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Wie baue ich den Anlasser bei JS 16 / Ambra / Nova aus ?
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 18:24
von dl7ary
Liebes Forum,
ich habe ja schon sehr viel Erfahrung, auch mit den Kleinen ( Ligier Prima, MW, Lisy 50 etc.etc. - aber einen derart verbauten Motorraum wie bei meinem 162 hab ich noch nicht gesehen.
Leider ist der Anlasser fällig ( neue Kohlen, Kollektor abdrehen, Lager) . Von unten sehe ich nur eine Innensechskantschraube, um die obere Schraube zu lösen und die Kabel abzubauen , müsste erst der Ansaugtrakt weg ( die Glühkerzen sind auch fällig).
Im Werkstatthandbuch vom Nova werden 2h als Arbeitszeit angegeben, danach muss es eine Möglickeit geben , nur bitte wie ?
Es ist ja schon fast zu eng den Luftfilter zu wechseln...zum Glück habe ich schlanke Hände!
Ich revanchiere mich gerne mit vielen Tips und Erfahrung zu den alten Microcars , auch zum Sachs SC 50, ich habe in meiner Sammlung u.a. noch eine Lissy 50 ( Puli von ATW ) mit denm SC 50 und freue mich immer, das es noch andere gibt, die die SC 50 - Motoren erhalten.
Martin
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 19:51
von guidolenz123
Bei vielen Microcar Lombardini-Dieseln muß die motorseitige Vario abgebaut werden. Obs bei Deinem auch so ist,könnte ich ggf sehen ,wenn Du ein Foto von oben und ggf von unten machst (vom Anlasser) und hier einstellst.
Unten rechts das Zahnrad muß ggf ab.
Dafür muß die Vario runter.

Guido
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 22:37
von dl7ary
Danke für die erste Antwort, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstelllen, daß der Variator raus muss, der ist bei mir nicht im Weg. Es ist einfach kein Platz mehr zur Spritzwand und oben ist der Ansaugtrakt und der Windschutzscheibenrahmen im Weg.
In 2 Stunden schaffen es die Werkstätten ( kompletter ein und Ausbau ! ) - das muss irgendwie gehen. Ich probiere mal ein Bild hochzuladen,
Martin

Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 23:31
von guidolenz123
Sitzt bei Dir der Anlasser auch (auf Bild) rechts unten hinter dem Riesenzahnrad unterhalb des orangenen Teils (Filter)rechts im Motorraum?
Dann wäre der Sitz wie bei meinem und dann müßte afaik die Vario weg.
Guido
Schau mal den schwarzen Pfeil. Darunter müßte der Anlasser sein.

Verfasst: Do 24. Feb 2011, 01:04
von dl7ary
Nein, unter dem Schwungrad ist die Lichtmaschine, der Anlasser ist genau hinter dem Motor , also zwischen Spritzwand und Motorblock. Von oben sieht man lediglich den Flansch mit dem Ritzel am Zahnkranz des Schwungrads. Von unten kommt man nur an die eine Schraube des Anlassers heran...
Martin
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 05:57
von linker
Hallo
Habs vor kurzem gemacht.
1. Variomatik weg
2. Schwungrad weg
3. Lichtmaschine weg
dann kommst du zu den Schrauben-Halterung für den Starter.
ach ja, vorher die Batterie abklemmen.
Richard
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 08:17
von a-aus-k
@ linker: muss dann aber nicht noch die stoßstange/plasikzeugs abgebaut werden?
da bei ihm eh noch die glühkerzen getauscht werden müssen, würde ich eher den ansaugtrakt entfernen.
somit kann man die kerzen leicht ersetzen.
ausserdem sieht man nun den anlasser wunderbar und kommt zur demontage gut ran.
andy
p.s. beim zusammenbauen darauf achten, das die kabel der glühkerzen nicht mit dem ansaugtrakt eingeklemmt werden
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 09:11
von guidolenz123
Linker--denk ich --hat Recht. Bei mir wars genauso. Siehe meine letzten Posts.
Guido
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 22:51
von dl7ary
Ich habe heute mal das Endoskop genommen und hinter den Ansaugtrakt geschaut, wie erwartet , guckte mich der Magnetschalter mitsamt Starter an.
Zum Ausbau dessselben muss der Ansaugtrakt runter und mit schlanken Händen sowie gutem Werkzeug, kann man die Kl.30 abschrauben ( SW 13 ), den Flachstecker von Kl.50 abziehen und die INBUS-Schraube des oberen Anlasserflansches herausdrehen .
Anschliessend die untere INBUS-Schraube von unten lösen und den Anlasser nach unten herausziehen, ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da er 4 kg wiegt...
So klappt es, na mal schauen.
Martin
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 23:03
von guidolenz123
Viel Glück und heile Finger,
Guido
Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 05:24
von linker
Wenn du es so versuchen willst, viel Glück.
Wenn du den Ansaugtrackt abnimmst, brauchst du dann eine neue Dichtung.
Richard
Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 07:58
von a-aus-k
hilfreich wäre dann eine alte dichtung!
als muster, zum auffinder der inbusschrauben in der ansaugbrücke .
die sind echt schlecht zu finden.
ciao
andy
Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 07:30
von linker
Hallo
Also es sind 7en Schrauben.
Hier ein Link, wie die Dichtung aussieht.
http://www.moser-parts.com/shop/product ... cts_id=108
Richard
Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 12:53
von dl7ary
Erst einmal vielen Dank für die Tipps, war sehr hilfreich. Nun ein kurzer Zwischenbericht:
Die Lombardini-Konstruktion ist leider etwas unglücklich, da genau eine INBUS-Schraube vom Notorblock verdeckt wird, man muss also tatsächlich den Variator und die Schwungmasse abbauen. Der Wechsel der Glühkerzen war nacgh abschrauben des Einlasselements problemlos, tatsächlich war eine von den beiden defekt.
Im Handbuch ( ich habe leider nur das holländisch/ französische vom Nova als pdf....hat jemand eines vom JS16 als pdf?)ist ein Abzieher abgebildet, der offensichtlich den Variator von dem Kurbelwellenstumpf abdrücken soll. Hebeln unter der Riemenscheibe dürfte im Fiasko enden, gibt es einen Trick ohne Abzieher das Teil herunterzubekommen?
Anschliessend müsste ich den Motor blockieren , um die Schrauben des Schwungrads abzubekommen, den Halter des Starters abschrauben und den Starter herausziehen.
Ehrlich gesagt, ich habe schon sehr viel an Exoten geschraubt und meineersten Autos waren vor 30 Jahren Enten, auch nicht gerade gut zugänglich, aber diese Konstruktion ist alles andere als werkstattfreundlich....da muss ich jetzt durch.
mit leicht ölverschmierten Händen
Grüsse aus dem sonnigen Berlin
Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 13:00
von guidolenz123
Vlt. findest Du Werkzeug/Abzieher in der Bucht (ebay) unter ggf DAF...die hatten auch ne Vario.
Guido
Verfasst: Di 1. Mär 2011, 05:45
von linker
Hallo
Die Vario sitzt auf einem Konus
Also: Lange Schraube weg, dann machst du dir ein Werkzeug
ein ca 8mm diches Flacheisen, 20cm lang und 2-3cm breit.
an der spitze schleifst du einen schrägen 'Keil'
nun führst du ihn zw. die Schrauben der schwungscheibe und Vario.
mit mittelmäßigem Klopfen und drehen des Motors, springt sie dann einfach ab.
um den Motor zu blockieren (für das öffnen der Schrauben der Schwungscheibe)
nimmst du dir einen Schraubenzieher un klemmst ihn zwischen die Verzahnung der
Schwungscheibe und Motorblock.
Ist sogar extra ein Loch hineingefräst.-sieht aus wie eine Buchse.
Richard
Verfasst: Di 1. Mär 2011, 08:43
von a-aus-k
typisch franzosen
ich hab zuhause noch eine DS in der garage, die bereitet ähnilches vergnügen beim schrauben.
ciao
andy
Verfasst: Di 1. Mär 2011, 09:32
von guidolenz123
Die haben bei der Ente sogar die Bremse ins Getriebe gebastelt,damit es wirkl. aufwendig war.
Guido
Verfasst: Di 1. Mär 2011, 10:53
von dl7ary
Oh ja- vielen Dank, das ist eine gute Idee -leider klappt es ja nicht mit einer Abdrückschraube wie beim Goggo o.Ä. .
Genau die innenliegenden Bremsen beim 2 CV meinte ich, das war mein Entree in die Schrauberei, da einen Radbremszylinder zu wechseln - aber es geht.
So, ich werde den Vorfrühling nutzen und schnell ans Werk gehen, Montag bin ich bereits in Dakar auf meinem Schiff, 3 Monate, da ist nichts mit Auto basteln...
Martin
Verfasst: Di 1. Mär 2011, 10:57
von guidolenz123