Untere Vario heute gebrochen :-(

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Untere Vario heute gebrochen :-(

Beitrag von Nova500 » Do 22. Mär 2007, 19:32

Hallo,
bei meinem Nova 500 ist heute bei ca. 16.000 km (alle 3 Wartungen wurden bei meiner regionalen Ligier Fachwerkstatt gewartet, 15.000 km war ja erst gerade) die untere Vario irgendwie gebrochen. Ein heftiger Knall und es hat gestunken und gequalmt.
Habe dann im Motorraum gesehen, dass die linke Scheibe (von vorne vor der Motorhaube stehend betrachtet) am Getriebegehäuse gerieben ist. Die Antriebebswelle war sonst immer ca. 1,5 cm sichtbar, also der Abstand zwischen der Scheibe und dem Getriebegehäuse. Nun liegt die Scheibe auf, ohne Abstand, die Feder ist weit auseinander, ist aber noch beweglich ,glaub ich. Im Stoßfänger waren die
Metallspäne zu sehen. Ich hoffe nicht, dass das Getriebe auch noch hinüber ist, konnte ja nichts mehr testen.Offenbar war das Ruckeln ein Vorbote was ich im anderen Diskussionspunkt neulich geschrieben habe. Wie kann so etwas passieren ? Meine Werkstatt hat die Vario sonst auch gereinigt usw. Es wurde bei 15.000 km nichts auffälliges entdeckt. Hat jemand so etwas auch mal erlebt, so einen Bruch ? Kann das Getriebe auch hinüber sein dadurch ? Mindestens das Getriebgehäuse ist abgescharbt. Werde den in Kürze zur Werkstatt abschleppen, der steht ja jetzt irgendwo herum :-( Giorgio hast Du Erfahrungen ?

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Do 22. Mär 2007, 22:21

Hallo Nova 500,
meines wissens nach, gab es mit einer Produktionsserie am Variomat probleme.
Der Haltering (Sprengring) der beide Varioscheiben ineinander hält bricht aus dem Nut. Durch den Federdruck drückt sich die Vario auseinander und schleift am Getriebegehäuse. Am Getriebegehäuse entstehen Schleifspuren die das Getriebe vermutlich nicht beschädigen (undicht).
Die Vario ist zu erneuern, da der Sprengring im Nut kein halt mehr findet.
Diesen Fall hatte ich bis jetzt einmal.
Die neuen Varios sind von einem anderen Hersteller und das Problem sollte nicht mehr auftreten.

Mfg. giorgio

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Danke für die Info

Beitrag von Nova500 » Do 22. Mär 2007, 23:08

Hallo Giorgio,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Das gibt mir etwas Hoffnung, wobei die untere Vario mit einem Materialwert von ca. 320,- € zuschlägt, stimmt doch, das war was Du letztens in dem anderen Beitrag geschrieben hast und eine solche gerade gewechselt hast. Dann kommt natürlich Arbeitslohn hinzu. Ich meinte als Befürchtung, mit Getriebeschaden, dass duch das Verkanten der unteren Vario was beschädigt werden könnte (Innen). Also ich bin dann ca. 200-300 m nach dem Ruck gefahren, dachte erst, dass ich über was rübergefahren bin, den Geruch habe ich erst nach ca. 300 m festgestellt, als der in den Innenraum gelangte, da ich alle Fenster zu hatte bei dem schlechten Wetter heute. Naja dieses Wochenende bringe ich den zur Ligier-Werkstatt, kann denen ja gleich Deinen wertvollen Hinweis mitgeben. Vielen Dank nochmal !

Jürgen Radtke
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Dez 2006, 08:36

Beitrag von Jürgen Radtke » Mi 23. Mai 2007, 21:41

Ich hoffe das es bei mir nicht passiert, habe gerade 12000 Km.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Do 24. Mai 2007, 17:31

Das wollen wir mal nicht hoffen. Lt. Giorgio habe er bis jetzt nur einen Fall in seiner Werkstatt gehabt. Ich hoffe, dass es einfach nur Pech war. Bin mit der neuen unteren Vario jetzt insgesamt ca. 1.000 km gefahren. Seit dem war kein Ruckeln mehr, außer das altbekannte Problem, dass nach starkem Gewitterregen der Riemen von unten nass wird, wenn das Leicht-Kfz parkt und man den erst mal trocken lassen werden muss. Jetzt habe ich ca. 17.350 km mit meinem Nova 500 runter. Ich weiß jetzt nicht, ob meine Ligierwerkstatt sogar den Antriebsriemen mit ausgetauscht hatte, ob der auch etwas abbekommen hat. Motormäßig läuft der Motor sonst gut, auch im Winter startet der gut. Die meisten Macken liegen mehr an anderen Dingen wie z.B. Schalter verschmutzt oder der dünne Kunststoff, der nicht viel aushält (Leicht-Kfz eben). Normale PKW haben haben aber auch Macken, so hört man oft bei teuren dicken Daimlers oder BMWs der höheren Preiskategorie quietschende Bremsscheiben im normalen Fahrbetrieb. Ich meine aber Kisten in der Preisklasse 35.000 € aufwärts.

Antworten