Sachs SC 50 nicht mehr Dicht.
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- Badiderderboy
- Beiträge: 49
- Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:54
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: 32602 Vlotho
Sachs SC 50 nicht mehr Dicht.
Hallo leute,
heute konnte ich sehen wie viel mühe sich der Vorbesitzer mit dem JS 14 gemacht hat.:
- Weil Motor am Zylinderkopf nicht ganz dicht war, ist der Vorbesitzer auf 1:33 Gemisch umgestiegen. [ mir ist es nur aufgefallen weil ich 1:45 Vollsynthetisch gefahren bin ]
- Der Motor lief 42,8 Tkm ohne Zylinderkopfdichtung und hat immer noch den ersten Kolben.
- Ab dem der Motor undicht war wurde er mit 1: 33 Teilsyntetisch gefahren | vorher 1: 45 Teilsyntetisch.
- Die Lauffläche sieht nach 42,8 Tkm noch fast wie neu aus .
Fazit: Der Zylinderkopf leckt, Kolben und Auslass sind mit einer Schicht Ölkohle belegt.
Ich für meinen teil denke das ich eine Dichtung aus 0,2 mm Messing schneide.
Was meint ihr dazu `?
Mit freundlichen Gruß
Mario
heute konnte ich sehen wie viel mühe sich der Vorbesitzer mit dem JS 14 gemacht hat.:
- Weil Motor am Zylinderkopf nicht ganz dicht war, ist der Vorbesitzer auf 1:33 Gemisch umgestiegen. [ mir ist es nur aufgefallen weil ich 1:45 Vollsynthetisch gefahren bin ]
- Der Motor lief 42,8 Tkm ohne Zylinderkopfdichtung und hat immer noch den ersten Kolben.
- Ab dem der Motor undicht war wurde er mit 1: 33 Teilsyntetisch gefahren | vorher 1: 45 Teilsyntetisch.
- Die Lauffläche sieht nach 42,8 Tkm noch fast wie neu aus .
Fazit: Der Zylinderkopf leckt, Kolben und Auslass sind mit einer Schicht Ölkohle belegt.
Ich für meinen teil denke das ich eine Dichtung aus 0,2 mm Messing schneide.
Was meint ihr dazu `?
Mit freundlichen Gruß
Mario
``Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten´´
Liegier Optima 2
JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg
Liegier Optima 2
JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg
Eine Dichtung dichtet über eine Pressung die aufgebaut werden muss. Das bedeutet das da etwas nachgeben können muss, das wirste mit einfachem Messing und dann noch so dünn nicht hinbekommen. Um diese Pressung zu erreichen wird ein Zylinderkopf mit Drehmoment oder/und Winkelgrad angezogen. Würde die Dichtung zu fest montiert würde sie zerstört werden.
- guidolenz123
- Beiträge: 20369
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
- Niko
- Beiträge: 1434
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Kreuztal bei Siegen
sind kopf und fuß aus alu, wird oft bei luftgekühlten motoren keine explizite kopfdichtung verwendet.
was gerne zusätzlich gemacht wird ist folgendes : eine ringnut in den kopf oder fuß stechen und dort einen o-ring einlegen - dieser dichtet dann den rest gegen druckverlust oder wie es sich nennen mag ab. so wirst du unter anderen den schwarzen sabber los.
schau dir aber wenn du den motor soweit offen hast auch einmal die kolbenwände an. dichten dir ringe nicht mehr gut genug, kommt es da zu erhöhten blowby - also verbrennung am kolben vorbei. etwas ist ok, zuviel aber ist verlust von leistung.
was gerne zusätzlich gemacht wird ist folgendes : eine ringnut in den kopf oder fuß stechen und dort einen o-ring einlegen - dieser dichtet dann den rest gegen druckverlust oder wie es sich nennen mag ab. so wirst du unter anderen den schwarzen sabber los.
schau dir aber wenn du den motor soweit offen hast auch einmal die kolbenwände an. dichten dir ringe nicht mehr gut genug, kommt es da zu erhöhten blowby - also verbrennung am kolben vorbei. etwas ist ok, zuviel aber ist verlust von leistung.
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
- Badiderderboy
- Beiträge: 49
- Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:54
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: 32602 Vlotho
@Martin555
Sondern das ich den defekt erst jetzt bemerkt habe da ich 1:45 fahre.
Lesen - Denken - Schreiben
Danke, dass du mir zeigen wolltest wie eine mehrlinige Federstahldichtung aussieht.
komisch es hat sich bis jetzt keiner der Trabant Fahrer beklagt, wenn ich ihnen Messing Dichtungen eingesetzt habe.
Martin bei den Diesel,n sind diese mehrlinige Federstahldichtung unumgänglich, aber bei 2-Takt Benzinern geht das auch mit weniger Aufwand.
Warum ich Messing nehme : Kostengünstig, es passt sich unter Druck besser der Form an als Federstahl.
Währe der Motor Wasser gekühlt würde ich eine Mehrlagen-Federstahldichtung in Betracht ziehen.
Aber danke für deine Meinung.
Edit:
@Niko
Daran habe ich auch gedacht !
Und mein Secondermatieal ist einfaches Hitzebeständiges Dichtungspapier (400 C°)
Das dürfte für den Fall ausreichen.
Open Topic:
Ich versuche bei meinen Lösungen immer auf: Einfachheit, Langliebiegkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt.
Aber ich hole mir gerne von nebenstehenden Ideen und Anregungen ein !
Mit freundlichen Gruß
Mario
Ich habe nicht geschrieben das es wegen dem Gemisch passiert ist.Weil Motor am Zylinderkopf nicht ganz dicht war, ist der Vorbesitzer auf 1:33 Gemisch umgestiegen.
Sondern das ich den defekt erst jetzt bemerkt habe da ich 1:45 fahre.
Lesen - Denken - Schreiben
Danke, dass du mir zeigen wolltest wie eine mehrlinige Federstahldichtung aussieht.
komisch es hat sich bis jetzt keiner der Trabant Fahrer beklagt, wenn ich ihnen Messing Dichtungen eingesetzt habe.
Martin bei den Diesel,n sind diese mehrlinige Federstahldichtung unumgänglich, aber bei 2-Takt Benzinern geht das auch mit weniger Aufwand.
Warum ich Messing nehme : Kostengünstig, es passt sich unter Druck besser der Form an als Federstahl.
Währe der Motor Wasser gekühlt würde ich eine Mehrlagen-Federstahldichtung in Betracht ziehen.
Aber danke für deine Meinung.
Edit:
@Niko
Daran habe ich auch gedacht !
Und mein Secondermatieal ist einfaches Hitzebeständiges Dichtungspapier (400 C°)
Das dürfte für den Fall ausreichen.
Open Topic:
Ich versuche bei meinen Lösungen immer auf: Einfachheit, Langliebiegkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt.
Aber ich hole mir gerne von nebenstehenden Ideen und Anregungen ein !
Mit freundlichen Gruß
Mario
Zuletzt geändert von Badiderderboy am Sa 11. Jun 2011, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
``Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten´´
Liegier Optima 2
JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg
Liegier Optima 2
JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg
.Badiderderboy hat geschrieben:@Martin555
Weil Motor am Zylinderkopf nicht ganz dicht war, ist der Vorbesitzer auf 1:33 Gemisch umgestiegen.
Durch ein fetteres Gemisch wird ein undichter Zylinderkopf nicht dicht!! Totaler Blödsinn mit einem fetteren Gemisch eine Abdichtung erzielen zu wollen, im Bereich der Zylinderkopffläche!
Ich habe nicht geschrieben das es wegen dem Gemisch passiert ist.
Ich auch nicht!!!
Sondern das ich den defekt erst jetzt bemerkt habe da ich 1:45 fahre.
Lesen - Denken - Schreiben DITO
Danke, dass du mir zeigen wolltest wie eine mehrlinige Federstahldichtung aussieht.
komisch es hat sich bis jetzt keiner der Trabant Fahrer beklagt, wenn ich ihnen Messing Dichtungen eingesetzt habe.
Martin bei den Diesel,n sind diese mehrlinige Federstahldichtung unumgänglich, aber bei 2-Takt Benzinern geht das auch mit weniger Aufwand.
Warum ich Messing nehme : Kostengünstig, es passt sich unter Druck besser der Form an als Federstahl.
Währe der Motor Wasser gekühlt würde ich eine Mehrlagen-Federstahldichtung in Betracht ziehen.
Aber danke für deine Meinung.
- Badiderderboy
- Beiträge: 49
- Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:54
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: 32602 Vlotho
@Martin555
erst Lesen - Denken - dann Schreiben.
Und ich werde nechstes mal nicht mehr so um den Heißen Brei Schreiben.
in Ordnung
Ich habe nur beschrieben wie er versucht hat die Symptome zu bekämpfen, weil er keine Lust hatte die Dichtung zu reparieren.Totaler Blödsinn mit einem fetteren Gemisch eine Abdichtung erzielen zu wollen, im Bereich der Zylinderkopffläche!
erst Lesen - Denken - dann Schreiben.
Und ich werde nechstes mal nicht mehr so um den Heißen Brei Schreiben.
in Ordnung
``Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten´´
Liegier Optima 2
JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg
Liegier Optima 2
JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg
Es gibt nur eine Hand voll Motoren die keine Zylinderkopfdichtung haben unter anderem Euer Roller.Niko hat geschrieben:sind kopf und fuß aus alu, wird oft bei luftgekühlten motoren keine explizite kopfdichtung verwendet.
was gerne zusätzlich gemacht wird ist folgendes : eine ringnut in den kopf oder fuß stechen und dort einen o-ring einlegen - dieser dichtet dann den rest gegen druckverlust oder wie es sich nennen mag ab. so wirst du unter anderen den schwarzen sabber los.
schau dir aber wenn du den motor soweit offen hast auch einmal die kolbenwände an. dichten dir ringe nicht mehr gut genug, kommt es da zu erhöhten blowby - also verbrennung am kolben vorbei. etwas ist ok, zuviel aber ist verlust von leistung.
- Badiderderboy
- Beiträge: 49
- Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:54
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: 32602 Vlotho
Martin555
Da gebe ich dir ohne murren recht das die normalerweise keine Dichtung brauchen, aber mittlerweile lauft der kleine wieder obzwar mit einem Dichtring aus Messing.
( Messingring: Innen 38,9 / Ausen 44,9 mm Durchmesser stärke 0,10 mm )
Fazit : die Leerlaufdrehzahl ist jetzt konstanter und er leistet wieder sein Soll.
Da gebe ich dir ohne murren recht das die normalerweise keine Dichtung brauchen, aber mittlerweile lauft der kleine wieder obzwar mit einem Dichtring aus Messing.
( Messingring: Innen 38,9 / Ausen 44,9 mm Durchmesser stärke 0,10 mm )
Fazit : die Leerlaufdrehzahl ist jetzt konstanter und er leistet wieder sein Soll.
``Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten´´
Liegier Optima 2
JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg
Liegier Optima 2
JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg
-
- Beiträge: 37
- Registriert: So 1. Aug 2021, 09:37
- Fahrzeuge: Ligier Prima JS14
- Wohnort: 88636 Illmensee
Re: Sachs SC 50 nicht mehr Dicht.
Hallo, kannst Du mir bitte Verraten was für eine Zylinderkopfdichtung eingebaut hast.LG
- guidolenz123
- Beiträge: 20369
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Sachs SC 50 nicht mehr Dicht.
Schon gesehen , dass der Thread vor 10 Jahren endete...
An sich:
Dichtungen aus einem Tetra-Pack-Milchtüte gehen auch...viele Tabis fahren mit sowas seit Jahren...kein Scheixx...stimmt wirklich...ich schwör !!!
Wirklich...in echt...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Fichte
- Beiträge: 3726
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Sachs SC 50 nicht mehr Dicht.
Also, unter Verweis auf nachfolgenden Thread
viewtopic.php?f=9&t=3380
müßte die
Hercules DKW Sachs 50S 50 S 501 Zylinder Kopfdichtung Fußdichtung
passend sein, gibt es bei „Bucht“ für 12,55 inkl. Versand
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
-
- Beiträge: 37
- Registriert: So 1. Aug 2021, 09:37
- Fahrzeuge: Ligier Prima JS14
- Wohnort: 88636 Illmensee
Re: Sachs SC 50 nicht mehr Dicht.
Hallo, nach langem suchen nach einer Kopfdichtung habe ich heraus Gefunden das das der Zylinderkopf gar keine Dichtung braucht. Ein netter Herr mich drauf hingewiesen das der Motor Fichtel und Sachs SC 50 Motor Nummer 0011743699 keine Kopfdichtung braucht. Stimmt dass ?
- Reube
- Beiträge: 111
- Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
- Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil
Re: Sachs SC 50 nicht mehr Dicht.
Zur Not funktioniert auch ein dünner Wollfaden als Dichtung
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.