich bin ein Egoist. Aber ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Du uns Dein Auto in
viewtopic.php?f=4&t=6063
vorstellst, da es eine echt seltene, aber sehr klassische automobile Perle ist- wenn Du es nicht vorstellst, kann es lange dauern bis es wieder jemanden gibt, der so etwas hat.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Re: Beinahe nicht nach hause gekommen !
Hallo, das mache ich sehr gern mit der Vorstellung, aber lasst mich den erst mal fertig zusammenschrauben und neuen Lack soll er dann auch gleich noch bekommen. Die Frontscheibe muss ich auch noch wechseln, die hat an der Beifahrerseite einen kleinen Riss. Ich habe insgesamt 5 Ligier Optima, wovon aber 2 die Optima Elektro sind und einer ist ein verbastelter Benziner umgebaut mit irgendeinem Stapler E-Motor drin. Die dienen aber alle nur als Ersatzteilspender für den, der jetzt hier laufen soll. Ziel ist das Fahrzeug für meine 4 Töchter noch 20 Jahre am laufen zu halten. Die erste wird in 2 Monaten 15 und macht gerade den Führerschein, die letzte wird im März 21 geboren. Wir leben auf dem Dorf in Sachsen Anhalt. Nur flaches Land aber man muss hier einfach mobil sein. Jeden Tag zur Schule in den Nachbarort und der Kindergarten ist in einem anderen Nachbarort. Jeden Tag rumgekutsche.
Ich denke in 1-2 Monaten ist alles erledigt, dann hört Ihr von mir - hoffentlich nicht eher, dann klappt wieder irgendetwas nicht. Bin schon gespannt wie das mit der Variomatik heute klappt.
Viele Grüße und nochmals Danke für die Tipps
René
Ich denke in 1-2 Monaten ist alles erledigt, dann hört Ihr von mir - hoffentlich nicht eher, dann klappt wieder irgendetwas nicht. Bin schon gespannt wie das mit der Variomatik heute klappt.
Viele Grüße und nochmals Danke für die Tipps
René
- guidolenz123
- Beiträge: 20369
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Beinahe nicht nach hause gekommen !
Auch schon mal an Velomobile gedacht...ggf mit Pedelec-Antrieb...gelten als Fahrrad und sind für nicht allzu lange Strecken bestens geeignet...schau doch mal in meine u.a. Velomobil-Gruppe rein....(Velomobile gibt's auch wetterfest)..f4411 hat geschrieben: ↑Mi 30. Sep 2020, 07:08Hallo, das mache ich sehr gern mit der Vorstellung, aber lasst mich den erst mal fertig zusammenschrauben und neuen Lack soll er dann auch gleich noch bekommen. Die Frontscheibe muss ich auch noch wechseln, die hat an der Beifahrerseite einen kleinen Riss. Ich habe insgesamt 5 Ligier Optima, wovon aber 2 die Optima Elektro sind und einer ist ein verbastelter Benziner umgebaut mit irgendeinem Stapler E-Motor drin. Die dienen aber alle nur als Ersatzteilspender für den, der jetzt hier laufen soll. Ziel ist das Fahrzeug für meine 4 Töchter noch 20 Jahre am laufen zu halten. Die erste wird in 2 Monaten 15 und macht gerade den Führerschein, die letzte wird im März 21 geboren. Wir leben auf dem Dorf in Sachsen Anhalt. Nur flaches Land aber man muss hier einfach mobil sein. Jeden Tag zur Schule in den Nachbarort und der Kindergarten ist in einem anderen Nachbarort. Jeden Tag rumgekutsche.
Ich denke in 1-2 Monaten ist alles erledigt, dann hört Ihr von mir - hoffentlich nicht eher, dann klappt wieder irgendetwas nicht. Bin schon gespannt wie das mit der Variomatik heute klappt.
Viele Grüße und nochmals Danke für die Tipps
René
https://www.facebook.com/groups/1448242 ... =bookmarks
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Beinahe nicht nach hause gekommen !
Hallo, er läuft und tuckert und fährt wie er soll - Danke für eure Tipps.
Velomobile ist nix für uns. Mir ist wichtig, dass die Mädels auch bei Regen fahren können und Ihr Schulzeug nicht mehr zum Schulbus schleppen müssen. Da immer nur 2 gleichzeitig in der Schule sind passt es auch mit den 2 Sitzplätzen. Ein dritter wäre zwar auch nicht schlecht und ich hatte auch einen Optima da stand in der Zulassung direkt drin, dass ein dritter Sitz im Kofferraum eingebaut werden kann. Leider war der aber vom Zustand so schlecht, dass wir den nicht wieder aufbauen konnten und es war eine Elektroversion. Ich bin noch einige Zeit damit gefahren (die hatten sogar eine 100kmh Zulassung) aber bei 85 wurde dir schon richtig schlecht. Die Batterien haben aber immer nach kurzer Zeit aufgegeben, so das ich von der alten E-Mobiltechnik dann abstand genommen habe. Die Mädels dürfen eh nur die 45er Version fahren.
Nochmals Danke
René
Velomobile ist nix für uns. Mir ist wichtig, dass die Mädels auch bei Regen fahren können und Ihr Schulzeug nicht mehr zum Schulbus schleppen müssen. Da immer nur 2 gleichzeitig in der Schule sind passt es auch mit den 2 Sitzplätzen. Ein dritter wäre zwar auch nicht schlecht und ich hatte auch einen Optima da stand in der Zulassung direkt drin, dass ein dritter Sitz im Kofferraum eingebaut werden kann. Leider war der aber vom Zustand so schlecht, dass wir den nicht wieder aufbauen konnten und es war eine Elektroversion. Ich bin noch einige Zeit damit gefahren (die hatten sogar eine 100kmh Zulassung) aber bei 85 wurde dir schon richtig schlecht. Die Batterien haben aber immer nach kurzer Zeit aufgegeben, so das ich von der alten E-Mobiltechnik dann abstand genommen habe. Die Mädels dürfen eh nur die 45er Version fahren.
Nochmals Danke
René
- guidolenz123
- Beiträge: 20369
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Beinahe nicht nach hause gekommen !
Hier mal mein erstes (Lila) und zweites (Gelbes)... (das Zweite hat momentan mein Jüngster)...Velomobil und zum Schluss mein aktuelles (weißes)...alle im Prinzip winterfest und regengeschützt... für das Lila gab's magnetisch einsetzbare Seitenscheiben und einen Scheibenwischer...Einstieg war durch's Klappdach...f4411 hat geschrieben: ↑Mi 30. Sep 2020, 10:49Hallo, er läuft und tuckert und fährt wie er soll - Danke für eure Tipps.
Velomobile ist nix für uns. Mir ist wichtig, dass die Mädels auch bei Regen fahren können und Ihr Schulzeug nicht mehr zum Schulbus schleppen müssen. Da immer nur 2 gleichzeitig in der Schule sind passt es auch mit den 2 Sitzplätzen. Ein dritter wäre zwar auch nicht schlecht und ich hatte auch einen Optima da stand in der Zulassung direkt drin, dass ein dritter Sitz im Kofferraum eingebaut werden kann. Leider war der aber vom Zustand so schlecht, dass wir den nicht wieder aufbauen konnten und es war eine Elektroversion. Ich bin noch einige Zeit damit gefahren (die hatten sogar eine 100kmh Zulassung) aber bei 85 wurde dir schon richtig schlecht. Die Batterien haben aber immer nach kurzer Zeit aufgegeben, so das ich von der alten E-Mobiltechnik dann abstand genommen habe. Die Mädels dürfen eh nur die 45er Version fahren.
Nochmals Danke
René
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- HerrToeff
- Beiträge: 11462
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Beinahe nicht nach hause gekommen !
Guido .. mit dem ligier sind die Kinder an der Schule die absoluten Helden, mit dem Velomobil die lachnummer und Prügelknaben schlechthin .. und ich hatte hier mal einen Blog von jemand verlinkt, der versucht hat sein Alltag mit einem CAB-Bike zu bewältigen...das ging schief.
Du kannst Dich nicht zum Mass aller Dinge machen .. denn Du hast andere Bedürfnisse .. das 7000 Euro Velo ist für dich ein Sonntags und Ferienvergnügen, kein harter Alltagshobel/Pendlerfahrzeug
Du kannst Dich nicht zum Mass aller Dinge machen .. denn Du hast andere Bedürfnisse .. das 7000 Euro Velo ist für dich ein Sonntags und Ferienvergnügen, kein harter Alltagshobel/Pendlerfahrzeug
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- guidolenz123
- Beiträge: 20369
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Beinahe nicht nach hause gekommen !
Es gibt ne wirkliche Menge Leute ,die mit einem Velomobil (VM) jahrelang jeden Tag 60 bis 100 KM ganzjährig pendeln (die machen im bis 10 000 Km mit den Dingern) (kann man im VM-Forum nachlesen) ...wäre mir auch nix, aber das geht...und von wegen Daumen... Mit einem VM sieht man auch gerade von den Youngsters immer Daumen oben und wird mit Fragen überhäuft...Die meisten wollen sogar mal fahren...geht aber selten, weil die VM'S größentechnisch auf den jeweiligen Fahrer recht umständlich umgestellt werden müssen (fast alle)...HerrToeff hat geschrieben: ↑Fr 2. Okt 2020, 05:01Guido .. mit dem ligier sind die Kinder an der Schule die absoluten Helden, mit dem Velomobil die lachnummer und Prügelknaben schlechthin .. und ich hatte hier mal einen Blog von jemand verlinkt, der versucht hat sein Alltag mit einem CAB-Bike zu bewältigen...das ging schief.
Du kannst Dich nicht zum Mass aller Dinge machen .. denn Du hast andere Bedürfnisse .. das 7000 Euro Velo ist für dich ein Sonntags und Ferienvergnügen, kein harter Alltagshobel/Pendlerfahrzeug
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- HerrToeff
- Beiträge: 11462
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Beinahe nicht nach hause gekommen !
ist das Ding vor der Schule am Fahrradständer, wird es auf jeden Fall Vandalen anlocken
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online