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Wie Variomatik entfernen?

Verfasst: Do 14. Jul 2011, 11:01
von Speedy84
Hallo,

Entweder Ich stelle mich zu doof an beum suchen(auch Google) oder es gibt noch kein Thema dazu:

Und zwar möchte Ich die Variomatik zerlegen zwecks Riemen wechseln und sauber machen etc. nur wie bekomme Ich die ab? Wenn Ich an der kleinen schraube(da ist dann auch noch eine dicke) mit dem Scraubenschlüssel versuche dann dreht sich ja alles mit und Ich bekomme es nicht ab...muss man die fixieren wie beim Roller etc.?

Und mit vielwiel Kraft bzw. NM muss ich sie wieder anziehen?

Wenn Ich es richtig sehe habe Ich bei meinen Aixam Crossline genug platz um es von oben d.h ohne hebebühne zu machen..

Danke euch
Gruß
Alex

Verfasst: Do 14. Jul 2011, 12:32
von guidolenz123
Hallo,
1, füll mal Deine Sig. aus.
http://www.lepori.de/forum/ftopic1581.html

2, Dann nutze die SuFu
Kleine Hilfe...mal hier durchfummeln. Ich denke da ist was dabei.
http://www.lepori.de/forum/forum9.html

3, Das hilft als Explo möglicherweise:
http://www.aspl.fr/manuel_reparation_1301.htm

Wenn Du das durch hast und immer noch nix hilft,frag noch mal nach.
In den o.g. Links müßtest Du allerdings fündig werden. Ist halt Fleißarbeit.

Verfasst: Fr 15. Jul 2011, 12:36
von Speedy84
Ich war jetzt beim Händler und habe es mir erklären lassen :) Werde es dann morgen versuchen :)

Der Riemen kostet übrigens für den neuen 2011er Aixam 112.- €, er ist nicht mehr passent mit dem alten der mir nur 47.-€ gekostet hätte.. und sieht auch anders aus...

das nur mal so...

Verfasst: Fr 15. Jul 2011, 15:18
von guidolenz123
Da hast Du Dich mit Deinem neuen Kleinen bestimmt mächtig beim Bezahlen gefreut. :P
So neue sind hier im Forum noch exotischer als die ohnehin schon exotischen Tupperdosen im Allgemeinen.
Wenn Du Deine Bastelei noch fotgraphieren und dokumentieren und dann hier reinstellen würdest unter der Rubrik

Reparaturanleitungen,


wäre das echt Klasse 033)

Verfasst: Mi 7. Dez 2011, 23:18
von stroch
Hi,

wie geht der zweite Teil vom Variomatik ab ?

https://dl-web.dropbox.com/get/Public/I ... w=9d735e7a

Muß die Alubuchse runter ? aber wie ?
warm macht bringt nicht , klopfen bring nichts !!

https://dl-web.dropbox.com/get/Public/I ... w=9a27c952

Hat jemand eine Ahnung ?

Verfasst: Do 8. Dez 2011, 01:02
von Martin555
stroch hat geschrieben:Hi,

wie geht der zweite Teil vom Variomatik ab ?

https://dl-web.dropbox.com/get/Public/I ... w=9d735e7a

Muß die Alubuchse runter ? aber wie ?
warm macht bringt nicht , klopfen bring nichts !!

https://dl-web.dropbox.com/get/Public/I ... w=9a27c952

Hat jemand eine Ahnung ?
Die angegebenen Links funktionieren nicht. Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

Erstell bitte eine Signatur:

http://www.lepori.de/forum/ftopic1581.html

Verfasst: Do 8. Dez 2011, 12:12
von Daany
wieviel km hast du denn runter das riemen schon neu muss??

Verfasst: Do 8. Dez 2011, 12:21
von guidolenz123
Anmeldung wär schöner als unbekannt mit der Tür ins Haus fallen...soviel Zeit muß/sollte sein.
Gilt für alle Neuen.

Was fährst Du ?

Sig ????

http://www.lepori.de/forum/ftopic1581.html

Raten gehört nicht zu Rat geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
_________________

Verfasst: Do 8. Dez 2011, 12:30
von stroch
Sorry,

mit der Signatur.

Ich habe eine Microcar Virgo Diesel.

hier die Links.
Sollte jetzt klappen.

http://dl.dropbox.com/u/24120079/IMG_0186.jpg
http://dl.dropbox.com/u/24120079/IMG_0187.jpg
http://dl.dropbox.com/u/24120079/IMG_0188.jpg

Wie beschrieben die zweite Seite von der Variomtik geht nicht ab.
Anschließend wollte ich das Schwungrag ausbauen und die Spule für Stromversorgung wechsen uns auch den Anlasser tauschen.

Verfasst: Do 8. Dez 2011, 12:49
von guidolenz123

Verfasst: Fr 9. Dez 2011, 08:15
von linker
Hallo

Die Vario sitzt auf einem Konus

Du kannst sie mit einem Keil ( aber vorsichtig ) einfach abschlagen

http://s7.directupload.net/file/d/2733/29vvkhsl_jpg.htm

Richard

Verfasst: Fr 9. Dez 2011, 12:32
von Daany
iwo müsste eine schraube sein um die spannung der vario regulieren zu können, nun regulierstung auf ganz schlaff dann kannste den neuen riemen auflegen und dann wieder spannen und den rest wieder drauf bauen

du musst nichts weiter zerlegen

Verfasst: Fr 9. Dez 2011, 14:33
von guidolenz123
Daany hat geschrieben:iwo müsste eine schraube sein um die spannung der vario regulieren zu können, nun regulierstung auf ganz schlaff dann kannste den neuen riemen auflegen und dann wieder spannen und den rest wieder drauf bauen

du musst nichts weiter zerlegen

Wo ist diese Schraube???...meine Werkstatt hat per dato nichts dergleichen finden können.

Kommentar vom
Ganzbaldimsonnigensüdenwarmensonnendurchflutetenurlaubgenießenden......

Verfasst: Sa 10. Dez 2011, 01:22
von Daany
weiß auch nicht wo sie ist, mein händler meinte es, ich habe den riemen aber auch immer so drauf bekommen

Verfasst: So 29. Jan 2012, 23:35
von Alexl1985
Eine spannschraube habe Ich auch noch nicht entdeckt, aber mit ein bisschen schmackies habe Ich auch den riehmen drauf bekommen, erst über die hintere scheibe legen und dann vorne über die welle schieben , (Vario mit gewichten vorne natürlich runtergebaut)

dauer ausbau und einbau der variomatik

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 13:36
von new M.GO
wie lange dauert es die variomatik zu zerlegen und wieder zusammen zusetzen beim microcar new m.go mit lamdordini-motor 442 ccm

Verfasst: So 26. Feb 2012, 19:58
von Alexl1985
Also Ich muss zwei schrauben aufmachen , Ich habe dafür einen E-schlagschrauber , eine lánge 14er und dann die Hauptschraube 27er , wenn die zwei schrauben raus sind braucht du sie nur abzuziehen und du hast das ding in der Hand.

Aber ziehe nicht alles auf einmal ab sondern ein Teil nach dem anderen, Nicht das die irgenden welche drosselscheiben oder so wegflutschen, aber ansich total iiisssi.

Weiß natürlich nicht genau wie deiner aufgebaut ist , Ich habe bei meinen Aixam hinter dem linken Vorderrad eine abdeckung die Ich wegmachen kann und dann schlage iCH Das Vorderead ganz nach links ein, Dann mache Ich die abdeckung weg und schraube mit einer Doppelten verlängerung und Schlagschrauber die zwei schrauben auf.

Bei mir dauert das ung. 3-5 Minuten bis meine Vario unten ist. Hab sie aber auch schon mind. 50 mal unten gehabt.

Verfasst: So 26. Feb 2012, 22:59
von guidolenz123
Alexl1985 hat geschrieben:Also Ich muss zwei schrauben aufmachen , Ich habe dafür einen E-schlagschrauber , eine lánge 14er und dann die Hauptschraube 27er , wenn die zwei schrauben raus sind braucht du sie nur abzuziehen und du hast das ding in der Hand.

Aber ziehe nicht alles auf einmal ab sondern ein Teil nach dem anderen, Nicht das die irgenden welche drosselscheiben oder so wegflutschen, aber ansich total iiisssi.

Weiß natürlich nicht genau wie deiner aufgebaut ist , Ich habe bei meinen Aixam hinter dem linken Vorderrad eine abdeckung die Ich wegmachen kann und dann schlage iCH Das Vorderead ganz nach links ein, Dann mache Ich die abdeckung weg und schraube mit einer Doppelten verlängerung und Schlagschrauber die zwei schrauben auf.

Bei mir dauert das ung. 3-5 Minuten bis meine Vario unten ist. Hab sie aber auch schon mind. 50 mal unten gehabt.
Vlt machst Du beim nächsten Mal.....oder bald bei 3-5 Minuten (die kleine Variozerlegung zwischendurch).......eine Fotodoku ???
Wäre nett sowas für die anderen Mitglieder im Forum zu haben.

Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 18:53
von Alexl1985
Das wäre mal ne sache, Eine Verio zerleg Doku. Falls Ich mal nerven habe werde Ich das mal versuchen. Da muss Ich nur aufpassen das Ich meinen Fotoaperat nicht mit schmiere einsau , dann gibts nämlich HAUE von der Frau.

lambordini 440 ccm

Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 20:51
von new M.GO
Bild
Bild

hier sind die bilder vom motor mit antrieb.
die variomatik ist unter dem luftfiltergehäuse.