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Sachs SC 50 nicht mehr Dicht.
Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 21:20
von Badiderderboy
Hallo leute,
heute konnte ich sehen wie viel mühe sich der Vorbesitzer mit dem JS 14 gemacht hat.:
- Weil Motor am Zylinderkopf nicht ganz dicht war, ist der Vorbesitzer auf 1:33 Gemisch umgestiegen. [ mir ist es nur aufgefallen weil ich 1:45 Vollsynthetisch gefahren bin ]
- Der Motor lief 42,8 Tkm ohne Zylinderkopfdichtung und hat immer noch den ersten Kolben.
- Ab dem der Motor undicht war wurde er mit 1: 33 Teilsyntetisch gefahren | vorher 1: 45 Teilsyntetisch.
- Die Lauffläche sieht nach 42,8 Tkm noch fast wie neu aus .
Fazit: Der Zylinderkopf leckt, Kolben und Auslass sind mit einer Schicht Ölkohle belegt.
Ich für meinen teil denke das ich eine Dichtung aus 0,2 mm Messing schneide.
Was meint ihr dazu `?
Mit freundlichen Gruß
Mario
Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 21:47
von Martin555
Undichtigkeit am Kopf wegen falschem Mischungsverhältnis - guter Witz
Das hat doch alles nichts mit dem Mischungsverhältnis zu tun!!!
Klar brauchst Du eien Kopfdichtung! Ruß auf dem Kolbenboden sowie im Auslaß und natürlich im Auspuff wirste immer haben, das ist nun mal so wenn Öl verbrannt wird.
Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 21:50
von Martin555
Eine Dichtung dichtet über eine Pressung die aufgebaut werden muss. Das bedeutet das da etwas nachgeben können muss, das wirste mit einfachem Messing und dann noch so dünn nicht hinbekommen. Um diese Pressung zu erreichen wird ein Zylinderkopf mit Drehmoment oder/und Winkelgrad angezogen. Würde die Dichtung zu fest montiert würde sie zerstört werden.

Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 22:27
von guidolenz123
Und wieder

Guido
Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 22:37
von Niko
sind kopf und fuß aus alu, wird oft bei luftgekühlten motoren keine explizite kopfdichtung verwendet.
was gerne zusätzlich gemacht wird ist folgendes : eine ringnut in den kopf oder fuß stechen und dort einen o-ring einlegen - dieser dichtet dann den rest gegen druckverlust oder wie es sich nennen mag ab. so wirst du unter anderen den schwarzen sabber los.
schau dir aber wenn du den motor soweit offen hast auch einmal die kolbenwände an. dichten dir ringe nicht mehr gut genug, kommt es da zu erhöhten blowby - also verbrennung am kolben vorbei. etwas ist ok, zuviel aber ist verlust von leistung.
Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 22:44
von Badiderderboy
@Martin555
Weil Motor am Zylinderkopf nicht ganz dicht war, ist der Vorbesitzer auf 1:33 Gemisch umgestiegen.
Ich habe nicht geschrieben das es wegen dem Gemisch passiert ist.
Sondern das ich den defekt erst jetzt bemerkt habe da ich 1:45 fahre.
Lesen - Denken - Schreiben
Danke, dass du mir zeigen wolltest wie eine mehrlinige Federstahldichtung aussieht.
komisch es hat sich bis jetzt keiner der Trabant Fahrer beklagt, wenn ich ihnen Messing Dichtungen eingesetzt habe.
Martin bei den Diesel,n sind diese mehrlinige Federstahldichtung unumgänglich, aber bei 2-Takt Benzinern geht das auch mit weniger Aufwand.
Warum ich Messing nehme : Kostengünstig, es passt sich unter Druck besser der Form an als Federstahl.
Währe der Motor Wasser gekühlt würde ich eine Mehrlagen-Federstahldichtung in Betracht ziehen.
Aber danke für deine Meinung.
Edit:
@Niko
Daran habe ich auch gedacht !
Und mein Secondermatieal ist einfaches Hitzebeständiges Dichtungspapier (400 C°)
Das dürfte für den Fall ausreichen.
Open Topic:
Ich versuche bei meinen Lösungen immer auf: Einfachheit, Langliebiegkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt.
Aber ich hole mir gerne von nebenstehenden Ideen und Anregungen ein !
Mit freundlichen Gruß
Mario
Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 23:17
von Martin555
Badiderderboy hat geschrieben:@Martin555
Weil Motor am Zylinderkopf nicht ganz dicht war, ist der Vorbesitzer auf 1:33 Gemisch umgestiegen.
Durch ein fetteres Gemisch wird ein undichter Zylinderkopf nicht dicht!! Totaler Blödsinn mit einem fetteren Gemisch eine Abdichtung erzielen zu wollen, im Bereich der Zylinderkopffläche!
Ich habe nicht geschrieben das es wegen dem Gemisch passiert ist.
Ich auch nicht!!!
Sondern das ich den defekt erst jetzt bemerkt habe da ich 1:45 fahre.
Lesen - Denken - Schreiben
DITO
Danke, dass du mir zeigen wolltest wie eine mehrlinige Federstahldichtung aussieht.
komisch es hat sich bis jetzt keiner der Trabant Fahrer beklagt, wenn ich ihnen Messing Dichtungen eingesetzt habe.
Martin bei den Diesel,n sind diese mehrlinige Federstahldichtung unumgänglich, aber bei 2-Takt Benzinern geht das auch mit weniger Aufwand.
Warum ich Messing nehme : Kostengünstig, es passt sich unter Druck besser der Form an als Federstahl.
Währe der Motor Wasser gekühlt würde ich eine Mehrlagen-Federstahldichtung in Betracht ziehen.
Aber danke für deine Meinung.
.
Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 23:31
von Badiderderboy
@Martin555
Totaler Blödsinn mit einem fetteren Gemisch eine Abdichtung erzielen zu wollen, im Bereich der Zylinderkopffläche!
Ich habe nur beschrieben wie er versucht hat die Symptome zu bekämpfen, weil er keine Lust hatte die Dichtung zu reparieren.
erst Lesen -
Denken - dann Schreiben.
Und ich werde nechstes mal nicht mehr so um den Heißen Brei Schreiben.
in Ordnung

Verfasst: So 12. Jun 2011, 09:34
von Martin555
Niko hat geschrieben:sind kopf und fuß aus alu, wird oft bei luftgekühlten motoren keine explizite kopfdichtung verwendet.
was gerne zusätzlich gemacht wird ist folgendes : eine ringnut in den kopf oder fuß stechen und dort einen o-ring einlegen - dieser dichtet dann den rest gegen druckverlust oder wie es sich nennen mag ab. so wirst du unter anderen den schwarzen sabber los.
schau dir aber wenn du den motor soweit offen hast auch einmal die kolbenwände an. dichten dir ringe nicht mehr gut genug, kommt es da zu erhöhten blowby - also verbrennung am kolben vorbei. etwas ist ok, zuviel aber ist verlust von leistung.
Es gibt nur eine Hand voll Motoren die keine Zylinderkopfdichtung haben unter anderem Euer Roller.
Verfasst: Mi 15. Jun 2011, 14:30
von Badiderderboy
Martin555
Da gebe ich dir ohne murren recht das die normalerweise keine Dichtung brauchen, aber mittlerweile lauft der kleine wieder obzwar mit einem Dichtring aus Messing.
( Messingring: Innen 38,9 / Ausen 44,9 mm Durchmesser stärke 0,10 mm )
Fazit : die Leerlaufdrehzahl ist jetzt konstanter und er leistet wieder sein Soll.
Re: Sachs SC 50 nicht mehr Dicht.
Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 17:24
von Grossy111
Hallo, kannst Du mir bitte Verraten was für eine Zylinderkopfdichtung eingebaut hast.LG
Re: Sachs SC 50 nicht mehr Dicht.
Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 19:06
von guidolenz123
Grossy111 hat geschrieben: ↑Sa 30. Okt 2021, 17:24
Hallo, kannst Du mir bitte Verraten was für eine Zylinderkopfdichtung eingebaut hast.LG
Schon gesehen , dass der Thread vor 10 Jahren endete...
An sich:
Dichtungen aus einem Tetra-Pack-Milchtüte gehen auch...viele Tabis fahren mit sowas seit Jahren...kein Scheixx...stimmt wirklich...ich schwör !!!
Wirklich...in echt...
Re: Sachs SC 50 nicht mehr Dicht.
Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 20:12
von Fichte
Grossy111 hat geschrieben: ↑Sa 30. Okt 2021, 17:24
Hallo, kannst Du mir bitte Verraten was für eine Zylinderkopfdichtung eingebaut hast.LG
Also, unter Verweis auf nachfolgenden Thread
viewtopic.php?f=9&t=3380
müßte die
Hercules DKW Sachs 50S 50 S 501 Zylinder Kopfdichtung Fußdichtung
passend sein, gibt es bei „Bucht“ für 12,55 inkl. Versand

Re: Sachs SC 50 nicht mehr Dicht.
Verfasst: Mi 3. Nov 2021, 10:32
von Grossy111
Hallo, nach langem suchen nach einer Kopfdichtung habe ich heraus Gefunden das das der Zylinderkopf gar keine Dichtung braucht. Ein netter Herr mich drauf hingewiesen das der Motor Fichtel und Sachs SC 50 Motor Nummer 0011743699 keine Kopfdichtung braucht. Stimmt dass ?
Re: Sachs SC 50 nicht mehr Dicht.
Verfasst: Mi 3. Nov 2021, 12:30
von Reube
Zur Not funktioniert auch ein dünner Wollfaden als Dichtung